Carthago Malibu... Webasto Standheizung

  • Hallo Malibu's fan. Die Liste meine durchgeführte Arbeiten sind gestiegen.... Also zum wiederholen: Wie Uwe super beschrieben hat habe ich die "Sensiblen Punkte des Wohnmobil's" mit den extremisolator isoliert. Das nächste Problem den ich hätte ist Wasserversorgung. Mit meinen Arbeitskolleg haben wir eine Super Lösung gefunden die eigendlich nur wenige Euro gekostet hat und wirklich sehr gut funktioniert. Eigentlich kam die Idee wieder von Uwe. :roll: (Sehe seine Fotos).
    Was mir aber ein bischen Störte war, das die Wasserleitungen so sehr sichtbar sind. Also haben wir beim Kleiderkasten einfach eine Kupplung mit einen Zweiwegverteiler und Schieber montiert. Eine Leitung kam direkt and der Kleinen Bank wo wir ein Kleiner Kanister untergebracht haben. Die Tolle Sache ist das wir dort eine schnelle Ein/aus Kupplung montiert haben damit der Kanister in jeden Moment zu entfernen ist. (man Kann dann einfach Wasserholen und wieder Anchliesen). Nächstes Problem war Die Nette Pumpe...... Wenn man die Leitung In Winter entleehrt gibs dan Probleme mit den Wakum... Man braucht dann viel Gedult wieder Wasser an der Leitung zu haben. Das war für mir ein Problem den man lösen musste.
    Noch mal ein bischen gedenkt und :idea::idea::idea: .....Wir haben einen 2 Zweiwegverteiler hinten an der Pumpeausgang direkt festgemacht. Eine Leitung direkt an der Wasserleitung und einen zweiten 50cm Schlauch bem 2 eingang des Zweiwegverteiler. Die Folge ist sehr leicht. Wenn man wakum braucht einfach Schieber des 2wegverteiler drehen (also nicht an der Hauptleitung sondern einfach an den 50cm Schlauch). Dann kann man einfach mit den Mung ein bischen ansaugen bis man das Wasser am Ausgang der Pumpe sieht. . Dann einfach wieder den Schieber schliesen und ecco.... Wasser :) :lol::lol:.
    Ich war schon diesen Winter einige Tage unterwegs und musste leider feststellen das die Truma Heizung bei sehr niederen Temperaturen etwas unterdimensioniert ist und dazu sehr viel Gas braucht. Bei mir in Italien kostet eine 5kg Flasche 17 Euro. Mit eine Flasche komme ich maximun 1,5 -2 Tage. Deshalb habe ich mir eine gebrauchte Webasto 2000 besorgt und einbauen lassen. Ich bin begeistert wie die Arbeit durgefürt wurde. Die Heizung wurde unter dem Auto montiert, die Luftsaugung neben der Schiebetür (innen), ein Gebläse neben den Boden an dem Kuchenmöbel und das andere Gebläse vorne am Boden dem beifahrersitz. Einfach supersache..... Der Regler wurde an der Wand des Kleiderschrank montiert. (das finde ich gut damit man die Heizung einschaltenkann auch wenn man in oberenbereich schlaft.


    Ciao a tutti :)
    Grisu

  • Da waren für mich auch ein paar Anregungen bei...
    Super.. Vielen Dank..!

    Hast Du zufällig die Möglichkeit Bilder zu machen...?
    Von dem Wassertank, dem Zweiwegverteiler aber auch von der Heizung...
    Das wäre echt klasse...!! :)

    LG,

    Andreas

  • Zitat von ilgrisu

    ......Ich war schon diesen Winter einige Tage unterwegs und musste leider feststellen das die Truma Heizung bei sehr niederen Temperaturen etwas unterdimensioniert ist und dazu sehr viel Gas braucht. Bei mir in Italien kostet eine 5kg Flasche 17 Euro. Mit eine Flasche komme ich maximun 1,5 -2 Tage.

    Hallo Grisu,

    lohnt denn da nicht der Einbau eines Gastankes?

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,

    fährst Du auch eine 32.2? da ist kaum Plats für einen Gastank.
    Diesel ist zu Zeit auch güstiger als Gas.
    Habe gerade 5Kg für 7,99 € erstanden.

    Gruß Uwe.

    P.S. Was kostet ein Gastank im Vergleich zur einer günstigen Dieselheizung? :?:

  • Ja klar kann ich Fotos machen. Ich hab´sie eigentlich schon ein mal hier eingefügt aber scheint das es nicht funktioniert zu haben.
    Wer kann mir weiterhelfen'?

    Ciao Grisu

  • Hi, Grisu (willst Du eigentlich auch Feuerwehrmann werden?),

    hast Du das Anfügen von Bildern über den Button 'Attachment hinzufügen' unterhalb des Eingabefeldes für den Nachrichtentext schon versucht? Falls nein, dann bitte versuchen. Im aufgehenden Feld 'Attachment hinzufügen' bitte den Dateinamen eintragen (bzw. per Button 'Durchsuchen' suchen) und dann - evtl. nach Eingabe eines Kommentars - den Button 'Attachment hinzufügen' drücken und zuletzt 'Absenden'.

    Sollte es überhaupt nicht klappen, schicke mir bitte einfach Deine Bilder zu (wolfgang ät leerkabinen-forum punkt de), zusammen mit der Angabe eines Beitrags, wo ich die Bilder anfügen soll.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, den Schlauch und den Verteiler inkl. Schalter hab ich mir jetzt besorgt..
    Wäre sehr froh über Bilder aber das Prinzip ist ja klar.
    Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen einzubauen.. ob wohl ich es bei meinen leeren Wassertanks im Moment nicht ausprobieren kann...
    Mal sehen...

    LG,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen