• Hilfe,
    mein Sohn ist jetzt mit seinem alten VW Bus in den Schnee gefahren und will auch - so wie seine Eltern- im Bus seinen Skiurlaub verbringen. Schlauerweise weiß er nicht wie die Standheizung angeht. Den Bus hat er seit Sommer.

    Die Heizung hat hinten 2 Schalter.
    1. einer mit Thermostat und Ventilator
    2. ein Digi Display mit 1 Knopf Symbol Uhr, 1 Knopf unterbrochene Uhr, 1 Knopf Flamme und rechts noch 1 Knopf mit Pfeil hoch und 1 Knopf mit Pfeil runter. Wenn man auf die Flamme drückt geht die Heizung nicht an. Egal ob mit oder ohne Ventilator. Wie gehts, oder ist die Heizung kaputt?
    So für einen Tip wäre ich dankbar und könnte ihm noch per SMS weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Die Beschreibung lässt vermuten, dass es sich um eine Truma-Gaststandheizung an.
    Kann sowohl über die Zeitschaltuhr als auch manuell geschaltet werden.
    Manuell ist einfacher ! also das Digiteil mal vergessen ;-), sollte ausgeschaltet sein, und die Zeit anzeigen -

    erst mal:
    Ist der Gashahn an der Flasche und Zuleitung zur Heizung am Verteiler überhaupt geöffnet?
    Ist der Auspuff der Gasheizung frei!
    Läuft der Ventilator an? (wenn die Zweitbatterie am Ende ist bzw. zuwenig Spannung hat, läuft die Heizubng nicht an!) -
    Das sind mal die ganz banalen Dinge - für mehr die Spezialisten fragen, aber besser in der Rubrik für Gas etc.
    Gruss CC??

  • ja, das klingt nach ganz normaler Truma Steuerung.
    Ich könnte Dir meine Anleitung faxen oder kopieren und als attachment zuschicken, falls Du Bedarf hast.
    Anonsten wie oben bereits gesagt:
    Es geht auch ohne Zeitschaltuhr. Links neben dem Thermostat auf kleine oder große Flamme stellen (nach Daumenregel: wenn außen unter 0° = große Flamme wählen, sonst reicht die kleine). Thermostat auf passende Temperatur (zum Testen ruhig auf 25°, damit die Heizung wirklich angehen will), rechten kleinen Schalter auf Flamme, Heizung sollte angehen.
    Oder an der Zeitschaltuhr den Flammenknopf drücken, dann geht sie auch direkt an.
    Und darauf achten, dass nix vor der Austrittsöffnung liegt, sonst wirds dort zu heiß!
    Ansonsten die Tipps von CC?? beachten! Wenn die Heizung lange nicht gelaufen ist, könnte man auch zwei bis drei Startversuche brauchen bis Gas bei der Heizung angekommen ist.
    Da fällt mir noch ein, es sollten am Thermostat eine rote oder eine grüne Diode leuchten! Rot = Strom oder Gas fehlt, oder Deckel auf Schornstein.
    Grün=Heizung läuft

    Grüße
    Conga

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen