Schalter Zusatzlüfter Kühlschrank

  • Liebe Experten!

    Bin mir nicht mehr sicher, ob mein Zusatzventilator für den Absorber-Kühlschrank noch funktioniert. Bilde mir ein, dass die Lampe am Schalter auch dann leuchtet, wenn der Lüfter nicht läuft. Wie kann ich den Zusatzlüfter und die Lampe am Schalter testen?

    DANKE
    Robert

    Malibu 31.2 / Bj. 2001

  • Hallo
    Die Lampe leuchtet wenn Strom zum Ventilator geschaltet ist, ob der Ventilator läuft kann zwar sehr kompliziert elektronisch auch überwacht werden ist aber unsinnig.
    Vermutlich ist der üblich verbaute Plastikventilator einfach hinüber, das Geld das die dafür verlangen steht in keiner Relation zu der äusserst billigen Machart.
    Nutze die Gelegenheit und bau gleich ein oder besser zwei 12 V Lüfter aus dem Computerbereich ein, die sind billiger und viel besser.

  • a propos: bei welcher temperatur schaltet sich der Zusatzlüfter denn ein? im letzten Korsikaurlaub, zugleich dem ersten mit dem Malibu letzte Woche habe ich es einmal erlebt, dass ich zum Auto kam und der Löfter hörbar in Betrieb war (es war allerdings auch überwiegend noch nicht knalleheiss auf der Insel...)
    Gruss CC??

  • Da wird an eine der oberen Kühlrippen mit zwei Blechschrauben ein einfacher
    Bimettalschalter eingebaut, ich glaube der schaltet bei 50 ° C, das macht bei einem Absorber auch Sinn, letztendlich will man bei 30 ° C Aussentemperatur auch ein kaltes Getränk statt flüssiger Butter.
    Erfahrungsgemäß versagen Absorberkühlschränke bei solchen Temperaturen
    mir zwei Papstlüftern arbeitet er aber noch zufriedenstellend.
    Der Schwachpunt sind diese Mistdinger
    laut bis sehr laut, die Lager sind auch bald hin, etwas Staub auf einem Flügel lassen das Ding nur noch rattern = Schrott.

    Bei mir hab ich nur einen Zwei-Stufen Schalter eingebaut, Papst Lüfter I und Papstlüfter I+II, Nachts wird abgeschaltet, wenns warm ist merke ich selber und ich will ein kaltes Getränk haben, darum vergesse ich auch nicht einzuschalten.
    Papstlüfter oder auch ähnliche aus dem Computer sind vergleichsweise sehr leise, wenn sie schwingend aufgehängt sind und billig

  • Boah :D
    Hi
    Ich hab die genommen die ich vorher aus Rechnern gerettet habe :mrgreen:
    Wenn du aber so eine Frage stellst-----------würde ich nach möglichst viel Durchsatz entscheiden (m³)
    Die Halterung hab ich mir selber aus Messingdraht angefertigt und zusammengelötet, hält wunderbar und Schwingelemete zwischen Kühlschrank (Resonanzkörper) und Lüfter gemacht.

    Auch hier macht man es besser selber

  • Hi Christianus,

    kannst du vielleicht ein Bild beifügen, wie du die Montage vorgenommen hast! Wäre für mich sehr hilfreich, da es bei mir zwischen Kühlschrank und Heizung sehr eng zugeht! Hast du eine Ahnung, ob z.B. 14 db laut sind - lauter als der dzt. Lüfter?
    Ich denke z.B. an diesen hier / was sagt Volumenstrom 19,4 CFM aus? Was versteht man unter "Tachosignal"
    http://www.pcsilent.de/depd_papst_lue…2=papst_luefter

    danke für deine Mühe!
    Robert

  • Hallo Robert

    Auf ein Tachosignal kannst du verzichten, das ist nur für PC Freaks, das zeigt am PC an wie schnell das Ding dreht.
    Der ist eher leise eine normale Hupe hat 100-120 dB
    und es steht auch in der Beschreibung das er 33m³ pro Stunde leistet.
    Foto hab ich keins und der Kühlschrank ist eingebaut
    Mal sehen

  • Hab für meinen Absorber jetzt auch einen kleinen Lüfter mit Temperaturschalter vorgesehen. Schaltung ist gerade fertig geworden. Die Materialkosten für das ganze (Heißleiter, Lüfter, 2 Transistoren, 1 Widerstand und 1 Poti) betrugen so ungefähr 7 Euro (inkl. Lüfter!!!)

    Mit dem Poti kann man den Einschaltpunkt beliebig einstellen, ganz nützlich weil man ja nicht so genau weiß, wie gut die Verbindung zwischen Kühlrippen und Heißleiter wird. Bei Zimmertemperatur verbraucht die Schaltung nur 0,07 mA aber man kann ja trotzdem noch 'nen Schalter davor setzen.

    Hab das ganze mal schnell auf 'ne html-Seite zusammengekloppt und hochgeladen, falls wer Interesse hat das ganze nachzubauen. Verzeiht mir Rechtschreibfehler, hab's nur schnell zusammengeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen