Wintertauglichkeit

  • Bin seit Oktober 2003 stolzer Besitzer eines Malibu 32.2. Jetzt würde ich gerne einmal ein Wochenende zum Skifahren mit meinem Mobil gehen.

    Welche Erfahrungen habt ihr zwecks Wintertauglichkeit gemacht?
    Insbesondere interessiert mich:

    1. Wie lange hält ein Flasche Gas bei ständigem Heizen etwa?
    2. Wie lange macht das die Batterie mit.
    3. Wenn das Mobil ständig beheizt ist, bleiben dann Tanks und Leitungen frostfrei?

    Danke für alle Antworten.

    Gruß

    Timm

  • Hallo Timm,
    haben unsern 32.2 ende Nov 03 nach HH verkauft.
    Ein grund war, daß das Fahrzeug im Winter rel. schlecht dauerhaft warm zu halten war, heißt also das die Hzg. häfig hoch und runter reguliert werden muß ( Lautstärke hat uns ziemlich genervt).
    Unsere Flaschen haben bei Dauerbetrieb (Heizen / Kochen) wobei wir Tagsüber oft unterwegs waren und nur sparsam geheizt haben so ca 12 Tage gehalten - pro Flasche also so ca. 6 Tage.
    Bei extrem starkem Frost ( - 18 ) in Norwegen mußten wir 1 mal bereits nach 4 Tagen tauschen.
    ( Für den Winter haben wir dann immer 1 dritte Flasche mitgenommen)
    Die Batterie hat meißt so ca. 3 Tage je nach Einsatz gehalten.
    Danach haben wir dann schon aus Sicherheitsgründen nachgeladen.
    Da der FW Tank und der AW Tank mit einer Heizpatrone ausgestattet sind gibt es da normal kein Problem mit dem Frost.
    Aber klick doch mal diese Seite an
    http://homepages.compuserve.de/biauwe/wohnmobil/page1.htm
    Da gibts noch nen paar Wintertipps für den Malibu

  • Zitat von timm

    Bin seit Oktober 2003 stolzer Besitzer eines Malibu 32.2. Jetzt würde ich gerne einmal ein Wochenende zum Skifahren mit meinem Mobil gehen.

    Welche Erfahrungen habt ihr zwecks Wintertauglichkeit gemacht?


    Timm

    hallo timm,

    wir waren noch nie im winter campen, und werden es vermutlich auch nicht. aber ich musste neulich 2 stunden bei knapp unter 0 grad im malibu warten. der bus war vollkommen ausgekühlt als ich die standheizung anschaltete, also nicht von einer vorherigen fahrt schon durchwärmt.
    ich muss gestehen das ich ein wenig entäuscht war. ich hatte mir vorgestellt daß es nach kurzer zeit mollig warm wäre... nach 20 minuten war es nicht mehr kalt, aber von mollig noch weit entfernt. und das bei voller heizleistung. vieleicht ist es etwas besser wenn mehrere leute sich im bus aufhalten, aber für´s campen wäre es mir auf dauer auch zu laut gewesen. sofern man campingplätze mit strom ansteuert ist dann ein leiser heizlüfter bestimmt die bessere wahl.

    was mich sehr positiv überrascht hat (haben den malibu auch erst seit diesem sommer) ist das fahrverhalten des T4 bei glatter strasse: bei einem eisregen neulich kam ich gut durch, wärend alle anderen an einer leichten steigung kaum vom fleck kamen.

    grüße olli

  • Hallo Timm,
    Zur Beantwortung deiner Fragen müsste man eigentlich genau wissen:
    1. Wie stark ist die Isolierung deines Malibus und wie ist das Fahrerhaus vom Wohnteil abgeschottet?
    2. Welche Temperatur muss der Wohnraum haben, damit du dich wohlfühlst?
    3. Mit welchen Aussentemperaturen ist zu rechnen?
    4. Welche Kapazität haben die Aufbaubatterien?
    5. Welches Heizungssystem wird benutzt? (Luft oder Wasser)

    Du siehst, dass deine Fragen nur individuell beantwortrt werden können.

    Bei unserer Leerkabine (Alkoven mit Gesamtlänge 7,5 m) beträgt die Dicke der Isolierschicht in den Wänden 40 mm und in Dach und Boden 50 mm. Das Fahrerhaus ist komplett durch eine isolierte Schiebetür vom Wohnraum abgeschottet. Die Warmwasserheizung hält die Innentemperatur auf ca. 20 Grad. In der Nacht lass ich die Temperatur nicht unter 15 Grad sinken.
    Stehen wir so im Schnee bei ca.-5/-2 Grad Nacht/Tag-Aussentemperaturen, so hält eine 11 Kilo Flasche ca. 5 Tage. Auch die Batterien sind dann noch ziemlich fit, weil die Primus aqautec Heizung während des Heizbetriebes nur ca 0,5 Ampere benötigt.

    Gruß Norbert

  • 1. Wie lange hält ein Flasche Gas bei ständigem Heizen etwa?
    5kg Gas reichen mindestens 2,5 Tage. Wir haben seit einiger Zeit eine Dieselheizung, um Gas zusparen.
    2. Wie lange macht das die Batterie mit.
    Im Winter sollte man jeden Tag die Batterie nachladen. Wir nutzen dafüe unseren Stromgenerator. (Bezinverbrauch in 4h ca. ³/4 Liter)
    3. Wenn das Mobil ständig beheizt ist, bleiben dann Tanks und Leitungen frostfrei?
    Nein, ab ca. -8°C wird es schwierig. Es kommt auch darauf an, ob am Tag die Sonne scheint, besser ist es, das Frischwasser über Kanister anzusaugen und das Abwasser gleich zu entsorgen. Spart viel Strom.
    Wir haben so Norwege oder auch Finnland bis -30°C gut überlebt.

    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe,
    ich bin neu hier. Wie ich in Deiner Antwort sehe, warst Du schonmal im Winter in Finnland. Ich möchte mir einen T4 zulegen und als Wohnmobil ausbauen, um damit im Winter meine Freundin in Finnland zu besuchen (ich weiß, es gibt bessere Zeiten, um nach Finnland zu fahren). Wie dick sollte die xtrem-isolator-Schicht sein? Wie viel Leistung sollte die (Diesel-)Luft-Standheizung sein? Muss der Motor vorgeheizt werden? Im T4 kann man den Zuheizer missbrauchen...Was sollte ich generell beachten?

    Vielen Dank,
    Malte

  • wir haben uns damals entschieden eine 32.2 zu kaufen und ihn winterfest zu machen. Wenn man sieht wie Cartago die Module vorfertigt und zusammen baut, dann kommt im Eigenbau bestimmt nicht so eine hohe Qualität zustande. Dennoch gibt es viele Dinge zu verbessern. Radkästen und Hecktür haben wir zusätzlich isoliert. Auch die Wassertanks und die Heizung für diese Tanks. Die Gasheizung ( 2400Watt) reicht im Winter bis ca.-25°C, nur das Gas wird sehr schnell alle. Deshalb haben wir seit zwei Jahren noch eine Dieselheizung, mit ca. 2000Watt. Das erhöht natürlich den Energieverbrauch der Batterie. Sie wird im Winter täglich nachgeladen (2takt Stromgenerator).
    Die Wassertank nutzen wir aus diesem Grund auch nur bis ca. -10°C. Dann kommt die Kanisterwasseranlage zum einsatz und die Tanks werden entleert.
    Was im Winter auf keinen Fall passier darf ist, dass die Heizung ausfällt.
    Wir haben deshab 2 Heizmöglichkeiten: Gas- oder Dieselheizung (Umluft mit Thermostat), zur Not den Gasherd oder Campingkocher (beides verbraucht Sauerstoff!!! im Wohnmobil. Und man kann den Motor laufen lassen.
    Den Motor hatten wir bis jetzt noch nicht vorheizen müssen. Aber unsere kälteste Nacht war auch „nur“ -30°C.

    Gruß Uwe.
    http://ski-web24.de/wohnmobil.htm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen