• Erst einmal wollte ich hier kurz vorstellen,

    ein WOMO habe ich noch nicht bin aber fleißig am planen.
    Komme aus dem Illertal in der Memmingen.

    Hier kurz meine Frage:
    - Muss bei der max. Aufbaulänge ein fest installierter Fahrradträger am Heck mit berücksichtigt werden? oder kann der, so zu sagen, huckepack auf die max. Länge dazu?.

    Danke für die Antworten.

  • Hi Explorist,

    willkommen im Forum!

    Und um Deine Frage zu beantworten: alle fest mit der Kabine verbundenen Teile zählen bei Längen-, Breiten- und Höhenmessung des Fahrzeugs mit, also auch ein fest montierter Heckträger.
    Willst Du irgendwann z.B. nach Norwegen und dazu auf die Fähre, macht es aber keinen Unterschied, ob fest angebauter oder abnehmbarer Fahrradträger: die zu bezahlende Länge ergibt sich aus dem Abstand des vordersten zum hintersten Punkt von allem, was Du da durch die Gegend fährst.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wobei die Jungs an der Fähre da nicht akribisch nachmessen....Unser 6.8m Sprinter (massiver Aufbau ohne Träger etc) ist meist mit 6m durchgegangen... Da wo wir 6,8m angegeben haben, wars richtig teuer... War erst vor 4 Wochen...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Bei Länge, Breite und Höhe wird bei den notwendigen Angaben beim TÜV i.d.R folgendes nicht mit gemessen:

    Leuchtenträger, Treppen und Leitern, Griffe und Haltebügel, Heckträger sofern lösbar, Zierleisten, Spritzschutz, Sicherheitsrelevante Abdeckungen...

    lg Thomas

  • Vieleicht ist es nicht deine Frage aber der idealen Aufbaulänge kann man am besten ermitteln durch eine Achslast und Gewichts Verteilung Kalkulation.
    Welche Aufbaulänge ist optimal für diese oder jene Radstand.
    Das ergibt dann nicht der allerlängst möglichen Aufbau der gesetzlich oder technisch zugelassen ist, aber ein perfektes Fahrverhalten und kein unnötigen Verschleiß.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen