Sprinter TN1 > Schalter Mittelkonsole > Frage zum Stromkreis

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Phänomen, das ich nicht verstehe, vielleicht kann sich das Jemand erklären.

    Mein Ziel ist es, über den bereits vorhandenen Schalter in der Mittelkonsole, der ursprünglich ein Licht im Aufbau schalten sollte (hat ein Lämpchen drin), eine Rückfahrkamera bzw. -Monitor gezielt an- und abzuschalten.

    Dazu habe ich bereits im Sicherungsblock unter dem Sitz Sicherung Nr. 9 lokalisiert, zumindest brennt das Kontrolllämpchen im Schalter nicht mehr, wenn die Sicherung entfernt ist. Offiziell ist die Sicherung auch mit "Aufbau" in der Liste ausgewiesen.

    Was mich nun wundert ist, dass Monitor und Rückfahrkamera auch ohne aktivieren des Schalters in der Mittelkonsole angeschaltet werden, sobald die Sicherung eingesetzt ist. Da die Leitung mit 15A abgesichert ist, scheint es mir auch nicht nur eine zur Schaltung eines Relais zu sein.

    Wäre für mich interessant, die Überlegung dahinter zu verstehen, also warum brennt das Lämpchen im Schalter nicht, aber der Stromkreis wird durch den Schalter nicht gesteuert? An die Stromleitung hinter dem Schalter komme ich derzeit ohne Hilfsmittel wohl nicht dran, da ich die Verblendung nicht abbekomme.

    Vielleicht könnt ihr euch ja einen Reim darauf machen oder habt einen Tipp.

    Dank und Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (28. September 2015 um 08:38)

  • Hallo Jürgen,

    Schliese mal deine Rückfahrkammera nach dem Schalter in den Stromkreis.
    Dann sollte da auch erst mit dem aktivieren des Schalters Strom ankommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • mrmomba:
    also die Kabel sind 4qmm und 6qmm dick (ja, zwei verschieden dicke Kabel vor und nach der Sicherung), deshalb ging ich davon aus, dass es nicht bloß der Stromkreis für das Lämpchen ist. Oder nimmt man als Autohersteller auch schlichtweg die Kabel, die man vorrätig hat, auch mal dicker als nötig?
    Und warum ist die Sicherung als 'Aufbau' bezeichnet?

    @Christopher:
    einfacher gesagt als getan, denn z.Zt. komme ich nur an die Kabel unter dem Sitz, die eben dort teilw. zum Sicherungskasten gehen.
    Ich werde wohl nicht umhin kommen, doch mal die Verblendung der Mittelkonsole abzunehmen, um die Kabel vom Schalter zu orten.

    Bin aber weiterhin offen, für jeden Hinweis.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Picco,

    zuerst dachte ich, dass es ja prinzipiell egal ist, ob plus oder minus geschaltet wird,
    aber in diesem Fall wäre es das ja tatsächlich nicht, da Kamera und Monitor an einem eigenen Massepunkt angeklemmt sind.
    Das würde tatsächlich das Phänomen erklären.
    Die Schaltung wäre dann nur sicher nicht über die Mittelkonsole umsetzbar, da dann dort wohl nur Massekabel liegen (wie gesagt, habe noch nicht dahinterschauen können).

    Gruß
    Jürgen

  • Hy,

    kann natürlich sein das Picco recht hat, aber die Masse sollte man normalerweise nicht schalten.
    Dann hat man im ausgeschalteten Zustand Spannung am Verbraucher, obwohl er nicht eingeschaltet ist.

    Bei berührungsgefährlichen Spannungen(größer 50V) wäre das grob fahrlässig!!!!

    Gruß,

    AXEL

  • Danke Axel,
    gefühlsmäßig habe ich es dann bei meiner Anlage richtig gemacht.
    Sobald ich das Spezialwerkzeug habe, mache ich die Verkleidung mal ab und schaue nach was genau da geschaltet wird.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da bin ich aber auch gespannt! Muss mich demnächst auch nochmal um die Elektrik kümmern und dieser Schalter ist eines der Fragezeichen :)

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo nochmal,

    ich habe zwar die Abdeckung der Mittelkonsole nicht abbekommen, konnte aber den Schalter rausfrimeln und Fotos machen.


    Gerne würde ich nun mal zum Test die Kabel umstecken und mich herantasten, da ich die die Kabelanzahl und Farben nur zum Teil verstehe oder erahne (was hat z.B. das graue Kabel zu bedeuten, ist das eine gebräuchliche Farbe um eine Funktion auszudrücken?).

    Die Kabel bekommt man immerhin unter großem Kraftakt aus der Verankerung des Steckers, das ist irgendein Spezial-Crimp, um ihn in die Metallfedern des Schalters zu schieben.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jogibär,

    zu drei Kabeln erlaube ich mir eine Vermutung:
    braun = Masse
    rot = Dauerplus
    weiß m. rotem Streifen = Armaturenbrettbeleuchtung + Leitung
    rot-grün = weiß nix (könnte zu einem Relais führen)

    Aber Vorsicht, habe Null Ahnung oder Erfahrung mit Mercedes-Elektrik, ist reine Spekulation.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

    Einmal editiert, zuletzt von Mobilix (8. Oktober 2015 um 22:46)

  • Danke Mobilix,

    das rote Kabel ist übrigens auch noch mit einem schwarzen Streifen versehen (sieht man auf dem Bild nur schlecht).
    Die Kabel unter dem Fahrersitz sind auch teilweise rot-grün und rot-schwarz. Googlen brachte bisher auch nix.

    Ich werde halt mal ein wenig ausprobieren, vielleicht zur Not ein neues Kabel legen, da ich den Schalter an dieser Position wirklich praktisch finde.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, ich würde mir ein fixen Massepunkt suchen IRGENDEIN KABEL an die Karosserie hängen und dann mit dem Durchmessen aller Kabel anfangen.
    Ich vermute Braun auch als Masse.
    Und ich denke, dass es da noch ein 2. Massekabel (und zwar für die Beleuchtung) gibt. bzw eins welches zurück führt. damit es eine komplette Trennung gibt
    Um das sicherzustellen:
    Messe das Braune Kabel durch. im Zweifel legst du eine Glühlampe an das Braune Kabel und dann an den 'fixen' Massepunkt. Dann machste mal motor an und drückst den schalter... sollte die Lampe nicht leuchten / Keine Spanung drauf sein ist die Vermutung korrekt.

    Gleiches machst du bei den anderen Kabeln...
    Aufbau quasi der Reihe nach

    0----Massepunkt -> x--Glühlampe ---> +Kabel am Strang.
    Parallel zur Glühlampe dein Strommessgerät (Siehe hier: http://www.frustfrei-lernen.de/images/elektro…ng-messen-2.jpg)
    Wichtig ist ein Verbraucher damit du kein Kurzschluss erzeugst.
    Dann misst du einfach mal die Kabel durch:
    + Läuft Motor?
    + Schalter Gedrückt?
    + Licht an?

    Machste dir am besten eine Matrize fertig

    Zustand Kabel1 Kabel2 Kabel3 Kabel4
    Motor aus 0v +12V -12V 3V
    Motor an 12V 0V 0V 0V

    So kannst du auch versch, Zustände feststellen. UND wenn du an der Stelle noch ien schalter haben möchtest, kann es ja sein dass du z.B. da ein Strom anliegen hast der nur angeht wenn du Motor anhast. Für Sitzheizung o.Ä. (Natürlich um ein Relais zu steuern Sprich, Relais darf nur ziehen wenn Motor an & Schalter an)

    Viel Spaß beim Messen: Denke mal Arbeitsaufwand sind 40 Minuten :)

  • So, ich habe nun die 4 Kabel durchgemessen,
    Zündung aus oder an brachte immer das gleich Ergebnis.

    - grau-weiß und braun: Masse
    - rot-schwarze: Plus mit voller Batteriespannung
    - rot-grün: Plus mit ca. 0,2 V Spannung (scheint mir nur für das Lämpchen im Schalter)

    Den Schalter habe ich mit dem Multimeter durchgemessen:
    Er besitzt 4 Pins (wohin auch die Kabel führen), allerdings ist nur bei 2 Pins ein Stromdurchlass festzustellen (dort, wo die beiden roten-gestreiften Kabel draufsitzen).

    Meine Vermutung ist, dass der Schalter defekt ist, d.h. die anderen Pins bei "an" nicht freigibt, könnte das sein?

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich das ganze im Zusammenhang nicht verstehe:

    • Warum ist der Stromkreislauf für den Aufbau, dort wo die Rückfahrkamera + Monitor nun dran ist, geschlossen, unabhängig von der Stellung des Schalters?
    • Aber wenn ich die Sicherung ziehe, geht das Lämpchen im Schalter ebenfalls mit aus (wobei ja nur 0,2V anliegen, im Aufbaustromkreis natürlich die regulären 12-13 V), Könnte also einfach ein großer Widerstand eingebaut sein oder wären so viel Spannungsunterschied zuviel dafür?
    • Könnte man sich das vielleicht erklären, dass der Schalter normalerweise ein Relais schaltet, das aber nun ständig auf "on" ist, also einen Durchlass für den Aufbau-Stromkreis gibt? Wobei man doch ein Relais eher so schaltet, dass es den Stromkreis öffnet, wenn kein Strom mehr dort anliegt, oder?

    Ich glaube, ich schmeiße jetzt das Handtuch und setze mir einfach einen Schalter rechts an der Sitzkonsole.
    Dort liegen ja bereits die Kabel und ich kann immer noch recht dorthin greifen.

    Falls es aber noch Vermutungen zu meinen obigen Fragen gibt, wäre trotzdem interessiert daran, um dazuzulernen.

    Gruß
    Jürgen

  • ...hast Du nicht gefragt? Die Auto-Elektriker einer großen DB- Niederlassung oder ein erfahrener Mann (Meister) einer B-Werkstatt oder auch im Boschdienst müsstenm das doch wissen. Auch, einen Stromlaufplan zu besorgen, sollte hilfreich sein......

  • Nein, ich habe nicht gefragt, dass ist hier bei MB alles umständlich,
    erst offiziellen Termin machen und alleine fürs Auslesen des Steuergerätes und eine Änderung hatte ich rund 55,- Euro bezahlt.
    Sonst kenne ich auch keinen näher, der sich mit Sprinter auskennt :-/

  • Danke für deine Mühe, aber das ist zu hoch für mich,
    ich kann nur Sachen erahnen, und wo ich nun diesen Aufbau-Licht-Schalter finde, wird mir daraus auch nicht ersichtlich.

    Aber wie gesagt, ist nicht tragisch, ich werde nun einen zweiten Schalter nutzen und direkt in den Stromkreis setzen.

    ---------------------
    EDIT:
    Ich habe nun die Lösung und sie ist so trivial, dass ich mich fast schäme :oops:

    Dank Mitglied Dirk (diengel) bin ich auf den Trichter gekommen, dass ich Kamera + Monitor schlichtweg vor dem Schalter eingebaut hatte (an das rot-schwarze Kabel), so dass diese natürlich unabhängig von der Schalterstellung Strom bekamen. Erst das rot-grüne Kabel wird vom Schalter bei entsprechender Stellung mit Strom versorgt; dieses hoffe ich nun in der Sitzkonsole zu finden. Das weiß-graue Kabel ist die Plus-Leitung für das Lämpchen im Schalter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen