Ford Transit / Tourneo Custom Allrad + Transit höhergelegt

  • Hallo,
    inzwischen soll es wohl den Ford Custom auch mit Allradantrieb geben - Umbau von:

    http://www.extremfahrzeuge.com/

    Außerdem legen die den "echten" Transit Allrad höher. Ob die wohl hier den Ford-Allradantrieb verwenden oder etwas "geländetaugliches / robustes"?

    Ob die Fahrzeuge dann auch eine Untersetzung erhalten und wie die sonstigen technischen Daten aussehen, konnte ich noch nicht erfahren...wäre ja schon sinnvoll, meist hat man ja als erstem Probleme mit der Kupplung, die abraucht... (war beim meinem alten Fiat Ducato 4x4 auch so)...

    Rolf1

  • Wenn ich mich recht erinnere, stand einer von denen auf der "Abenteuer und Allrad" in Bad Kissingen. Zumindest habe ich dort so einen auf aufgeppten 4x4 Ford gesehen.
    Sah martialisch aus ... ;)

  • Wie ihr wisst, habe ich einen Transit Allrad und den durchaus an seine Grenzen gebracht. Die Kupplung war bisher kein Problem.
    Natürlich habe ich mir den Extrem Transit in Kissingen genau angeschaut und auch mit dem Standpersonal gesprochen. So wie er ausgestellt war würde ich das Auto nicht kaufen. Der Allradantrieb selbst ist original Ford. Das Auto war nur mittels Distanzstücken höhergelegt, mit größeren Reifen ausgestattet und mit einem Unterfahrschutz versehen. Daß ist ja an sich nicht verkehrt, wenn noch eine Untersetzung dazu kommt. Die fehlende Untersetzung ist nämlich nach meiner Erfahrung das größte Manko, das nur bedingt durch den sehr kurzen 1. Gang ausgeglichen wird. Genau das wird aber durch die sehr viel größeren Reifen, ich glaube es waren 235/85R16, konterkariert. So große Reifen gehen nur mit Untersetzung oder zumindest einer kürzeren Übersetzung. Das haben auch die Leute von Extrem so gesehen. Sie seien dabei, eine Lösung zu finden. Das wird aber den schon sehr heftigen Aufpreis von etwa 5.000 Euro für die bisherigen Maßnahmen noch kräftig in die Höhe treiben. Wenn die dann wirklich nur mit kürzeren Achsen die Übersetzung wieder um den Effekt der großen Reifen korrigieren und keine echte Untersetzung einbauen, lohnt sich der Aufwand und der Aufpreis meines Erachtens nicht. Dann kann man für deutlich weniger Geld die serienmäßigen 235/65R16 durch 225/75R16 oder 245/75R16 AT Reifen ersetzen und hat praktisch den gleichen Effekt. Übrigens der US Allrad Transit hat eine echte Untersetzung. Die nehmen nämlich den gesamten Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Untersetzungsgetriebe und Verteilergetriebe) vom 4x4 Pick Up.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen