Übergangsfristen für Euro 5?

  • Hallo, versuche jetzt schon seit über einem halben Jahr raus zu kriegen, wie die Übergangsfristen für die (Neu)Zulassung eines Euro 5 Fahrzeugs sind. Hab mir ein (neues) Sprinter Fahrgestell (3.5t Zgg) gekauft und kann es erst nach Fertigstellung der Kabine zulassen. Jeder sagt was anderes. Angeblich gäbe es Ausnahmelisten für Womo-Hersteller...meine Zulassungsstelle sagt: so bald wie möglich... Alles nicht sehr präzise... Ich werde wohl erst im September zulassungsreif sein, warte noch auf die Wabenplatten für den Aufbau...

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,
    wenn alle Stricke reißen, auf die Hinterachse ein paar Kotflügel gezimmert und als LKW zugelassen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Im Zweifelsfall bei der Zulassungsstelle nachfragen .
    oder den Sprinter sofort zulassen und am nächsten Tag wieder abmelden .( Tageszulassung )
    nicht das er gar nicht mehr zulassungsfähig ist .

    Gruß Rudi

  • Ja, den promobil-Artikel kenn ich auch. Der sagt, dass mein Sprinter als heavy Fahrzeug ab 1.1.14 Euro VI braucht, ausser wenn Mercedes den in der Ausnahmeliste hat, dann ab Juni 15...und dann steht aber drin, dass Womos erst ab 2016 Euro 6 brauchen...ja was denn nun? Und die Zulassungsstelle will sich gar nicht festlegen... Aber ist jetzt eh egal, weil ja schon Juni ist...ich versuche, im September zuzulassen und werde berichten...

    Gruß, Willi

  • Hallo , Wiru in diesem Promobil Artikel ist doch alles genau erklärt http://www.promobil.de/ratgeber/tipps…te-6519552.html. Auch der Verfahrensablauf für Wohnmobil Hersteller.
    Hersteller melden noch nicht zugelassene Fahrzeuge an Mercedes Benz und die haben eine Ausnahmegenehmigung für die Ihnen gemeldeten Fahrzeuge beantragt.

    Heavy Duty ist schon längst abgelaufen.

    Das beste was du machen kannst ist bei Mercedes selber anzurufen! Die wissen am ehesten Bescheid.

  • Hallo Merlin, hatte ich bereits getan...die wissen es auch nicht...offenbar warten alle auf eine Durchführungsverordnung... Aber mir erst mal egal, sitze mit dem alten Mobil an der Tarn (Cevennen) und trinke Rotwein...alles weitere sehen wir dann später.

    Gruß, Willi

  • Den Thread hätte ich fast vergessen: ich hatte meinen Euro5 Sprinter vor 2 Wochen anstandslos durch TÜV Einzelabnahme und Zulassung bekommen, auch nachdem die Übergangsfrist offenbar im September abgelaufen ist...sitzen halt auch bloß Menschen da...

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,
    schön, dass es geklappt hat!
    Es gibt halt auch bei den Behörden Menschen mit Herz!

    Gruß
    Herby

    der in dem Fall mal keine Unachtsamkeit oder Unfähigkeit unterstellen mag - so ist der Vorgang sympathischer! :wink::D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von wiru

    Herby, du bist ein Menschenfreund! Ich glaube eher an Inkompetenz... aber das halten wir hier mal schön geheim....;-)

    Naja, nicht ganz!
    Mein "Herr TÜV" hat damals auch gemeint, dass er mir meine Sitzplätze im Wohnraum noch einträgt, wenn ich nicht mehr fristgerecht fertig werde. Ich hab's dann aber 2 Tage vor der Frist geschafft! (Es ging damals darum, dass sich die Vorschriften dahingehend geändert haben, dass Sitze geprüfte Rückhaltesysteme, sprich Sicherheitsgurte brauchen)
    Von daher glaube ich schon mal ans Gute im Menschen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen