Sika - aber welches ?

  • Hallo Zusammen,

    Wir möchten gerne die hinteren Seitenteile und die kleinen Heckfenster an unserem Defender "verblechen" ...

    jetzt ist die "Gretchenfrage" welches Sika sollten wir benutzen ???
    zum kleben dachen wir an Sika252 und zum dichten der Fugen an Sika221 (beides in schwarz)

    • wie soll der Untergrund gereinigt/beschaffen sein ???
      "Verblechung" und Karosserie sind lackiert - als Verblechung werden Platten aus ca. 2mm Alu verwendet, die vorher lackiert werden.
    • ist Sika 221 ausreichend genug, gegen Sonneneinstrahlung/Hitze - lt. Datenblatt von Sika 120 Grad, 1 Stunde ???
    • ist Anpressdruck notwendig ???

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hi,

    ich würde das UV feste Sika 552 nehmen. Das ist wie 252, nur eben UV fest. Du willst die Nähte ja nicht überlackieren wie ich verstanden habe.

    Gruß, Holger

  • Hallo Alexander,

    muß es unbedingt Sika sein?

    Habe sehr gute Erfahrungen mit Carloflex 410 UV von Carlofon gemacht.
    Der bindet recht schnell ab und hält Bomben fest.

    Als Vorbehandlung habe ich immer Loctite Cleaner verwendet.

    Sind bei dem Defender die Fensterscheiben nicht in Gummidichtungen eingefasst? Dann würde ich die Blechplatten auch in Gummieinfassen und nicht fest verkleben.
    Das hat den Vorteil das Du im Fall des Falles wieder einfach ein Fenster einsetzen kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...war nicht UV-beständig, seit ein oder 2 Jahren soll es aber in diese Richtung verbessert worden sein...wenn ja, dann gebe ich Krabbe recht, vor allem, weil man das Blech im Notfall mit ner scharfen Klinge und viel Geduld wieder rausschneiden könnte.....

    Sonst kann man Würth "Klebt und dichtet" (bond & seal) nehmen oder das dauerelastische von Sika aus der 500er Serie (könnte 521 sein..schau mal auf der homepage von Sika nach.....). Auch Scheibendichtungsmasse aus dem Autozubehörfachhandel geht.....

  • .... die 500er Sika sind meist nicht vorrätig in den Läden, die man als Privatmann so kennt, die müssen bestellt werden....Würth bekommt man meist problemlos und es erfüllt ohne weiteres Deine Anforderungen.

    Ich bin gerade in meine Werkstatt gelaufen, nachdem ich mich dran erinnerte, dass ich eine Kartusche Sika 221 da liegen haben müsste. Das ist das 221 i und auf der Kartusche findet sich KEIN ausdrücklicher Hinweis auf UV-Resistenz, nur ein paar Zeichnungen/Ikons mit Anwendungsbeispielen, die alle auch Außenanwendungen darstellen....... da müsste man tatsächlich über Sika.de in die Datenblätter reinschauen.

    Sika ist nix besonderes sondern nur einer von einer ganzen reihe Kleberherstellern. Bei Koemmerling (Körapur - http://www.koe-chemie.de), Teroson und anderen dürften Kleber dabei sein, die Deine Anforderungen locker erfüllen....man müsste nur die Typenbezeichnungen kennen und daran scheitert es.... man hört auch vom "Caravankleber", den viele Profis benutzen....also Du siehst...hihi.... man kann sich schier zu Tode suchen.....

  • Scheibenkleber aus dem lokalen Autozubehörhandel ist auch nichts anderes. Der muss ja auch UV fest sein.
    Nur ist der meistens schwarz, aber das wolltest du ja sowieso.
    Den gibts auch von Sika, hat dann eine höhere Nummer...

    Gruß, Holger

  • Danke für Eure Antworten,

    ich kann problemlos den ganze SIKA-Kram über die Firma bestellen - also kein Hinderungsgrund.

    Ich werde am Wochenende nochmal die ganzen Spezifikationen sammeln und dann weiter sehen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen