• Hallo Gemeinde,

    nachdem ich letzte Zeit intensivere Recherchen mache die mir neue Ideen für mein anstehendes Projekt bringen könnten, habe ich bemerkt, dass ein neuer noch undefinierter Typ Wohnmobil unter den Reisenden interesse weckt. Ich wage hier diese Art von Wohnmobil "Dirt Road Camper" zu taufen.

    Wir kennen ja alle die klassischen Womos, ob Kastenwagen, Teilintegriert, Alkoven oder Vollintegriert, die uns reichlich Wohnkomfort und somit gemütliches Reisen bieten. Sie sind im Grunde für den reinen Strassenbetrieb gedacht wo man sich nur selten weit von CPs o. Stellplätzen bewegt. Aus diesem Grunde müssen diese Womos auch keine grossartigen Autonomien bieten, und auch Fahrgestell-Technisch sind sie nur für solche Strecken vorhergesehen bzw. ausgelegt.
    Sobald man sich aber mit solch einem Fahrzeug abseits geteerter Strassen begibt ist es nur eine Frage der Zeit wie lange es mithalten wird bzw. wann der "Ochse nachgibt" und dann doch lieber auf bemessenere Wege dreht um sein Fahrzeug zu schonen und kostenspieligen Reparaturen weicht.

    Aber! Wer mit den Gedanken spielt mit seinem zwar Gelände nicht tauglichem Womo abstecher zu machen, der hat es im Blut und wird sich immer wieder danach sehnen sobald er einen Weg sieht der ihn "nach Hause" bringen könnte (also die Plätze wo man einfach die Zeit stehen bleibt und man keinen Drang um weiter zu fahren fühlt- zu mindest für die nächsten paar Tage/Wochen).
    Also will dieser Mensch aber doch eines Tages all die schönen Plätze besuchen nach denen er bisher nur vorbeifahrend sabbern konnte. Was er macht ist das er sich darüber schlau macht was das denn für Monster Womo LKWs sind denen man ab und zu mal begegnet und erfährt das diese "Expeditionsfahrzeuge" genannt werden.

    Expeditionsfahrzeuge verbinden viele mit grossen investitionen. Nicht zu unrecht denn man kann in diese Fahrzeuge auch wirklich viele teure Komponenten stecken, die die Kosten in den Himmel schiessen. Man kann, muss aber nicht.
    Diese sind dann auch dem ihnen bestimmten Umgebungen angepasst, sodass sie eine erheblich höhere Autonomie bieten um diese entweder für längere Stand- o. Fahrtzeiten abseits der Zivilisation bieten. Auch die Fahrwerke sind dem entsprechend robust, schon von Haus aus auf groben Untergrund abgestimmt.
    Allrad LKWs wären natürlich DIE Lösung für den o.g. Menschen. Nur für diese kurzen Abstecher muss er in dem Fall hohe Unterhaltungskosten mit in Kauf nehmen- vom Kraftstoff Verbrauch bis zu den Ersatzteilen. Ob sich seine Bilanz für ihn als rentabel ergibt kann nur er sich errechnen.
    So ziehen viele den Schlusspunkt das sie doch lieber in Strassennähe bleiben oder anders, nur wenige entscheiden sich für ein Expeditionsmobil.

    Dann gibt es noch was dazwischen, die nicht das eine aber auch nicht das andere sind. Zu kaufen gibts die von der Stange nicht. Vielleicht von der Stange gekauft und anschliessend noch individuell angepasst, aber nichts von der Serie. Die meissten von diesem Typ sind wahrscheinlich Selbstbauten oder bestellte Individuallbauten. Aber eine richtige Bezeichnung hat man ihnen bis heute noch nicht verpasst. Dann findet man sie ab und zu mal im Gebraucht-Markt irgendwo zufällig in einer der o.g. Gruppen, oder man findet sie gar nicht. Sie vereinen die Klassiker und Expeditionsmobile, also so eine Art "Bastard". :roll: Oder schöner gesagt: Dirt Road Camper.
    Wie so ein Dirt Road aussehen und haben kann ist eigentlich völlig offen, denn sie können ja alles in so fern bieten, dass sie nicht Klassiker und auch nicht Offroads sind.

    Auf Grund all des geschriebenen würde ich unseren zukünftigen fast eher in die Dirt Road Fraktion einteilen und beschreibe mal kurz was er jetzt ist und was er wird um euch die Vorstellung zu erleichtern.
    Es ist ein Mercedes 914 LK LN2 ausgerüstet mit einer Differenzial Sperre, Motor Bremse (sehr wichtig für Passfahrten) und Schleuderschneeketten (gut zu haben, aber wir werden doch noch normale Schneeketten mitführen). An und für sich ein ganz normaler LKW.
    Eines Tages wird sein Fahrgestell höher gelegt um mehr Bodenfreiheit zu haben (dies wird gemacht wenn es sich als nötig ergibt) und auf jeden Fall wird er früher oder später Geländetaugliche Reifen (Baustellen Profil z.B.) bekommen, vielleicht Einzelbereifung. Das Gesamtbild wird einem Allrad LKW Womo ähneln, nur doch nicht so extrem hoch und nicht mit so extrem grosser und grober Bereifung. Auch den Aufbau könnte man sich im Grunde genommen auf einem Offroad Womo wegen des hinten abgewinkelten Hecks (um einen besseren Böschungswinkel zu erreichen) vorstellen. Die Komponenten im inneren werden robust und für längstmögliche Autonomie ausgelegt. Im generellen wird einfache und leicht verständliche Technik verbaut um sich im Notfall schnell selber helfen kann (ohne Profi im Fach dafür sein zu müssen).

    Vielleicht stellt sich der ein oder andere die Frage "Warum?". Es soll ein Fernreisefahrzeug werden das auch eine Weltreise bestehen kann wo man zum Grossteil auf befestigten Strassen und Schotterpisten fährt, gleichzeitig gross und tragfähig genug um drinnen Leben zu können. Für unsere Bedürftnisse brauchen wir nicht unbedingt Allrad Antrieb (wäre aber trotzdem lustig :) ), denn wir wollen ja nicht all unser Hab un Gut im Schlamm versenken, sondern eher dort fahren wo ein Allrad nicht nötig ist, aber ein Klassiker es auch nicht lange mitmachen würde.

    Ich hänge nochmal ein paar Bilder rein und würde mich auch über eure Bilder freuen...


    Schöne Feiertage wünscht euch das
    Dreamteam

  • Hallo Beni,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll diese Gattung auch noch jenseits von Asphalt auf schlechten Wegen bzw. in leichtem Gelände zurechtkommen, aber unterhalb dieser riesigen LKWs angesiedelt sein, die unter "Expeditionsmobile" laufen. Diese Kategorie ist meiner Meinung nach schon weiter verbreitet, als man denkt. Sowohl bei den Selbstbauern als auch bei den Herstellern.

    Versuchen wir doch mal den "Dirt Road Camper" zu spezifizieren:
    Ein Punkt wäre die Größe. Wo fängt es an, und wo hört es auf?
    Der LKW vom Chrisi hat ein ähnliches Fahrgestell wie ihr und ist vom Aufbau her zwar etwas kürzer wie euer neues Heim, hat aber Allrad. Ist das schon ein Expeditionsmobil oder noch ein "Dirt Road Camper"?
    Dürfen solche solche Fahrzeuge wie mein T5 mit ein bisschen Unterfahrschutz, Allrad und mechanische Differentialsperre hinten auch in der Kategorie mitspielen? Oder liegt er wegen mangelnder Bodenfreiheit unterhalb oder wegen des Allrads schon oberhalb?
    Liegt ein Pickup mit Kabine Huckepack (z. B. Bimobil, Tischer etc.) auch in diesem Bereich? Wie sind die allradgetriebenen ausgebauten Kastenwägen zu beurteilen, die immer mehr auf den Markt drängen?

    Wie du schon geschrieben hast, ein weites Feld, dessen Grenzen sehr fließend sind. Ich freue mich schon auf eine angeregte Diskussion.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Beni,

    sehe es etwa wie Herby. Die Kategorie gibt es zwar nicht mit Tittel aber es fahren schon genug Fahrzeuge
    mit diesem Nutzungsprofil herum - mein früherer Mercedes609 war auch so ein Fahrzeug.
    Du hast ja mit der Hinterachssperre schon einen großen Vorteil gegenüber Hecktrieblern ohne Differenzialsperre.
    Wenn Du nicht in Gebiete vordringen möchtest wo der Untergrund schlüpfrig ist reicht Dir dein Fahrzeug schon sehr weit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Dieses Nutzungsprofil haben wir doch fast alle, oder hätten es gerne. :oops:
    Ich habe ja nur einen Frond-Kratzer, aber auch da geht mit gutem Zureden schon einiges:

    Wie schrieb Ralf in einem anderen Beitrag:

    Zitat von urologe

    ....
    Wir bauen Prototypen ,
    betreiben Werksspionage auf jeder Messe....


    Und so individuell wie unsere Autos sind auch unsere Reisegewohnheiten und Reiseziele.
    Und nicht jedes Ziel wird erreicht den... der Weg ist das Ziel.

    In diesem Sinne immer weiter so.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Picco als Mod: Bitte beachtet beim Einstellen von Bildern das Copyright!
    Bilder die Ihr nicht selbst geschossen habt oder über deren Copyright Ihr nicht verfügt dürfen nicht als Bilder eingestellt werden!
    Man darf aber Bilder, von denen man das Copyright nicht hat, mit dem [url]-Befehl verlinken, nicht jedoch mit dem [img]-Befehl.
    Bitte beachtet dies damit das Forum bzw. dessen Betreiber (Leerkabinen-Wolfgang) keine rechtlichen Probleme bekommt, danke!
    dreamteam: Hast PN betreffend Deiner Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen