Iveco Magirus sollte man oder nicht

  • Hallo

    kennt wer den Magirus 110-13 1991
    Taugen die im Allgemeinen was Motor,Bremsen,Rahmen....
    Sind die Luftgekühlten Motoren evtl. etwas lauter ?
    Ersatzteilbeschaffung ?

    Wer kann tipps geben.

    Grux
    Max

  • Wenn kein anderer was genaueres dazu sagen werden kann...
    ...Luftgekühlt ist etwas lauter, hat nen bischen höheren Verbrauch und möchte etwas anders gefahren werden als ein Wassergekühlter.

    LG

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hai,

    nichts gegen dieses Forum - aber mit der Frage bist Du glaub im blauen Forum besser aufgehoben. Da findest Du geballtes Wissen über Alles, wo Magirus und Iveco draufsteht, da dort ettliche Mitglieder diese Fahrzeuge fahren. Gerüchten zufolge soll es dort auch ein paar Leute mit Hanomag geben :roll:

    Sharky

  • SOLLTE MAN NICHT !

    zumindest nicht der von Ebay , so wie der aussieht musste da von null anfangen, da nimmste besser nen Mercedes oder Man
    oder irgendwas gängiges, schlecht sind die Dinger auch nicht gibts so nen Blog wo nen 24jähriger mit so ner Karre seit 5 Jahren auf Tour ist musst mal suchen.
    Aber Ersatzteil Beschaffung kann da schnell lange dauern.

  • ... war für mich Iveco, seitdem ich erlebt hatte, wie ich von der Niederlassung in Aachen damals behandelt worden bin, als ich die Basis für mein erstes Womo größer als "Bulli" suchte. Während Mercedes sorgfältig auf meine Wünsche eingegangen ist, wurde ich bei Iveco einfach stehen gelassen mit der kurzen Bemerkung, dass man an so einem Deal nicht interessiert sei.

    Die Daimlerleute haben mich kompetent beraten und mir schließlich einen passenden Wagen für annehmbares Geld besorgt, obwohl ich nicht gerade der typische Umsatzkunde gewesen bin. Das hat mich seinerzeit zum 609 D geführt, mit dem ich ein echt langlebiges Mobil bauen konnte. Er ist bei mir 6 Jahre gelaufen und geriet später in die Hand eines Winzers, der mit ihm die Auslieferfahrten im Rahmen seiner Eigenvermarktung machte, mit nem 2.400 kg Hänger im Schlepp. Der hielt bei dem noch weitere fast 10 Jahre, ehe ein LKW ihn durch einen Auffahrunfall am Stauende so beschädigte, dass sich eine Reparatuer nicht mehr lohnte. Stand damals bei rd. 350.000 km.

    Ich hege so meine Zweifel, ob ein Iveco sich solange ohne die geringsten Probleme bewährt hätte. Der 609 hatte dank meiner intensiven Vorsorge vor Ausbau noch nicht mal an den kritischen Stellen wie Hecktür, Schiebetür und Fahrerhausecken mit Rost zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Dezember 2014 um 01:12)

  • OT
    Weisst Du Thomas, ich finde Dich, Dein Wissen, Deine Wortübergabe und Dein Dasein im Forum immer wieder lustig, (h)ehrlich, kurzweilend, beeindruckend, ...
    (Schleimmodusaus! :D ) Ne, Spass bei Seite...
    Vielen Dank für all die Zeit und Texte und in keinster Weise egoistischer Wissensteilung mit uns!
    Aber, nicht das ich hiermit nur einzig und allein Dich unters Flutlicht stelle, auch all den anderen, die ihre Zeit unerschöpft diesem Forum opfern, ihre Erfahrungen und umgesetzten Taten teilen, und den Admins für ein so sauberes Forum, ein enormes Dankeschön!
    Ich hoffe tiefst, und bin davon auch überzeugt, dass es so bleiben wird!

    LG
    Beni

    P.S. Kann auch in einen separaten "Danke Forum" Fred verschoben werden...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • .... :oops: ...lieber Beni.

    Ein bisschen "advanced Black & Decker knowledge", eine flüssige Schreibe und Spaß an der Sprache und ein langes Leben im Rücken, in dem ich so das eine oder andere angestellt und hoffentlich auch gelernt habe, das wars dann schon.

    Und da ich mangels Antrieb, wieder was neues,großes und langes in Angriff zu nehmen, was mit körperlichen Anstrengungen verbunden ist, die ich nicht ohne große Mühe oder dem Risiko von Schäden am Bewegungsapparat leisten könnte, also eigentlich aus dem Geschäft raus bin, dann ist das Forum hier eine Art "Ersatzbefriedigung", die mir allerdings viel Spaß bereitet. Und so ein Echo hin und wieder tut dem inneren Adam auch recht gut, ich gebs ja zu.....hihi.....zumal auch, wie Du selbst schreibst, hier ein guter Ton herrscht.

    Also bedanke ich mich artig und werd, solang es geht, ein wenig weitermachen.

    Nur manchmal hab ich das Gefühl, mich ein wenig modernisieren zu müssen, denn als renitenter Smartphoneverweigerer und ohne Fatzebuck und Tripper....äh Twitter schein ich von einigen Dingen zunehmend appenitten zu sein. Gut, dass die Leut hier meist noch nicht ganz moderne Basisfahrzeuge kaufen können sondern auf Dinosaurier wie 817 und Genossen stehen, die ich selbst ja noch aktiv unter dem Werkzeug gehabt habe bis zurück auf eine Feuerwehr aus den 50er von Ford Köln auf Basis des alten 2500ers, davon weiß ich noch was, hin und wieder....hihi.....
    Aber Elektronik im Fahrzeug ist mir ein Buch mit 7 Siegeln und mit High - Tec Installationen, wie sie hier teilweise in den Autos verbaut werden, weiß ich nix mehr anzufangen.... aber sei´s drum......ich hab sowas in den PKWs und erwarte nur, dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen