• Zitat von Emsländer

    ....
    Was verbrauchen Eure Schätzchen so?


    Ohhh, es wird nirgens so viel gelogen wie bei den Geschichten vom Bumsen, Geldverdienen und Spritverbrauch. :mrgreen:

    Den man los...

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von urologe

    Hallo Ralf,
    die Antwort ist für meinen Geschmack zu kurz: "Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein." :shock::?
    Vielleicht kannst du die eigentliche Kurzantwort hierher (sinngemäß) transferieren?

    Gruß Herby

    P.S.: peter: Wo du Recht hast, hast du recht! :wink::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • MAN TGM 13290 E5EEV BL Tipmatic 12V kurz Fhs
    10500kg vol beladen XZL
    7,22L x 2,42B x 3,44H
    vmax 147km/h theoretisch
    Durchschnitt 23,0 l/100km über die erste 20.000 km
    Rekord 19,1 l/100km über 1000 km

    Freund 1 mit 13290 E5 BL 8V Manual XZL Lang Fhs
    50 cm langer 8 cm breiter, 3 cm hoher
    vmax 134 km/h theoretisch
    verbraucht 1,5 l mehr

    Freund 2 mit 13280 E4 BL 8V Manual kurz Fhs
    vmax 120 km/h theoretisch auch XZL
    +/- identisch aber 2,50 breit
    verbraucht 3,0 Liter mehr

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Emsländer

    Mit deiner Goldene Mitte liegst du beim Kalkulieren nicht ganz verkehrt. :wink:

    Man will ja auch entspannt am Urlaubsziel ankommen ,
    ohne eigene Flüssigkeitseinschränkung :mrgreen:

    ( Ich wollte nur sagen, damit du nicht die Lust am Durst verlierst. ) :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Emsländer!

    Beim TGM sind die 25lt vom Campo sicher ein ganz guter Anhaltswert.
    Speziell bei den größeren Fahrzeugen hängt der Verbrauch aber auch ganz stark vom Fahrer und dessen Gewohnheiten ab. Da sind schnell mal 30lt erreicht oder aber auch unter 20lt. Da will immer sehr viel Masse beschleunigt und verzgert werden, das kostet Energie.
    Auch ist die Reisegeschwindigkeit ein großer Einfluß.
    Mit Tempomat bei 83kmh die LKW´s ziehen lassen und der Tasse Kaffe in der Hand oder aber mit 95kmh und immer den Blinker in der Hand, ersteres schont die Nerven und den Geldbeutel :wink:

    Grüße Peter

  • Selbst habe ich ein Versuch getan um innerhalb die begrenzte Möglichkeiten echt
    Verbrauchs optimiert zu bauen.
    Die meisten machen das nicht und verbrauchen mit das gleiche Allradfahrzeug 10 bis 20% mehr.
    Vergesse nicht das wir bei Verbrauchsvergleichen sogar längere Zeit auf gleiche Strecke hintereinander oder
    nacheinander gefahren sind an gleiche Geschwindigkeit.
    Daher stimmen meine Aussagen von oben echt.

    Denkst du darüber um eine riesen Kiste zu bauen oder eher ein kompaktes Fahrzeug mit aerodynamischen streamline
    und verschiedene Verbrauchs Optimierungen ?

    Folgende Sachen zusammen ergeben ein Verringerung von mehrere Liter/100km
    Ich versuche es mahl in eine Reihenfolge von Groß nach kleinen Einfluss zu setzen:
    - Achs Übersetzung vmax >140 km/h
    - Tipmatik anstatt Manual Getriebe
    - Niedriges Total Gewicht
    - Spoiler form Aufbau
    - Komplette Dachaufbau in Flachform (keine Dachluken oder Solar von mehr als 45mm hoch)
    - Keine XZL reifen aber eher XZY3 oder sogar Strasseprofil.
    - Geringere Hohe x Breite
    - Unterbau so flach wie moglich

    Hier stehen unterschiede von 3 bis 4 liter /100 km ! … siehst du es ?
    Der von Rechts ist verbrauchsoptimiert.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Emsländer,
    schließe mich mal in etwa MuPeBe an. Mein MB 1320 fährt im Schnitt mit 25 L/100Km . Im Strom der LKW mit zu schwimmen, also immer so 85-89 Km/h, ist Vernunft. Über 90 Km/h, mit dem Blinker in der Hand, ist Luxus, den man sich mal leistet und über 100 Km/h ist pure Verschwendung.
    Du siehst also,man kann mit der Geschwindigkeit und Disziplien, den Geldbeutel beeinflussen. :mrgreen:

    Grüße, Chris

    PS: leider bin ich Triebtäter, mich treibt es vorwärts :shock:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Klasse Bild!

    Zu meinem Vorhaben:

    Geplant war: ein 12-18 t Fahrgestell, 4x2 auf MAN Basis.
    Koffer ca. 7 Meter, 245-250 breit. Stehhöhe max 210. (sind beide unter 180 :mrgreen: )

    Einsatzgebiet: Europa, skandinavische Länder, Baltikum.
    Wenn das Vertrauen in uns und Technik gestiegen ist, Russland und Asien.

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr ist der Allrad Wunsch präsent.
    Aber! Bin selber vom Fach, also Kfz mechatroniker, seit 13 Jahren aber im Abschleppgewerbe PKW / LKW tätig.
    Und die dicken Schiffe, die bei uns in der Region liegen bleiben, haben sehr oft Probleme mit Automatik Getriebe.
    Daher tendiere ich eher zum Schalter, auch wenn ich sehr gerne Automatik fahre.
    (Derzeit SUV mit 4x4 und Automatik als Zugfahrzeug)

  • Zitat von Balu

    []Hallo Ralf,
    die Antwort ist für meinen Geschmack zu kurz:
    Vielleicht kannst du die eigentliche Kurzantwort hierher (sinngemäß) transferieren?

    könnte ich schon - aber bei einem eigenen Verbrauchs- thread dort mit so ziemlich allen Allradfahrzeugen , die Wohnmobilausbau-fähig sind möchte ich das nicht tun. Dort ist eine Liste mit Verbrauchsangaben aller im Allradforum vertretenen Mitgliedern und auch durchaus glaubhaft.
    Das wäre in etwa so , wie hier die Wissensbasis zu kopieren und in einem anderen Forum posten .
    Wenn hier allradbegeisterte sind , macht es doch durchaus Sinn , sich auch in einem Allradforum zu registrieren.
    Ich hoffe , ich finde Verständnis für meine Kurzantwort. Umgekehrt mache ich das auch so in anderen Foren.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • @ H Urologe
    Ich habe Verständnis für dein Antwort.
    Emsländer ist aber eine Vergleichsrunde am fahren zwischen 4x2 und 4x4 und das darf es hier doch geben ?

    @ Emsländer
    Frage ist ob du dir echt die Muhe machen willst um in deine Kategorie (4x2 oder 4x4) von Fahrzeug ein Verbrauchs optimierter zu bauen.
    Bei die meisten ist es nur bla bla und davon sehen tue ich nachher nichts.
    Gehen zB nicht zusammen mit Verbrauchs optimiert: Achs Übersetzungen mit Vmax von nur 130 km/h Ihnen Höhe von >2,00m und Doppeltboden.

    Bei ein Verbrauchsgewinn von zB 3 liter/100km uber 50.000km kannst du eine economy realisieren von (nur?) 1.500 liter oder +/- 2.000 €
    Und dein Kraftstofbehälter darf +/- 12% kleiner sein.

    Verbrauchsvorteil von der Tipmatik ist das er so programmiert ist das er extrem economy (fruh) schaltet.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • In erster Linie hat mich ein ca. Wert erstmal interessiert.
    Denn: ein Durchschnittverbrauch von 40 ltr. wäre für ein ein KO Kriterium.
    Ob 4x2 oder 4x4, Sachen wie Dachspoiler waren eh angedacht.
    Die Übersetzung der Achsen ist aber ebenfalls ein guter Tipp.
    Im großen und ganzen ist aber Entscheidung schon jetzt gefallen. Die pro Argumente für Allrad überwiegen ganz stark.
    (Von der ansprechenden Optik ganz zu schweigen)

  • Zitat von urologe

    könnte ich schon - aber bei einem eigenen Verbrauchs- thread dort mit so ziemlich allen Allradfahrzeugen , die Wohnmobilausbau-fähig sind möchte ich das nicht tun. Dort ist eine Liste mit Verbrauchsangaben aller im Allradforum vertretenen Mitgliedern und auch durchaus glaubhaft.

    Hallo Ralf,
    da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

    Ich dachte unter deinem Link ist eine Kurzantwort zu finden.
    Die hätte man sicher hierher transferieren können.

    Dass die Kurzantwort der Hinweis auf einen ausführlichen Link ist, war aus deinem Post so nicht ersichtlich. Und den Link selbst kann man ja unangemeldet nicht einsehen...
    Ist halt immer schwierig, irgend etwas zu verlinken, das man nicht auf Anhieb einsehen kann.
    Dass du einen halben oder ganzen Thread hierher transferiert wird sicher niemand von dir verlangen. Da bin ich auch bei dir.

    So entstehen Missverständnisse! Manchmal sind ein zwei Worte mehr einfach besser.
    Ich weiß da wovon ich rede. Beruflich habe ich es auch oft damit zu tun, dass "selbstverständliche Dinge" von den Experten sehr verkürzt erklärt werden und ich das dann in "ausführlich" dem Kunden erklären muss.

    Nix für ungut! :wink:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Emsländer


    Im großen und ganzen ist aber Entscheidung schon jetzt gefallen. Die pro Argumente für Allrad überwiegen ganz stark.
    (Von der ansprechenden Optik ganz zu schweigen)


    :D:D:D eine gute Entscheidung. Willkommen im Club :D:D:D
    Das mit 40 L/100Km ist die MAN-KAT Klasse. Die kommen zwar überall hin, überlegen aber jedesmal vorher, ob sie sich das leisten können :mrgreen:
    Was Deine Ziele betrifft, sind es auch die meinen. Bei Fahrten nach Skandinavien muß man halt vorher rechnen, wo man hin will und bis wohin man dann die Fähre nimmt. Ich rechne als Faustformel mit 35,-€ / 100Km. Außer Russerei, Ukraine und Moldavien (außer Transnistrien :twisted: ) da ist der Diesel wesentlich billiger.
    Na dann, gutes Geligen und schöne Reisen.
    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal meine Verbrauchsdaten:

    Steyr 12M18 permanent Allrad
    Bosch Einspritzpumpe
    Kabine vorne abgeschrägt
    Raäder 14.00 R20, Conti HCS
    Länge: 7,00m
    Breite: 2,40m
    Höhe: 3,65m
    Fahrgestell 11,5to, abgelastet 8,99to
    Max. Verbrauch Autobahn Bleifuß 19,6 Ltr, Landstraße und Schotterwege in Mischung: 20,06 Ltr.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen