Erfahrungen: Sprinter mit Alko-Tiefrahmen

  • Hallo,
    in 2013 hatte ich hier von meinem Ausbau der Ormocar-Kabine berichtet. Inzwischen habe ich 18.000 km-Fahrerfahrung und möchte einiges weitergeben:
    1. Fahrgestell: Nach 10 Jahren mit dem wankenden und nur schwer auf der Straße zu haltenden Sprinter 903 hatte ich große Hoffnungen in den Alko-Tiefrahmen mit Einzelradaufhängung gesetzt. Diese Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Trotz breiter Spur läuft der Sprinter immer noch wie besoffen. Kürzlich las ich einen Beitrag, der als Ursache für das Wanken weniger die Hinterachse sah, sondern die zu weiche Vorderachse als Hauptschuldigen ansah.
    Was ich bei der Bestellung leider übersehen hatte war das gegenüber dem Normalsprinter um ca. 50 kg höhere Gewicht durch die sehr aufwendige Hinterachse.
    Trotz meiner sehr dünnen Pappelsperrholzmöbel habe ich das Leergewicht nicht unter 3000 kg drücken können.(bei 7m-Gesamtlänge)
    Was mich aber sehr ärgert ist das Fahrverhalten des 316 CDI. Der kleine 2,1-Liter-4 Zyl. ist gegenüber dem alten 2,7-Liter-5 Zyl. trotz nominell höherer Leistung eine lahme Ente. Die Hauptursache ist eine seeehr lange Hinterachsübersetzung. Beim Normalsprinter kann man verschiedene HA-Übersetzungen wählen, beim Reisemobilfahrgestell leider nicht. Den Einbau einer kürzeren Übersetzung hat MB kommentarlos abgelehnt (mündlich hieß es, das hängt mit dem notwendigen Erreichen der Euro5-Abgaswerte zusammen. Für mich bedeutet das praktisch eine deutliche Anfahrschwäche im 1. Gang und den Verzicht auf den 6. Gang, da dieser erst ab ca. 120 km/h fahrbar ist.
    Neben dem fehlenden Sparspaß ist das zu schmale Fahrerhaus fast eine Randnotiz. Drehsitze mit nur einer Armlehne sind einfach ein Witz, auch das kann der Ducato besser. Hauptargument für den Sprinter ist immer die bessere Traktion, auch da bin ich sehr unangenehm überrascht worden. Wichtiger als Vorder-oder Hinterradantrieb ist ein Reifen mit viel Grip.
    Aus heutiger Sicht würde ich gegenüber dem Ducato nicht noch einmal 7000€-Mehrpreis bezahlen.
    2. Möbelbau: Die sehr dünnen Wände aus 4-8 mm-Pappel schwingen mehr als dickere Platten. Ich hätte beim Bau weniger Leim und mehr Sika verwenden sollen, um Schwingungs-und Klappergeräusche zu vermeiden. Einige Klapperstellen habe ich nachträglich durch Moosgummi und Sika abstellen können. Nicht durch Staufächer genutzte tote Räume im Zwischenboden habe ich ausgeschäumt. Dadurch ist die Geräuschkulisse jetzt erträglich.
    Fazit: Kein schlechtes Auto, aber Mehrpreis zum Ducato ist nicht gerechtfertigt!
    Schöne Grüße, klasi46

  • Danke, das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet!
    Warum braucht man eigentlich ein Alko Fahrgestell beim Sprinter? MB bietet doch von Hause aus schon ein Tiefrahmenchassis an.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Danke, das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet!
    Warum braucht man eigentlich ein Alko Fahrgestell beim Sprinter? MB bietet doch von Hause aus schon ein Tiefrahmenchassis an.

    Meines Wissens nicht an Selbstbauer.

    Gruß Nunmachmal, der das aufmerksam gelesen hat und sich Gedanken zum neuen Fahrgestell macht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das weis ich nicht, hatte nur das Gegenüberstellungs-Fahrgestelldemo auf der Messe gesehen.

    P.S., wenn du das Fahrgestell z.B. über Ormocar kaufst, geht das bestimmt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Klasi,

    na das nenne ich mal eine Enttäuschung.
    Ich hoffe doch das Du trotz deiner geschilderten Probleme viel Freude an deinem Womo hast.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Holger 4x4,
    es ist das von dir genannte MB-Tiefrahmenchassis. Wird aber von Alko zugekauft.
    Wie nunmachmal schon schrieb, kein Verkauf an Privat, nur über Ausbauer, bei mir eben Ormocar.
    Grüße, klasi46

  • Hallo Klasi

    Wegen den Fahreigenschaften noch eine Frage
    Die Achslasten von deinem Sprinter, wie sind die verteilt
    ist der vielleicht im Heckbereich zu schwer,
    dass er über die Hinterachse rollt
    Das fühlt sich an wie besoffen, hat was von Unimog fahren :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo hockd,
    hier die zul. Achslasten: vorne 1650 Kg, hinten 2100 kg.
    nach dem Ausbau, aber ohne persönliche Einrichtung(kein Wasser, keine Garderobe,kein Geschirr etc.) ist er für den TÜV gewogen worden wie folgt:
    Vorne 1460 kg, hinten 1540 kg.
    Der Wagen steht hinten deutlich höher als vorne. Kürzlich beim Reifenwechsel hatte ich beim Hochpumpen das Gefühl, vorne brauche ich mehr Kraft als hinten.
    Schöne Grüße, klasi46

  • Zitat von klasi46


    Was mich aber sehr ärgert ist das Fahrverhalten des 316 CDI. Der kleine 2,1-Liter-4 Zyl. ist gegenüber dem alten 2,7-Liter-5 Zyl. trotz nominell höherer Leistung eine lahme Ente.


    Hallo Klasi46

    Es ist natürlich schade das Du nicht mit dem Fahrzeug zufrieden bist! :(

    Aber was die Leistung angeht: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum! An diesem Spruch, auch wenn er immer als veraltet dargestellt wird, ist schon was dran!

    Was kann man schon von gut zwei Milchtüten voll Hubraum bei einem solchen Fahrzeug erwarten? Aber was tun die Hersteller nicht alles der Abgasnorm zuliebe. Und dann wird, damit auch alles auf dem Papier schön aussieht, trotzdem noch getrixt.

    VG

    Anton

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Klasi46,

    Dein Bericht zeigt das die Konkurrenz zu Mercedes stark aufgeholt hat.
    Außerdem sei noch zu erwähnen, das Fiat seit 2006 verzinkt im Gegensatz zu
    Mercedes.

    Für Deine schlechten Erfahrungen tut es mir aber leid.

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Ich kann nichts zu den aktuellen Modellen sagen, aber ich bin den Bj, 98 Sprinter gefahren und ich muss auch da sagen, da hat Mercedes sich selber übertroffen.
    Ich bin noch nie ein Fahrzeug gefahren, welches so dermaßen LAUT ist. Auslegung war ein 9 Sitzer-Fenster Bus.

    Zusätzlich rostet die Karre mehr als ein VW T3! Der Wagen wurde nie als Baustellenfahrzeug genutzt sondern als Komunalfahrzeug.
    Und das Interieur wirkt weniger Qualitativ und Wertig (liegt wohl an der Plastikfront)

    Dann noch keine 80PS wobei der Saugdiesel ansich schon cool ist. Alles in allem nur Tralala... Aber da die das Rostproblem noch immer nicht im Griff haben würde ich mir auch jetzt noch kein Sprinter kaufen.
    VW Verzinkt den Crafter immerhin.
    Ich bin dann noch eine Ducato Pritsche gefahren. (Jedoch nur ein Tag) Sowohl krass überladen mit 1,4T Schotter als auch Leer.
    Fuhr sich meiner Meinung nach ganz i.O.

  • @ mrmomba:
    Dann fahr doch mal einen 98er LT oder Iveco die sind noch lauter als der Sprinter. Kommt natürlich immer noch drauf an welches Sprintermodel du gefahren hast, das müsste der 308er gewesen sein. Der 412 war da definitiv leiser als der Iveco 49/12 und der LT

    Und auch die Aktuellen Sprintermodellen mit den V6 Motoren und Zwillingsbereifung sind leiser als der Crafter oder Iveco. Habe das kürzlich mal probe gefahren. Kann sein das der kleine 4 Zylinder von "Klasi46" etwas lauter ist. Ich hätte eben da auch den V6 genommen.

    Naja, Kommunalfahrzeug war bestimmt mit viel Salz in Kontakt.

    Meines Wissens lauft der Sprinter wie der Crafter vom selben Band in Düsseldorf. Ob dann der Crafter tatsächlich verzinkt ist ???

    Gruss Marcel

  • Wie geschrieben 9 Sitzer Bus.
    Kein Salz, keine Lasten. Rost sogar an der Lenkradsäulendurchführung!

    Bin allerdings nur gaaaanz wenige Transporter gefahren /mitgefahren.
    Der 2006er Sprinter war schon leiser, hatte aber auch eine Trennwand zum Laderaum. daher kann ich das nicht vergleichen.

    .... Daher nur ganz wenige Erfahrung, aber gerade der Fensterbus hatte mich Abschrecken lassen vor Benz.
    Okay ist aber auch gleiches Baujahr wie die C, E Klassen die alle gammeln... 8):lol::roll:

    => Der Crafter ist auf jeden Fall verzinkt im Spritz und Steinschlagbereich. Stand mal bei VW Nutzfahrzeuge. Wie es beim MB ist, keine Ahnung.

    den V6 bin ich nie gefahren.

  • Hallo,
    in einem anderen Camping-Forum konnte mir ein MB-Insider ganz einfach mit Hilfe der Fahrgestell-Nr. das Rätsel um meine Hinterachse lösen. Da ich ja wegen der Einzelradaufhängung ein fest verschraubtes Differential mit Achsgelenken habe, wurde ein Differential aus dem Vito ! eingebaut. Hier ist die Übersetzung von 3,727 schon die kürzeste, also keine Änderung möglich. MB war nicht willens, mir das so zu erklären, da wurde mir nur barsch mitgeteilt, daß MB zu keiner Umrüstung bereit ist; Punkt!
    Zu dem Hinweis eines Vorschreibers auf den V6: Klar hätte ich den gerne genommen, vor allem in Verbindung mit der 7G-Automatik, ABER 1. der deftige Mehrpreis und 2. ca 50 kg mehr Gewicht.
    Mit den gewünschten 3,5 to komme ich so schon nicht zurecht,(reisefertig mit 2 Pers. ca. 3650 -3700 kg), da zählt jedes kilo doppelt.
    Schöne Grüße, klasi46
    PS: da fällt mir noch ein, daß oben über die Lautstärke geschrieben wurde. Der Sprinter von 2012 ist so leise wie ein PKW, für mich vorbildlich. Hängt natürlich auch mit der niedrigen Drehzahl wegen der langen Achse zusammen. Der Vorgänger von 2003 (W903) drehte ca. 1000 1/min höher und war vieeel lauter.

  • Zitat von klasi46

    ....
    Mit den gewünschten 3,5 to komme ich so schon nicht zurecht,(reisefertig mit 2 Pers. ca. 3650 -3700 kg), da zählt jedes kilo doppelt.
    .......

    Hast du dein Fahrzeug aufgelastet, oder fährst du überladen?

    Gruß Nunmachmal, der sein Fahrgestell nur mir 3,3to bekommt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Als bekennender Mercedes-Fan habe ich einen Sprinter mit Normalrahmen bestellt.Bei den wertvollen Beiträgen von Klasi sind mir aber drei Dinge aufgefallen: Es stimmt nicht,daß das
    Tiefrahmenfahrgestell 50 kg Mehrgewicht hat.Ich weiß nicht wie es mit den Bestellungen 2012/2013 war,2014 konnte man den Tiefrahmen ganz normal beim"Freundlichen" bestellen.
    Es gibt für den Tiefrahmen außer der 3,7 Hinterachsübersetzung noch die 3,9.
    mrmomba: ich hatte selbst seit 1996 zwei Sprinter (212D und 312D) Diese waren die leisesten Transporter zu dieser Zeit.
    Gruß Walter

  • Hallo paco-paco,
    die hast "recht" wenn du die von mir genannten 50 KG- Mehrgewicht anzweifelst. Es sind nämlich sogar noch mehr!!! Da die Radstände etwas unterschiedlich sind, ist der direkte Vergleich nicht ganz korrekt. Je nach Radstand liegt das Mehrgewicht des Alko-Fahrgestells bei 60 -90 KG.
    Hallo nunmachmal,
    wegen der gerinfügigen Überladung (incl. 2 e-bikes, vollen Wassertanks und Lebensmittelvorrat) bis zu 5% mache ich mir technisch keine Gedanken, da Fahrgestell und Bremsen für 3,88 to ausgelegt sind, lediglich bei Gewichtskontrollen im Ausland (speziell Schweiz) könnte es zu Problemen kommen, aber die sind dann rechtlicher Natur und beeinträchtigen nicht die Fahrsicherheit.

    Schöne Grüße, klasi46

  • Das Problem bei den Womos ist, dass Sie nur einen einzigen Beladezustand kennen: Am oder über dem Limit des zulässigen Gesamtgewichtes. Und genau das beansprucht die Motoren genau so wie das Fahrwerk recht heftig.
    Wenn ich mein Wowa-Gespann mit leerem Anhänger ziehe, wobei der immer noch 1600 kg hat, dann läuft er bis 130 km/h locker hinterher und läßt sich weder durch Spurrillen noch durch nicht zu starken Seitenwind aufregen. Aber wenn ich den urlaubsklar gepackt habe mit 1800 kg nominell und wahrscheinlich 30 bis 60 kg Übergewicht, dann fängt er auf ebenster Strecke bei 110 km/h das Pendeln an und dank der Leistung meines Toyos kommt man schnell dahin, wenn man flott überholen will auf der Autobahn....man will ja kein Verkehrshindernis sein. Es ist erstaunlich, was die letzten Kilos bis hin zum Limit alles so anrichten.

    Was den Ducato angeht, habe ich selbst mit den älteren Modellen einige ernsthafte Qualitätsmängel erlebt, aber mit dem seinerzeit Neuen eines Freundes, einer mit 180 PS und allem, was die Aufpreisliste hergibt und noch zusätzlichen Einbauten wie Quaife Differentialsperre und Webasto Standheizung.....FIAT im Werk hat bestätigt, dass es ein einmaliges Unikat ist, das es weltweit nicht nochmal gab.... ist ganz was schlimmes passiert. Bei 160 km/h ist ohne ersichtlichen Grund die Bremse komplett ausgefallen, das ist übel, wenn man sich einem Stauende nähert. Na ja, der Fahrer hat die Nerven behalten und das Auto mit Zurückschalten, Handbremse und Standspur ohne Unfall zum Stehen gebracht. Nach dem Restart war alles wieder ok, aber das Problem tauchte immer mal wieder auf.
    Es folgte eine halbjährige Odyssee über Werkstatt, Niederlassung Fiat D und Werk in Turin, keiner hat den Fehler gefunden, trotz Austausch der Bremsanlage, mehrfach der Elektronikbox etc. Und Fiat hat sich ausgesprochen unkulant und schäbig verhalten, obwohl mein Freund über erhebliche Druckmittel verfügte. Das endete damit, dass das Auto in die Schrottpresse kam und das Geld erstattet wurde.
    Im Nachhinein hat ein User eines anderen Forums die Ursache herausgefunden, es handelte sich um ein Unterdruckproblem, das die Elektronik an der falschen Stelle beeinflusste...ich kriegs leider nicht mehr zusammen und die damaligen mails sind einem Festplattencrash zum Opfer gefallen. Wir haben das an Fiat mitgeteilt, aber die haben noch nicht mal reagiert.

    Zur gleichen Zeit gabs auch ziemlich häufig Ärger mit der 2,3 l Version......muss so 2010 bis 2011 gewesen sein....

    Also auch im Haus Fiat ist nicht alles Gold, was glänzt. Nachdem auch ein anderer Freund mit seinem Scudo viel Ärger hatte und hat.... u.a. Motorcrash bei 100.000, bin ich Fiat - Nutzfahrzeugen gegenüber eher skeptisch.....hihi....

    Aber für die Ducs spricht, dass die sehr häufig als Womobasis verwendet werden und meist problemlos ihren Dienst versehen...... also sollte man die Kirche im Dorf lassen.......

    Das mit dem "Viano" - Differential ist natürlich blöd, denn beim Original vom Sprinter könnte man mit einem anderen Radsatz noch was machen...eine kürzere Übersetzung konfigurieren, was beim Viano wohl nicht geht. Ich sehe das auch aus einem anderen Grund als etwas problematisch an, denn in der V - Klasse sind die Gewichte nicht so hoch wie bei Deinem Sprinter-Womo.....also wurde hier wahrscheinlich sehr nah oder gar über dem Limit gebaut. Möglicherweise werden nicht so viele Tiefrahmen verkauft, als dass sich ne Eigenentwicklung lohnen würde...... Als die V-Klasse 1996 auf den Markt kam, waren die Taxifahrer im ersten Jahr richtig scharf auf diese komfortablen Raumwunder (die zudem billiger waren als die ausstattungmäßig vergleichbaren E-Klassen), aber nachdem reihenweise die aus dem PKW-Programm stammenden Getriebe und Differentiale verreckt sind, weil sie für die voll belasteten Autos zu schwach waren, sind die nie mehr in interessanten Stückzahlen im Taxi-Gewerbe aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen