Zulässiges Gesamtgewicht im Kfz-Schein 'zu hoch'..

  • Hallo zusammen,

    wir waren jetzt endlich mal auf der Waage - und haben statt der 5.6t im Fahrzeugschein nur noch 4.4t (fast kein Wasser in den 100l Tanks, keine Personen drin).
    Bei unserem Ausbau hatten wir die Kabine ja komplett entkernt und ich denke auch der Vorbesitzer hatte vom Vor-Vorbesitzer auch schon einiges rausgeworfen, das Gewicht im Kfz-Schein bezieht sich also wohl auf den ursprünglichen (Vor-vor-) Ausbau..

    Bringt das eigentlich irgendwas (Beschränkungen bei Strassen, Steuern, Maut, ..) sich das Gewicht im Schein anpassen zu lassen auf 4.5t oder 4.8t (2 Personen, 100l Wasser, 100l Diesel) oder sowas..?

    Grüße,
    Jan

  • Hallo, es bringt dir etwas an der KFZ Steuer. Maut ist die Grenze meistens bei 3,5t und bei Beschränkungen im Straßenverkehr geht es meist um das Tatsächliche Gewicht.
    Gruß Klaus

  • Zitat von Holzbock

    ...und bei Beschränkungen im Straßenverkehr geht es meist um das Tatsächliche Gewicht.

    Wobei der Christopher (VWBusman) in Frankreich mit seinem großen Mercedes über 3,5t auch nicht recht glücklich wurde. Alle Verkehrsschilder mit "für LKW gesperrt" (roter Kreis mit LKW) beziehen sich auf Fahrzeuge über 3,5t, wenn nicht explizit anders angegeben. Vom Fahren wird's bei dir kaum was ausmachen. Bei den Steuern must du halt mal eine Steuertabelle für Wohnmobile angucken, was das bei deiner Schadstoffklasse ausmacht. Ob's die offiziellen Zuladungsreserven aufzugeben wert ist, ein paar Euro Steuern zu sparen, musst du selbst wissen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Jan,

    die "magische" Grenze liegt bei 3,5t zGG.
    Was sich bei einer Erhöhung des zGG ändert ist die KFZ - Steuer und wenn dein Fahrzeuggewicht sich nicht ändert
    wird deine Zuladung durch hochsetzten des zGG größer.
    Wenn Du also vor hast viel zuzuladen setz das zGG so hoch wie möglich und sei beruhigt beim Einladen.
    Wenn Du Pfenigfuchser bist und nach dem Motto "Geiz ist geil" lebst lass das zGG niedrig, zahle wenig Steuer und
    bekomme kein schlechtes Gewissen wenn Du überladen fährst. Bis sechs Tonnen kannst Du immer gehen da das die
    Summe deiner Achslasten ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die Infos -
    gerade mal nachgeschaut und wenn ich mich nicht verlesen habe geht es bei uns um max. 50 EUR,- bei Reduzierung des zGG um 1t.. :lol:
    Also soviel zu dem Thema.

    Merci,
    Jan

  • Zitat von jan_b

    Danke für die Infos -
    gerade mal nachgeschaut und wenn ich mich nicht verlesen habe geht es bei uns um max. 50 EUR,- bei Reduzierung des zGG um 1t.. :lol:
    Also soviel zu dem Thema.

    Merci,
    Jan

    ...dann hast Du ja schon deine Antwort :lol::lol::lol:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • sehe ich genau so wie meine Vorredner (ich würde das "Ladepotential" auch nicht aufgeben)
    aber du musst auch um das Bild komplett abzurunden schaun in welchen Ländern du dich hauptsächlich bewegen wirst denn schon 100 km von deiner Haustür weg bist du zum Bsp im "GOBOX" Gebiet und da schlägt das Gewicht bei jedem Kilometer zu (wie viel es genau ist kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen aber das ist rauszukriegen)
    Ruinieren wir es dich nicht, ich wollte es nur der Vollstandigkeit halber erwähnen..

    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen