Auf was würdet Ihr bei der Basis achten?

  • Hallo,

    ich/wir sind auf der Suche nach einen LKW Iso-Koffer, den wir uns ausbauen möchten.

    Wir sind 3 Supermoto-Fahrer, die selber Veranstaltungen abhalten und auch bei anderen Veranstaltungen fahren.

    Daher auch der LKW und kein Wohnmobil, weil wir mit den LKW auch Stromaggregate und Toilettenwagen ziehen können sowie Wechselbrücken mit Dusch/Toilettenwagen.

    Gedacht hatten wir uns ein Ausbau mit hinten einer Garage für 3 - 4 Mopeds plus Werkbank und Verstaumöglichkeiten. Vorne dann Wohnbereich mit Kojen, Küche, Bad und vollwertiger Dusche. Alles sollte Autark sein, ist aber erstmal kein Must-Have.
    Stark wäre es auch, wenn man das Dach begehen könnte um oben eine Sonnenterasse zu bauen. Dieses ist aber Wunschdenken.

    Gerne soll der Koffer sehr groß sein, aber noch mit den 3er Führerschein zu fahren sein.

    Nimmt man da einen 7,5 Tonner, oder einen 12-Tonner den man ablastet? Vom Thema Minisattelschlepper bin ich ganz weg wegen den Zugmöglichkeiten von LKW Anhängern.

    Mich würde echt Interessieren was Ihr so für Gedanken dazu habt, und vor allem auf welchen Hersteller die meiste Symphatie liegt. Ach ja und welche Motoren sind gut? Automatic wäre toll, aber auch kein muss.

    Gruß Karti

  • Da bieten sich 7,5 t auf Basis vom DB 814, eher 817, oder auf Vario (moderner, teurer) an. Möbelkoffer sind an sich ganz gut, aber da ist das Dach in der Regel nicht begehbar. Da könnte man innen zur Stützung was unter-, draußen obendrauf im Verbund was aufbauen, wenn man genug Gewichtsreserven hat, denn das eigentliche Dach ist oft ein Mix aus Blech und durchscheinendem Plastik und trägt nicht viel. Kühlkoffer sind auch solide, aber in der gewünschten Größe kommen die meist in einer anderen Gewichtsklasse an.

    Als Quelle zur Marktübersicht solltet Ihr euch das Anzeigenblatt "truck-mobiles" mal für ein paar Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel besorgen.

  • hallo,
    auf den ersten Blick kann man die Auswahl halbieren - es bleiben dir nur die 7,5to-Fahrgestelle oder der Lkw-Führerschein.
    Da deine 3-4 Mopeds ja keine sind , sind alleine damit und Werkzeug , Ersatzteile , etc 1 Tonne Zuladung weg.
    Es wird nicht bei einem Fahrer bleiben - sinds realistisch wieder 250Kg,
    Die Kabine wiegt durch den großen Motorradraum trotz der gewünschten Größe nicht so arg viel , dafür sollte es eine stabile
    Lagerung sein.
    Allrad scheidet meiner Meinung nach aus Gewichtsgründen sowieso aus -
    ich denke , ein 7,5to Kühlwagen geht am ehesten - imcl begehbarem Dach

    wird nicht einfach.
    Gruß

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Karti,

    die mir bekannten 12Tonner sind m.W. durch die Bank schwerer als die 7.5Tonner; m.a.W. in der Regel hast Du bei einem echten 7.5-Tonner mehr (Papier-)Zuladung als bei einem abgelasteten größeren Fahrzeug. D.h. wenn Du Dich im rechtlich unproblematischen Bereich bewegen willst, bleibt Dir bei einem 7.5-Tonner vielleicht 3,5, möglicherweise 4t Zuladung - bei einem abgelasteten 12-Tonner vermutlich rund eine Tonne weniger.
    Allerdings: fährst Du mit einem echten 7.5-Tonner durch die Gegend und du hast etwas überladen, bist du gleich technisch überladen - baust Du dann einen Unfall, hast Du doch ein ziemliches Problem am Hals. Einen abgelasteten 12-Tonner fähst Du dann immer noch im technisch unproblematischen Bereich, wenn auch sozusagen ohne (passenden) Führerschein.

    Kurz und gut: ich würde mir einen 7.5-Tonner suchen und den gewichtstechnisch so minimalistisch wie möglich bauen, so daß ich mit 3.5t Zuladung auch hinkomme. Dann habe ich die maximale Zuladung ohne rechtliches Risiko...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: bei mir geht's um die 3.5t-Grenze - hier habe ich mir auch ein Fahrzeug gewählt, daß nicht für 4.5t o.ä. überdimensioniert ist und versuche jetzt, die Kabine so leicht wie möglich zu bauen, um auch wirklich unter den 3.5t zu bleiben.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Karti,

    am ehesten dürftet Ihr etwas bei den Kühlkoffern finden. Aber Achtung: die Dinger sind häufig 2,60 m breit (außen) und haben nur eine Zulassung als Kühlfahrzeug. Wenn dieser Zweck entfällt, dann erlischt auch die Zulassung.

    Kühlkoffer ist i.d.R. eine gute Basis, Dach meist begehbar, praktisch keine Kältebrücken. Nach einer soliden Grundreinigung auch hygienisch zumutbar. Oder aber der Idealfall: einen Blumen-Kühlkoffer!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Da habe ich ja schon eine Menge Input gefunden. Danke schonmal dafür.

    Sowas wie hier wäre Ideal und selbst Optisch mehr als Klasse:

    http://www.ebay.de/itm/2911252883…984.m1423.l2649

    Die Garage ist etwas klein, aber damit könnten wir leben. Aber die echte Zuladung kenne ich nicht, und den echten Preis, den der Verkäufer haben möchte, auch nicht. 15k€ ist ja nur der Startpreis.


    Ich wusste gar nicht das Kühlkoffer oft 260 cm breite haben. 255 cm Breite ist doch normal zulassbar, oder? Also danach schauen?!?!

    Wenn man dann mal eine Lastrechnung machen würde, dann sieht es ungefähr so aus:

    3 Mopeds = 450 kg max.
    Werkstattzubehör = 550 kg
    Wassertank = 200 ltr.
    Abwassertank = 200 ltr.
    Möbel = ?
    Campingsachen = ?
    Sprit = ?
    Sachen die man nicht berechnet = ?

    Da ist man wohl schnell bei den 3,5 Tonnen Zuladung, was?

    Gruß Karti

  • ... na ja, Du wirst selten gleichzeitig den Frisch- und Abwassertank randvoll haben. Und zudem gäbe es die Möglichkeit (vorausgesetzt, es bestehen am Rennplatz Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten) nur während der Standzeiten die Tanks randvoll zu machen und ansonsten eben mit 100 Litern oder weniger vorlieb zu nehmen: wenn Du stehst, tun ein paar Über-Kilogramm dem Wagen nicht weh!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das Ebay Teil sieht schon nicht schlecht aus! Scheint eine ordentliche GFK Kabine zu sein.
    Preislich bekommt man sowas vielleicht vernünftig, weil vermutlich für Otto Normalwohnmobilist sowas wenig geeignet ist. Also ist die Nachfrage nicht so groß.
    Aber vor dem Kauf auf jeden Fall auf die Waage fahren!!

    Gruß, Holger

  • Hallo Karti,

    ob Du einen 7,5Tonner oder einen abgelasteten 12Tonner nimmst ist etwas Glaubenssache.
    beim 7,5Tonner hast Du etwas mehr Zuladung aber man sieht ihm dann das gewicht schon schneller an als einem 12Tonner der zwei Tonnen über
    7,5T ist.
    Auch wenn Du überladen fährst bist Du nicht ohne gültigen Führerschein unterwegs sondern "nur" überladen.

    Wenn Du ein möglichst flottes Fahrzeug willst könntest Du auch über die Sprinter/Crafter oder Iveco Daily nachdenken.
    Die sind auch schon mit höheren Tonagen erhältlich, sind aber durch die Bauweise deutlich leichter und bieten somit
    immernoch eine gute Zuladung mit geringerem zulässigem Gesamtgewicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Crafter und Sprinterklasse fällt raus. Damit kann ich kein LKW Anhänger ziehen.

    Ich glaube ich sollte es beim 7,5 Tonner gelassen.

    Aber ich finde auf die schnelle keinen mit 3,4 Tonnen Zuladung. Eher sowas Richtung 1,5 Tonnen. Damit käme ich ja nie klar.

  • Hallo,

    die 3,4Tonnen Zuladung bei einem 7,5Tonner sind immer für das leere Fahrgestell und nicht mit Aufbau.
    Wenn Du einen 7,5Tonner mit Kofferaufbau findest der 2,5Tonnen Nutzlast hat ist das schon gut.
    Ich denke das 2Tonnen Zuladung schon realistischer sind wenn Du einen ca. 5m Langen Koffer hast.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Denk dran, dass Du für Anhänger im LKW-Format über 3,5 t einen entsprechenden Führerschein brauchst. Auch für den alten Dreier, mit dem man ja früher bei durchgehender Bremse (Luft) das 1,5 fache des 7,5 t Zugwagens dranhängen durfte und damit zu einem 18,25 t Zug kam, gibts als über 50 jähriger die Verpflichtung, sich alle 5 jahre der ärztlichen Fahrtauglichkeitsuntersuchung zu unterziehen, um diese Version zu behalten. Machst Du die Prüfung nicht, verfällt die wie auch der Zweier automatisch mit dem eingedruckten Ablauf, und die Anhängelast wird auf 3,5 t reduziert.

    Wenn Du allerdings schon die moderne Form der Fahrerlaubnis (ist das nicht eine der C-Versionen?) hast, um sowas zu fahren, ist das ja ok.

  • Nach Möglichkeit nicht unnötig schwer bauen.
    Aber, wenn Du sowieso einen schweren Anhänger dahinter hängen willst kannst doch etwas mehr auf den
    Anhänger verlagern!?

    Wobei man auch nicht zu schwarz sehen darf. 2Tonnen sind schon ne Nummer die man nicht eben so verbaut.
    Wenn Du natürlich 1000Liter Frischwasserbrauchst wird's schwer mit 2Tonnen zurecht zu kommen.

    Was wiegen denn die Moppeds?

    Mit 300Liter Wasser kommt man schon recht weit - für ein Rennwochenende sollte es reichen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Brauchst du WIKRLICH 200L Wasser?
    Wir haben nicht mal 20L Wasser in 4 Tagen mit 2 Leuten verbraucht,
    Haben es aber auch NUR zum Abwaschen, Teekochen und Zähneputzen genutzt.
    Trinken und normales Kochen haben wir meist 1,5L Stilles Wasser genutzt (ausm Aldi)

    Brauchst du WIRKLICH ein Wasserklo? Reicht nicht normales Kampingklo? Willst du wirklich Duschen?
    PLumsklo ist weniger lecker - aber Wasserunabhängig und Platzunabhängig.
    Wenn du nun Wasser / Abwasser auf 50L begrenzt hast du schon 150KG gesparrt.

    Was für Werkzeug brauchst du? 550KG finde ich schon heftig!
    Außer du berechnest da schon Stromgenerator usw mit.
    - 45KG Stromgen.
    - 30KG Kompressor(Luft)
    - Werkstattwagen um die 200KG
    - Kran zum an / abheben von Mopeds 75KG
    (china Ebay: Berichte hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…t=27737#p332245 und hier: (irgendwo im Topic: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=3747&start=405)

    Evtl erspart man sich dadurch auch eine Werkbank...

  • Ich habe von den Gewichten bisher null Ahnung.

    Im Moment komme ich alleine mit 30 ltr. das Wochenende aus. Da ist aber kein Duschen oder Wasserklo mit drin. Und die letzten beiden Sachen sind für mich ein Muss!

    Mit Duschen und Toilette denke ich, draucht es wirklich 200 ltr. Oder was seht ihr? Man muss drei Tage überdauern mit täglich duschen und Toilettengang.

    Werkzeug für 550 kg scheint übertrieben, da gebe ich Recht

  • ... also bei uns beiden reichen 150l gerade einmal für 3 Tage. Allerdings ist Duschen für uns auch ein genußvolles MUSS. ;) Auch in der neuen Kabine geht's für uns nicht unter dieser Menge.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... dafür ist das Gefährt schließlich gedacht. Ich hatte auch in meinem Logstikauto für 3 Leute mit täglich duschen und einer Keramik-Spültoilette rund 450 l Wasser mit, wir waren aber teilweise auch 5 oder 6 Tage unterwegs, ehe wir wieder ver- und entsorgen konnten. In Ungarn, wo wir in einer Kohlegrube fuhren, wurde, weil wir zweimal am Tag unter die Dusche mussten, selbst dieser Vorrat knapp.

    Wir hatten allerdings unser Wettebewerbsauto und die Werkstatt auf dem Hänger. Also war das Zugauto ein reines "Wohngebiet" mit nominell nur 170 kg Nutzlast, allerdings hatte das ein Werkstattdepp mit allen Tanks voll (450 Frisch, 250 Grau, 300 Fäk) = 900 l + zusätzlichem Heckballast = ca 400 kg auf die Waage gestellt, obwohl er die schriftliche Anweisung hatte, wie er den leeren Wagen zur Wiegung vorzubereiten hätte (nämlich Tanks entleeren). Die Geschichte musste so ablaufen, weil sonst die Hinterachse der umgebauten Sattelzugmaschine die 32 % Achslast nicht bekommen hätte. Tatsächlich hatten wir mit vollem Frischwassertank noch knapp ne Tonne Zuladung..... Nachteil: Um mit dem Hänger von einer feuchten ebenen Wiese zu kommen, brauchten wir Schlepphilfe, die es im Fahrerlager vom Truck Trial reichlich gab...4 achser Tatras oder MAN Kats, 3 achser Ural oder Steyr usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. April 2014 um 10:19)

  • Hallo Karti,

    als ich auf der Suche nach einem Laster war habe ich auch die 7,5Tonner im Visier gehabt und
    kann mich an einen Atego mit Kofferaufbau erinnern welcher 510cm Kofferlänge hatte und 2,5t Nutzlast hatte.
    das war ein Plywood Koffer also nix mit Leichtbau.
    Wenn deine Moppeds 400Kg haben und Du nicht wunder was für einen Wohnausbau machen willst sollte
    das doch klappen.
    Mal eine grobe Auflistung:
    - Moppeds 400Kg
    - Wasser 400Liter = 400Kg
    - Werkzeug 500Kg
    - drei Personen 300Kg

    Bleiben bei 2,5Tonnen Nutzlast noch ca. 900Kg für den Ausbau - das sollte meiner Meinung nach reichen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen