Anschluß Drehzahlmesser

  • Hallo,

    zuerst einmal an alle ein gutes, gesundes und erfolgreiches "Bastel"jahr 2014!

    Und nun gleich zu unserem Problem: wir haben für unseren MB 1017 einen Drehzahlmesser aus einem 1019 bekommen.

    Auf der Rückseite sind folgende Klemmenbezeichnungen:
    W = Lichtmaschine
    +B = Dauerplus oder Beleuchtung ?
    -S = ?
    +Ger = ?

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Johanna + Klaus

  • Hallo,

    an die Klemmen gehören:

    W = Drehstromklemme von der Lichtmaschine

    B+ = Dauerplus von der Batterie (ich würde einen Plus nehmen, welcher mit der Zündung eingeschaltet wird)

    -S = Masseanschluss (Warscheinlich durch einen Metallbügel welcher das Instrumment im Rahmen hält. Ansonsten einfach irgendwo an Masse anschließen)

    +Ger = Instrumentenbeleuchtung (Wenn du den Anschluss mitsamt dem Gummi heraus ziehst, kommt die kleine Birne zum Vorschein.)

    Gruß, clerk

  • Hallo clerk,

    danke für die schnelle Antwort.

    +Ger lässt sich nicht rausziehen und die Birne ist weiter oben - die haben wir gefunden :D

    Masse müsste der Anschluß unter W sein. Kann es sein, daß der Drehzahlmesser und die Beleuchtung zwei getrennte Masseanschlüsse haben?

    Gruß
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo,

    ich habe einen alten Mercedesmechaniker angerufen. Normalerweise hatte der MB1019 einen Drehzalmesser von VDO.

    Die Klemmen sollten sein:

    W = W von der Lichtmaschine
    +B = Beleuchtung
    Ger = Zündungsplus
    S = Masseanschluss

    Er meinte auch, dass es bei VDO eine Datenbank mit allen Anschlussbelegungen gibt. Der Drehzalmesser müsste eine Nummer haben.

    Schreib hier, wenns funktioniert, dann kann ich mar das auch notieren.

    Gruß, clerk

  • Hallo,

    jetzt habe ich alles angeschlossen, aber der Drehzahlmesser funktioniert leider nicht - bzw. nur die Beleuchtung :(

    Der Drehzahlmesser ist aus einem 1019 - kann es sein, daß er deshalb in unserem 1017 nicht funktioniert?

    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Normalerweise ist das Drehzahlsignal von der Lima (Klemme W) universal und so gut wie jeder DZM für Klemme W (nicht Klemme 1) müsste seinen Dienst tun.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    also auf Klemme W ist der DZM angeschlossen mit einem separaten Kabel. Auch alle anderen Kabel (Beleuchtung, Masse, Zündungsplus) habe ich separat an den DZM gezogen. Ist evtl. das das Problem?

    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Kann ich so von der Ferne nicht sagen. Finde im Augenblick meine Unterlagen von Bosch nicht.
    Ordnung ist nur was für Idioten, ein Genie überblickt das Chaos.... (normalerweise..... :roll: )

    Sorry, Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    die Belegung der Klemmen sehe ich genauso, zumindest bei einem selbstzünder.

    miss doch mal die Spannung die an W anliegt wenn der Motor läuft. Diese sollte sich verändern, je nach Drehzahl halt.

    Liegt an Klemme 15 auch Spannung an ?
    Masseverbindung ist auch Ok? (also die zum Drehzahlmessergehäuse)

    Hat deine Lichtmaschine einen Anschluß W ? (hatten nicht alle) aber wenn Du die leitung selbst gezogen hast gehe ich davon aus, dass Deine Lima einen hat.

    Und nun nicht ganz unwichtig: ist Dein Drehzahlmesser auch Ok?


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich messe morgen alles nochmal durch. Die Lichtmaschine hat den Anschluß W.

    Den Drehzahlmesser haben wir geschenkt bekommen und soll lt. Vorbesitzer auch funktionieren - gibt es eine Möglichkeit den DZM zu prüfen?

    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Klaus
    ich weiß ja nicht welches Equipment Du zur Verfügung hast, aber hier ist ein sehr einfacher Versuchsaufbau.
    Habe ich mal von den Kollegen kopiert.

    Alles andere ist dann schon einwenig aufwendiger.


    Michael

  • Hallo Michael,

    kann man das nicht auch testen, wenn man zwischen Anschluß W der Lichtmaschine und Masse bei laufendem Motor ein Voltmeter halte?

    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo
    Das sollte man machen können. Sagt aber nichts über die Genauigkeit aus, sondern nur ob Spannung anliegt und die sollte mit der Drezahl schwanken.

    Die Variante mit dem Dynamo zeigt Dir ob Dein Drehzahlmesser in Ordnung ist.

    Michael

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal gemessen:
    - Zündungsplus: 24 V
    - Beleuchtung: 24 V
    - Kabel an Klemme W, bei Gleichspannung, im Standgas: 13 V
    - Kabel an Klemme W, bei Gleichspannung, beim Gas geben: 14 V
    - Kabel an Klemme W, bei Wechselspannung, im Standgas: 15 V
    - Kabel an Klemme W, bei Wechselspannung, beim Gas geben: 16 V
    Ist das "normal"?

    Den Test mit dem Dynamo möchte ich auch noch machen - muß aber erst einen Dynamo organisieren :?

    Gruß
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo an alle,

    danke für alle Tipps! Wirklich toll hier!
    Heute habe ich den DZM dem "Dynamo-Test" unterzogen und leider funktioniert der DZM nicht :evil:

    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns jetzt den Original DZM eines 1017 besorgt und auch schon eingebaut.
    Dieser hat sofort funktioniert. :D
    Viele Grüße
    Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen