Fiat ducato 244 Allrad

  • Hallo!

    Nachdem mein erstes selbstgebaute Womo annähern fertig ist, spinne ich schon an meinem nächsten Projekt, nämlich an einer Absetzkabine auf einer Doka.
    Da die VW T5 Doka Pritsche Allrad (und ich will unbedingt Allrad) sehr teuer ist, würde mir preislich der fiat ducato 244 (gebraucht: Bj. 2005-2006) sehr gut gefallen.
    Serienmäßig gabs den meines Wissens nicht als Allrad, aber eine Fa. Dangl im Elsass soll diese u.a.umbauen.

    Nun zu meiner Frage: ich habe bei mobile.de einen Händler in Holland gefunden, der ständig Unmengen von Fiat Ducato 244 Allrad zur recht günstigen Preisen verkauft. http://suchen.mobile.de/lkw/fiat-ducat…OUR_WHEEL_DRIVE

    Hat jemand Erfahrung 1. mit Fiat Ducato Allrad bzw.2. mit dieser Firma und ihren angebotenen Fahrzeugen?

    schöne Grüße Martin

  • Nochmals Hallo !

    Da ich schon mit diesem Thema angefangen habe bzw.falls es jemanden interessiert:
    Ich habe mit der Firma telefoniert. Sie haben von der Fa.Leaseplan in Ungarn 200 Stück solche Fiat Ducato gekauft, davon haben sie noch 40 Stück. Ob diese Fahrzeuge von der Fa.Dangel zu 4x4 umgebaut wurden, wußte der Mann am Telefon nicht.
    (Ich hoffe, ich habe jetzt keine Werbung betrieben)

    schöne Grüße Martin

  • Hallo Martin,
    die Fa Dangel hat bisher noch jede "Baureihe" vom Ducato auf Allrad um gebaut. Das Fahrzeug wurde dann z.B. bei FIAT gleich für den Umbau bei Dangel bestellt. Nachrüsten ging/geht nicht.
    Allerdings so allgemein nach den Erfahrungen fragen wird keine exakten Ergebnisse bringen, denn es gab bei jedem Typ je nach technischer Vorgabe des Serienfahrzeugs auch Einschränkungen. Mal haben sie aus einer Starrachse gleich eine Einzelradaufhängung gemacht, mal war auch eine Untersetzung bestellbar. Ein anderes mal einfache Viscokupplung...
    Als ich mich damals interessierte (war glaube ich noch vor 2005, weiß ich aber nicht mehr genau) gab es z.B. nur die kleinste Motorisierung und bei 15" Reifen war Schluss. Und billig wars auch nicht gerade.
    Allradkompetenz haben sie mit Sicherheit, haben eigene Fertigungsstraßen. Ob die angebotenen Fahrzeuge allerdings von denen stammen, weiß ich natürlich auch nicht.
    Gruß Restler

  • Hallo,
    ich denke, dass es sich um ziemlich heruntergerittene Exemplare handelt, die nicht geschont wurden und auch abseits der Straße auf Baustellen eingesetzt wurden. Der Dangel-Allradantrieb und das Fahrzeug ansich ist nicht als Offroadfahrzeug ausgelegt. Auch wenn Dangel eine gewisse Allradkompetenz hat, hört man doch immer wieder von Problemen, vermutlich auch deshalb, weil die Fahrer sich etwas anderes als einen Straßenallrader erhoffen und das Fahrzeug entsprechend einsetzen.

    Ich selbst hatte den Vorgänger, der allerdings bei Steyr-Puch gebaut wurde, aber auch eher schlecht war. Die Hinterachse war viel zu schwach ausgelegt und auch die Lagerungen der Kardanwelle machten Probleme, schon bei unter 100 000 km. Ich hatte die letzte verfügbare komplette Hinterachse (mit Differenzial) noch bekommen.
    Die Reparaturen waren ein teurer Spass, da ich nicht viel spebst machen kann. Von mir wurde das Fahrzeug nur auf der Straße bewegt, der Vorgänger (ein geologisches Institut) wohl auch abseits der Straßen - und schon nach 80 000 km war die Kiste runtergeritten. Das einzig wirklich Gute war der robuste und tolle Motor und die recht gute Rostvorsorge der 4x4-Version (damals wurde das alte Allrad-Modell mit einer besseren Rostvorsorge versehen als das Standardmodell).

    Ich bezweifle, dass der Dangel (war diese Fahrzeuge wohl sind) besser sind als mein alter Steyr...

    Wenn man selbst gerne und gut schraubt, aber vielleicht reizvoll - ein Geländewagen ist das aber nicht, alleine schon von der fehlenden Robustheit und dem langen Radstand her...

    Rolf

  • Da hat Rolfi natürlich recht. Ein 4x4 Ducato wird dadurch kein Offroader und bleibt natürlich immer ein Straßenfahrzeug.
    Ich hatte das als selbstverständlich voraus gesetzt.
    Aber die letzten 22 Jahre mit meinem 4x4 Ducato haben mir doch etliche Male deutlich gemacht, dass man mit doppeltem Schub deutlich besser aus nassen Wiesen oder Ähnlichem kommt als manch anderer. Auch mit simpler Viscokupplung.
    Gruß Restler

  • Hallo !

    Wenn ich einen 4x4 haben möchte, dann nicht, weil ich einen Offroader brauche. Meine Überlegung ist die, daß ich mit aufgebauter Kabine eher einen Hinterradantrieb bräuchte, und in der Alltagsausführung ohne Kabine (mit leerer Pritsche)(besonders im Winter) einen Vorderradantrieb. Da bietet sich ein Allrad natürlich an. Ein gebrauchter VW T5 syncro ist mir zu teuer. Vom Preis her sind mir die angebotenen Ducato 4x4 recht günstig vorgekommen.
    Aber:

    Zitat

    ich denke, dass es sich um ziemlich heruntergerittene Exemplare handelt, die nicht geschont wurden und auch abseits der Straße auf Baustellen eingesetzt wurden


    Wahrscheinlich hast du da recht.
    Danke für eure Meinungen.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    das Thema ist wohl schon etwas her.
    Aber wenn es dich noch interessiert, ich war im März 2013 mit einem Jumper Dangel 4x4 ein paar Wochen in Marokko unterwegs, in 2012 waren wir in Albanien in den Bergen auch ein paar Wochen.
    Ich kann mich über das Fahrzeug nicht beschweren. Hab da ein kleines Video, von Marokko.

    http://www.youtube.com/user/BimobilJumper


    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Den Transit gabs als Vorgängermodell mit Vorder-, Hinter- und Allradantrieb ab Werk....da sollte sich z.B. ein Hecktriebler gebraucht gut finden lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Ford bot als Sonderausstattung beim Heckantrieb auch eine Sperre an....wenn dem so ist, braucht man nur ins Teilelager zu greifen und könnte nachrüsten, womit Du ein passendes Auto für deine Zwecke hast.

    Ob sich Ducato und Transit in Qualität was tun, ist die Frage. Ich hab beim Ducato im Freundeskreis schon unheimliche Stories gehört, so Bremsenausfall über Elektronik aus voller Geschwindigkeit und Fiat hat selbst im Werk den Fehler nicht gefunden, Probleme mit der Lamdasonde und den Spritfiltern, die das Auto dauernd in den Notlauf treiben.....usw.

    Bei der Transe gibts so Sachen nicht, da verschleißen vielleicht ein paar Teile schneller als sie sollten, aber nach der Reparatur ist alles wieder ok...sowas kann man alles in den Foren der Wagentypen nachlesen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen