• Hallo zusammen. Ich überlege mir, einen Iveco Daily DOKA (Heckantrieb), Jahrgang 2014, als Basisfahrzeug für mein Reisemobil zu nehmen. Für ihn sprechen der lange Radstand (4.75 Meter) und grosse Aufbaulänge (5.4 Meter trotz DOKA), sowie das hohe Gesamtgewicht von knapp 7 Tonnen und somit hohe Zuladung.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit dem Iveco Daily? Wie seid Ihr zufrieden mit dem Daily?

  • Hi

    Ich denke mir Du könntest Dir auch den Fuso Canter DOKA anschauen. Gibt es halt fast nur neu...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Ich denke mir Du könntest Dir auch den Fuso Canter DOKA anschauen. Gibt es halt fast nur neu...

    Naja,
    IVECO, Baujahr 2014 (!) ist ja auch nicht soo alt! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ben,

    warum willst Du eine Doka nehmen wenn der Aufbau fest drauf kommt?
    Oder soll der Aufbau zum Absetzen werden?

    Je nachdem was Du für Ziele hast und auf was für Wege/Straßen es ans Ziel gehen soll
    könnte der lange Radstand etwas hinderlich werden.
    Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Landstraße ist das kein Problem, hier gilt je länger der Radstand umso
    senftenartiger werden Bodenwellen geschluckt.
    Soll es aber auch in bergigere Regionen gehen wo die Straßen schmal und mit engen Kurven sind wird der
    Radstand unter Umständen etwas hinderlich. Auch bei Pisten mit tiefen Schlaglöchern und größeren
    Bodenwellen ist ein Aufsitzen schneller passiert als mit kürzerem Radstand.
    Ich wollte nicht viel mehr als 4m Radstand haben um noch wendig zu sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ....aber manche Italiener versauen da einiges, nicht nur Belusconi.....

    Außer Ferrari und Pagani bauen die keine so tollen Autos....auch die Lambos kann man erst kaufen, seitdem Audi da das sagen hat...und selbst ein Michael Schumacher hat mehrere Jahre gebraucht, bis der F1 aus Maranello ein Weltmeisterauto wurde.....ein Alonso kann das nicht, kein Wunder, dass er jetzt hinterherfährt.....

    Meine Einschätzung wurde duch einige Ducatos bestätgt, auch im Freundeskreis gibt es derzeit zwei mit ziemlich negativen Erebnissen. Die Jungs im Truck-Trial, die für ihre Logistik-Auflieger Iveco-SZM eingesetzt haben, weil die auf dem Gebrauchtmarkt so schön billig zu haben waren, sind binnen 2 Jahren meist reumütig zu Mercedes oder MAN zurückgekehrt. Ich selbst hatte eine 20 Jahre alte Mercedes-SZM, die schon etliche Jahre bei Schiedermöbel ihren Dienst getan hatte und anschließend beim Schausteller auch nicht geschont wurde. Bis auf einen Anlasser und etwas Rost am Fahrerhaus gabs in 7 Jahren keine Probleme und ich habe die später gut weiterverkauft mit dann 750 TKM auf dem Zähler......

    Aus diesem Grund würde ich mir keinen IVECO kaufen, zumal der lokale Händler in AC....schweige ich lieber drüber......

    Wenn Du schon ein Extraklasse -Womo bauen willst, dann bitte auf 7,5 t Atego oder Vario-Basis oder auf dem MAN - 7,5 Tonner. Der Canter, den ich kenne, ist glaub ich zu klein, aber ich kenne mich bei den hier verfügbaren Modellen nicht gut genug aus, um ein Urteil oder eine Empfehlung abgeben zu können. Nimm ne Doka und lass ggf, wenn Du mit der Kabinenlänge nicht hinkommen solltest, ne Rahmenverlängerung bauen vom Profi. Oder Du kaufst nen Windlauf und baust gleich nen Vollintegrierten.....hihi....
    IVECO - das hieße für mich an der falschen Stelle sparen.

  • Hi

    Ich nochmal, mit meinem Fuso. Der spart Länge:

    Doka:
    Radstand Aufbau Gesamtlänge
    3415 3865 5935
    3850 4585 6685
    4750 6015 7735

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Benbox

    Ich habe einen Daily als Sattelzugmaschine und Lieferwagen in einem, habe bisher keine Probleme damit.
    Ein Bekannter hat 2 Daily einer als Lieferwagen und einer als Sattelschlepper. Er fährt ca. 50 tkm pro Jahr (seit 3 Jahren) und Auto. Und hatte bisher keine schwerwiegende Probleme.
    Ich würde meinen bei uns in der Schweiz hat der Iveco Daily ca. 50% Marktanteil die restlichen 50% teilen sich Mercedes, Renault, VW, Nissan, Ducato usw. Von daher dürfen die Ivecos
    gar nicht so schlecht sein. Ich selbst bin gar keinen Fan von Iveco, obwohl ich selber einen habe. Ich hätte am liebsten einen Mercedes Sprinter.

    Wenn Du dich eh in der 7.5tonnen Klasse bewegst, würde auch ich, wie von Thomas vorgeschlagen auf einen Mercedes Atego aufbauen.

    Gruss Marcel

  • Danke für Eure Antworten. Ich plane nur auf befestigten Strassen, primär Landstrassen und Autobahnen, zu fahren. Hm, Eure teils unterschiedlichen Meinungen machen es mir nicht leicht. Ehrlich gesagt, den Fuso und Atego möchte ich nicht, da sie keine Knautschzone haben. Sprinter und Crafter sind zu kurz....da bleibt fast nur der Daily

  • Da würde ich mich doch mal mit AL-KO in Verbindung setzen, die bauen für diese Autos lange und tiefe Chassis, auf denen auch die Profis ihre langen Womos bauen. Die kannst Du m.W. fertig von denen beziehen, also z.B. Sprinterfahrerhaus mit dem verlängerten Chassis hinten dran. Die Mercedes-Extras wie Automatik, Klima etc. lassen sich dabei auch ordern.

    Und denk dran, in die angetriebene Hinterachse läßt sich eine Differentialsperre einbauen, nicht übel bei nassen Wiesen.

    Im Übrigen, der Atego hat zwar ein Frontlenker - Führerhaus, aber der Aufprallschutz ist mercedestypisch recht gut. Bei nem Aufprall auf nen PKW hast Du aufgrund der hohen Sitzposition überhaupt keine Probleme, der wird unter Dir durchgewalzt. Wenn Du mit dem Iveco auf nen LKW aufprallst, nützt Dir die Stummelnase auch nicht viel. Da ist der Atego solider.....und Du sitzt weiter von der Frontscheibe weg als im Iveco...mach mal ne Sitzprobe.

    Aber wenn Du so fährst wie Du planst, wirst Du kaum die Gelegenheit haben, das mit dem Crash zu erleben....hihi.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    [...]Wenn Du schon ein Extraklasse -Womo bauen willst, dann bitte auf 7,5 t Atego oder Vario-Basis oder auf dem MAN - 7,5 Tonner. [...]

    MB Vario wäre da wohl auch meine erste Wahl, trotz Bluetec in den neueren - nur dass Mercedes die Produktion Anfang Sommer sang-und-klanglos eingestellt hat :(

    Zum Fahren ist der Iveco nicht schlecht, aber schon dabei fühlt er sich mehr nach einer "Rappelkiste" an = meine Erfahrungen von mehreren Miet-LKWs.

  • Humormudus ein:

    Hey TFF hast du keine Enkel die du mit deinen Weisheiten versorgen kannst ?
    Oder an deinem Hobbywohnwagen einen Ölwechsel machen ?

    Humormodus aus.

    1.Der Sprinter 3 Achser war übrigens mehr oder weniger ein Prototyp und wird nicht mehr gebaut, ansonsten nur 5t zGG.
    2.Weder vom Atego noch vom TGL gibt es einen Windlauf.
    3. usw usw ist aber zuviel hier alles zu schreiben....ach ja er wollte eine DOKA


    Hallo Benbox,

    beim Daily kannst du nicht viel Falsch machen, außer du bestellst Agile.
    Den Daily gibt es als 7,5t. Bedenke bitte das er keine Luftbremse hat.
    Gerne mehr per PN oder auch Tel.

    Grs Torsten

  • ....wer hat denn was von einem Dreiachser geschrieben?

    Und das mit dem Windlauf....mit dem "hihi" am Ende hab ich wohl deutlich genug gemacht, dass dies keine wirklich ernsthafte Bemerkung war....wenn Du das nicht merkst...Dein Problem......

    Übrigens, den Ölwechsel in meinem Wohnwagen hab ich grad hinter mir, denn nachdem mir das italienische kaltgepresste ausgegangen war, hab ich mir grad in Spanien, wo ich derzeit bin und die sonnigen 25 Grad am Mittag genieße, neues Olivenöl besorgt.....direkt vom Bauern....ist ausgezeichnet.

    Wer mit nem Iveco zufrieden sein will oder ist, der hat meinen Segen, ich wärs nicht....so einfach ist das.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Übrigens, den Ölwechsel in meinem Wohnwagen hab ich grad hinter mir, denn nachdem mir das italienische kaltgepresste ausgegangen war, hab ich mir grad in Spanien, wo ich derzeit bin und die sonnigen 25 Grad am Mittag genieße, neues Olivenöl besorgt.....direkt vom Bauern....ist ausgezeichnet.

    Hallo Thomas,
    schön, dass dir dein Humor erhalten bleibt, wenn du so "humorvoll" von Leuten angegangen wirst, die von deinem Ideenschatz genervt sind. :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo TFF,

    er hatte ja geschrieben das er eine Tonnage von 7t wollte daher der Sprinter mit der Tandemachse.
    Wie man an meinem Fahrgestell sehen kann, habe ich auch Iveco nicht den Vorzug gegeben.

    Nur ist es einfach so, das der Daily im Moment der einzige (von Exotischen Ausnahmen mal abgesehen) Transporter im Bereich 6 - 7t ist.
    Die gesamte deutsche Wohnmobilindustrie baut darauf auf. Der Atego wird z.B. kaum genommen weil er vom Rahmen her schon mal gute 200kg
    schwerer ist als z.B. der TGL. Deine Erfahrungen die sich mit meinen Decken, stammen aus der Zeit, in denen die LKW keine oder fast keine Elektronik hatten.

    Aber wollen wir die Thröt hier nicht zerschiessen wie schon mal :)

    Ich wünsche dir noch eine angenehme Zeit in Spanien, genieß das Leben, das Essen und wohltuende Wärme !

    Balu
    TFF und ich haben eine ganz besonderes Verhältnis daher darf ich das :) !

    Wie auch immer, schönen Gruss Torsten

  • Zitat von TOSCH

    Balu
    TFF und ich haben eine ganz besonderes Verhältnis daher darf ich das :) !

    Ich fand die Reaktion vom Thomas einfach klasse!
    So richtig was zum schmunzeln! :wink::D
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... noch ist der TE in der absoluten und ergebnisoffenen Planungsphase, also sind alle Spielarten noch denkbar. Dazu gehört m.E. auch was leichteres, worüber er am Anfang auch schon was geschrieben hatte......

    Ich weiß nur nicht, für welche Gewichte AL-KO die verlängerten Chassis bereitstellt.....4,6 t sollte es geben...vielleicht auch mehr. Eben wegen des Mangels an neu produzierten Transportern wäre so ein Fahrzeug ein Ausweg, zumal es den Sprinter in PKW-artiger Ausstattung im Fahrerhaus gibt mit vielen Spielereien, die man auch im Alltagsauto u.U. nicht mehr missen möchte...gute Schalldämmung, Klima, Automatik etc. etc.

    Um das rauszubekommen, habe ich, wenn der gute Benbox in der Richtung überlegen will, eine Möglichkeit aufgezeigt, wie er an zusätzliche Infos kommen kann.

    Aus Deinem Hinweis auf die Dreiachser..... siehste....bist doch zu was gut....hihihi..... generiere ich nun die Idee, bei den Herstellern solcher Womos, die es ja immer noch neu gibt, zu hinterfragen, wie sie das mit den Fahrgestellen machen, woher die stammen ...... Allerdings, ob die auskunftsfreudig sein werden, daran hab ich etwas Zweifel.

    Nur.....die langen Geschosse haben einen Nachteil, nämlich den Wendekreis. Ich hab mal mit den LMC Womos zu tun gehabt, die es mit unterschiedlichen Radständen gab. Der Vergleich zwischen dem 5600er und dem 6400er war ziemlich frappant...da betrug der Wendekreis laut Prospekt 2,50 m mehr, gefühlt waren es eher 5 m.... im gemieteten 6400 musste ich mal in einer engen Serpentine sogar zurücksetzen....mit dem 95 PS Ducato Frontantrieb und mehr als 15 % Steigung nicht so ganz einfach, vor allem mit dem Schotter am Rand.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen