MB 609 tut nix mehr..

  • Hallo zusammen,

    Unser (bislang) treuer MB 609 D hat uns nun schwer enttäuscht: auf der Autobahn ging plötzlich nix mehr.
    Motor geht aus, eben noch auf den Randstreifen gerollt, und das war's dann.

    Vorher keinerlei Probleme: Nix Warnlampen, Geräusche, Gerüche, Rauch, oder sowas - passierte völlig ohne Ankündigung.
    ADAC gerufen, der gute Mann hat ne Stunde rumgesucht und schliesslich darauf getippt, dass der Motor nicht genug Diesel bekommt.
    Also abgeschleppt und jetzt steht er vor der Tür und tut nix mehr :(

    Man kann im 'schnapsglas' sehen, dass irgendwo in der Zuleitung zum Motor Luft im System ist und die Handpumpe direkt am Motor zieht auch reichlich Luft, wenn man händisch Diesel damit ansaugt.
    Mit der Handpumpe haben wir ihn noch einmal für ca. 2km flott bekommen, dann wieder das gleiche Spiel..
    Der Motor läuft momentan schleppend an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus - egal, wie weit man das Gas durchtritt.

    Da wir ja so nicht mal 2km weit in eine Werkstatt kommen fragen wir einfach mal in die Runde, ob jemand so was bei den MBs schonmal erlebt hat bzw. irgendwelche Tipps hat..

    Merci,
    Jan

  • Wie alt ist denn der Dieselfilter? Ansonsten würde ich auf Luft in der Zuleitung tippen, irgend wo eine Schelle lose oder so. Zur Probe mal die Diesel Leitung ohne das Schauglas direkt in einen Dieselkanister hängen und schauen, ob er dann läuft....

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo, wen er sich nicht entlüften lässt und immer wieder Luft im System ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung irgendwo undicht. Vielleicht kannst Du die vom Tank kommende Leitung mal durch eine kurze neue ersetzen, die Du direkt in einen Kanister hängst und daraus Versorgst. Wenn er dann läuft ist mit Sicherheit die Zuleitung zum Filter def.
    Gruß Klaus

  • Zitat von mowagman

    Wie alt ist denn der Dieselfilter?

    Bin mir zu 75% sicher, dass der letztes Jahr beim grossen Service getauscht wurde.......
    Das war dann vor 3000-4000km.


    Zitat von Holzbock

    Hallo, wen er sich nicht entlüften lässt und immer wieder Luft im System ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung irgendwo undicht.

    Oder vielleicht wirklich irgendwo eine Schelle lose :?
    Hab jetzt auch noch etwas von ner Entlüftungsschraube an der Handpumpe gelesen, mal morgen schauen ob ich sowas bei unserem 609er auch finde.
    Vielleicht zieht's da irgendwo noch Luft..

    Merci,
    Jan

  • beim OM364 kannste das am Krafttstofffilter machen. Die Schraube viertel umdrehung lösen nicht mehr sonst haste den Filter in der Hand , ist allerdings nich schlimm drehste die Schaube halt zurück ;-).
    bist du sicher , dass der Tank nicht leer ist ? saugst nen bisschen an und dann wieder leer ? , vllt ist der auch verschlammt und saugt modder an , leg dich mal drunter und guck ob irgendwo Diesel sifft ... ansonsten mal voll kippen , entlüften und Fahren ;) , meiner hat ne 60 Liter füllung gebraucht bis er wieder Lief :P

    Viel Glück noch ...

  • Hallo Jan,

    es wurde ja schon fast alles geschrieben was eine Ursache sein kann.
    Ich empfehle Dir auch mal unters Fahrzeug zu kriechen und nach einer undichten Stelle zu schauen.
    Was mir auch mal mit dem Serien Tank passierte was das die Zwangsentlüftung im Tankdeckel zu war
    und sich der Tank zusammen gezogen hatte so das kein Diesel mehr gefördert werden konnte.
    Mach mal den Tank auf und versuch dann mal zu starten.
    Wenn Du allerdings immernoch keinen Diesel im Tank hast wird's auch dann schwer mit Starten :D

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Okok.. ich geb ja zu, dass wir von dem Aufbau mehr verstehen als von der Basis :P
    Aber der Tank ist fast halb voll!! :lol:
    Und die Tankanzeige hat sich im letzten Jahr eigentlich als zuverlässig erwiesen. Diesel reinkippen haben wir mit dem ADAC aber auch schon (als erstes) probiert.

    Ich hab schon drunter geschaut, aber selbst nach ein paar Tagen war nix unter dem Auto zu erkennen..
    Der Tipp mit dem Tankdeckel ist gut, da werd ich dann auch nochmal schauen.

    Jan

  • Drauf achten ob er zischend Luft zieht beim Tankdeckel öffnen

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • hi jan,

    undichte zuleitungen mag ja kein motor. wenn du da schon einmal am fummeln bist:

    ich bin freund von durchsichtigen benzin-/diesel-leitungen. wenigstens das letzte stück vor der pumpe. so kann ich bei laufendem motor sehen, ob irgendwo luft gezogen wird. solch stück durchsichtige leitung kombiniere ich immer mit einem wegwerf-billig-filter.

    manchmal ist ja nur irgendwo eine kleine undichtheit, die, auf grund der leistung der pumpe, im fahrbetrieb noch nicht auffällt. allerdings ist es (gerade im winter) oft sehr ärgerlich, wenn durch eine kleine undichtheit gegen ende der ansaugleitung, im stand die ansaugleitung trocken fällt und der nächste startversuch ein längeres gerödel wird. wenn man(n) dem gegenwirken will, könnte man(n) ein rückschlagventil kurz nach tank verbauen.

    am rande: bist du dir sicher, dass deine benzinleitung auch durchgängig ist? sprich: kein dreckpfropfen vom boden des tanks am anfang der benzinleitung?

    lg
    jörg

  • Danke für alle Tipps bislang - und ganz blöde Frage:
    Sollte im 'Schnappsglas' eigentlich überhaupt keine Luft drin sein (hab da vorher so genau nie hingeschaut..), oder ist das mit 1/4 - 1/3 Luft wie bei uns normal?

    Kann schon sein, dass da irgendwo auch Dreck in der Leitung sitzt - etwas mehr ziehen könnte der Gute eh.. ;)
    Hab nur noch keinen Plan, wie ich da rein komme.

    Zitat von halber


    undichte zuleitungen mag ja kein motor. wenn du da schon einmal am fummeln bist:

    ich bin freund von durchsichtigen benzin-/diesel-leitungen. wenigstens das letzte stück vor der pumpe. so kann ich bei laufendem motor sehen, ob irgendwo luft gezogen wird. solch stück durchsichtige leitung kombiniere ich immer mit einem wegwerf-billig-filter.

    Wo würden wir denn so Leitungen herkriegen?
    Bis jetzt hab ich nix gefunden :roll:

    MErci,
    Jan

  • Hallo Jan, der Tip mit den durchsichtigen Leitungen ist ein guter.
    Solche Leitungen solltest Du eigentlich bei jedem KFZ-Zubehör-Laden bekommen, von A wie ATU bis...

    Du müsstest nur drauf achten, das die Leitungen resistent gegen Diesel sind, is nämlich meines Wissens nach nicht gleichzusetzen mit Benzin...

    Was ich mir gerade überlegt habe: da er wie Du beschrieben hast schlagartig ausgegangen ist, ist die Spritzufuhr auch schlagartig unterbunden wurden.
    Mein Iveco z.B. hatte viel Dreck im Sieb der Förderpumpe, damit lief er noch, aber nicht mehr Vollgas.

    Also: Schelle, oder wirklich ein Dreckpfropfen im Ansaugrohr im Tank, oder Leitung selber.
    Bei meinem Dicken ist z.B. eine Dieselleitung porös geworden. Dadurch hat er in die Leitung Luft gezogen. Und ich hab ewig gesucht, warum die Standheizung nicht mehr ging... Gesehen hat man von aussen nix, war so eine schöne gewebeummantelte Leitung...
    Vielleicht klemmst Du mal die Leitung am Tank ab und bläst mal tüchtig IN den Tankanschluß. Dann sollte ein eventueller Dreckpfropfen rausfliegen. (Natürlich mit Druckluft, sonst wirst Du wohl schön rot im Gesicht! :lol:)
    Aber auch nicht zu viel Druck, vielleicht erst mal so ein bis zwei bar. Tankdeckel ab, dann kannst Du es blubbern hören.
    Dann hast Du den Dreck zwar wieder im Tank, aber ev. die Ursache. Wenn´s das war: Tank reinigen
    Es wäre auch sicher keine schlechte Idee, alle Spritleitungen und vor allem an den diversen Entlüftungs- und sonstigen Schrauben die Dichtringe zu erneuern...
    Viel Glück beim schrauben!!!

    Gruß der Laster

  • verstopfte leitung:
    - nächste apotheke
    - grosse plastikspritze kaufen
    - zuleitung am filter abziehen
    - aufgezogene leere spritze an die leitung
    - druck!

    wenn die spritze halbwegs gut in der leitung steckt und die leitung frei ist, sollte sich die spritze leicht "entladen" lassen. wenn nicht, solange mit der spritze rückwärts in die leitung pumpen, bis der dreck wieder im tank ist.
    spritze im fahrzeugwerkzeugkasten einlagern.

    lg
    jörg

  • war gestern abend einwenig kurz, ich hatte nur ein smartphone zum tippen und meine dicken finger ...

    in langform:
    wenn ich deine bilder richtig verstehe, ist dein wagen nicht mer ganz so taufrisch (?). über die zeit kann sich da sehr viel dreck im tank ansammeln, der eigentlich stabil am boden des tanks liegt. allerdings kann es natürlich vorkommen, dass sich da etwas ablöst und letztendich das passiert, was keiner will: arterienverschluss.
    der dreckpfropfen steckt dann eigentlich recht am anfang der treibstoffleitung. eigentlich noch in dem teil, der im tank steckt. irgendwie ran kommt man da sicher nur sehr schwer.

    die nummer mit der spritze habe ich von einem adac typen. ich hatte meinen alten vw-t3 in werkstatt. der tank hat unendich viele entlüftungsleitungen. eine muss wohl SEHR gammelig gewesen sein. jedenfalls war plötzlich das tanken eine riesensauerei. so wie ich das zeug oben reinkippte kam es unter dem auto wieder raus.
    also: werkstatt, tank lösen und etwas runterlassen, entlüftungsleitungen neu.
    diese manipulation am tank hat dann wohl gehörig dreck im inneren aufgewirbelt. mit dem ergebnis:
    - berlin, feierabendverkehr
    - grosse kreuzung (je 4-spurig)
    - mitten auf der kreuzung verreckt das gute stück, sprich: plötzlich ist der motor aus

    der adac hat dann genau das gemacht, was ich beschrieben habe.
    - treibstoffleitung vor dem filter ab
    - grössere plastikspritze angesetzt
    - 2...3x kräftig mit luft in richtung tank gedrückt
    - karre läuft

    der dreck ist seit dem wieder (und immer noch) im tank. eine spritze im bordwerkszeug und wurde bisher nie wieder gebraucht.

    lg
    jörg

  • ...ist in jedem Tank so eine Art "Bodensatz" von Verunreinigungen aus den Tankstellentanks, vor allem dann, wenn die gerade mit dem Tankwagen befüllt worden sind und alles aufgewirbelt war. Wio ich meinen Diesel tanke, frage ich immer, wann der Tankwagen da war und bekomme die Auskunft auch...ich kenne die Leut lange und gut. Da verschieb ich die Tankerei schonmal und wenns knapp wäre, kann ich auf den anderen Wagen ausweichen. Nach einem Tag hat sich mit Sicherheit alles beruhigt.

    Man hat auch aus dem eigenen Tank gelegentlich abgeschilferte Lackpartikel und bei Fernreisemobilen auch Dreck, den man auf verdächtigen Tanken im Nowhere aufgelesen hat.....

    Abhilfe: Einmal, abstellen für längere Zeit nur mit randvollem Tank...das hält den Lack an seiner Stelle. Dann Zwischenfilter......
    Als "ultima ratio" bleibt noch die Tankreinigung...viele Tanks haben auch eine Ablassöffnung unten...da kann man alles rauslaufen lassen und, wenn der an der tiefsten Stelle ist, kommt fast alles an Dreck mit raus (da sind fassförmige Rundtanks von Vorteil mit Öffnung an einem Ende, den Wagen kann man im Gefälle parken und dann hat man guten Erfolg). Den Sprit läßt man dann duch einen ausgedienten Kaffeefilter laufen und ist erstaunt, was sich in der Papierfiltertüte sammelt....danach kann man ihn wieder einfüllen und verbrauchen. Aber die Geschichte ist bei Diesel eine arge Sauerei, die auch lange dauert.....

  • Hallo zusammen,

    jetzt springt er wieder an... mehr als 20m haben wir uns aber noch nicht getraut.
    Bei der Panne auf der Autobahn lief er auch mal zwischendurch für 1km und ging dann wieder aus..

    Diesmal war das Problem an der Handpumpe, hat dort Luft gezogen.
    Kontrollglas/Vorfilter ab und wieder drangeschraubt und dann war er wieder dicht & die Handpumpe zog wieder,
    Motor sprang nach ein paar Sekunden auch wieder an.

    Nun ist halt bloss die Frage, ob wir's bis in die Werkstatt schaffen, damit die mal das ganze näher beschauen können.

    Merci,
    Jan

  • Hallo, wenn er an der Handpumpe Luft gezogen hat war das vielleicht das ganze Problem. Ich würde sagen traut Euch und wenn er läuft könnt ihr Euch die Werkstadt sparen.
    Klaus

  • Hallo Jan,

    das wird die Zuleitung sein, die einen Riss oder eine Undichtigkeit hat. Hier mal direkt aus dem Kanister ansaugen und laufen lassen. Ist das möglich, so liegt der Fehler in der Leitung vom Tank zum Vorfilter. Da vom Tank zum Motor auch Gummischläuche angebracht sind, die beim Altern gerne mal einen Riss bekommen, kann man diese mal auf Verdacht tauschen und erneut probieren.

    In einem ähnlichen Fall hatte ich durch Vibration einen kleinen Riss in der Stahl-Spritleitung und dann lief leider auch nichts mehr. Wenn man dann reparieret, würde ich bei dem Alter die Leitungen dann direkt tauschen und den Tank säubern. Dann hat man wieder Ruhe.

    Besten Gruß

    HWK

  • schau Dir mal das "Schnapsglas" an der Handpumpe an. Da geht unten rum der Bügel mit der Spannschraube. War die mal zu fest angezogen und das Glas hat evtl. einen Riß? Wie sieht die Dichtung aus? Ist überhaupt noch eine drin? Hast Du die Handpumpe nach dem entlüften wieder verschraubt? Entlüftungsschraube auf dem Dieselfilter- Kupferring drunter und dicht? Dieselfiltertopf hat oben eine Dichtung- evtl. verdreht eingebaut?

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen