Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

  • Hallo,

    ich möchte mich kurz hier vorstellen. Ich bin der Ronny, bin 35 und habe Frau und zwei Kinder (4 Monate + 4 Jahre). Wir kommen aus dem schönen Sachsen.
    Aktuell sind wir etwas "verzweifelt" :)

    Ich beschreibe vielleicht einfach mal kurz was wir wollen und können.

    Ich bin Selbstständig (Produktion und Vertrieb für spezielle Carbon und Titanprodukte, fast immer Kleinstserien), Frau studiert wieder. Da ist es mit langen Urlaubsreisen immer Schwierig, da ich keine Angestellten habe und ich ungern zumache. Letztes Jahr haben wir ein Wohnmobil mit Heckgarage gemietet und ich habe quasi ein kleines Lager mitgenommen. Das ging aber war doch relativ aufwändig.
    Jetzt haben wir ewig wegen einem Wohnwagen oder Wohnmobil von der Stange hier diskutiert. Kommen aber auf keinen grüßen Zweig. Irgendwas passt immer nicht.

    Meine Idee ist nun einen Vario mit Doka und 4250 oder 4800 Radstand auszubauen. Da könnte man wenn man will quasi einen Bürohänger (was ganz einfaches) dran packen und ich hätte Wohnmobil und Büro immer dabei.
    Eine Leerkabine bauen lassen und ausbauen ist pekuniär aktuell nicht drin.
    Also einen gebrauchten Kastenwagen hoch + lang und diesen ausbauen. Ich bin handwerklich recht geschickt und traue mir das durchaus zu. Großes Plus wir haben eine Tischlerei in der Familie. Das macht vieles sicher einfacher.

    Da fangen die Herausforderungen aber auch schon an.
    Ich kann leider keine technischen Maße von einer Doka Kastenwagen mit den gewünschten Radständen finden. Kann hier vielleicht wer helfen? Bei Mercedes direkt ist nix zu finden, nur fast alle anderen Variantionen ;)

    Was brauchen wir im inneren :

    Durchgang von vorn nach hinten

    Frostsicher muss das ganze nicht sein. Es ist unwahrscheinlich, dass wir damit bei -15 Grad unterwegs sind. 5 Grad sind jedoch wieder realistisch. Also muss etwas gedämmt werden und auch eine Heizung sollte vorhanden sein. Da wir mit kleinen Kinder reisen wäre eine Standklima auch prima.

    4 feste Schlafplätze (umbau jeden Tag steht nicht zur Debatte), hier dachte ich an ein Stockbett für die Kinden und eine Art Alkoven im Fahrerhaus. Nur habe ich keine Ahnung ob sich das mit einer ordentlichen Höhe realisieren lässt. Ein Hubbett wäre auch noch eine Option. Das sollte wahrscheinlich machbar sein.

    Wir brauchen zwingend eine Heckgarage wo mind. 2 Räder + Grill und sowas reinpassen. Da ich Radsportler bin und wirklich wertvolle Stücke habe welche auf keinen Fall außen untergebracht werden können. Was jedoch möglich wäre, ist eine Art geschlossene Garage hinten dran. Ein Kasten welcher montiert werden kann. Da würde ja eine einfache Alubox langen. Es geht quasi im Diebstahlschutz und Verschmutzung während der Fahrt. Wäre also überlegenswert.

    Dusche + Toilette (mit am besten zwei Behältern) müssen ordentlich sein. Meine Frau braucht gefühlte alle 20 min ein Klo :D

    ca 200 l Frischwasser + entsprechendes Abwasser. Hier weiß ich nicht so genau wie man das Verhältnis plant. Da nehme ich gern Tipps entgegen.

    Wir möchten auch gern mal 2-3 Tage irgendwo ohne Strom stehen können. Also eine gewissen autarke Planung muss auch sein. Da habe ich auch nicht wirklich Ahnung was man da braucht. Wir brauchen eigentlich nur Strom für Licht, Wasserpumpen und um mal den Laptop oder das Handy zu laden. TV ist nicht geplant.

    Eine Markise möchte natürlich installiert werden.

    Küche mit Spüle, Kühlschrank und mind. 2 Flammenkocher.

    Außengasdose für einen Gasgrill

    Außendusche für die Kids

    Über eine Aufteilung im inneren habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Schön wäre es, wenn man die 2. Sitzreihe aus dem Fahrerhaus als Drehsitze gestaltet.

    Was meint ihr ist das realisierbar? Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich auch absolut nicht einschätzen welche Kosten da auf uns zukommen. Wie benötigen absolut keinen Luxus. Wir legen mehr wert auf Stabilität, der Kinder wegen :)
    Ich bin pingelig aber nicht pedantisch. Der Ausbau muss gefallen und nicht nach zusammengengeschustert aussehen.

    Da geht es dann direkt los mit. Wie mit was dämmen? Wie die Wände verkleiden usw.

    Ok das reicht erstmal, viele haben sich sicher nicht bis hier durchgequält. Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

    Ronny

  • Hallo Ronny,

    ähnliche Fragestellung habe ich auch gerade.
    Habe momentan einen Pickup mit Wohnkabine, aber bald zu viert wird das zu eng.
    Ich brauche aber keine Garage und keine Dusche, da dies entweder Outdoor oder mit Topf und Waschlappen erfolgen kann. Auch soll das ganze modular und leicht entfernbar sein. Und spartanisch reicht uns, wie die Erfahrungen mit der Kabine gezeigt haben.
    Ebenso wie du, möchte ich nicht immer die Betten neu bauen müssen und auch noch etwas Platz haben, um mich trotz Bett bewegen bzw. sitzen zu können.
    Die Idee ist aktuell, einen Sprinter o.ä. mit Hochdach und mittlerem Radstand zu nehmen. Damit haben wir ca. 3,30m Laderaum.
    Hinten kommt über den Radkästen das Kinderbett hin (Breite des Laderaums x 140 cm). Darüber kommt ein Bett mit 200 x 140 cm und die verbleibenden cm werden als Regale ausgebaut. Jetzt sollte unter dem Bett ein Raum mit ca. 60 cm sein, der ebenfalls für Regale nutzbar ist. Die Kinder kommen dann nur durch ein "Schlupfloch" von ca. 80cm in ihr Bett.
    Die Fahrersitze kommen auf Drehkonsolen und eine 2er Sitzbank kommt im Anschluss an die 2m des oberen Betts. Zwischen Sitzbank und Fahrersitzen kann dann ein kleiner Klapptisch montiert werden.
    Küchenblock weiß ich noch nicht und der Plan existiert momentan auch nur in Gedanken. Muss ich mal aufzeichen und schauen, ob sich das überhaupt ausgeht.
    Habe heute einen Link gefunden, von dem ich mich weiter inspirieren lasse:http://www.quickout.de/produkte/einrichtung/

    Bin gespannt, auf welche Lösungen du kommen wirst.

    vg mr_proper

  • Hallo Ronny,

    zuerst einmal: willkommen im Forum. Und dann: kein Grund zum Verzweifeln ;)

    Ich stelle jetzt einmal bewußt weder Deine Basisfahrzeugwahl noch die Tendenz Richtung Kastenwagen in Frage, sondern versuche, Deine Fragen (wenigstens teilweise) zu beantworten.

    Zitat von zzeuzz

    ...Also einen gebrauchten Kastenwagen hoch + lang und diesen ausbauen.

    Hmm jetzt widerspreche ich mir schon selbst: wie wäre es mit einem Kühlkoffer? Der würde einiges einfacher machen...

    Zitat von zzeuzz

    Ich kann leider keine technischen Maße von einer Doka Kastenwagen mit den gewünschten Radständen finden. Kann hier vielleicht wer helfen? Bei Mercedes direkt ist nix zu finden, nur fast alle anderen Variantionen ;)

    Ähhm, was jetzt? Kasten oder DoKa?

    Zitat von zzeuzz

    Durchgang von vorn nach hinten

    In beiden Fällen machbar, nur mit unterschiedlich viel Aufwand.

    Zitat von zzeuzz

    Frostsicher muss das ganze nicht sein. Es ist unwahrscheinlich, dass wir damit bei -15 Grad unterwegs sind. 5 Grad sind jedoch wieder realistisch. Also muss etwas gedämmt werden und auch eine Heizung sollte vorhanden sein. Da wir mit kleinen Kinder reisen wäre eine Standklima auch prima.

    Kastenwagendämmung: nicht trivial, wenn man Rostschäden nicht gerade provozieren will. Standklima? Frißt irrsinnig viel Strom, also entweder nur auf Campingplatz oder mit Generator, der aber Ärger bei Platznachbarn hervor rufen könnte. Auf jeden Fall dann wichtig: gute Dämmung...

    Zitat von zzeuzz

    4 feste Schlafplätze (umbau jeden Tag steht nicht zur Debatte), hier dachte ich an ein Stockbett für die Kinden und eine Art Alkoven im Fahrerhaus. Nur habe ich keine Ahnung ob sich das mit einer ordentlichen Höhe realisieren lässt. Ein Hubbett wäre auch noch eine Option. Das sollte wahrscheinlich machbar sein.

    Uiii, auch viel Aufwand. Dazu würdest Du zumindest einen Hochdach-Vario brauchen - allerdings verbaust Du Dir mit dem Bett die Möglichkeit, die Fahrerhaussitze als Sitzgruppe zu verwenden (s.u.)

    Zitat von zzeuzz

    Wir brauchen zwingend eine Heckgarage wo mind. 2 Räder + Grill und sowas reinpassen. ... geschlossene Garage hinten dran.

    'Kasten hintendran' könnte mit dem Wunsch nach Anhängertransport kollidieren. Also bleibt nur Heckgarage, was dann bei der geringen Höhe eines Kastenwagens wohl ein Heckbett darüber bedeutet.

    Zitat von zzeuzz

    ca 200 l Frischwasser + entsprechendes Abwasser. Hier weiß ich nicht so genau wie man das Verhältnis plant. Da nehme ich gern Tipps entgegen.

    Wofür brauchst Du das Wasser in erster Linie? Und wird die Toilette aus dem FW-Tank oder aus einem Toilettentank gespült? Wieviel duscht Ihr? Ich persönlich rechne mit 5-10% weniger Abwasser als Frischwasser - bei eigenem WC-Spültank. Die Differenz ist das, was wir trinken - der Rest landet ja im Abwassertank...

    Zitat von zzeuzz

    Wir möchten auch gern mal 2-3 Tage irgendwo ohne Strom stehen können. Also eine gewissen autarke Planung muss auch sein. Da habe ich auch nicht wirklich Ahnung was man da braucht. Wir brauchen eigentlich nur Strom für Licht, Wasserpumpen und um mal den Laptop oder das Handy zu laden. TV ist nicht geplant.

    3 Tage Standklima aus Batterien dürfte selbst Joe an die Grenzen seiner Kapazität bringen, und der hat m.W. 600kg Batterieen an Bord... Ohne die würde ich von mind. 100Ah-150Ah ausgehen, denn gerade ein Laptop ist überraschend stromhungrig... Aber genaues läßt sich erst sagen, wenn man mehr über Dein Campingverhalten weiß.

    Zitat von zzeuzz

    Über eine Aufteilung im inneren habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Schön wäre es, wenn man die 2. Sitzreihe aus dem Fahrerhaus als Drehsitze gestaltet.

    Hier würde ich Fahrer- und Beifahrersitz drehbar machen, dann hätte ich gleich eine Sitzgruppe für 4 Personen... Bei meinem T5 brauche ich knapp 3m von der Schnauze bis hinter die zweite Sitzreihe. Zusammen mit dem Heckbett/Heckgarage von 140cm kommen so schon 4,4m zusammen. Wie lang ist so ein Vario? Bleibt da noch genug Platz für Naßzelle, Küche und Kinderbetten?

    Zitat von zzeuzz

    Was meint ihr ist das realisierbar? Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich auch absolut nicht einschätzen welche Kosten da auf uns zukommen.

    Tja, Gegenfrage: was kostet ein Auto? So ein alltagstaugliches, das aber nett aussieht? Du siehst, diese Frage ist derzeit nicht beantwortbar.

    Zitat von zzeuzz

    Da geht es dann direkt los mit. Wie mit was dämmen? Wie die Wände verkleiden usw.

    Das hängt nicht zuletzt davon ab, was es jetzt werden soll - DoKa oder Kastenwagen. Übliches Dämmaterial für Kofferaufbauten: GfK- oder Alu-Sandwich. Für Kastenwagen: flexibler PE-Schaum wie z.B. x-trem von Reimo

    Du siehst, es sind noch viele Eckdaten fest zu legen, bevor man Dir wirklich helfen kann...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo

    also es gibt ja Doppelkabinen mit Kasten dran. Es geht mir einfach um 4 ordentliche Sitzplätze.

    Kühlkoffer möchte ich auch keinen Fall ist optisch absolut nicht mein Fall.

    Klima und autark geht ohne Generator natürlich nicht. Das hat auch keine Priorität.

    Ich brauche auf jeden Fall ein Hoch und lang Kasten halt mit Doppelkabine. Das mit den 4 festen Schlafplätzen wird schon schwer werden.

    Hinten muss zwingend ein Hochbett hin wegen Heckgarage. Also wohl doch kein Stockbett.

    Wasser hauptsächlich wegen Duschen und Toilette. Duschen ist wichtig, die Kinder muss man täglich säubern. Bei Bedarf auch mehrmals :)

    Der Vario mit 4250 Radstand hat 3500 mm Laderaumlänge. Was der 4800er hat weiß ich leider nicht. Habe so einen noch nirgends gesehen. Gibt es aber wohl.

    Die Kostenfrage ist natürlich rein relativ. Das ist so natürlich nicht einfach zu beantworten.

    Dämmung PE matten flächig verkleben dann eine Sperrfolie drüber sollte ja langen wenn es ordentlich gemacht ist.

    Als Basis käme wohl sowas in der Art in Betracht.

    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…as47-2_c01_4201

    Ronny

  • Nein , den Kasten gibt es maximal mit 4250. 4800 ist nur Doka Pritsche , Kabine Pritsche , alle Daten : http://www.mercedes-benz.de/content/media_…hte_09-2010.pdf

    Brauchst du ne Umweltplakette ? Sonst wär der TN2 eine alternative , ist der Vorgänger bis 1996 gebaut , hat nur andere Lampen optisch. Der hat keine nervige Elektrik die beim Vario böse ins Geld gehen kann , dazu ist der OM 904 kein Müssiggänger. Der Rappelt wie sonst was ! Da ist der OM 364 des Vorgängers wesentlich angenehmer.

    Beim Vario gibt es unglaublich viele Varianten Achsübersetzungen usw... mach erstmal ne Liste was du willst und geh dann auf die Suche. Doka Koffer ist sicherlich nicht die schlechteste Variante, besonders wenn du einen 4800mm bekommst.
    Wenn du dir dann daran einen Alkoven baust , sieht das ganze auch nicht mehr so dramatisch aus ^^.

  • ok danke für den link, dann sind die 3500 mm laderaum wohhl der reale wert.

    umweltplakette ist eher unwichtig.

    doka pritsche und ein alkoven ist der traum aber dafür fehlt aktuell das geld. so eine ordentliche gfk kabine kostet auch ordentliches geld :)

    von den motoren habe ich keine wirkliche ahnung. weniger elektronik ist immer gut. der om364 ist der motor welche bis bj 96 verbaut wurde? dieser läuft ruhiger? wieso das denn?

    Ronny

  • Hallo Ronny, willkommen auch von mir.......

    klar, ein Kastenwagenausbau und ein Büro/Lagerhänger hinten dran, keine schlechte Lösung.

    Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Ich selbst habe mal einen 609er Kasten, also den Vorgänger vom Vario, ausgebaut. Dazu habe ich, obwohl das nicht mein erster Ausbau war, etwa 9 Monate gebaut (eine Schwangerschaft dauert halt solange, wie Du weißt...hihi) und an die 750 Stunden da reingesteckt. Das war während ich noch arbeitete, also abends und am WE. Während dieser Zeiten stehst Du Deinem "Laden" nicht zur Verfügung und wenn, dann leidet Dein Familienleben. Ein guter Vario ist nicht billig, braucht rel. viel, hat recht hohe laufende Unterhaltskosten und unterbringen musst Du ihn auch.

    Es gibt ein weiteres Element, das Du bei einer Entscheidung berücksichtigen solltest. Die Innenraumbreite beträgt mit Isolierung etc. nur knapp um 2 oder unter 2 m. Gepaart mit der begrenzten Länge auch beim langen Radstand und dem Platzbedarf einer 4 köpfigen Familie wird es sehr knapp und beengt werden, wobei auch der Bedarf des ganz jungen Menschleins berücksichtigt werden muss.....also Deine Frau wird mit Sicherheit nicht glücklich drin werden, denn auch die Küche fällt recht Mini aus, zwangsläufig.

    Meine Lösung für Dich sähe so aus, dass Du die Rollen zwischen Wohnen und Fahren vertauschst, also einen bequemen Stockbett - Wohnwagen gebraucht besorgst, aber Dein Zugfahrzeug änderst. Da musst Du auf einen Kastenwagen gehen, das fängt bei der Größe vom Fiat Scudo mit langem Radstand an (aber kauf den ja nicht, sondern nimm das Parallelmodell von Peugeot, wenn....), auch der Hyundai H 1 wäre eine Alternative, wobei Du den als Betriebsfahrzeg natürlich auch steuerlich geltend machen kannst. Dann gäbe es noch den Toyota Hi Ace oder den Opel Vivaro (da hätte ich ne Adresse, wo du gute preiswert bekommen kannst so um die 10 Mille und MWst ausweisbar, einen wirklich guten Vario bekommst Du dafür nicht und der Ausbau ist auch nicht umsonst, da musst Du mit bis zu 10 Mille rechnen). In so einem Auto kannst Du einen Arbeitsplatz einrichten und einen Bereich als Lager abtrennen, in den Du dann auch die Fahrräder und größere Spielzeuge reinpacken könntest. Außerdem, wenn Du im Urlaub einen Termin hättest, dann kannst Du Deine Wohnung mit Deiner Familie auf dem Camping stehen lassen und zwingst die nicht mit Dir zusammen auf die Straße... ihr Spiel unterbrechen oder nicht vernüftig schlafen zu können usw.
    Abgesehen davon ist ein separater Zugwagen in der Praxis angenehmer, denn Du brauchst, um einkaufen zu fahren oder Ausflüge zu machen, nicht mit Deiner ganzen Wohnung unterwegs zu sein. Ein Wohnmobil dagegen ist eher was für Reisen, wo Du viel ansehen willst, jeden Tag woanders übernachten willst usw. usw., ideal für ein Paar....... mit den Kleinen ist der Wowa einfach sinnreicher.

    Außerdem hast Du mit dem Zugwagen den größeren Betrag mit steuerlicher Wirksamkeit im Einsatz, denn der Hänger kostet in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich weniger.

    Schließlich fällt für Deine Frau vielleicht ein Zweitwagen ab, weil Du die Betriebsfahrten mit dem "Dicken" erledigen kannst und Dein bisheriger PKW durch einen Minivan oder kleinen Kombi mit Platz für Euch 4 ersetzt werden könnte.

    Den Wohnwagen könntest Du auch an einem attraktiven Platz in Deiner Nähe abstellen und im Sommer abends oder am WE auch dort hinfahren oder Deine Frau kann dort mit den Kindern auch tagsüber schöne Stunden verbringen.

    Versteh mich bitte richtig: Ich maße mir nicht an, in Euer Leben eingreifen oder Dich unangemessen in meinem Sinne beeinflussen zu wollen, aber es gibt die "normative Kraft des Faktischen" , der man vernünftigerweise folgen sollte. Als Camper mit mittlerweile 60 Jahren Outdoorvergangenheit mit Zelt, Bulli, Womos und Wowas will ich dir nur ein paar der wichtigen Fakten vorstellen......was Du daraus machst, ist Deine Sache, da will ich Dir nicht reinreden. Alles klar?

  • Zitat von zzeuzz

    ok danke für den link, dann sind die 3500 mm laderaum wohhl der reale wert.

    umweltplakette ist eher unwichtig.

    doka pritsche und ein alkoven ist der traum aber dafür fehlt aktuell das geld. so eine ordentliche gfk kabine kostet auch ordentliches geld :)

    von den motoren habe ich keine wirkliche ahnung. weniger elektronik ist immer gut. der om364 ist der motor welche bis bj 96 verbaut wurde? dieser läuft ruhiger? wieso das denn?

    Ronny

    Es sind auch andere Motoren aus den Bremern und Sprintern im Vario gelandet ,, aber damit hat man keine Freude.

    Naja du hast nen 3eck zwischen Laufkultur Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß mal vereinfacht gesagt, ich denke Mercedes hat den sehr richtung Kraftstoffverbrauch und Schadstoff entwickelt , weil das Fahrerhaus im
    Atego für den der Motor eigentlich ist, besser gefedert ist. ( Reine Spekulation ) Setz dich in beide rein und guck einfach und erlebe es ^^ Viel weniger verbraucht der aber nich ,

    Wieviel hast du den ? Muss ja kein Top super Sandwichkoffer werden. Wobei nen T2N inkl Ormocar Rohkabine bekommste für 13-15t €
    Ab und zu gibts auch gebrauchte Womos für den gleichen Kurs. Meistens Niessman Bischoff. Oder kaufst dir nen normalen doka Koffer und isolierst und musst dann den Alkoven anbauen.

  • du hast natürlich nicht ganz unrecht thomas :) zumal wir einen peugeot expert teepee l2 haben :lol:
    darin aber lager, fahrräder und die familie unterbringen geht einfach nicht. dafür ist er zu klein.
    das wohnwagen ding ist einfach.... der misst dann mal schnell 8 m + deichsel + auto = 14 - 15 m. autsch.

    merlin88 einen t2n mit einer ormocar rohkabine für 13-15 t € halte ich nicht für möglich. die kabine kostet doch schon mehr als 15.

    ronny

  • @ thomas

    du hast nicht unrecht. zumal wir einen expert teepee l2 als zugwagen haben. wohnwagen ist aber mal schnell inkl deichsel 10 m lang + 5 m auto das ist schon ein geschoss. irgendwie habe ich kein gefühl beim wohnwagen.
    ein freund und ich wir hatten vor ca 10 jahren einen 12m MAN Bus welchen wir auch ausgebaut hatten. der diente uns damals als transportfahrzeug und werkstatt für unsere motorräder. wir sind damals viele jahre motocross gefahren. den vermisse ich schon etwas. platz ohne ende und werbefläche vom feinsten war das :wink:

    irgendwie befinden wir uns noch immer in der findungsphase. (welch ein schöner satz)

    750 arbeitsstunden klingen schonmal nach viel arbeit :lol:

    @ merlin

    einen t2n mit ormocar kabine für 13-15 t € halte ich für sehr unrealistisch. die kabine alleine kostet ja schon mehr soweit ich das weiß.

    ronny

  • Hallo Ronny,

    überleg dir das nochmal mit dem Kastenwagenausbau! Gerade bei einem so großen Kasten steckt man doch viel Arbeit und Geld rein. Wenn der altert, muss du viel Geld in den Erhalt der Basis stecken. Abgesehen von dem Thema Breite und Mehraufwand für Isolation und Ausbau bei krummen Wänden.
    Ein Doka mit Kühlkoffer wäre da günstiger auszubauen und hätte mehr Platz. Da könnte man den Koffer bei Bedarf auf ein neues Fahrgestell setzen.
    Auch das Thema Werkstattwagen + Wohnwagen solltest du nochmal betrachten. Das hat vielleicht steuerliche Vorteile für dich, und wenn du eh schon planst mit Hänger zu fahren...

    Gruß, Holger

  • Die Idee mit dem Werkstattwagen ist gut. Manchmal muss halt jemand von außen drauf schauen. Ist mir unklar warum ich da nichmal dran gedacht habe. Ein langer hoher Kasten mit zwei Sitzreihen und einem Werkstattausbau plus vielleicht eine Markise und ein Klappbett für die kleinen für den Mittagsschlaf. Darüber müssen wir mal nachdenken

  • Zitat von zzeuzz

    ...das wohnwagen ding ist einfach.... der misst dann mal schnell 8 m + deichsel + auto = 14 - 15 m. autsch.

    Meinst Du, ein Vario mit 7 bis 8 m Länge und ein Hänger mit 5 bis 6 m Länge incl. Deichsel wären kürzer?

    Aber aus den Hinweisen ergibt sich, dass Du ein Lager im Sinn hast, das mindestens 2 Paletten groß ist. Da kommst Du mit nem Hyundai H 1 nicht wirklich gut hin, obwohl der eigentlich bei Preis-Leistung und PKW-ähnlichem Feeling sehr gut abschneiden würde, vor allem, weil er dann ja auch Alltagsauto für Dich und Deinen Betrieb sein sollte.

    Aber ich weiß da zu wenig, um mir Gedanken darüber machen zu können, wie man mit so einem Auto vielleicht doch hinkommen könnte (Gewicht und Platz für die berufliche Nutzung). Ein richtiger Werkstattwagens riecht dann wieder nach Sprinter mit langem Radstand und der ist wegen der Kindersitzplätze eher etwas komplizierter einzurichten, abgesehen davon, dass er eher in Richtung Lieferwagen/LKW geht, was Geräuschentwicklung und Fahrkomfort angeht, vom Preis mal ganz abgesehen......

    Zum Wohnwagefahren kann ich Dich beruhigen....so ein Ding, wenn Du Dich an die Maße gewöhnt hast und daran, dass bei engen Kurven in Orten später eingelenkt werden muss, läuft der auf der Landstraße und der Autobahn ziemlich unauffällig hinterher und für die Rangierereien auf dem Camping wird ein Mover eingebaut. Meine Intention bei meinem ersten Posting war schlicht und einfach, Dir eine Möglichkeit aufzuzeigen, mit möglichst wenig Arbeitszeit, die Dir im Betrieb fehlen und Dich dadurch Geld kosten würde, eine fertige Lösung zu bekommen, die Du schnell zusammenstellen kannst, und das zu einem Preis, der die Kastenwagenvariante deutlich unterschreitet.

    Wir können das auch am Telefon ausführlicher diskutieren, wenn Du willst. Schick mir ne PN .....

  • Ich weiss ja nicht wieviel Platz du in dem Werkstattwagen brauchst und was da alles mit muss?
    Aber es wäre überlegenswert hier in der 3,5to Klasse zu bleiben! Das spart Kosten, 1x im Jahr zu Tüv, Autobahngebühren usw..

    Die pritsche für die Mittagspause könntest du ja in der 2. Sitzreihe einrichten..

    Gruß, Holger

  • Ich habe sehr lange erfolglos nach einem passendem Vario gesucht..... Wir sind dann auf ein fertig eingerichtetes Moho umgeschwenkt.

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Ich habe sehr lange erfolglos nach einem passendem Vario gesucht.....

    Ja, das ist verständlich, denn die Dinger rosten ja wie die Pest.
    Vario ist ein beliebtes Kurzstrecken-Fahrzeug, die haben oft dementsprechende Kilometer runter, und speziell die Kastenwagen sind of rundrum durch wenn die zum Verkauf kommen. Ein Doka-Fahrgestell kommt meist vom Bau und hat dort harte Zeiten erlebt, wenn Du da aber einen Koffer (mit oder ohne Alkoven) draufpackst, dann hast Du
    a) mehr Breite zum Spielen;
    b) einen Aufbau, der u.U. auf ein anderes/besseres/weniger rostiges Fahrgestell komplett mit allen teuren Einbauten umziehen kann.

    Wie wär's mit dem hier? Alt, etwas langsam, aber generell zuverlässig... Hebebühne kann Dir jeder Karosseriebauer abbauen, und dann ggf. dort noch einen kleine Kofferverlängerung einbauen (unten abgeschrägt ala Allrad-LKW mit Böschungswinkel....). Oder diesem, da musst Du dann noch einen Koffer finden...

    Mit viel Geduld findest Du u.U. ein Doka-Fahrgestell von der Feuerwehr - dann greif sofort zu!!

  • Hallo

    Also der erste ist nur 6xx das ist verschenkte zuladung. Der 2. Hat einen zu kurzen Radstand. Wenn dann doka Pritschenwagen mit 4200 oder 4800er Radstand. Aber wie bereits erwähnt ist ein gfk Alkoven nicht unter 20 k zu bekommen plus Ausbau. Das ist aktuell nicht drin. Wir denken noch immer über die wowa sache nach. Mal sehen

  • Zitat von zzeuzz

    Hallo

    Also der erste ist nur 6xx das ist verschenkte zuladung. Der 2. Hat einen zu kurzen Radstand. Wenn dann doka Pritschenwagen mit 4200 oder 4800er Radstand. Aber wie bereits erwähnt ist ein gfk Alkoven nicht unter 20 k zu bekommen plus Ausbau. Das ist aktuell nicht drin. Wir denken noch immer über die wowa sache nach. Mal sehen

    Was du machen könntest ist Pu/Stahl/Pu Paltten zu nehmen und den Koffer dann selber zu bauen. Haben ein oder 2 hier auch schon gemacht. Klar ist kein GFK aber das Material wird nur bei 2500€ kommen zzgl Hilfsrahmen.
    Das Material kommt aus dem Leichtbauhallenbau.

    Andere alternative ,,, guck das du einen Clouliner oä zb auf dem uralten Daily bekommst , normalerweise sind die gesund und bekommst für 5, dann kannst du die Kabine auf nen Vario umsetzten ( mach ich gerade )
    Oder direkt für 12-15k gebraucht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen