Hallo zusammen,
ich will in absehbarer Zeit folgende Kombination für mich - ich nenn's mal: erschließen:
Deutz D25 S, 30 PS, Gewicht 1370 kg + Gummiwagen 1,60 x 3,50 m
Das sind nur Beispiele zur Verdeutlichung, was mir vorschwebt. Ich habe noch keinen von den beiden, aber klar ist, es geht um Traktor mit Anhänger. Traktor in der o.g. Leistungs- und Gewichtsklasse.
Dass ich mit der Kombination "Trecker von knapp 1400 kg Gewicht + auflaufgebremster Hänger" gewichtsmäßig nicht viel reißen kann, ist mir spätestens seit der "Anhänger"-Rubrik in Jonsons Treckerreisen-Seite klar. Frage: Kriege ich aus Eurer Sicht überhaupt irgendeine Art von Aufbau auf den Hänger?
Hier mal meine Anforderungen:
Fahrt vorwiegend auf Straßen / Feldwegen etc. an Wochenenden oder in der Ferienzeit, d.h. kein Dauerwohnsitz
4 Schlafplätze (!)
Kochgelegenheit / kl. Küche
morgendliches Duschen für 2 Leute sollte im Wagen möglich sein (und sei's auch nur 'ne Gießkanne unter der Decke)
Muss bis in den Herbst nutzbar sein, d.h. drinnen soll's auch bei Bodenfrost noch leidlich gemütlich sein (Isolation und Heizung)
Hänger soll kein Bauwagen sein (bin kein Bauarbeiter, und gute gebrauchte gibt's so viele nicht)
Mehr steht noch nicht drin im Lastenheft. Bin mit den Überlegungen ja auch noch ganz am Anfang und will mir nicht von vornherein allzuviel verbauen durch zu viele Wünsche.
An kühnen Ideen für eine Art Aufbau mangelt es nicht, hier mal eine Auswahl:
Plane + Spriegel
Holzkiste, abnehmbar, um sie als Ladung deklarieren zu können
Heuwagen-Aufsatz drauf und irgendwie verkleiden
Ladefläche versiegeln, eine gute Schicht Mutterboden drauf, robusten Rasen einsäen, Zelt draufstellen (Okay, ganz ernst ist diese Idee nicht gemeint)
Die ganze Konstruktion soll keins dieser tollen Expeditionsmobile oder mobilen Dauerwohnsitze werden, wie viele hier sie realisiert haben, sondern ein Gefährt, mit dem ich durch die Lande bummeln & auf Trecker- oder Oldtimertreffen fahren kann, günstigstenfalls mit der Familie. Mir geht's auch ein bisschen um historische Stimmigkeit, d.h. der Gummiwagen darf ruhig als solcher erkennbar bleiben und ggf. in den Originalzustand "rückrüstbar" sein.
Traumvorstellung für 'nen Hänger wäre eine Roulotte wie diese hier, aber die wäre a) zu schwer und b) viel zu teuer. Weil mir das klar ist, darf das, was ich vorhabe, ruhig unansehnlich sein, eine Promenadenmischung aus Zweckmäßigkeit und Finanzierbarkeit, fürs einfache Leben unterwegs mit geringem Komfort. Kennt jemand das Buch (nicht den Film!) "Das Rätsel der Sandbank" von Erskine Childers? Was dort als Segelboot beschrieben ist, stelle ich mir als Idealfall für meine Straßenzwecke vor.
Vor allem interessiert mich aber, ob Ihr die Kombination aus Zugfahrzeug und Hänger überhaupt als halbwegs realistisch zur Umsetzung meiner Idee betrachtet. Soweit ich's bislang durch längeres Mitlesen beurteilen kann, ist hier die geballte Kompetenz in Fragen von Basis und Ausbau versammelt. Für Eure kritischen Anmerkungen und Tipps bin ich deshalb im Voraus dankbar!
Viele Grüße
Georg