Kabine auf T4 Doka

  • Moin,
    sagt mal, was haltet ihr davon eine Leerkabine mit Alkoven von einer Boden-Gesamtlänge von 338 cm auf nen T4 Doka zu setzten?
    Leer wiegt die Kabine 455 kg? Der Überhang wäre dann nen Meter! Ist zu heftig, oder?

    Danke und Gruß
    Steffen

  • Das hört sich schon was groß an! Guck mal was der 2vgrainer für eine Kabine gebaut hat. Da gab es doch mal einen Fred zu.
    Große Kabine auf dem T4 geht aber auch nur mit Auflastung und Luftfederung, sonst hängst du bei 3100kg.

    Gruß, Holger

  • Hi,
    ich denke von altem Paketkoffer bis hin zu einer DOKA mit Pritsche, wo ne Kabine drauf kommt. Ich kann sehr günstig an eine Leerkabine kommen.
    Mein "Problem" sind eben die 5 Sitze.
    Am liebsten hätte ich eben nen T4 / T5 aber bei den mAßen wohl nicht wirklich geeignet. 338 lang und 220 breit!

    Gruß
    Steffen

  • Gesamtlänge von 338 cm auf nen T4 Doka zu setzten ist Ziehmlich lang.
    Schau doch mal in den Aufbaurichtlinien von dem Fahrzeug was geht.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Steffen,

    bei einer Bodenlänge von 3,38m hast Du nicht einen Meter Hecküberhang sondern stehst bereits 1,20m über die
    Pritsche raus. Ich möchte jetzt auch keine Überhangsdiskusion vom Zaun brechen aber Überhang wird immer
    von Achsmitte gemessen.
    Die genannte Kabinengröße würde ich nie und nimmer auf einen T4/T5 Doka setzen. Wenn dann auf eine
    Einzelkabine mit langem Radstand - dann hast halt wieder keine fünf Sitzplätze.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Steffen,

    Die genannte Kabinengröße würde ich nie und nimmer auf einen T4/T5 Doka setzen. Wenn dann auf eine
    Einzelkabine mit langem Radstand - dann hast halt wieder keine fünf Sitzplätze.

    Gruß Christopher

    Aber 3 , und die restlichen2 mit Bock in den Koffer.

  • Zitat von merlin88

    Aber 3 , und die restlichen2 mit Bock in den Koffer.

    ..und mit Durchgang oder Gegensprechanlage :wink: .
    Ich glaube nicht das das dann noch im finanziell interessanten Bereich liegt!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Steffen,

    selbst als Ladung transportiert (dann hättest Du ein paar Freiheiten mehr) wirst Du mit einer Kabinenlänge von mehr als 3m sicherlich bei jeder Polizeikontolle heraus gewunken - die HA-Last dürfte eigentlich immer überschritten sein. Nicht umsonst haben die Kabinen der 'üblichen Verdächtigen' (BiMobil, Tischer, Nordstar etc.) auf einem T4/T5 nur Kabinen bis 270/280cm Länge verbaut. Selbst das widerspricht den allgemeinen Aufbaurichtlinien bei VW, ist aber möglich, da die Beladung im vorhinien eindeutig fest steht und so ausgelegt werden kann, daß das Fahrzeug zu keiner Zeit überlastet ist. Somit meine ganz einduetige Aussage: bei einer T4/T5 DoKa ist einfach bei 2,8m Bodenlänge Schluß.

    Wie Merlin88 schon geschrieben hat, geht eine solche Länge nur auf die Einzelkabine - wobei Du bei einem Festaufbau ja die Fahrzeugrück- und Kabinenvorderwand so ausschneiden kannst, daß Durchblick nach vorne entsteht. Mit drehbaren Sitzen vorne könntest Du sogar eine richtige Sitzgruppe vorne hin bekommen, wie sie in vielen (Teil-)Integrierten zu finden ist.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    danke für den regen Austausch.
    Ich würde ja nicht schon wieder eine neue Idee - den Postkoffer verwerfen - wenn die Kabine nicht wirklich günstig wäre.
    Abgesehen davon ist die Raumaufteilung mit einem Gurtblock immer etwas eingeschrängter als ohne. Daher der Gedanke einer Doka.
    Die Kabine würde dann noch nen Hilfsrahmen aus 80x60x3 bekommen und könnte so sagar abgesetzt werden?!
    Wenn die Kabine jedoch "drauf" bliebe, könnte ich in der Tat einen Gurtblock recht weit Vorne einplanen. Die Wand unter dem Alkoven fehlt eh, da die Kabine als solche geplant war. Also nur noch einen Durchgang ins Fahrerhaus?!
    Dann ist es nur keine Absetzkabine mehr?!

    Im Anhang mal nen Foto von der Kabine. Da steht jetzt nen Ducato drunter. Was es dann werden wird, mal sehen!

    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi,
    da ich ja selber große Zweifel an der Machbarkeit mit nem T4 / T5 hatte, bin ich auf der Suche nach ner Doka Pritsche mit 3,5 t und ner Ladefläche von 270 cm Länge. Somit hätte ich "nur" nen Überstand von 60 cm! Das ist sicher vertretbar.
    Da die Kabine auf der Ladefläche stehen soll, also nicht direkt auf dem Fahrgestell, sollte es auch keine Probleme Hinten mit Aufsetzten geben.

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    die Sprinter und Crafter Dokas haben mit mittlerem Radstand 2,7m Ladelänge.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...Du den Lebensraum teilst, d.h. Du schleppst einen kleinen Wowa hinterher als Kinderzimmer......

  • @ Thomas,
    ich versteh Deinen Kommentar nicht ganz. Welche Basis mit Wohnwagen meinst du?
    Wohnwagen hatten wir, kommt nicht mehr in Frage. Ist uns zu unflexibel!
    Gruß
    Steffen

  • ... mein lieber Steffen?
    Das Womo auf Basis des T 4 geht wohl nicht, weil das Ergebnis für Deine Familie sich als zu klein herausgestellt hat...zu wenig Platz, zu wenig Gewichtsreserven. Die Alternative wäre, auf Basis eines größeren Fahrzeugs zu bauen. Das hat Nachteile wie z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 (bzw. rd 88km/h meist tolerierter Begrenzergeschwindigkeit der LKW), der Verbrauch wird höher, auch die Kosten (z.B. ein Satz Reifen ist beim 6 Tonner halt teurer) etc. Was aber schwerer wiegt, ist, dass Du dieses Auto je nach Entfernung und Parkmöglichkeiten am Arbeitsplatz eher nicht zur Fahrt an den Arbeitsplatz nutzen kannst, die Beste von allen wird nicht begeistert sein, mit diesem Vieh auf die Supermarktparkplätze und zum Schulhof zu fahren......
    Also hat man dieses Auto extra nur für die Reisen...Urlaub, Brückenwochenende etc.... und es muss noch ein zusätzliches Auto unterhalten werden....

    Dies kann man damit umgehen, indem man an den ausgebauten T 4 auf den Reisen einen kleinen Wohnwagen anhängt, der als Kinderzimmer dient. Damit kann man die 100km/h Zulassung ausnutzen, bei nem älteren Gebrauchten kommt man mit etwas Trinkgeld für Steuer und Versicherung aus, und man hat Platz- und Gewichtsreserven. Wenn Du ne Absetzkabine hast, kannst Du mit der Doka auch im Alltag fahren, die passt sogar in die meisten Parkhäuser.....

    So etwa war das gemeint.... und damit kannst Du auch Stellplätze nutzen....

  • ...mein lieber Thomas,
    danke für deine ausführliche Erklärung zu deiner weniger ausführlichen Anmerkung...
    Wenn eine Doka, dann eh eine bis 3,5 t zGG und dann bin ich noch nicht im Bereich Fahrverbot!
    Zwillingsbereifung ist in der Gewichtsklasse auch noch kein Thema!
    Die Wohnwagenvariante hatten wir die letzten Jahre und sind zu dem Schluß gekommen, dass der Wohnwagen für unsere Urlaube unpraktisch ist, daher der Gedanke die günstige Kabine zu kaufen und auf ne DOKA zu setzten.
    Der T4 fällt ja nun weg, was schade ist.

    Gruß
    Steffen

  • ....um mit 3,5 t noch hinzukommen.... Ihr seid zu viert und ein Hund ist auch dabei.... selbst wenn Ihr einen größeren Bulli oder einen anderen Doka habt, wird der Boden der Kabine nicht wesentlich länger als 3 Meter sein können. Je mehr umbauter raum, desto mehr wiegen die Wände, desto mehr Möbel, die Ihr ja braucht, passen rein und desto schwerer wird das Auto. Rechne doch mal, Du wiegst 80 kg, Deine Beste 70, deine beiden Möpse zusammen 60 kg und dann noch der Hund mit 10 bis 30 kg.......also mindestens 220 Kg Zuladung. Vorzelt brauchst Du wegen des kleinen Autos, nochmal 40 kg. Matratzen und Bettzeug mindestens 50 kg, Pött und Pann, Geschirr und Besteck mindesten 30 kg, wenn alles Plastik ist, und dann noch 10 kg Grundausstattung an weiteren Küchensachen wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Gewürze etc....frag deine Frau. Damit sind wir bei 350 kg Zuladung und Du hast weder Klamotten, Werkzeug, Radio/TV, Spielsachen für die Kinder, Bücher, Zeichenpapier und Karten, Pc und Navi, Playstation an Bord, von ein bisschen Wasser ganz zu schweigen.
    Die Doka des T 5 mit Pritsche wiegt ohne die geringste Zusatzausstattung 1840 kg, wobei VW eine Ungenauigkeit von 5 % selbst einräumt. Radio und Unterbodenschutz machen da schnell mal 25 kg aus.....das zulässige Gesamtgewicht liegt serienmäßig bei 2800 kg, bei der Tiefladepritsche bei 3000 kg ohne Auflastung. Die gibts mit 30 kg wiegenden Goldbergfedern für 200 kg, also Netto 170 kg....
    Du brauchst alles in allem 500 kg Zuladung für Euch und das Urlaubsgepäck, wobei ich das zum Leergewicht gehörende Fahrerstandardgewicht von 75 kg schon berücksichtigt habe.
    Geh von 1900 kg Leergewicht aus, dann hast Du bis 2700 kg (3200 minus 500 Zuladung) noch 800 kg für die Kabine mit allen Einrichtungen, Wasser und allem, was ich jetzt noch vergessen habe.....

    Und glaub mir, bei den anderen "Verdächtigen", also Transit, Movano, Ducato und deren Baugleiche wirst Du keinen besseren Werte erzielen. Du hat zwar bei denen volle 3,5 t, aber die Autos sind schwerer....und die Kabine würde wegen der ausladenderen Karosse eher größer und gewichtiger. Da müsstest Du mal sorgfältig im Netz recherchieren, ob Du eine Möglichkeit findest, aber da hast Du natürlich den Preishammer im Nacken, denn es darf nicht zu teuer werden.

    Sonst wüßte ich schon was, nämlich eine Doka als reines Fahrgestell zu kaufen und mit einer sehr haltbaren harten Sandwichplatte auch als Boden arbeiten, die extrem leicht sein wird. Es handelt sich um die Firma Stadur und da um das Produkt Stadur Verbundelement CarPlan GF light mit 3,9 kg/ m2.... in der Version 25 mm mit Gfk innen und außen ......nur das ist nicht für kleines Geld zu haben, aber diese Leute sind schon excellente Problemlöser.....

    Wenn du den Boden unten mit 4 mm Siebdruck und innen mit 4 mm Sperrholz oder direkt mit Klicklaminat ausrüstest, kannst Du das ohne Zwischenrahmen direkt auf das Fahrgestell schrauben.... 20 mm Zellkautschuk drunter zur besseren Abdämpfung gegenüber dem Fahrgestell, das geht. Da muss aber das Fahrgestell ziemlich steif sein, sonst gäbs Risse.....

  • Hi Thomas,
    das Rechenbeispiel hab ich natürlich auch schon durch.
    Die Kabine wiegt leer 455 kg. Mit Eingangstür und Stauraumklappe, ohne Fenster und zusätzlichen Versorgungsklappen.
    Wenn ich mir die Fords und Sprinter und LT´s so anschaue, in der 3,5 t Variante, haben die eine Zuladung von 1200kg. Damit sollte ich doch den Spielraum für den nötigen Kleinkram haben.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich noch nen Schlauchboot und Außenborder drauf oder rein packen will! :)
    Personen (im Augenblick, die Kinder werden größer) 220 kg
    Küche, Bett 100 kg (großzügig)
    Klamotten 50 kg
    Spielkram kür Groß und Klein 50 kg
    Schlauchboot 80 kg
    Leere Kabine 450 kg
    = 950kg bleiben 250 kg für den Ausbau incl Batterie und die anderen schweren Sachen?!
    Wie schwer der Ausbau wird hängt natürlich von 1000 Faktoren ab. Wenig Elektronik und Schnick Schnack macht es leichter. Keine Duschkabine und Echtholzfunierte Oberflächen ...

    Das wird eng. Also abnehmen und Schlauchboot zu HAuse lassen! Kein Wasser tanken auf der FAhrt - wiederspricht unseren Anforderungen - wollen frei stehen.
    Andere Gewichtsklasse kommt nicht in Frage, wegen der Fahrverbote bzw. sonstigen Einschränkungen.
    Wie machen das denn dann die anderen Millionen 5 Köpfigen Familien?
    Haben die dann keine Klamotten dabei oder sind die in den Fertigwomos völlig überladen?

    Gruß
    Steffen

  • Moin,

    Zitat von SteffenLeb

    Wie machen das denn dann die anderen Millionen 5 Köpfigen Familien?
    Haben die dann keine Klamotten dabei oder sind die in den Fertigwomos völlig überladen?
    Gruß
    Steffen

    sie fahren kein Wohmobil, sie erklimmen den Flieger nach Mallorca oder sie machen Urlaub in Deutschland; bei Verwandtschaft, im Hotel oder in einer Ferienwohnung. Die Vorstellung von weiteren Millionen Wohnmobilen auf unseren Straßen erzeugt ein Grausen in mir.
    Die Zahl der Familien mit mehr als zwei Kindern stellt sich ganz anders dar: http://tinyurl.com/d882lay
    Ein Zitat von dieser Seite: "Im Jahr 2011 waren mehr als die Hälfte aller Familien Ein-Kind-Familien (52,5 Prozent). Zwei Kinder fanden sich im selben Jahr in gut einem Drittel aller Familienhaushalte (35,9 Prozent). Während Familien mit drei Kindern noch einen Anteil von 9,1 Prozent an allen Familien hatten, lag der Anteil der Familienhaushalte mit vier Kindern bei lediglich 1,8 Prozent. In nur etwa 75.000 Familien lebten fünf oder mehr Kinder – 0,6 Prozent aller Familienhaushalte."

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen