Zuladung ausschöpfen oder nicht

  • Guten Morgen,

    wir sind Neulinge auf dem Gebiet Wohnkabine und sind bisher mit WoWa unterwegs, möchten aber nun mobiler werden. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten mit einer höchstwahrscheinlich selbstgebauten Kabine, an der wir fleißig planen, Europa bereisen... Der Bau ist nicht das Problem, da wir handwerklich nicht unbegabt sind. Aber die Planerei ist natürlich nicht einfach :o) Deshalb möchten wir gerne Eure Erfahrung zu Rate ziehen:
    Unser Ranger Doka/Altes Modell kann ca. 1100 kg zuladen. Immer wieder geistern Bilder und Beiträge durchs www bezüglich Überladung und Rahmenbruch. Auch die Empfehlung höchstens die Hälfte der erlaubten Zuladung auszuschöpfen... Wie ist es aber mit den "zuladenen" Personen - die müsste man ja mitrechnen, oder? Und bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern, ist dieses Gewicht ja nicht unerheblich?! Wir gehen von einem Leergewicht der Kabine von ca. 500 kg aus, möchten aber, wenn möglich darunter bleiben...

    Bitte verzeiht, wenn wir den ein oder anderen Forenbeitrag übersehen haben, aber wir sind neu hier :)

    Wie ist Eure Erfahrung bezüglich Zuladung - wie weit geht Ihr an die Grenzen - wie sind die Langzeiterfahrungen?

    Herzlichsten Dank - alles nicht so einfach :?
    Beste Grüße
    Sonja und Hubert

  • Hallo Sonja und Hubert

    Willkommen hier im Forum

    Alles nicht so einfach ....du schreibst es.
    Ich bin seit 24 Jahren mit einer DoKa und Wohnkabine unterwegs.

    Hier meine Erfahrung.

    Natürlich müßt Ihr Euch alle mit dem Gewicht dazurechnen.
    Der Fahrer ist beim Leergewicht in der Regel schon dabei.

    Nur stimmt das Leergewicht lt. Prospekt selten mit dem tatsächlichen überein.
    Plus 100 - 150 kg sind fast schon normal.

    Dann kommt es drauf an welche Straßen Ihr fahren wollt.
    nur Teerstraßen oder auch mal abseits oder gar Gelände ??

    Am wichtigsten ist aber die Gewichtsverteilung.
    Da bei einer DoKa die Kabine schon sehr weit hinten beginnt
    sollten alle schweren Gegenstände wie Akku, Wasser, Kühlschrank/Box, Gas ,Stauraum usw.
    im vorderen Bereich, also auf der Hinterachse plaziert werden.

    Die Frage Zuladung ausschöpfen oder nicht stellt sich eigentlich nicht.

    Selbst mit Leichtbau beim Kabinenausbau werdet Ihr mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder
    und dem ganzen Zeug was mit soll am Gewichtslimit kratzen , wenn nicht drüber .
    Hauptproblem ist die Hinterachse die ,so weit ich weiß, bei 1850 kg ist.

    Je länger die Kabine , sprich der Überhang ist, desto mehr wird die Hinterachse belastet
    und desto schlechter ,unstabiler wird das Fahrverhalten.

    Leergewicht der Kabine 500 kg ist etwas hoch, eine 220er (Bodenlänge) Kabine hat um die 400 kg .
    Plus Ausbau 150 -200 kg , 4 Stützen haben zusammen auch noch 40 kg.

    Also rechnet mal mit 600 kg ,plus Personen plus Gas plus Wasser plus Stühle,Tisch usw.
    Dann werden die 1100 kg ganz schnell erreicht sein.

    Wie willst du die Kabine bauen ?
    aus Sandwichplatten
    oder Alurahmen und Aluplatten verkleben ?
    oder ??? erzähl mal :D

    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (19. April 2013 um 13:23)

  • ..bei so einem Auto zwangsläufig zur Besessenheit, weil eben die Zuladung begrenzt ist. Und bei Gelände sind die Beanspruchungen hoch, so dass es bei Ausschöpfung der Limits bis zum äußersten beansprucht wird. Die Grenze zur Überbeanspruchung ist fließend, aber Ihr könnt Euch leider nicht durch Genuss von Helium in Luftballons verwandeln, so müsst Ihr mit der Gefahr leben und hoffen, dass alles gut geht. Wobei man durch die Fahrweise etwas dazu beitragen kann...... :?:

    Der Vorschlag, dass Ihr mit einem 7,5 Tonner besser bedient wärt, ist da nicht wirklich hilfreich...... :mrgreen::twisted::roll::wink:

  • Herlich willkommen im Forum!

    Ich verstehe Euch sooo gut!
    Wir bauen aktuell einen Hilux zum Fernreisedampfer um - auf dem Papier hat der Hilux noch viel weniger Zuladung als Euer Ranger, aber darum geht es nicht.

    Bitte klärt für Euch einige wichtige Dinge:

    Gelände: JA/NEIN

    Equipment - das schöne Neudeutsche Wort sagt alles. I.d.R. nimmt man viel zu viel Zeug mit - hinterfragt dieses Thema genau.
    Macht eine Liste was mit muss, trennt nach Verwendung. Küche/Kochen, Kind1, Kind2, Fotoausrüstung o.ä., Reiseproviant, Wasservorrat, Kleidung/Schuhe, (die Reiseregion ist hier nicht unwichtig - Sizilien od. Nordkap), persönliche Dinge eines Jeden einzelnen. Und dann geht die Liste nochmal durch und überlegt was davon zu Hause bleiben kann - das wird einiges sein.

    Für unseren Hilux mit Wohnkabine, 2 Personen, 1 Hund und voll Reisefertig plane ich mit 2.300-2.400Kg. Er darf 2.620Kg. Ich möchte aber volle Geländetauglichkeit und Belastungsreserven haben.

    Meine ganz persönliche Meinung zu Eurer Frage: Ja, das klappt - der Gewinn liegt im überlegten und sinnvollen Verzicht.

    Viel Erfolg - Gruß,
    Jürgen

  • Nicht alle Reserven ausreizen ist eine sehr gute Idee, nur die Hälfte der Zuladung allzu pessimistisch.

    Die Rahmenbrüche kommen (meist) aus der Beschränkung der Rahmenverwindung. Weil bei "zahmer" Nutzung vieles hält, was nach der strengen technischen Lehre nicht funktionieren dürfte, tun das viele. Wenn ich jetzt die Rahmenverwindung durch einen immer steiferen geschlossenen Kasten, den ich starr auf den Rahmen schraube (oder nur sehr wenig Weg für die elastische Torsion gebe) auf Länge des Aufbaus blockiere, findet die Torsion zwischen Kabinenhinterkante und Aufbau aud ganz kurzem Weg statt - und dort macht's dann "Knack".

    Also: tatsächlichen Einsatzzweck definieren, entsprechend planen (rechnen lassen?) und Reserven lassen, dann klappt das schon

    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter

    erstmal eine Frage:
    bist du der PeterM der auch im viermalvier Forum unterwegs ist ??

    meine Frage hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
    Oder doch ? die beiden haben ja nicht geschrieben ob die Kabine auf die Ladefläche
    oder auf den Rahmen soll.

    du schreibst <<<<< aus der Beschränkung der Rahmenverwindung. <<<<<<

    soll heißen.... wenn ich einen Zwischenrahmen starr auf den Fahrzeugrahmen schraube
    beschränke ich die Verwindung und die Gefahr eines Rahmenbruchs ist gegeben.

    Genau das macht Bimobil mit Ihren Kabinen, das wäre somit nicht so toll.

    Oder hab ich das falsch verstanden.

    Gruß Rudi

  • 1. ja, bin ich
    2. halte ich die meisten Aufbauer bezüglich der Verstehens des Fahrzeugs unter ihrem Koffer für Dilettanten (aber die wissen sicher was, was ich nicht weiß, bin ja nur Kfz-Ingenieur - genug Zynismus)

    Es kommt immer auf den Rahmen an: Bei einem torsionssteifen Rahmen reichen ein paar Federn oder Gummielemente. Dummerweise ist das teuer, ev. schwerer und damit selten. Bei einem torsionsweichen Rahmen muss ich den Rahmen arbeiten lassen. Heißt bei großen Koffern Dreipunkt- oder Rautenlagerung, bei der recht kurzen Aufbaulänge auf dem Doka-pickup sollten sich flexible Lagerelemente finden lassen, die den Weg hergeben. Und wenn ich nicht schweres Gelände und tausende km Wellblech fahren will, wird ein bißchen Versteifung nicht (rasch) zum Rahmenbruch führen

    Grüsse
    Peter

  • Hallo Sonja und Hubert,

    willkommen im Forum.

    wie die Vorschreiber schon geschrieben haben wird es schwer aber machbar mit vier Personen und Kabine
    die 1100Kg Nutzlast nicht zu überschreiten.
    MAl angenommen ihr bekommt eine Kabine hin die fertig ausgebaut 600Kg wiegt und ihr vier nochmal 220Kg
    bringt habt ihr noch 280Kg Zuladung für ALLES andere. Wasser habe ich bei den 600Kg Kabinengewicht noch
    nicht mit eingerechnet. Bei 60L Frischwassertank habt ihr also bei vollem Tank noch 220Kg Zuladung.
    Wenn ihr keine Fahrräder, Schlauchboot, Surfbrett, Ski, usw. mit nehmen wollt könnte das mit dem Gewicht
    und der Zuladung hinkommen. Wobei ich die 600Kg für eine Komplette Kabine für sehr optimistisch halte.

    Ich möchte euch bestimmt nicht den Spaß verderben aber auch nicht Hoffnungen machen die nachher nicht zutreffen können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von PeterM

    ja, bin ich ......... bin ja nur Kfz-Ingenieur -

    Alles klar .
    Ich bin im viermalvier Forum nur lesend unterwegs , daher hier mal alle Daumen nach oben über die qualifizierten und Super-Antworten.
    Das müßte jetzt mal raus , ......ich hör schon auf mit der Schleimerei :D sonst zerlaber ich den Tread

    und Danke für die Info :)

    Gruß Rudi

  • Hallo, vielen Dank für die erkenntnisreichen Antworten!

    Wir wollen eher in Regionen wie Seealpen unterwegs sein oder Kroatien und Co... Also kein Hardcore-Gelände, bzw. Wüste...

    Tja, 7,5 Tonner - wir haben zwei Autos, zwei Traktoren und ein Motorrad. Irgendwann ist Ende Budget und außerdem könnten wir durch die Kinder und begrenzten Urlaub ein solches Fahrzeug gar nicht ausnutzen. Deshalb war der alltagstaugliche Pickup mit zukünftiger Wohnkabine, die man abnehmen kann die beste Möglichkeit... Bzw. z. Zeit - wer weiß ob nicht doch noch ein Lottogewinn kommt :lol:

    Ja, wir denken die Kunst ist die geschickte Packweise, bzw. wirklich minimalistisch packen. Das mit den Rädern ist so ein Ding... Vielleicht zwei Ultraleicht-Klappräder.... Küche - nein, eher Gasgrill und Waschschüssel, Bad nein - Solardusche und Klappspaten :lol: Vorräte... Trockenzeug und Co. Wasser minimal, eher noch Wasserdesinfektion zusätzlich

    Wir denken an Sandwichplatten ohne Gerüst oder mit Alugerüst (wir grübeln noch) - Wir möchten niedrig bleiben und ein Klappdach. Vorzustellen ähnlich Knaus Explorer.Diese steht auch noch generell zur Debatte.

    Habt Ihr schon Alurohe gelötet (gibt ein spezielles Mittel dafür) oder nur geschweißt?

    Was meint Ihr, lohnt es sich selbst zu bauen - rein von den Kosten, ohne Zeit oder für ca. 5000 Euro eine Explorer in gutem Zustand zu kaufen?

    So, das waren jetzt tausend Fragen auf einmal :lol:

    Wir wollen am 4.5. auch kommen und Euch mal vor Ort ausquetschen :wink:

    Grüße
    Hubert und Sonja

  • Hallo Sonja und Hubert,

    also mit einer Exlporer solltet ihr bei so minimalistischen Ansprüchen gut bedient sein.
    Für die genannten 5000€ bekommt ihr keine Leerkabine und ob ihr duch selber bauen wirklich weit
    davon entfernt bleibt wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man bei mobile.de etwas stöbert findet sich immer wieder eine interessante Kabine.
    Wenn ihr Platz aber keine Naßzelle braucht wäre eventuell auch eine Tischer 200 oder eine
    Nordstar 200 eine gute Lösung. Die etwas angetagten Tischer 120 sind auch immer wieder für
    relatief kleines Geld zu bekommen.
    Das nur für den fall das ihr nicht unbedingt eine individuelle Lösung braucht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Sonja u. Hubert

    Mit Alu löten meinst du so was ??
    http://www.al85plus.com/
    Das hat mich eigentlich auf der Abenteuer Allrad überzeugt.
    Die Verbindung hält mehr als das Material.
    Im Vergleich zum Alu-Schweißen kann ich nichts sagen

    Für 5000.-- eine Explorer wird eng .
    Die sind selten und haben meistens einen Preis um 7000.--
    Und Superleichtbau hat die Explorer auch nicht.

    Aber du hast das ( Gewichts ) - Problem schon erkannt und bist auf dem richtigen Weg.

    Die geeigneten kleinen 200 er Kabinen der üblichen Hersteller haben meist keine vernünftige
    Sitzmöglichkeit bzw. Schlafmöglichkeit für 4 Personen .

    Ob bei der Explorer 4 Sclafplätze drin sind ????

    Schaut nach Selbstbau nach deinen Vorstellungen aus.

    Gruß Rudi

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Eine gute und trockene Explorer für 5.000 EUR wird mehr als schwierig und ein Leichtgewicht ist sie auch nicht.

    Selber bauen - für handwerklich Geschickte - ist m.E. nicht sooo schwierig. Ich mache es ja auch gerade! :lol:
    Während ich eine feste Konstruktion baue, kann man mit Sandwichplatten auch prima eine Absetzkabine bauen. Eine aufwändiges Alurohrskelett ist aber nicht nötig. Leider kann ich definitiv sagen: billiger wird`s nicht, aber persönlicher! :idea:

    Im Vorfeld meiner Konstruktion hatte ich mit einigen Firmen Kontakt: Bei dieser wurde ich sehr freundlich und fair beraten. Letztlich war es der Wille des "Selberbauers", der gegen X-Vision-X entschied. Falls Ihr Kontakt aufnehmt, einen lieben Gruß an Markus!

    http://www.x-vision-x.de/product_info.p…pelkabiner.html

    Und weiter viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß,
    Jürgen

  • Guten Abend zusammen,

    in der Explorer haben 4 Platz, wenn man die Sitzgelegenheit, wie im WoWa zum Bett umfunktioniert und dann noch der Klapp-Alkoven für 2.
    Natürlich ist es eng!

    Preislich ist es natürlich so ein Ding :wink: Aber wir werden mal schauen...

    Vielen Dank für die zwei Links - die Leerkabine haben wir uns auch schon angeschaut - kostet 10.000 Euro... Und die Minicamp ist ohne Boden.
    D.h. der Ausbau muss auf der Ladefläche fixiert werden oder man schustert sie sich zurecht... Wir brauchen die Pickup als Alltagsauto und möchten
    deshalb nicht alltäglich damit rumfahren.

    Die hatten das mit dem Löten schon im Fernsehen gezeigt, bei einem Oldtimer-Restaurator, auch diese Firma...

    Mit der Northstar Eco 200 hatten wir auch geliebäugelt, aber die hat kein Klappdach... Wir dachten dies sei aerodynamisch von Vorteil und auch
    wenn's mal in wärmere Gefilde geht wg. Zeltplane. Sie ist eben nicht so hoch, fahrgefühltechnisch?!

    Achherrjeeee :roll:

    Viele Grüße
    H + S

  • Servus,
    ich kenne ja die Urlaubsformen der Fragesteller nicht, und auch nicht dass Alter der Kinder...
    aber so ein Ausbau sollte ggf genug platz bieten, um auch mal Schlechtwettertage (zumal in den Seealpen) mit vier personen "friedlich" zu überstehen -
    ich bin mir nicht sicher, ob da eine Kabine auf einem Doppelkabiner-Pickup genug Platz bietet (und nicht nur rechnerisch genug Zuladung).
    Gruß
    CC??

  • Hallo Rudi,

    bei denen hatten wir schon angefragt, ob ein Einbau von einem Boden möglich ist, aber sie verwiesen uns an Excab.

    Hallo CC,

    wir sind Neulinge und haben eigentlich vor, erstmal keine schlimmen Geländetouren zu machen. Wüste oder so auch nicht.
    Eher Europa's Süden und Co - was für Anfänger eben ;o) Unsere Kids sind 6 und 10. Außerdem wird es sich bezüglich Schule
    auf die Ferien konzentrieren. Wenns Hunde und Katzen dauerhaft regnet, ziehen wir weiter.
    Und bei wochenlang schlechtem Wetter ist auch ein riesen Bus zu klein ;o)

    Wir kommen am 4.5. auf's Treffen (haben's nicht weit) zum Staunen, was Ihr so gezaubert habt :o) Und dann entscheiden
    wir :o)
    Euch noch einen schönen Abend!
    H&S

  • Servus H&S,
    fangt mal mit den banalen Dingen an - vier mal nasse Jacken und Schuhe nach einen Gewitterregen am Var... auch in Europas Süden kann es Schlechtwettereinbrüche geben, wir hatten im letzten Urlaub in den frz Alpen Ende August / Anfang September auch mal eben Schneefall bis unter 2000m;
    zu zweit im engen Fahrzeug ist was anderes als zu viert...
    Ich will Euch nicht abhalten - aber ich würde mir über diese Dinge vorher Gedanken machen... und für den Preis einer leeren gebrauchten Kabine gibt es vermutlich einen kompletten Wohnwagen?
    Gruß CC??

  • Hallo CC??,
    wir haben z. Zt. einen Wohnwagen, selbst nach unseren Vorstellung umgebaut.
    Und die Erfahrung gemacht, dass Du die nassen Sachen auch nicht trocken bekommst, es sei
    denn es scheint hinterher gleich wieder die Sonne und Du hängst sie raus. Denn drinnen trocknen
    fällt auch absolut aus, Kondenzwassser und Co... Auf einem Campingplatz ist eventuell ein Trockner...
    Wir hatten mal mit dem WoWa Dauerregen im Altmühltal - da wurde auch im Vorzelt nix mehr trocken.
    Denke das ist dann einfach Pech :(
    Nachteil des Wohnwagens ist, dass Du nicht in dem Sinne rumreist, sondern eher die Autobahn
    Richtung Ziel runterbrumst und dort möglichst lange stehen bleibst (also wir zumindest).
    Von abseits der Wege ganz abgesehen und mit einem Offroad-WoWa möchte ich nicht unterwegs
    sein, da die Übersicht sowie begrenzt ist...
    Letztlich müssen wir es einfach ausprobieren, denn blöd ist, wenn man sich immer fragt, wie es gewesen
    wäre, wenn wir es probiert hätten! :D Danke Dir trotzdem für die berechtigen Hinweise!
    Einen schönen Tag!
    H & S

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen