• Hallo Mitstreiter.
    Mein Name ist Jürgen.
    Mein Wohnort ist Kaufbeuren( Allgäu).
    Seit langem bin ich stiller Leser dieses Forums. Nun ist es auch bei mir soweit; das Basisfahrzeug steht auf dem Hof.
    Unimog 435 L mit OM 366.
    Mein Traumfahrzeug.
    Geplant ist für 2013 das Fahgestell Reisetauglich zu machen.
    2014 Soll der Koffer in Angriff genommen werden.Ob Leerkabine oder Selbstbau ist noch nicht entschieden.
    Zum Selbstbau fehlen mir noch Infos über die Zulassung eines Eigenaufbaus.
    Aber ich denke Ihr habt genug Tipps.
    Gruß
    Jürgen
    PS.Der Name Finka ist die Bezeichnung des Künftigen Reisemobils. :D

  • Hallo Finka, Hallo Jürgen,

    Herzlich Wilkommen im Forum. Schönes Fahrzeug (gibts Bilder :roll: )
    Dann warten wir mal auf deine Fragen und sind gespannt.

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Namensvetter,

    der 435 mit dem stärkeren Turbo-Motor war auch mein Traum, Ist sicher der 1300 L vom Bund, oder?
    Leider bin ich in letzter Minute "vernüftig" geworden und habe jetzt halt 'nen schnöden Sprinter... :cry:
    Jedenfalls werde ich deine Planungen und den Ausbau-Fortgang gespannt verfolgen...

    Was ich aus dem Unimurr-Forum von dem kürzlich verstorbenen Franz Murr gehört hatte, war, dass man die Kabine jedoch trotz der 2 Tonnen Zuladung (beim 1300 L) nicht weit über 500 - 600 kg machen sollte, wenn man die Geländegängigkeit nicht arg einschränken will.
    Zudem helfen Stabilisatoren (wie beim Krankenwagen-Modell) hier gut gegen das Wanken.

    Neben GFK habe ich auch u.a. eine Variante aus Stahlrahmen + Aluplanken gesehen, war auch selbst gebaut, s.hier:
    http://www.derullimog.de
    GFK hat aber auch eine gut Stabilität und neben der besseren Dämmung auch gleich keine Kältebrücken.
    Ansonsten kostet eine Leerkabine übrigens ab 7000,- Euro (ohne GFK-Deckleisten)

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ihr Lieben.
    Danke für die nette Begrüßung. :mrgreen:
    Ich bin für jeden Link dankbar.Am Sonntag bin ich bei Bimobil zur Hausmesse. Mal sehen was es für ein Angebot zur Leerkabine gibt.Als selbständiger Spengler ,Schlosser, und ausgerüstet mit Wig-Schweißegerät, sollte ich selbst einen Aufbau zustandebringen.Aber: Das Problem; Kältebrücke, Temperaturunterschiede,lässt mich zögern.Einen Aufbau mit gelieferten Platten würde ich vorziehen. Aber wie schön am Anfang merwähnt weis ich nicht die Zulassungskriterien beim Tüf.
    Im Kopf ist der Innenausbau schon fertig.
    Fange gerade zu zeichnen an.
    Aber erst einmal wird das Fahrgestell bearbeitet. Wie z.B. Splitgetriebe, Stabilisator,Tanks , und so weiter.
    Was mir noch Sorgen macht , die richtigen Materialien zur Führerhausdämmung zu finden.
    Ich würde gern ein Bild hochladen, finde den Weg aber nicht.Über Datei hochladen?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    auch von mir alles Gute zur Anmeldung in diesem schönen Forum.

    Das mit dem TÜV ist einfacher als man denkt. So jedenfalls meine Erfahrung beim Koffer Selbstbau. Und der ist nicht aus modernen Materialien sondern aus Holz.

    Geh zum TÜV Mann Deines Vertrauens und besprich das mit Ihn was Du vorhast. Der muß das Gefühl bekommen das es sein Aufbau ist den Du da baust. Ich bin immer wieder mal mit DetailFotos hingefahren und hab das besprochen. Die Ganz-Abnahme, das Auto war 8 Jahre außer Betrieb, war dann in 30min über die Bühne.


    Fotos Hochladen: Beitrag schreiben, unter dem Fennster den Button Dateianhang hochladen betätigen, Deinen Rechner nach dem gewünschten Foto durchsuchen und auswählen, Datei hinzufügen und fertig. Muß gucken, Datei darf nicht zu groß sein, dann geht es nicht. Und absenden drücken, sonst gehts natürlich auch nicht. :wink:


    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Jürgen,

    Glückwunsch zum Unimog... und herzlich Willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum die ein oder andere Info findest die Du suchst :roll:
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim neuen "Hobby",

    LG Stefan

  • Hallo Jürgen

    Deine Fragen und Gedanken kommen mir sehr bekannt vor.
    Genau vor diesen Fragen habe ich ebenfalls gestanden.

    Hab einen 435 U1700 umgebaut und seinerzeit ebenfalls überlegt was ich tun soll.
    Letzendlich habe ich mich dann für einen selbstbau entschieden.
    Eine von außen mit Alu verkleidete GFK Ständerkonstruktion, die Auf einem Stahlhilfsrahmen sitzt.

    Bilder davon kannst du hier sehen: http://www.iltis-site.de/ --> Umbau --> U1700 Wohnkoffer

    Für den Selbstbau ist es wirklich günstig vorher mit dem zuständigen Prüfer zu sprechen.
    (Was ich nicht gemacht hatte ... aber manchmal gehört auh etwas Glück dazu) :wink:
    Letztendlich ist es aber keine unüberwindbare Hürde so einen Aufbau selbst zu bauen.

    Paar Punkte, die hilfreich sind:
    - Info zum Aus und Aufbau von Wohnmobilen des Tüv (Faltblatt/Broschüre)
    - Aufbaubestimmungen des Herstellers (Aus eigener Erfahrung: Mercedes ist das sehr Hilfsbereit)
    - Alles gut dokumentiere für die zu erstellende "Herstellerdoku" (du bist dann Aufbauhersteller)
    - Mit Prüfer sprechen über z.b.: Wie haben Sitze auszusehen/ befestigt zu sein, für Mitfahrer im Koffer, Türen/Verriegelungen, Größe des Durchgangs zum Fahrerhaus, Fluchtwege, Stehhöhe in der Küche, Polsterung, Haltegriffe ... blablabla ...

    Und am End hast du eine Wohnmobil nach deinen Wünschen und einfach nur Spaß.
    (... was du natürlich auch mit einer gekauften Kabine haben wirst)
    :)

    Tu wozu du Lust hast!
    Viele Grüße
    Markus

  • markus:
    War gerade auf deiner Seite und wollte die Bilder aufrufen (z.B. Wohnkabine),
    aber es bleibt nach Klick ein weißer Frame und Bilder werden nicht geladen.
    Mit mehreren Browser getestet, z.B. Firefox, Safari

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen

    Stimmt.
    Hab eben mit dem Webhoster gesprochen.
    Es gibt da Festplattenprobleme.
    Nach Murphy immer dann wenn man sie nicht brauchen kann.

    Aber sie arbeiten daran.
    Die Seite ist dann schnellstmöglich wieder sichtbar.
    :)

    Viele Gruße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen