Suche Aufbauten mit KLeinstjeep als Basis

  • Hallo zusammen,

    der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender:
    Ich bin so neu in der Szene, dass ich noch nicht mal wirklich dabei bin. Es geht hier eher über Gedanken die ich habe und mit meiner baldigen Frau teile!
    Es soll eine Wohnkabine werden die auf die Kleinstjeeps passen sollen. Hauptaugenmerk lege ich dabei auf die Suzuki SJ Modelle, oder noch besser auf die Daihatsu Rockys.
    Für den Samurai findet man ja schon einiges, allerdings hat es mir der Rocky wesentlich mehr angetan (Blattfedern etc ). Problem wird sein, es sind nur ca 450kg Zuladung erlaubt, das ist knapp und wenig.
    Meine Frage: Hat jemand schon mal ein solchen Ausbau von innen gesehen? Passen da zwei Personen + 1 Hund rein? Wie bekomme ich die Übergänge dicht und wenn ich Bauartbedingt direkt von den Fahrersitz in die "Ladung" kommen könnte, zählt es dann noch als Ladung oder geht das dann nur noch über Festanbauten ohne in Teufels Küche zu kommen.

    Ist wer selber so was schon mal gefahren? Reicht das Platzangebot für 3 Wochen ( Verpflegung wird dann etwas "minimalistischer" :) )das Platzangebot sollte für 3 Wochen Norwegen eichen um mal bei schlechten Wetter es sich bequem zu machen aber meist soll eigentlich nur gewandert werden.

    Warum will ich gerade so ein Kleinstjeep: Wir wollen erst mit der ganzen Sache anfangen, soll heißen, mehr als ein Flitterwochenurlaub in Dubai für 3 Tage soll der "Einstieg" nicht kosten.

    Daher meine Fragen in diesem schwammigen Text zusammengefasst:
    - Hat das schon mal jemand von Innen gesehen?
    - Ist das schon mal jemand gefahren?
    - Hat wer Innenraumfotos / Noch mehr Fotos von anderen Modellen?
    - Darf ich ( Bauartbedingt, Rocky und Samurai haben keine Wand ) während der Fahrt in die Ladung "greifen" können?
    - Zählt Ladung noch als Ladung wenn ich dieses mit 12 Schrauben, welche sich mit Boardwerzeug lösen lassen am Rahmen befestige?

    Danke für Auskunft im Voraus!
    So soll es aussehen!

  • Hallo ,

    Ich staune grad was es nicht alles gibt als Camperaufbau :shock: Ob der Aufbau
    dem SJ gut tut ist eine andere Frage . Der ist ja winschlüpfrig wie ein Eichenschrank .
    Andere Frage , hast du das Basisfahrzeug schon ? Falls nein , würd ich den SJ als
    Langversion suchen , der normale hat meines Erachtens ein eher knappes Platzangebot .

    In den 80ern gabs für das Lada Niva-Cabrio einen Camperaufbau mit Nachlaufachse ,
    der Huckepack genommen wurde :
    http://www.fahrzeugbilder.de/1024/lada-niva…nders-36316.jpg
    Aber auch der wird sich schwertun . Aber vielleicht ist das auch eine Inspiration
    für einen Nachbau ?

    Gruss Mirco

  • Hallo mrmomba,

    ja, ich denke für dein Vorhaben reicht der Platz in so einer kleinen Kabine gut aus - wenn der Hund nicht zu groß ist.
    Wenn Du allerdings ein Basisfahrzeug mit 450Kg willst lass es sein da Du sonst nicht mal mehr einsteigen darfst und das Fahruzeug
    schon überladen ist.
    Was eventuell auch noch ein interessantes Basisfahrzeug wäre ist der Fiat Pickup ( Strada ) oder wenn es ganz günstig sein soll
    eventuell ein alter VW Caddy Pickup.

    Wenn Du die KAbine fest aufbauen willst frage ich mich warum Du sie nicht gleich als Wohnmobil umschreiben lässt?
    Dann kannst Du einen ordentlichen Durchgang machen und hast die günstigere Versicherung - die Steuer ist n dieser Tonage
    nicht so relevant ( LKW oder WOMO ).
    Grundsätzlich kannst Du aber auch bei einer Pickup-Absetzkabinen Lösung einen Durchgang machen - dem TÜV
    ist es egal ob es Dir zieht wärend der Fahrt oder ob Du naß wirst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    nein ich habe noch kein Basisfahrzeug, aber ich habe da eins ins Auge gefasst, es gilt nun mehr den "Wirtschaftlichdenkenden Teil" zu überzeugen.
    Der Lada ist schon eine Hausnummer größer auch frage ich mich wie das mit dem huckepack nehmen geht - bezüglich der Lenkung!
    Das muss sich doch doof fahren.
    Wie dem auch sei, gibt es Bilder von Innen?

    Ich suche in der Tat auch die Insperation für ein Nachbau - und Infos von erster Hand! Dieses Jahr ist jung, nächstes Jahr soll es auf Reise gehen. Allrad ist mir schon wichtig.
    Kann denn wer was zu meinen Zusammengefassten Fragen sagen?
    ( und zwar für "blöd" damit ich nicht lange raten muss :) )
    Da ich mich dann doch etwas schwer tu.

  • Hallo

    die Nordstar Kabine hat 560 kg in Serienausstattung
    http://www.nordstar.de/nordstar-modelle/eco-200/index.html

    die Tischer hat in Serienausstattung 414 kg
    http://www.tischer-pickup.de/Kab200.html

    suche in Google bei Bilder unter Nordstar Eco 200 oder Tischer 200 , da siehst du wie es innen aus schaut.

    450 kg Zuladung ist nicht nur knapp sondern zu wenig für dein Vorhaben.
    bei der Tischer mit 414 kg fehlen noch Wasser ,Gas und alles was du mit nimmst, plus Ihr beide plus Hund.
    650 kg werden es wohl locker werden.

    wenns für den " Kleinen" eine Kabine sein muß dann höchstens eine mit Hubdach
    die ExKab ---http://www.nordstar.de/nordstar-modelle/eco-200/index.html ....
    wären o.k. aber die sind auch nicht gerade leicht.

    Die Kabinen werden in der Regel nicht mit 12 Schrauben sondern mit 4 Spannschrauben oder Gurte an
    vorher festgelegten evtl. verstärkten Punkten befestigt .

    Ein Durchgang oder ein Durchfassen ist in der Regel bei den genannten Kabinen nicht vorgesehen.

    Die Lightbox ... könnte evtl passen-- Gewicht müßte erfragt werden
    http://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

    Und mach dir wegen dem Lada und der 3. Achse keinen Kopf .
    Dieses System ist eigentlich genial , ging aber nie in Serie und ist Vergangenheit.

    Gruß Rudi

  • Hoi mrmomba und herzlich willkommen hier! :D

    450kg reichen Dir nicht!
    Rechne mal, Du hast vieleicht 75kg (sind im Leergewicht integriert), Deine Freundin 60kg, Dein Hund 20kg, bleiben also noch theoretische 370kg.
    Dann willst Du noch Gepäch mitnehmen, sagen wir minimalistische 20kg, nochmals 20kg fürs Waschwasser, 20kg für Getränke, 10kg für Esswaren, bleiben noch 300kg.
    Pro m2 Aussenfläche der leeren Sandwich-Kabine musst Du mit 10kg rechnen, die Kabine ist 2m lang, 2m breit, 2m hoch, hat einen Alkoven von 1,4m Länge und 1m Höche, das sind 32.m2, also bist Du schon mit der leeren Kabine 24kg über der theoretischen Zuladung.
    Das wird nichts, das Auto sollte schon mindestens 800kg Zuladung haben, besser mehr!

  • Hallo mrmomba,
    mit einer solchen Kabine auf einem "Kleinstjeep" hast du keinen Geländewagen mehr. Selbst den Allrad kannst vergessen, da die Vorderräder nur noch wenig Traktion haben werden und bei Seitenwind wirst du freiwillig gaaanz langsam fahren.

  • Ich stimme da Rudi und Picco zu, das wird nichts mit den 450kg! Du brauchst da ein größeres Auto mit mehr Zuladung, oder ehr ein auklappbares Dachzelt.
    Außerdem wird sich so ein Suzuki mit der schmalen Spur fürchterlich mit so einer Kabine fahren lassen.

    Gruß, Holger

  • Hallo ,

    Weitere Daten zum Lada hab ich nicht aber der wird praktisch
    auf den Lada geschnallt . Das Fahrverhalten dürfte sich wegen
    der Nachlaufachse nicht verschlechtern :wink:

    Ich würde auch eher nach einem Pick Up suchen .

    Gruss Mirco

  • Zitat von Recycler

    Hallo , aber der wird praktisch auf den Lada geschnallt .

    Hi Mirco

    So einfach gehts nicht.
    Wenn du mehr wissen willst dann geh im Forum auf die Suche.
    Gib 3.Achse oder Twin Cab La Vida ein.

    Gruß Rudi

  • hallo mrmomba

    Eines vorweg: Wenn du eine wirklich günstige Lösung suchst, (Flitterwochenurlaub für 2 Personen in Dubai...)dann bist du mit den Kleinstjeeps schlecht bedient. Da gibts eigentlich nur selbstgebastelte Aufbauten - keine Serienanfertigungen die drauf passen.

    Das nette Bildchen in deinem Text mit dem Aufbau zeigt einen Suzuki 413 Longbody mit Aufbau. Der Radstand ist etwas länger als bei den normalen Samurais/413er. Auch ist die Zuladung geringfügig höher, knapp 500 kg. Das gezeigte Fahrzeug ist bestimmt schon im Leerzustand überladen - wenn nicht, dann spätestens wenn du eine Zahnbürste mitnimmst! Wenn ich an die Geländeeigenschaften denke, schaudert es mich - eine Höhe von weit über 2 Metern und das bei einer Spurbreite von gut 1,2m.!!

    Die kurzen Suzukis sind wie auch die Ladas ader Daihatsus überhaupt nicht für Aufbauten geeignet. Und das sagt dir einer, der selbst grosse Freude an diesen kleinen Geländefahrzeugen hat.Im Sommer fahre ich noch heute gerne mit meinem kurzen 413er oben ohne durch die Gegend - macht Spass. Ich bin fast die ganze Palette der Suzukis selbst gefahren, mit einem 410er in Sardinien Mit 413er Longbody in Korsika und mit einem Vitara in Island. Vor gut 10 Jahren mit einem Daihatsu Rocky mit dem 2,8 l Saugdiesel einen Monat in Libyen. Die Geländegängigkeit dieser kleinen Spassmobile ist enorm. Aber vergiss das mit einem Aufbau!

    Mein Vorschlag 1:
    Wenn du mit einem kleinen Geländewagen unterwegs sein willst, bau die Rücksitze aus und mach einen einfachen Ausbau und gönne dir ein Dachzelt (rund 50 kg). Damit ersparst du dir den mühsamen Umbau jeden Abend und hast das Gewicht im Griff.

    Mein Vorschlag 2:
    Kauf dir einen Pickup. Da gibts Auswahl von Aufbauten oder Hardtops in jeder Grösse und Preislage. Das wird dich kaum mehr kosten als ein Spezialaufbau auf einen keinen Jeep. Und noch was zum Spritverbrauch: Wenn du einen Suzuki immer am Limit fahren musst (und das würdest du wenn du eine Kiste darauf bastelst) dann fliessen gerne 12 Liter durch den Vergaser. Zum Vergleich: Mit dem Daihatsu bin ich im Schnitt im Sand mit 10l/100km Diesel durchgekommen.

    Gruss pedroricco

  • Hallo,

    danke für dein Bericht. Ein Pickup ist denke ich mal kostentechnisch nicht erschwinglich, die meisten werden ja auch genutzt ( oder missbraucht ) wofür die gebaut werden und gehen dann noch immer mal gerne für mehrere €€€s weg.
    Wie du schreibst, jeder Größe und jeder Preisklasse. Und brauchbar geht da erst ab 4000€ los. Ohne Aufbau - selbstredend. Aber was erzähl ich euch das, das kennt ihr alles schon :)
    Wie gesagt, es soll auch der Rocky werden, mit dem 2,8l D - TD, irgendwas in der Richtung. Zulassungstechnisch wäre es günstiger wenn der als Camper durchgeht, oder als LKW ( nach Finanzamt & TÜV ).

    Aber ich glaube ich muss hier noch ein bisschen was klarstellen:
    Allrad und Geländefähigkeit sind mir deshalb wichtig: Der Wagen soll nicht nur als Camper dienen, sondern auch mal ein Hänger mit Holz aus dem Wald holen, daher auch kleiner sein.
    Der Wagen soll aber nicht und niemals im Offroad-Modus gefahren werden, wenn da eine Kabine drauf steht! Geschweige, dass ich überhaupt OFFROAD fahren kann - das habe ich noch nicht gemacht. Offroad ist für mein tiefergelegten Alltags-Trecker schon ein Feldweg :)

    Für Vorschlag eins bräuchte ich nicht zwingend ein neuen Wagen, da haben wir ne Renault Laguna für. DIe Anforderung von meiner baldigen war eigentlich nur die, dass man gerade drin sitzen kann, und das gegenüber. dieses gilt nun irgendwie in ein son kleines Fahrzeug umzusetzen.
    Sonst muss ich mir doch noch mal Variante 2 durch den kopf gehen lassen.

    Der Vorschlag die iIdee vom Berlingo Man abzukupfern sagt mir gerade nicht zu, das gefällt mir ganz und gar nicht.

  • Moin,
    nimm den Deihatschi oder wie immer auch die asiatische Grippe heißt und hänge einen QEK oder einen Eriba Puck dran. Das dürfte kostengünstiger und viel fahrbarer sein als einen zu großen Schuhkarton auf so eine Karre zu bauen:

    Der QEK Junior auf dem Bild wiegt je nach Version 400 oder 500 kg, die zieht fast jedes Auto locker weg. Darin ist erheblich mehr Platz als in so einer klitzekleinen Aufbaukiste. Und außerdem wird es viel preisgünstiger.

    Ich war mit diesem

    Gespann fast 12000 km unterwegs, der Verbrauch lag bei 7 l/100km und der Citroën C15 ist auch schon etwas geländegängig. Der Anhänger ist übrigens ein QEK 325, Bettgröße 185 x 215 cm, Küche und reichlich Stauraum.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen