Getarnter Wohnwagen?

  • Bisher ging meine Planung immer von einem ausgebauten Kastenwagen aus. Nun kam mir eine andere Idee. Ein Wohnwagen (also ein Anhänger) hat gegenüber einem Reisemobil einen kleinen Vorteil. Man kann ihn stehen lassen und mit dem Auto rumfahren. Aber leider sieht man einem Wohnwagen immer an, dass es ein Wohnwagen ist. Wer unauffällig irgendwo stehen möchte wird sich damit schwer tun.

    Man könnte aber auch einen Kofferanhänger ausbauen. Eine Türe rein und die Fenster mit einer LKW-Plane abdecken. Aufs Dach Solarzellen und eine grosse Dachluke. Im Innern so ausbauen wie man einen Kastenwagen auch ausbauen würde. Man könnte aber auch einen fertigen Wohnwagen kaufen und ihn aussen so verkleiden, dass er wie ein Materialanhänger aussieht.

    Frage: Was denkt Ihr darüber? Sinnvoll oder dumme Spinnerei?

  • Hallo Axel

    wo machst denn du Urlaub :?:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • hmmm,

    2 Achsen oder 1 Doppelachse ?
    bei 2 Achsen musste ja irgendwie ne DIN-Kupplung haben ....

    was passiert mit der Plane wenn Du die nicht brauchst (sprich wenn du mit dem Gefährt fährst)?
    wird das ein Pool, so mit Metallwinkel zum zusammenstecken ? :P

    aber mal echt - wohin soll die Plane beim fahren und wie schwer ist die Plane ?

    Gruß
    Alexander

  • Wenn man das Bedürfnis hat sich "zu verstecken" ist das eleganteste ein "Schachtel-WoWa".

    Dessen obere Hälft bei Gebraucht hoch fährt, wenn man ihn Verläßt fahren die Seitenwände über die Fenster und schwubs ist man unsichtbar. :mrgreen:

    Gruß Ralf

  • ... wie de Buer, der nix fret, watte nit kennt......hihi....

    Dies ist ne Geschichte, die durchaus diskutabel ist und daher auch mit der nötigen Seriosität angegangen werden sollte.

    Einmal gibt es doch da den Pritschenwagen (Sprinter oder so, vielleicht hat noch jemand den link parat, war vor wenigen Wochen nochmal hier erwähnt) bei dem unter Plane und Spriegel eine Kiste auf der Ladefläche steht und festgemacht ist (als Ladung), die mit richtig schönen Fenstern ein gemütliches Wohnen möglich macht. Wenn das Ding auf nem Camping oder ner sicheren Stelle steht, wird je nach Bedarf eine Seite hochgeklappt und dient als Markise. Da muss man übers Dach für die Abluft sorgen und eine durchscheinende Folie für ein Dachfenster einziehen, damit man etwas Tageslicht erhält, wenn man "getarnt stehen will. Außerdem muss man übers Heck einen unauffälligen Einstieg realisieren, wo man die Plane auch von innen einfach wieder zuziehen kann. So eine Lösung könnte man auch auf einem größeren Plane/Spriegel - Hänger umsetzen.

    Die zweite Geschichte wäre etwas, was wie ein Verkaufsanhänger aussieht, also glatte weiße oder farbige Wände aus Sandwich auf nem Plattformhänger. Da kann auf der einen Seite so etwas wie eine große Klappe angebracht sein über die ganze Länge, die, hochgeklappt auch wie eine Markise wirkt. Darunter verbergen sich große Fenster und eine Tür, da ist aber zusätzlich noch eine Tür auf der anderen Seite erforderlich, um das Fahrzeug auch dann betreten zu können, wenn im Tarnmodus übernachtet werden soll. Dachentlüftung und Dachfenster sind auch hier nötig, aber unauffälliger als z.B. ein großes Heki oder sonst was, was wie Camper aussieht. Eine Hubdachversion mit durch das heruntergefahrene Dach abgedeckten Fenstern wäre eher nicht geeignet, weil in getarntem Zustand durch die fehlende Höhe innen der Wohnkomfort doch zu eingeschränkt wäre. Die vom hockd angesprochene Vorschläge sind m.E. alle etwas auffällig und eine zusätzliche LKW-Plane drüber macht die Dinger schwer und unhandlich in der Bedienung, abgesehen vom Flatterproblem bei schneller Fahrt.

    Beiden vorgeschlagenen Lösungen ist gemein, dass es eine "schöner wohnen" Aufstellung mit normalem Komfort wie beim traditionellen Wowa auch gibt und eine Version, wo man durch die fehlende Tageslichtversorgung und Aussicht nur eingeschränkten Komfort genießt. Letzteres wäre eine Art "Freiübernachtungsposition" in besiedeltem Gebiet. Man muss sich darüber im klaren sein, dass sich je nach Standort u.U. die Rennleitung dafür interessieren könnte, wenn aus einem offensichtlichen Gewerbehänger Geräusche klingen, die auf Bewohner schließen lassen...also Musik, Schnarchen, Abgase aus dem Heizungskamin etc. Auch gibt es ein Sicherheitsrisiko, weil die Gesellschaft Klemm und Klau sich für den Inhalt abgestellter Gewerbefahrzeuge interessiert. Ein Bekannter von mir hat einen Mess- und Werkstattwagen zu Hause stehen, weil er als Bereitschaft auch zu durchaus unchristlichen Zeiten raus muss und das Abholen aus der Firma ein zu großer Zeitverlust wäre. Da ist keine Aufschrift drauf, ein ganz unauffälliger geschlossener Kastenwagen. Der wurde mehrfach auf offener Straße nachts aufgebrochen und einiges von Wert ausgebaut und gestohlen, so dass die Versicherung das Risiko trotz einer größeren Firmenverbindung nicht mehr übernehmen wollte. Seitdem haben sie an sein Haus eine zusätzliche Garage angebaut, da ist jetzt Ruhe.

    Also, eigentlich kann man so einen Hänger etwa so einsetzen wie ein Womo...jeden Tag den Übernachtungsplatz wechseln und mit Komfortumbau auf einem CP oder einer sicheren Stelle in abgelegener Natur ein paar Tage stehen bleiben, wo man dann auch den Komfort des Solo-PKW, -Pickup oder -SUV ausnutzen kann.

  • Hallo re72,

    wenn Du nicht sofort erkannt werden willst reicht es meiner MEinung nach schon wenn Du einen 08/15 - Wohnwagen nimmst und diesen
    in etwas dunkleren Farbtönen anstreichst - also grün, braun, beige eventuell sogar grau.
    Das sind Farben die nicht gleich auf Camper hinweisen und sich dazu noch recht gut in der Natur verstecken bzw. nicht
    wie ein "Signalfeuer" wirken.

    Die Form spielt dabei die kleinste Rolle. Einen normalen Wohnwagen unter eine Plane stecken würde ich nicht machen - das könnte dann erst recht
    auffallen das man da was "vertusche" möchte. Manchmal gilt auch "unsichtbar werden durch auffallen".
    Ein Beispiel dazu: Wir hatten einen orange farbenen T4 ( siehe Avatar Bild ). Dieser hatte, wenn wir im Urlaub waren, immer den Motorradträger
    hinten dran und die Markise war auch gut zu sehen. Als wir dann irgendwo in einen Feldweg eingebogen sind hat uns die Stadtverwaltung
    ( ebenfalls in orangenem Fahrzeug ) freundlich gewunken und uns vorbei gelassen. Oder, in einer Reihe parkender Autos ohne Parkticket
    hat die ganze Reihe ein Knöllchen bekommen und wir nicht. Das sind nur ein paar Beispiele die uns so mit einem absolut auffälligem Fahrzeug
    passiert sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Dieter,

    Unauffälligkeit ist meiner Frau und mir das Wichtigste, genau darum haben wir unseren kleinen Ducato,
    der von Außen nicht als Wohnmobil erkennbar ist.
    Urlaub machen wir Überall, aber auch so wie alle anderen Wohnmobilisten.
    Ich stehe aber auch mitten in Paris oder in sonst einer Stadt.

    Da ich nur die Frontscheibe und die Fenster in den Fahrhaustüren habe, erreiche ich genau das was re72 will:

    Tarnung.

  • Nicht zu vergessen die dunkelblaue Farbe, unauffällig am Waldrand und in der Dämmerung.
    Und da er aussieht wie ein Lieferwagen, parke ich auch sachon mal in der Fußgängerzone.

    AXEL

  • Das mit dem stehenlassen ist ein unbestrittener Vorteil. Mache ich auch und setze dabei auf die berühmte Tarnflecklackierung 8) , denn was beim Militär funtioniert kann nicht soo schlecht sein :) . Die offensichtliche Militärlackierung schützt vor Strafzetteln und verunsichert die Betrachter, da sie nicht wissen, was denn das wirklich ist. Außerdem geht auch an unseren offen stehenden Auflieger keiner dran. Dies aus mehreren Gründen.
    1. offensichtlich Militär ( Welcher Langfinger tut sich das an? ).
    2. Durch die Farbgebung aus der Distanz nicht zu erkennen ( aus meiner Sicht wichtig beim Freistehen ).
    3. Ist es, wie schon Christopher schrieb, so auffällig, das es schon wieder unauffällig wird.
    Auch unsere kleine Sommerkabine wird wieder in dieser Farbzusammenstelllung untertwegs sein...
    Viel Spaß noch, bei der Farbwahl

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Schonmal über einen Pferdeanhänger nachgedacht ?

    Vorteil : Doppelachser, Fenster fallen nicht auf , Hoch , Windschnittig
    Wenn du allein im Feld stehst macht sich auch keiner Gedanken , bei einem Transporter schon ... gerade bei großen Hängern fragt da schonmal jemand nach ( Diebstahlbande etc )

    Nachteil weniger Platz ( unten Küche Toilette und kl Sitzgruppe ) Oben Schlafzimmer

    würde mir den aus Sandwichplatten bauen und dann mit Standartteilen nen Fahrgestell drunter.

    Gruß Merlin

  • Von der Idee einen Wohnwagen zu nehmen und eine Plane drüber zu hängen, halte ich auch nichts. Finde ich auch irgendwie nicht besonders praktisch.

    Die Frage, die sich mir stellt: Was möchtest Du in Deinem "Wohnwagen" haben, bzw. Wie willst Du ihn nutzen?
    Willst Du primär drin schlafen und ggf. drin kochen, oder willst Du auch (mit Blick nach draußen) drin sitzen?
    Wenn es primär um das Schlafen geht, dann kann man auch einen "normalen" Kofferanhänger nehmen.
    Letztes Jahr auf ner Moppedtour auf einem Campingplatz habe ich welche getroffen, die einen normalen Kofferanhänger zum Motorradtransport auf der Fahrt genommen haben und ihn aber auch so ausgebaut hatten, dass sie drin schlafen konnten.
    Ich denke, wenn man einen größeren Kofferanhänger nimmt, dann kann man daraus schon etwas vernünftiges bauen. Und ich bin mir fast sicher, dass man in sowas auch in die Frontwand und ggf. in die Rückwand (bzw. die Tür) je ein Fenster einbauen kann, ohne dass dies groß negativ auffällt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hatte in Australien nen VW T4 bus. Hatte auch nur eine Scheibe in der Schiebetür und die war getönt. Ansonsten sahs aus wie ein Lieferwagen. Keine Probleme mitm Campen selbst mitten in den Städten nicht. :D
    Einmal standen wir in Airlie Beach direkt am Strand mit 20 anderen (offensichtlichen) Campern. Nachts kam die Polizei. alle haben eine Verwarnung bekommen, bei uns haben sie nichtmal geklopft :D Habsn dann bloss erfahren weil wir uns gewundert hatten, das wir alleine da stehen und nächsten Tag wieder auf einige benachbarte Camper getroffen sind. Tarnung ist wirklich alles :D

  • Zitat von Mo-Liner


    Auch unsere kleine Sommerkabine wird wieder in dieser Farbzusammenstelllung untertwegs sein...

    :?: was baust du denn jetzt noch :?: reicht das Womo mit angehängtem Wohnwagen nicht aus :?:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    :?: was baust du denn jetzt noch :?: reicht das Womo mit angehängtem Wohnwagen nicht aus :?:

    Hallo Chrisi,
    Wenn ich den Mo-Liner richitg verstanden habe, ist der Auflieger die "Hauptwohnung". Wenn man die absattelt, wird auf der Zugmaschine ein tolles Plätzchen für ein "Wochenendhaus" frei! :shock::idea::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • @ Balu... richtig erkannt und zugehört :D !
    @ Chris... Nachdem wir nun zweimal in Spanien mit Wohnwagen gereist sind, hat sich ( wie erwartet ) herauskristallisiert, das ich da wo ich hin möchte :wink: , nicht hinkomme, da mir das Risiko mit 22 Tonnen ohne Bergefahrzeug, zu groß ist. Gedacht ist der Zug zum "Reisen" und Wohnen und das eher nicht hier in Europa für den Kurztrip! Außerdem brauche ich für die paar Wochen Urlaub, weder den Ofen, noch die Fußbodenheizung 8) , denn im Sommer ist es warm :):) . Also haben wir uns entschlossen, noch eine kleine Sommerkabine auf die Zugmaschine zu setzen. 4,20 m X 2,25 m. Einfachste Off-Road Ausstattung. WW über die Sonne, nur 320 Watt Photovoltaik und 300 Ah Batterien bei 24 V, Wasser nur 350 Liter. Einziges Manko.. zuwenig Gewicht auf der Hinterachse :( . Deswegen entweder Betonballast oder Wasserflextank. Mal sehen... aber der Koffer bekommt schon langsam ein Gesicht :D:D !

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    @ Einziges Manko.. zuwenig Gewicht auf der Hinterachse :( . Deswegen entweder Betonballast oder Wasserflextank. Mal sehen... aber der Koffer bekommt schon langsam ein Gesicht :D:D !


    Hallo


    das sind Sorgen! 8)

    Da kann ja jeder Mitgewaldunterdreieinhalbtonnenbleiber nur neidisch zum Himmel schauen.................... :twisted:


    Betonballast! 8)8)8)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Das mit den 3einhalb Tonnen wird komplett überbewertet :wink:8) . Aber grün getarnt ist er!! :lol:

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen