VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

  • Hallo,

    wollte mal, da der T5 als Fahrgestell hier kaum erwähnt wird, einfach mal eine Diskussion dazu starten.

    Zu meiner Situation, ich plane gerade meinen Selbstaufbau. Wie in meinem anderen Thread zu lesen war steht bisher nicht mal der Grundriss und jetzt gehe ich mal noch eine Stufe weitere stelle das eigentlich geplante Fahrgestell - den Sprinter in Frage. Deswegen auch der Titel.
    Was ich am Ende gerne haben möchte ist ein kompaktes (Auf jeden Fall unter 6m, gerne noch kürzer) Reisemobil auf solider Basis, unter 3,5T und sehr gerne mit Allrad. Der letzte Punkt, der Allrad ist auch der Grund warum meine Überlegungen gerade in Richtung T5 gehen bzw warum ich auf den T5 gekommen bin.
    Mein grundsätzlichen Anforderungen an den Allrad sind nicht besonders hoch, ich möchte einfach ein besseres Fahrgefühl speziell im Winter, auch mal ohne größerer Probleme auf Sand fahren können und für nasse Wiesen etc. Also nichts mit extrem Offroad oder sowas.

    Wenn ich den Serienallrad von MB mit dem dem 4 Motion vergleiche komme ich ohne tieferes Fachwissen auf den Punkt das VW hier deutlich vorne liegt. Der MB soll ja nicht so wirklich dolle und kein echter Allrad sein.
    Auch preislich deutlich günstiger, als EU Fahrzeug unter 30000 zu bekommen gegenüber dem Sprinter der als 316er bei 30PS weniger Leistung Liste bei über 50000 liegt. Selbst bei 20% Rabatt wäre der Sprinter als noch über 10000€ teuerer.
    Weiterer Vorteil am VW, bei gleicher Fahrzeuglänge (ca 530cm - 1cm unterschied zwischen VW und MB) wäre die Wohnkabiene 11cm länger.
    Was die Höhe betrifft liegt auch VW vorne da das Fahrerhaus gut 41cm tiefer ist was ja die spätere Fahrzeughöhe sehr deutlich beeinflusst.

    Einziges Manko am VW, er müsste auf 3,5T aufgelastet werden und es ist zumindest oberflächlich recherchiert kein größerer Tank möglich.

    Das klingt jetzt eigentlich schon so das es nur einen Schluss für mich geben kann. Den Stern gegen einen Bully 5.0 tauschen.
    Jetzt kommt natürlich die Frage, habe ich etwas vergessen oder nicht bedacht ? Oder warum wird der T5 als Basisfahrzeug so selten erwähnt bzw in Betracht gezogen ?
    Was meint ihr dazu ?

    Viele Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,

    beim T5 hast Du die möglichkeit 3,2t Werkseitig zu bestellen. Ob Du dann noch zwingend eine Auflastung auf 3,5t brauchst
    mußt Du allerdings selbst entscheiden. Das bereits angesprochene niedrige Fahrerhaus ist mit einer der größten Trümpfe
    vom T5 gegenüber den anderen Transportern - da kann sonst nur der Transit mithalten.

    Warum der T5 selten als Basisfahrzeug verwendung findet liegt warscheinlich am Preis da ein Ducato oder Transit günstiger
    sind und man die damit verbundenen Nachteile ( hohes Fahrerhaus ) in Kauf nimmt.

    Was den größeren Tank beim T5 betrifft kannst Du ja mal den Link ansehen.
    Das sollte auf jeden Fall für ne gute Reichweite sorgen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    30T€ für einen T5 mit Allrad,vernünftiger Motorisierung und der Aussatttung die man so braucht? Das glaube ich kaum! Ich hatte mal für eine Pritsche den Konfigurator bedient, und kam auf knapp 50t€!
    Die Frage ist,wieviele Sitzplätze brauchst du? Nur 2?
    Dann wäre eine Alternative noch ein Singlcab Pickup,ohne Pritsche und mit Festaufbau.
    Vorteil,das Fahrzeug ist etwa nur halb so teuer! Und die Fahrerkabine ist niedriger, somit läßt sich ein Alkoven realisieren, in dem man auch vernünftig sitzen kann und genug Luft hat! Bei Ranger und co. kommst du auf ca 3,2To. Mit teurer Auflastung gehts bei Nissan und Toyota auch bis 3,5to.

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher,

    danke für den Link, damit wäre dieses Manko schon aufgeräumt. Mir geht es dabei eigentlich nicht um die Reichweite sondern um die Gasfreiheit und den damit verbundenen höheren Dieselverbrauch. Nebenbei wäre es noch eine kleine Spardose.
    Weist du zufällig ob die dort erhältlichen Tanks auch beim 4Motion einbaubar sind ? Habe irgendwo Tanks gesehen die zwar für den T5 aber nicht für den Allrad erhältlich sind .

    Was die Auslastung auf 3,5 betrifft bin ich mir selbst nicht sicher ob das nötig wäre. Wollte das nur der Fairness halber erwähnen weil der Sprinter sonst ganz doof da steht :)

    Viele Grüße
    Ben

  • Zitat von holger4x4

    Hi,
    30T€ für einen T5 mit Allrad,vernünftiger Motorisierung und der Aussatttung die man so braucht? Das glaube ich kaum! Ich hatte mal für eine Pritsche den Konfigurator bedient, und kam auf knapp 50t€!
    Die Frage ist,wieviele Sitzplätze brauchst du? Nur 2?
    Dann wäre eine Alternative noch ein Singlcab Pickup,ohne Pritsche und mit Festaufbau.
    Vorteil,das Fahrzeug ist etwa nur halb so teuer! Und die Fahrerkabine ist niedriger, somit läßt sich ein Alkoven realisieren, in dem man auch vernünftig sitzen kann und genug Luft hat! Bei Ranger und co. kommst du auf ca 3,2To. Mit teurer Auflastung gehts bei Nissan und Toyota auch bis 3,5to.

    Den preis für den T5 habe ich hier gefunden:
    http://www.autowolf.de/volkswagen-fah…nwagen-belgien/
    das ist zwar ohne Sonderausstattung aber der Sprinterpreis ist auch ohne Sonderausstattung mal abgesehen vom Allrad. Habe mich dabei ein wenig vertan. Wären 32500€ mit 180ps, Allrad und langem Radstand. Dennoch deutlich Luft zum Sprinter.
    Ich vermute einfach mal das da noch mehr geht wenn man selbst importiert.
    Sitzplatz soll ein dritter in die Kabine also 3 Sitzplätze sind schon Vorraussetzung, falls es grundrisstechnisch problemlos wäre würde ich auch einen 4. einbauen. Möchte auch ein Fahrzeug in dem ich direkt vom Fahrerhaus in die Kabine kann. Daher fallen die anderen Möglichkeiten raus.

    Viele Grüße
    Ben

  • Na da bekommst du aber ein Baustellenfahrzeug, ohne Radio,ohne Klima,ohne Metalliclackierung,ohne Federverstärkung... usw.
    Dann rechne mal zusammen was da noch so alles fehlt.

    3Sitze und Durchgang nach hinten? Das geht aber bei der VW Einzelkabine auch nicht. Oder solls ein Doka sein? Dann kommen nochmal 3290€ drauf!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Na da bekommst du aber ein Baustellenfahrzeug, ohne Radio,ohne Klima,ohne Metalliclackierung,ohne Federverstärkung... usw.
    Dann rechne mal zusammen was da noch so alles fehlt.

    3Sitze und Durchgang nach hinten? Das geht aber bei der VW Einzelkabine auch nicht. Oder solls ein Doka sein? Dann kommen nochmal 3290€ drauf!

    Ne, der zweite Link hat alles. Nur mit den Sitzen hast du Recht, da bekommt man 70€ wieder wenn man die Einzelsitze haben möchte ;)

    Viele Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,

    schau Dir den Link nochmal genauer an - das ist der Tank für den Allrad ( 4Motion ) :lol:

    Wenn Du nur zwei Sitzplätze Brauchst könnte Dir auch ein Amarok Singelcab gefallen.
    Das Fahrerhaus ist nochmal niedriger als beim T5 und Du hast die gleiche Aufbaulänge zur Verfügung wie bei einem T5 Doka.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Ben,

    schau Dir den Link nochmal genauer an - das ist der Tank für den Allrad ( 4Motion ) :lol:

    Wenn Du nur zwei Sitzplätze Brauchst könnte Dir auch ein Amarok Singelcab gefallen.
    Das Fahrerhaus ist nochmal niedriger als beim T5 und Du hast die gleiche Aufbaulänge zur Verfügung wie bei einem T5 Doka.

    Gruß Christopher

    ok das is klasse :) Hab ich vor lauter denken nicht gesehen... danke!

    2 Sitze gehen wie gesagt leider nicht. Der T5 mit langem Randstand und normaler Kabine wäre auch so das kleinste bei dem meine Pläne noch umsetzbar sind.
    Wie gesagt im komme gerade vom Sprinter aber der T5 wird mir immer sympathischer, vor allem war mein erster Womowunsch vor 15 Jahren schon ein VW Bus :) Würde also auch von daher gut passen.
    Und es ist Gentechnisch ein Bully das kann MB nicht bieten.

    Viele Grüße
    Ben

    Nachtrag: Hier nochmal der Link zum Tank, der oben funktioniert leider nicht.
    http://www.trucksystems.de/VW-Transporter…-Tank-150-l-Alu

    Einmal editiert, zuletzt von womoben (23. Januar 2013 um 20:38)

  • Zitat von holger4x4

    Wie willst du denn den Durchgang beim Einzelkabiner mit der Doppelbank realisieren?

    gar nicht, mit Kabine meinte ich Wohnkabine also nicht im Fahrerhaus

    Viele Grüße
    Ben

  • Zitat von womoben

    ... Möchte auch ein Fahrzeug in dem ich direkt vom Fahrerhaus in die Kabine kann. Daher fallen die anderen Möglichkeiten raus.

    Viele Grüße
    Ben

    ... hast du oben geschrieben,deshalb kam ich auf den Durchgang!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4


    ... hast du oben geschrieben,deshalb kam ich auf den Durchgang!

    ne, hab geschrieben das ich einen 3. und falls möglich einen 4. Sitz in der (Wohn)Kabine möchte ;)

  • Zitat von VWBusman

    da kann sonst nur der Transit mithalten.

    Hallo Ben,
    Ich denke auch, du solltest deine Überschrift um den Transit erweitern.

    Nach dem, was du bisher geschrieben hast, wage ich mal eine vorsichtige Prognose. Der Transit kommt in deine engere Wahl :D . Der würde deinen Ansprüchen am ehesten genügen.
    - Laut offizieller Ford-Seite nach wie vor als 4x4 erhältlich (muss bei Ford aber nicht unbedingt stimmen)
    - Untersetzung eigentlich nicht erforderlich (1. Gang sehr kurz)
    - 4x4 wohl gar nicht so schlecht. Bereits von einem Forumsmitglied afrikaerprobt (siehe Bericht von "Canoe")
    - Preislich durchaus interessant (und dann nach Nachlass suchen)
    - 103-Liter Dieseltank bestellbar
    - Relativ niedriges Führerhaus (meiner hat mit (sehr flachem) Zwischenboden ca 3 m Gesamthöhe ohne Dachaufbauten, und das mit geräumigem Alkoven)
    - Durch den Zwischenboden bei mir super bequemer Einstieg in den Alkoven (Die Bodenlänge des Alkovens nach vorne habe ich nur 1,4 m gewählt,
    wäre aber vermutlich durch andere Alkovenform um 20 cm länger zu gestalten)
    - Achslasten nicht so an der Grenze wie bei T5 (vorn 1850 kg, hinten 2250 kg bei 3500 kg zGG).

    Da lässt sich bereits bei 6 m Gesamtlänge auf ca 3,45 m so mancher Grundriss kreieren.

    Nachteile:
    - Bei der Reifengröße ist die Variationsmöglichkeit deutlich beschränkt.
    - Der 6. Gang ist kurz, weil die kurze Übersetzung im 1. Gang mit kurzer HA-Übersetzung erkauft wurde. Eigentlich möchte ich bei 90 km/h
    bereits in den 7. schalten, den gibt's aber leider nicht. Ist zwar nicht so dramatisch wie es sich jetzt vielleicht an hört, aber wird auf Strecke
    so mit 110 km/h sicher einen zusätzlichen Liter /100 km kosten.
    - Kostenlose Kundenhotline in Köln katastrofal schlecht. Technische Informationen über das, was in den Technischen Unterlagen steht, gibt es
    praktisch keine (weiß aber nicht, wie das wo anders ist)

    Wenn du jetzt sagst, Transit kann ich nicht leiden, dann ist in meinem Beitrag natürlich kein schlagendes Argument dabei.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Wenn du jetzt sagst, Transit kann ich nicht leiden, dann ist in meinem Beitrag natürlich kein schlagendes Argument dabei.
    Gruß Restler

    Hehe, mein Opa war KfZ Meister und der hatte so einen Spruch:
    "Mit dem Ford fort und mitm Zug hem" (pfälzisch)
    und weil ich gerade dabei bin:
    FIAT = Fehler in allen Teilen

    Daher VW vs MB

    Hab solche Vorurteile eigentlich nicht aber muss schon sagen das ich grundsätzlich eher in Richtung deutsche Hersteller ausgerichtet bin. Werd ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
    Die Achslast ist tatsächlich ein kleines Manko beim T5. Da aber vermutlich sowieso Aufgelastet werden muss wider hinfällig.

    Viele Grüße
    Ben

  • Hi Ben,
    ich glaube, die Sprüche aus Opas Zeiten sind heute nicht mehr uneingeschränkt gültig.

    Richtig, die Transe wird in der Türkei gefertigt, und gleich beim Neuwagen eine Hohlraumkonservierung ein zu planen, wäre sicher kein Fehler.

    Aber im Zeichen der Globalisierung verwischt heute alles immer mehr. Das mit den deutschen Herstellern ist mittlerweile nicht mehr so eindeutig.

    Konstruiert wird heut zu Tage von Ingenieurbüros in Tschechien, Kältemittelverdichter kommen von Denso aus Japan, Kühler aus Polen und Frankreich, Kabelsätze aus Tunesien, Magneti Marelli liefert Kombiinstrumente und zig Stecker und Schalter, Sitze werden von Johnsen Controls entwickelt, ganze Seitenwände aus Aluminiumguss kommen von Alcoa, von Delphi werden Injektoren bezogen, und der Sprinter Allrad hat ebenfalls Migrationshintergrund. Das könnte man endlos weiter führen. Mein Viano kam komplett aus Spanien, und die M-Klasse aus Alabama.
    Und mein jetzt 20 Jahre alter FIAT war unterm Strich gar nicht so schlecht.
    Was schließe ich daraus? Alles relativ!
    Ist bei den Autos mittlerweile wie in der Humanfuttermittelindustrie. Da steht auch auf der Apfelsaftpackung Made in "Ort in Deutschland", auch wenn der komplette Inhalt aus China kommt. Muss ja nur der letzte Produktionsschritt deklariert werden. Und das Konzentrat wurde schließlich in Deutschland mit Wasser vermischt und ab gefüllt (ich schweife ab).
    Viele Leute wissen gar nicht, dass es den Transit als 4x4 gibt. Wäre doch schade, wenn man so etwas erst hinterher erfährt und er wäre dann vielleicht auch in Frage gekommen. Sollte auch nur ein Hinweis sein, damit du noch ein wenig mehr zum Grübeln hast :D.
    Gruß Restler

  • Zitat von womoben

    ...Hab solche Vorurteile eigentlich nicht aber muss schon sagen das ich grundsätzlich eher in Richtung deutsche Hersteller ausgerichtet bin...

    Hallo Ben,
    böse Falle! :lol:
    Mein T5 Fahrgestell wurde komplett in Polen zusammengedengelt! :shock:
    Ist das jetzt die gleiche (Qualitäts-)Stufe wie Poski-Fiat von anno dunnemals? :roll:
    Ich denke nicht - er fährt sehr gut!

    Das mit den deutschen Herstellern ist inzwischen so eine Sache..
    Wo ist da der prinzipielle Unterschied zu Ford Deutschland, die in der Türkei, zu Opel, die in Spanien oder zu Audi, die in Ungarn fertigen?
    Mercedes und BMW fertigen PKWs in den USA, die sie hier verticken und dass VW Fahrzeuge aus Mexico hierher importiert, ist denke ich auch allgemein bekannt.


    Zur Preisfindung noch ein Tip:
    Wenn du die Kabine von Ormocar bauen lässt, lass Dir dort auch mal ein Angebot für die Basis machen. Den Nachlass, den ich dort bekam, konnte mir kein VW-Händler bieten. :mrgreen:
    Vielleicht haben auch andere Kabinenbauer ähnliche Tarife. Herr Bohrer (Ormocar) hat mir da etwas von einem Verbund von Reisemobilherstellern erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also wenn es um eine kompakte Kabine geht, wüsste ich nur wenige gründe, welche für den Sprinter stehen. Zwar ist der T5 bei weitem nicht mehr so schön leicht wie ein T4, aber dennoch sollte er eine gute ecke leichter sein als ein vergleichbarer Sprinter. Hinzu kommen die Kompakteren Abmessungen.

    Und noch was, was habt ihr es alle mit dem Gesamtgewicht? Ist doch ganz egal, ob ein Sprinter mit 3,5t oder ein T5 mit 3,2t. Die Nutzlast zählt, und da dürften beide in etwa gleichviel haben, mit der Option für den T5 nochmal etwas Reserve draufzulegen, ohne die 3,5t zu sprengen.

    Den Sprinter würde ich nur dann nehmen, wenn man einen längeren Radstand, und oder noch mehr Nutzlast braucht. Auch wenn man zwingend 3,5t anhänge last braucht und 3,2t nicht reichen müsste man den Sprinter nehmen.

    Aber für ein kompaktes wohnmobil ist der t5 sicherlich deutlich besser geeignet...

  • Hallo Womoben
    Wir haben in 2006 auch über Autowolf unseren T 5.1 als Fahrgestell dort gekauf und waren mit der Abwicklung sehr zufrieden. Der Händler ist absolu serious.
    Wir haben den T 5.1/Doka mit 2,5L und 130 PS mit DPF als 4 Motion mit 100% Difsperre der HA, Schlechtwegepakett, Klima etc.
    Insgesamt hat uns das Fahrgestell inkl. Luftfeder (Auflastung auf 3,5T) damals rund 35000,-€ gekostet.
    Beim T5.1 war es damals so, das man das Fahrgestell nur mit max. 3,0 To Zulassung ab Werk bekommen konnte. Die 3,2 To Variante gab es nur für den Trapo !
    Wie das jetzt bei dem neuen 5.2 ist kann ich nicht sagen.
    Die Luftfeder (Goldschmidt ca. 2200,-€) habe ich damals selbst eingebaut und die Abnahme durch den TÜV war kein Problem.
    Wir sind nun knap 84000 km mit dem Ding unterwegs gewesen und ich bin nach wie vor von dem Auto begeister. Ich fahr ihn unheimlich gerne und da wir mit 3 Personen + Hund unterwegs sind, wird das zul.GGew auch weidlich ausgenutzt :wink: und wir fahren nicht nur auf der Autobahn !
    Was herby schon geschrieben hat, frag auch mal beim Kabinenbauer nach dem Preis für das Fahrzeug. Als wir die Kabine bei Ormocar abgeholt haben, hat H.Bohrer zu mir gesagt, das er mir jetzt den T5 mit einem Rabatt von 24% besorgen könnte, da war es aber leider zu spät :?
    Aber schau dir auch mal den Transit an !
    Ich finde das ist auch eine gute Basis !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen