Hoi zäme
Immer wieder wenn es um das „ideale Reisefahrzeug“ und die „Geländetauglichkeit“ geht, bin ich der Arsch mit der kritischen Meinung. Und deswegen möchte ich mal an einigen Beispielen erläutern, was ich eigentlich damit meine.
+Einmal war ich mit einem Talbot Rancho in der Zentralsahara unterwegs. In einem Dünengebiet blieb ich stecken. Zum Glück kam ein Unimog angebraust; ein Ruck, und ich war wieder frei. Er führ fast mühelos weiter – und blieb dreihundert Meter weiter vorne in einem Dünentrichter ganz übel hängen. Ohne fremde Hilfe kam er da nicht mehr raus. Helfen konnte bloss etwas ganz Grosses und Hochgeländegängiges; also laaange warten.
+In Nordindien fuhren wir mit unserem Magirus R81 Reisebus bergwärts. Obwohl die Strasse sehr eisig war, kamen wir gut rauf. Die Rotel-Tour mit ihrem Mercedes 6x6 nicht; denn wir hatten Schneeketten mit, er nicht.
+Die Höhe von unserem R81 wurde uns in Pakistan beinahe zum Verhängnis. In Quetta waren irgendwelche Unruhen und der Mob zündelte. Wäre unser Bus nur zwanzig Zentimeter höher gewesen, wären wir nirgends in einen Innenhof gekommen und unser Bus hätte gebrannt. Ein LandCruiser wäre hier klar besser gewesen.
+Einmal fuhren wir zu zweit quer durch den Grand Erg Oriental. Ich mit einem VW Bus T3 Diesel, der andere mit einem Landrover 110. Wir folgten einer Unimogspur. Ich übersah einen Sanddüne und der VW stürzte kopfvoran auf den Boden. Dabei knickten vorne die Stossdämpfer und das Deformationsteil wurde komplett eingedrückt. Der Landrover mit seinem Starrahmen und Frontmotor hätte den frontalen Aufprall vermutlich nicht überstanden.
Nach vielen Hundert Kilometer Sanddünen kam ich mit meinem VW nicht mehr weiter. Zuwenig PS für den weichen Sand und wegen der fehlenden Stossdämpfer hoppelte er furchtbar. Der Landrover kam aber relativ gut voran. Aber nicht ohne den mich, denn ich transportierte seinen Reservebenzin. Der Landrover hatte alleine nicht genug Reichweite, der soff über 25 Liter.
Und was zeigen meine paar Beispiele. Das ideale Fernreisefahrzeug braucht mehr als Geländegängigkeit. Die alleine ist völlig nutzlos, es gibt weit wichtiger Anforderungen ...
Gruss Pelzer
der Muger
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