Fahrgestell restaurien

  • Hallo,
    ich bin dabei einen 95er Ducato-Fahrgestell für Umbau aufzubereiten. Ich werde alle Holme und Träger mit einer Kamera auf Rost untersuchen und dann mit Hohlraumversiegelung behandel, auch aussen soll neuer Lack drauf. Nun zur Frage: mit welcher Hohlraumversiegelung habt ihr die besten Erfahrung und welcher Chassilack ist zu empfehlen.

    Gruß
    Morry

  • hi morry,

    ich schwöre auf: http://www.korrosionsschutz-depot.de/

    am einfachsten:
    - ruf die jungs an, die geben bereitwillig telefonische hilfestellung (mail geht natürlich auch)
    - lass dir den katalog schicken, da steht ne menge drin welches material wofür etc. (verarbeitungshinweise kannst auch runterladen)

    mein liebstes produkt: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…86e32ea3dfa1365

    lg
    jörg

    (nein, ich bekomme keine %te)

  • Hallo Morry

    diese Aktion habe ich vor 4 Monaten auch gemacht
    mit einem 92 Fahrgestell .
    Ich habe den Autolack (Acryl) mit Lösungsmittel
    in einer Profilackierei geholt und den Koffer mit gemacht.
    Das Cassi habe ich gereinigt und minimalen Rost hatte es nur an den Haltern ,
    um die Löcher wo der Aufbau verschraubt wird.
    Dei behandelte ich ( schleifen Grundieren Lack. )und den Hohlraum
    machte ich auch mit 4 Dosen Wachs vom Lackierer.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Morry,

    um langfristig das Durchkomen von alten Roststellen zu vermeiden empfielt es sich vor der Grundierung mit Rostschutz- Haftgrund mit Rostumwandler vorzubehandeln. Den gibts auch im Fachgeschäft (von Baumarktprodukten würd ich abraten).

    GRuss Dierk

  • hallo,
    habe gestern mit einem Endoskop eine Bestandsaufnahme gemacht, Ergebnis: furchtbar, was Fiat da so gebaut hat einfach schlimm, selbst die Vorderachse-Motorträger hat Löcher. Mal sehen was ich mit dem Fahrgestell mache.
    Gruß
    Morry

  • Hallo Morry,
    Korrosionsschutz-Depot ist schon die richtige Adresse, und um mal Konkret zu werden:

    - für die Hohlräume schau Dir mal FluidFilm A an. Das läßt sich angenehmer verarbeiten als Mike Sanders und scheint auch daueraktiv zu bleiben. Muss man aber alle paar Jahre mal an Stellen wo es sich abwaschen kann wiederholen. Dazu eine passende Pistole kaufen und los gehts.

    - als Chassislack empfehle ich Brantho Korrux 3in1, das ist super! Wenn Du Roststellen unter dem Unterbodenschutz findest, diese vorher mit Owatrol Öl behandeln und gut trocknen lassen. Das dauert 24h bis eine Woche je nach Temperatur. Owatrol nur auf Roststellen, nicht auf blankes Blech oder Lack!

  • Hallo morry,
    mit fluidFilm A aus der Sprühdose mit dem ca. 50 cm langen Sprühschlauch mit Verteilerdüse vorndran hatte ich im Herbst recht bequem (sogar ohne Hebebühne) und rasch den Rahmen und einige Stellen am Fahrerhaus (T4) ausgesprüht. 9 Dosen hats gebraucht und hat für meine Nase sehr angenehm gerochen - noch ca 2 Wochen lang nach Wollfett. Die Sprühpistole wollte ich mir nicht zulegen.

  • Hallo Axel,
    dass Du Dich an meinen versteckten Kummer erinnerst finde ich großartig!
    Neun mal ca 400 g abzgl. Verdunstung können durchaus 2 bis 3 kg werden. Durch das fluidieren.
    Hab jetzt aber schon recht lange den T4 nicht mehr gewogen.
    Hatte mit Herrn Kuhn von ormocar eine ausführliche Korrespondenz über Gewichtszunahme durch eventuelle Wasseraufnahme im PU-Schaum des Sandwiches.
    Meine Extrembefürchtung von 30 kg = Liter (das entspricht etwa einer Wasseraufnahme im Schaum von 2,5%) oder mehr hat er absolut ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen