Hutchinson Felge - pro & contra

  • Hallo Forum,

    ich bin dabei mir meinen neuen MAN (TGM 13.290 4x4) zu konfigurieren und überlege von vornherein Hutchinson Felgen zu installieren. Als Reifen kommen diesmal Michelin XZL 395/85R20 drauf. Abgesehen von den Mehrkosten hätte ich gerne eure Meinung zu eventuellen Nachteilen dieser Felge gewusst.

    Vorteile:
    - Wegfall eines Ersatzrades, nur einen(oder zwei) Ersatzreifen mitzunehmen
    - Möglichkeit des eigenständigen Reifenwechsels ohne Werkstattunterstützung
    - Reifen kann bei sehr niedrigem Luftdruck nicht von der Felge springen (kommt aber wohl nicht sooo oft vor...)
    - ???

    Nachteil:
    - Kosten
    - Reifenwechsel dauert etwas länger (aber nicht für relevant da, wenn unterwegs, ich auch Zeit habe)
    - ???

    Vielen Danke für eure Meinungen/Erfahrungen

    Capttravel

  • Hallo Capttravel,

    ich schätze du sprichst von den Beadlockfelgen von Hutchinson? Das System ist wohl sehr ausgereift, war ursprünglich für das Militär entwickelt. In der aktuellen 4x4 Action (Heft November/Dezember) wird das System genauer erklärt. Mein erster Gedanke war: Das ideale System für Fernreisen! Würde aber trotzdem ein Ersatzrad und ggf. einen Ersatzreifen mitnehmen (wenn das Geld dafür da ist, der Preis ist heftig... :shock: ). Das Ersatzrad deshalb, weil uns der Platten ja meistens ereilt, wenn wir sehr ungünstig z.B. mitten auf dem Highway stehen, oder einfach da wo wir so schnell wie möglich wieder weg wollen.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,

    besten Dank für den Hinweis auf den Beitrag in der 4x4 Action. Werde da mal rein schauen. Ersatzreifen kommt auf jeden Fall mit, das Ersatzrad möchte ich mir sparen. Dies ist einer der Hauptgründe warum ich die Hutchinson Felge haben möchte. Klar, wenn man an ungünstiger Stelle liegen bleibt, wäre man mit einem fertigen Ersatzrad etwas schneller wieder flott. Aber selbst ein "normaler" Radwechsel dauert lang genug um andere zu behindern.

    Viele Grüße
    Capttravel

  • Hi Captravel,

    die Hutchinson sind schon geil, wenn ich die Kohle hätte, würde ich die auch nehmen! Aber ein vollwertiges Ersatzrad finde ich pers. schon wichtig. OK, was ich an Werkzeug, Ersatzteilen etc. mitschleppe hat manch anderer nicht mal in seiner Werkstatt.
    Dennoch: Der Ersatzreifen kostet dich genauso viel Platz. Was die Felge wiegt, weiß ich nicht, aber bei einem voll-ausgewachsenem LKW käme es mir da nicht auf die 50- 70 kg mehr an!
    Einziges ko-Argument wäre, dass du EINE Decke auf dem Dach transportieren willst. 2 Decken würde ich der Fahrerhauskabine NIE zumuten wollen!
    Auf Dauer die Decke mit Spanngurten festzurren würde ich auch nicht machen - über die Jahre, bis du sie dann wirklich brauchst, hat sich da schon was verzogen. Das wird sich zwar geben, aber am Anfang wirst du denken, du fährst mit Dachlatten auf den Reifen. D. h. du brauchst eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit (Felge böte sich optimal an! :lol: ) plus einen Kran um die Decke rauf und runter zu bekommen (Einfach runterwerfen und den Schrott liegenlassen fände ich nicht so prickelnd!). Also auch wieder Gewicht, was das Zusatztgewicht der 5ten Felge wieder relativiert.

    Ferner bleibt bei dir trotzdem noch die zweite Decke, die du ja wohl mitnehmen willst, wie gesagt, 150 kg plus Dachgepäckträger - tu das deinem Fahrerhaus und der Lagerung nicht an! Und ein vollwertiges Ersatzrad auf dem Fahrerhaus solltest du auch lieber lassen!

    Wg. Schnelligkeit: Je nachdem wo du bist, wirst du froh sein, wenn dir jemand hilft, weil er sonst nicht vorbeikommt. Aber manchmal willst / musst du vielleicht einfach schnell weg / weiter.

  • Hallo Captravel,

    Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespiel Beadlock Felgen auf meinen TGS zu pflanzen. Das System ist schon toll und sieht für mein dafürhalten in poliertem Alus auch wirklich steil aus :D
    Aber das war es dann für mich auch schon an Argumenten für diese Felgen. Warum? Nun, erstens bin ich kein Freund von Alu´s an einem LKW der sich auch durch Dreck mit grossen Steinen wühlen soll, Alu ist weich, Beschädigungen kommen hier sicherlich schneller als bei Stahlfelgen, und wenn die Stahlfelgen abgeschlagen sind ist das in Eigenregie leichter zu beheben als bei korrodierte Alu´s.
    Ich denke, wenn du nicht gerade vor hast permanent über Sanddünen zu düsen und es wirklich drauf an kommt den Reifendruck extrem weit abzusenken ohne das du Gefahr läufts dass dir der Reifen bei einer aprupten Lenkbewegung von der Felge springt, braucht man die am LKW nicht wirklich. Ich habe mich für verstärkte Sprengringfelgen entschieden, verstärkte Ventilhälse wo du, wenn du es denn vor hast, vernünftig Kupplungen für eine Reifendruckregelung drauf setzen kannst.
    Bei diesen Felgen kannst du den Reifenwechsel ebenfalls ohne Fachwerkstatt und schwerem Gerät durchführen, ein paar Ersatzdichtungen für die Felge, einen Notfallschlauch und ein vernünftiges Reifenreparaturset und du bist bestens gewappnet.
    Aber Achtung: gut einschulen lassen wie man den Felgenring richtig zusammensetzt!!!!! :shock: Da sind schon schlimme Unfälle passiert!

    Joe: das seh ich genu so, ich kanns zwar nicht belegen, aber mein Gefühl sagt mir auch, Ersatzräder dieser Dimension gehören nicht mehr auf ein FHS-Dach, kann auf Dauer nicht gut sein.

    PS:auf der Webseite von Procap ist ein roter TGS mit diesen Felgen zu sehen!

    Grüße Peter

  • Zitat von Capttravel

    Hallo Forum,

    ich bin dabei mir meinen neuen MAN (TGM 13.290 4x4) zu konfigurieren und überlege von vornherein Hutchinson Felgen zu installieren. Als Reifen kommen diesmal Michelin XZL 395/85R20 drauf. Abgesehen von den Mehrkosten hätte ich gerne eure Meinung zu eventuellen Nachteilen dieser Felge gewusst.

    Capttravel

    Hallo Captravel !
    Hast du eigentlich die Liste bekommen von alle Sonderausstattungen die Mann auf TGM 13290 Allrad ab Werk bestelle kann.
    Verschiedene TGM Allrad Käufer haben die Sonderausstattungen an der MAN Verkäufer erklären müssen ...
    Räder und Felgen sind in Einzelbereifung immer ein Problem uwie auch freigabe von Breidte 395
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Leute, da gibt es in der Tat so manche Kuriositäten :D
    Ich hätte mein FGST Blattgefedert ab Werk mit 395/85 XZL Single ganz normal bekommen, wollte aber Luftgefedert, diese Kombi gibts ab Werk aber leider nicht, so wird er standard zwillingsbereit geliefert, du bekommst diverse Bestellcodes die du berücksichtigen musst, die Räder werden dann bei Lieferung wieder zurückgenommen, das Werk "prüft" die Reifenkombination wieder am Papier, stellt fest es funktioniert, erteil eine Freigabe die wiederum von einer Werkstätte bestätigt werden muss, es kommt ein neues Typenschild, neue Software usw vom Werk.........Ein Hammer!! :roll:

    Grüße Peter

  • Soweit ich weiß sind die Achsen bei TGM 13T in BL (Luft Hinten) mit 8 Bolzen bei Einzelbereifung begrenzt auf 365/80R20
    Ich habe ein Freund der inoffiziell (=nicht Homologierbar) nachgerüstet hat auf 395/85R20 und das passt auch aber es bleiben nur ein paar mm übrig.
    Auf Version BB (Blatt/Blatt) sind die Achsen mit 10 Bolzen und da kannst du die größere 14er oder 395er verwenden.
    Ob das in Deutschland Freigegeben ist weiß ich nicht
    Ein Fahrgestell MAN TGS ist wieder was anderes
    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Leute,

    ich fahre im Urlaub zwar ein Wohngogo, kenne mich aber mit großen Reifen aus.
    Ein sofort einsetzbares Ersatzrad ist (fast) nicht zu ersetzen.
    Meine negativen Erfahrungen auf Fernreisen gehen trotz etlicher Reifenpannen gegen Null,
    aber trotzdem halte ich mich an eine alte Regel.

      Zuerst den Wagen mit dem Ersatzrad fahrfähig machen, dann den kaputten Reifen sofort reparieren.


    Dringend sollte der Radwechsel vom Laien geübt werden.
    Es gibt einige Kniffe zum lösen festsitzender Radschrauben.
    Dazu gehört das bei der Montage der Radschrauben kein Schlagschrauber benutzt wird und die Schrauben nach 50 Km und dann in immer größer werdenden Abständen auf ihren Festsitz geprüft werden.
    Dazu brauch es nicht unbedingt einen Drehmoment-Schlüssel.
    Auch der Reifenwechsel (nur das Schwarze) ist unterwegs ohne Maschine durchaus möglich, aber der Schweiß rinnt dabei sicher.
    Mit der Hutchinson Felge ist das sicher einfacher.
    Für die Großen unter uns gibt es (oder gab es) auch Trilex-Felgen bei denen man mit speziellen Montierhebeln leicht den Pneu wechseln kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    erstmal danke für die vielen Anregungen und Tipps.

    Zum TGM: Dieser kann als 13tonner ab Werk mit Michelin XZL 365/80R20 bestellt werden. Nicht mit den 395/85R20, diese würden zwar passen, aber MAN bietet sie nur für den 18tonner an. Ist halt so. Da es den 18tonner nicht in Blatt/Luft gibt bleibe ich beim 13tonner. Die Umrüstung auf die grossen Reifen werde ich bei Hellgeth machen lassen. MAN gibt diese Räder problemlos frei.

    @ MuPeBe: Kannst Du mir bitte mehr Info zu Deinen Felgen geben?

    @ Campo: Mir ging es auch so. Da dies mein 2. MAN wird und ich mich über die Zeit intensiv mit den diversen Konfigurationsmöglichkeiten und Sonderausstattungen befasst habe, war seitens des Verkäufers wenig Beratungsmöglichkeit. Ist aber wohl verständlich, dafür werden dies Fahrgestelle zu wenig verkauft.

    Wie einige schon geschrieben haben, sind Felgenschäden eher die Ausnahme. Wenn auch nicht unmöglich. Das Argument des einfacheren Reparierens (wenn auch nur notdürftig) ist ein klarer Vorteil der Stahlfelge.

    Zur Info, ich habe die gleiche Frage im blauen Forum gestellt.

    Die Entscheidung zwischen Stahl und Alu wird schwierig...

    Grüße
    Capttravel


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen