Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin gerade dabei für meinen TN1 4x4 DK 355 eine Federlagerung vor dem Womoboxaufbau zu bauen.

    Grund dafür sind einerseits die Erfahrungen von vielen Langzeitreisenden, andererseits meine eigenen Erfahrungen aus Geländefahrten und Schlechtwegefahrten mit diversen Fahrzeugen und Anhängern.
    Resümee: Alles was starr ist oder künstlich gemacht wurde nimmt irgendwann Schaden, Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen sind
    für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl, fehlende Flex-Lagerungen nur Asphaltfahrern zu empfehlen.
    Diese Diskussion will ich aber hier nicht nochmals lostreten, sie füllt schon etliche Foren zur Genüge.
    :?:
    Meine Frage an Euch ist, hat schon jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht, welche Materialien und Federn habt ihr als sinnvoll erkannt?

    Wer von Euch kennt die Verschränkungsdaten des Sprinters wirklich?

    Bitte um Euer Wissen.
    Danke
    lG
    Xaaverl

    Es liegt an uns

  • Hallo Xaaverl

    Die Meisten die nicht nur auf Treffen fahren sondern mit ihren Fahrzeugen reisen haben Federgelagerte Aufbauten.
    Ich hatte auch schon mit Burkhard gespräche geführt der das in seiner Seite beschreibt

    http://www.pistenkuh.de/1/expeditionsf…-pistenkuh.html

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    .....

    Die Meisten die nicht nur auf Treffen fahren sondern mit ihren Fahrzeugen reisen ......

    Das sind die Wenigsten. (schnell duck und weg) :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja man kann so sage ich, eine Formel erkennen, :wink:
    je weniger Km / Je höher ist die Kabinen verschränkung
    ( Dreipunktlgerung)
    :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Xaaverl

    Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen sind
    für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl,


    Hallo Xaaver, willkommen hier!

    Wie meinst Du das oben geschriebene? Warum schlechte Wahl?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Der Rahmen bekommt nach unten eine Formschlüssige Aufnahme
    die mit Feder und Schrauben nach oben spielraum haben
    oder wie auf dem Link mit Auspuffgummi grösser haltekraft bis zu 2To befestigt
    http://www.pkw-auspuff.de/Anbauteile-Hal…b-b38c090056e8/

    Mail doch mal Burkhardt an der hat sogar eine CD mit Tipps

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Anton, zu Deiner Frage
    - "Wie meinst Du das oben geschriebene? Warum schlechte Wahl?" – folgendes.
    Aus meiner Sichtweise durchs Zuschauen und Zuhören sowie miteinander Reden ist zu erkennen, dass tendenziell alle angenehm reisen wollen und damit zumeist dann auf Umwegen bei der Federlagerung und sehr oft auch bei gemäßigteren Fahrzeugen landen.
    Jene, die glaubten von all dem nichts zu brauchen, landeten dann doch - genau ! - bei Federlagerung und sinnvolleren Fahrzeugen, sehen wir einmal von Freaks ab.

    Ich habe auch schon einiges erfahren und bin deswegen und auch aufgrund der o.g. Informationsoffenheit nun beim Sprinter gelandet, ohne Illusion - das perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
    Wozu auch?

    Wo aber tatsächlich scheinbar alle samt Erfahrung völlig schwimmen ist die Frage nach der konkreten, zahlenmäßigen Auslegung von Kabinenlagerungen, sogar befragte Fahrzeugbauer samt Aufbaurichtlinien …

    Dennoch, falls jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht hat, bitte um Bekanntgabe.

    VG
    Xaaverl

    Es liegt an uns

  • Hallo Xaaverl,
    irgendwie kann ich Deiner Argumentation pro Federlagerung nicht ganz folgen.
    Vorneweg: Ich habe einen Alkovenaufbau ohne jeden Zwischenrahmen direkt auf einem T5-Fahrgestell. Also geht der ganze Glaubenskrieg eigentlich an mir vorbei. Ich habe aus diesem Blickwinkel eh alles falsch gemacht! :wink:
    Trotzdem finde ich solche Diskussionen interessant und versuche sie zu verstehen.
    Deshalb hake ich einfach mal nach. Nicht um zu kritisieren, sondern nur um zu verstehen.

    Zitat von Xaaverl

    ...Aus meiner Sichtweise durchs Zuschauen und Zuhören sowie miteinander Reden ist zu erkennen, dass tendenziell alle angenehm reisen wollen und damit zumeist dann auf Umwegen bei der Federlagerung und sehr oft auch bei gemäßigteren Fahrzeugen landen.

    Wie darf ich das verstehen? Heißt das, dass Du die Vorzüge der Federlagerung nur aus Gesprächen mit anderen Reisemobilfahrern kennst?
    Was verstehst Du unter "gemäßigteren Fahrzeugen"? Weiter unten schreibst Du, dass es das ideale Fahrzeug nicht gibt. Von daher ist es doch reine Geschmacksache, was ich fahre. Ein Reisemobil ist doch in gewisser Weise ein Spaßfahrzeug, das man - vernünftig gedacht - eigentlich gar nicht braucht.

    Zitat von Xaaverl

    Ich habe auch schon einiges erfahren und bin deswegen und auch aufgrund der o.g. Informationsoffenheit nun beim Sprinter gelandet, ohne Illusion - das perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
    Wozu auch?

    Schön, dass Du den "idealen Kompromiss" für Deine Einsatzzwecke gefunden hast.

    Zitat von Xaaverl

    Wo aber tatsächlich scheinbar alle samt Erfahrung völlig schwimmen ist die Frage nach der konkreten, zahlenmäßigen Auslegung von Kabinenlagerungen, sogar befragte Fahrzeugbauer samt Aufbaurichtlinien …

    Dennoch, falls jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht hat, bitte um Bekanntgabe.

    Genau da sehe ich auch das Problem bei Deiner Aussage pro Federlagerung. Du schreibst einerseits:

    Zitat von Xaaverl

    Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen sind für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl

    und andererseits, dass Du von vielen gehört hast, dass sie eine Federlagerung haben.

    Aber WARUM Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl sein sollen und die Federlagerung in Deinen Augen die bessere sein soll, habe ich Deinen Postings nicht entnehmen können. Nur weil sie viele verwenden, mit denen Du gesprochen hast, ist nichts über die Vorzüge der einzelnen Lagerungen ausgesagt. Vielleicht habe ich da ja einfach etwas übersehen. Es wäre schön, wenn Du da etwas Licht in mein persönliches Dunkel bringen könntest.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Xaaverl,

    die Fragen von Herby hätte auch ich gerne beantwortet.
    Meine Kabine ist ebenfalls direkt auf den T4 Rahmen, ohne Abstand zum Fahrerhaus auch mit diesem fest verschraubt. Theoretisch eine eher windige Angelegenheit.
    In der Praxis habe ich nun nach 11 Jahren und ca 230 Tkm keine statischen Nachteile bemerken können.
    VW schreibt in den Aufbau Richtlinien einen Abstand von ca 5 cm zwischen Kabine und Fahrerhaus vor und keine fixe Verschraubung. Dies wird jedoch (wie auch bei mir) sehr häufig mißachtet.
    Daß die Verschränkung des Wohnmobils mangelhaft ist weiß ich, hat mir aber auf meinen Reisen bisher keine Nachteile erbracht.
    Der T4 ist wie auch der T5 relativ klein so daß die Hebelarme für Verschränkungen nicht besonders groß sind.

  • Hallo Kollegen!

    Jetzt bin ich an dem Punkt mangels Antworten nicht klüger als zuvor geworden zu sein! :(

    Ich gebe Euch aber dennoch gerne jene Informationen, die ich nach langjährigem Interesse und Selbstbau sozusagen für mich persönlich und meine Einsatzzwecke zusammengetragen habe, natürlich ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit.

    Damit sind wir bei der eigentlichen Kernfrage,
    wofür wird ein Reisemobil eingesetzt, in welcher Gewichtsklasse, mit welcher Aufbauart und welchen Materialien sowie Verbundmethoden – Zitat: „… das perfekte Fahrzeug gibt es nicht, wozu auch?“
    Es geht um die Abstimmung der Komposition.

    Deswegen würde ich es niemals so wie Du sehen wollen Balu, dass Du hier womöglich alles falsch gemacht hast – Du für Dich wahrscheinlich kaum, für mich möglicherweise schon eher und für den Unimogkarl relativ sicher alles. Für Sebastian Vettel liegen wir alle voll daneben.
    Ich persönlich baue nun erstmals eine Expeditionskabine auf ein Klein-Lkw-Fahrgestell stell, trotz aller Erfahrung ein Neuland für mich, in diesem Themenzusammenhang aber bisher scheinbar auch für Euch.

    Bleiben wir aber bei unserem Thema, der Kabinenlagerung, der Glaubensfrage wie Du schreibst.
    Ich glaube den Unterschied zw. T5-Bus und Unimog als Extremfälle herauszuarbeiten sparen wir uns. Klar ist, dass es hier so gut wie keine Gemeinsamkeiten gibt, allenfalls noch die Reisefreude der Lenker.
    Was für einen Unimog ein Zündholzschachterl ist, ist für einen T5 ein Obelix-Hinkelstein, des einen Weg ist des anderen Leid usw.
    Damit ist dies alles keine Glaubens- sondern eine Überlegungsache, auf das persönliche Paket abgestimmt – das geht bis hin zur Frage geklebt, geschraubt, geschweißt, wo Erfolg oder Schaden des Projektes liegen können.
    Bocklet und andere bauen ja nicht dem Jux wegen weit komplizierter als z.B. italienische Massen-Joghurtbecherbauer.

    Weil ich (sehr schwierig) möglichst kurz gehalten bleiben will, versuche ich nun vielleicht etwas barsch wirkend, aber nicht so gemeint die Sache auf den Punkt zu bringen:
    Je ruhiger und sicherer die Autobahnfahrt, je mehr Asphaltanteil und je relativ schwerer die Kabine zum Fahrzeug bzw. je höher der Aufbau werden soll umso weniger Dreipunkt- bzw. Rautenlagerung sind sinnvoll.
    Umgekehrt je weniger Geländefahranteil und je steifer der Rahmen inkl. Kabine, desto weniger wird eine Federlagerung benötigt; im Extremfall schraub alles steif und des Öfteren nach oder bleib auf Asphalt.

    Fakt ist allerdings, dass die Foren und Globetrotter- bzw. Reisendentreffen mit Wehklagen überhäuft sind, wo Leidgenossen diese Regeln übersehen haben.
    Fakt ist ebenso, dass es Womoanbieter gibt, die keine Allradfahrzeuge selbst auf ausdrücklichen Wunsch liefern, bekundet aus Angst vor Schäden am Aufbau bzw. der Einrichtung!
    Dies geht soweit, dass Campingbusfahrer die wirklich auf Reise sind beklagen, nicht eine getrennte Kabine aufgesetzt zu haben, weil die Einrichtung eigentlich nur mehr eine Einlage ist, selbst beim relativ starren Sprinter.
    Auf der anderen Seite stehen jene, die „unerklärlich“ oft technische Gebrechen am Fahrzeug haben, sogar beim Scam.

    Damit habe ich gleich die Überleitung zu der Autofrage hergestellt.
    Zumeist beginnt´s mit einem VW-Bus, dann geht’s über Geländewagen, Unimog, doch wieder lieber zum gemäßigteren MAN irgendwann zum kleineren Scam und schließlich geläutert aber nicht voll überzeugt in Richtung 3,5t-Allrad.
    Die andere Fraktion begann mit Käfer, VW-Bus, Ducato, Joghurtbecher, um dann irgendwann auch beim 3,5t-Allrad zu landen – viele sinnvolle davon gibt´s ja leider nicht.
    In beiden Fällen reden wir von Reisenden auf individuellen Wegen und nicht von Campingurlaubern. Dies als Erklärung auf Deine Frage nach dem sozusagen gemäßigten, sinnvolleren Fahrzeug.

    Wie gesagt, in Summe gibt es weder schlecht noch gut, es ist alles eine Frage des Anspruchniveaus und der akzeptierten Einschränkungen bzw. Folgen.
    Für mein dzt. Niveau hoffe ich noch Antworten zu finden und auch das (einigermaßen) richtige Konzept (für diesen Lebensabschnitt) nun erwischt zu haben.

    An diesem Punkt nicht ganz zufällig also zurück zu mir und meiner Hoffnung auf Kollegen zu stoßen, die diese Erfahrungskette auch schon hinter sich haben und mir nun erklären können, was Bocklet & Co nicht wirklich an Erfahrungsschatz bzgl. Kabinenlagerung ausplaudern.

    VG
    Xaaverl

    Es liegt an uns

    Einmal editiert, zuletzt von Xaaverl (25. November 2012 um 22:59)

  • Guten Mogen Xaaverl

    was willst du Überhaupt
    du schreibst Sprinter 3,5 To
    und fährst gleichzeitig geschütze auf
    von LKW Technick

    Bei Allrad und 3,5to wirst du auch nicht Glücklich.
    da du mit dem Gewicht ständig an der Grenze fährst,
    sei drum Wasser ist voll gebunkert oder Treibstoff
    und viel Gewicht für Technik hast du nicht.
    Was ja die Kollegenversucht haben zu erklähren.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6702
    siehe da
    und bei LKWs ist es ähnlich bis 7,5to oft heißt es
    Kofferlagerungskonstuktion oder Seilwinde ( Rotzler ) wegen Gewichtsgründe
    und das Ganze mit fast dem dppelte Sprittverbrauch
    Die meisten haben mehr Gewicht 9- 11 to siehe THW Feuerwehren .
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…00_KG&axles=TWO
    siehe hier

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • oder wir machen es anderst herum
    du erklährst uns was du vorhast
    oder auf was für Fahrzeug du abfährst oder vielleicht schon hast
    vielleicht bringst du ein paar Bilder mit rein damit man sieht was du vor hast

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Xaaverl

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin gerade dabei für meinen TN1 4x4 DK 355 eine Federlagerung vor dem Womoboxaufbau zu bauen.

    Xaaverl


    Hi Xaaverl,

    also ganz komme ich auch nicht mit. Wieviel Leergewicht hat denn dein DK=Doppelkabine??? Sprinter? Mit wieviel Leuten fährst du denn weg? Da würde ich mir vor Fragen zur Kabinenlagerung eher Sorgen ums Gesamtgewicht machen, wenn es denn bei 3,5t bleiben soll.

    Ob ein 4x4 Sprinter (ich fahr auch einen) auch soviel Offroad-Kapazität mitbringt um sich Sorgen um die Verwindung des Rahmens zu machen bin ich mir nicht sicher. Alleine die Einzelradaufhängung an der Vorderachse schränkt Verschränkungsfahrten schon ordentlich ein, und die muss erstmal durch, wo die hintere Starrachse nachkommen soll.

    In den Aufbaurichtlinien von MB steht wörtlich: "Der Aufbau muß verwindungsfrei auf den Aufbaukonsolen des Rahmenlängsträgers befestigt sein." Das rührt sicher auch daher, daß das Allradsystem des Sprinters für Schlechtwege ausgelegt ist, nix Offroad mit Straße bauen und so. Klar kann man jetzt alles KnowHow aus dem Bereich der Expeditions-LKW versuchen im Sprinter zu integrieren, aber deswegen wird da kein Unimog draus....

    schöne Grüße
    Franz

  • Hoi Xaaverl und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von Xaaverl

    Meine Frage an Euch ist, hat schon jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht, welche Materialien und Federn habt ihr als sinnvoll erkannt?

    Diese Frage ist wohl zu spezifisch um da die gewünschten Antworten zu bekommen...in einem Sprinter-Forum hast Du da mehr Chancen!
    Aber lass doch einfach mal den Sprinter weg und schon werden Informationen zu Aufbaulagerungen kommen...Physik ist weder Marken- noch Typ-abhängig, und um Physik gehts hier!
    Schon klar dass der Sprinter ein relativ unflexibles Chassis hat, das haben andere wie z.B. Land Cruiser (Jawohl! Im krassen Gegensatz zu Land Rover und Hilux, die beide sehr flexibel sind) aber auch, vieleicht kommt da was!
    Und Deine Antworten auf die Fragen von Herby (Balu), Hans, Anton usw. sind nun mal nicht leicht zu verstehen, da schwammig, sorry!
    So wird eine weiterführende Diskusion etwas schwirig...
    Hier gibt es genug Leute die auch viel, teilweise wohl auch mehr Erfahrung haben als Du, die helfen Dir gerne weiter, aber dazu müssen klarere Aussagen her.
    Was erwartest Du von der Federlagerung, weshalb ist die Rauten- oder Dreipunktlagerung schlecht (hast Du bisher in den Raum gestellt, aber nicht wirklich begründet), was sind die Wege die Du fahren willst, was sind die Ziele die Du erreichen willst, wieviele Leute sind mit welchem Komfort unterwegs usw.
    Vieleicht solltest Du da mal Auskunft geben, dann wird Dir auch geholfen!

  • Hallo Xaaverl,
    ich sehe in Deinem Eingangspost zwei Schwerpunkte, die es wert sind einzeln angesprochen zu werden. Zum einen die Aussage, dass "Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl sind", zum anderen die Aussage, dass Du Dir einen Sprinter mit Federlagerung aufbauen willst und dafür hier Tipps und Erfahrungen suchst.
    Ich fange mal mit dem zweiten Punkt an:
    Hast Du Dich schon auf die Federlagerung entgültig festgelegt, oder bist Du da noch offen für verschiedene andere Lagerarten? Was hast Du mit dem Fahrzeug vor? Wie Picco schon geschrieben hat, hängt von den Nutzungsbedingungen ab, was sinnvoll ist. Baustellentransporter haben die Pritsche einfach auf den Rahmen geschraubt und es funktioniert, obwohl die wohl nicht immer pfleglich behandelt werden! Da herrscht also noch Klärungsbedarf, was Du vor hast. Aber ich denke, da wirst Du von den Leuten, die auch auf den Sprinter bzw. mit der von Dir favorisierten Lagerung aufgebaut, noch Informationen erhalten. Da bin ich ganz zuversichtlich!
    Zum ersten Punkt:
    Da hast Du uns mit vielen Worten erklärt, dass es verschiedene Fahrzeugarten gibt, die verschieden genutzt werden (können) und für die bewegliche Lagerungsarten sinnvoll sein können. Bis dahin sind wir uns völlig einig! Aber warum Du Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen an sich für eine schlechte Wahl hältst, erschließt sich mir auch nach Deiner ausführlichen Antwort nicht. Bisher dachte ich, dass so etwas für hochgeländegängige Fahrzeuge mit weichem Rahmen die erste Wahl sei. Kann es sein, dass Du Deine Basis im Hinterkopf hattest, wo so eine Lagerung wahrscheinlich tatsächlich über's Ziel hinausschießt und etwas verallgemeinert hast? Das würde dann für mich wieder ein stimmiges Bild ergeben. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Picco


    Schon klar dass der Sprinter ein relativ unflexibles Chassis hat, das haben andere wie z.B. Land Cruiser (Jawohl! Im krassen Gegensatz zu Land Rover und Hilux, die beide sehr flexibel sind) aber auch, vieleicht kommt da was!


    Hallo


    Picco, deinen Ausführungen stimme ich zu, nur beim Landrover liegst Du daneben. Wir reden doch hier von Serie und Defender, und nicht von den andern Viehikeln die die so bauen, oder? Nachdem ich selber zwei 109er über mehrerer Jahre gefahren habe und einen Kumpel momentan bei einer Restaurierung eines 88er gelegentlich zur Seite stehe, sage ich mit an Sicherheit gernzender Wahrscheinlichkeit, das die Landys verwindungsteife Rahmen haben. Da geht nix, gar nix!


    Ansonsten komm auch ich nicht mit den Ansprüchen und Ausführungen von Xaaverl klar. Der will ja Sachen wissen, was so nicht einfach zu beantworten sind.

    Vielleicht will er ja einen Hochgeländegängigen Sprinter im Unimogkleid bauen. Der wiegt dann 9,28 Tonnen, und ist abgelastet auf 2,79 Tonnen, 3,12 Meter lang mit Platz für 6 Personen?:?


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Ansonsten komm auch ich nicht mit den Ansprüchen und Ausführungen von Xaaverl klar. Der will ja Sachen wissen, was so nicht einfach zu beantworten sind.

    Ist doch klar, die einfachen Sachen stehen ja im Prospekt vom Sprinter (hoffe ich). 8)

    Zitat von Anton

    Vielleicht will er ja einen Hochgeländegängigen Sprinter im Unimogkleid bauen. Der wiegt dann 9,28 Tonnen, und ist abgelastet auf 2,79 Tonnen, 3,12 Meter lang mit Platz für 6 Personen?:?

    Ein bisschen mehr Ernst, Anton!
    Wir wollen unser neues aktives Mitglied doch nicht vergraulen. Dass Dein Humor erst richtig eingeordnet werden kann, wenn man Dich persönlich von Angesicht zu Angesicht kennengelernt hat, kann ein Neuling, der noch nicht in Bodenheim war, ja nicht wissen! :idea::wink::lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Wir wollen unser neues aktives Mitglied doch nicht vergraulen.


    Na gut, sag ich nix mehr................................... :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Na gut, sag ich NIX mehr................................... :wink:

    Na ganz so war's jetzt auch nicht gemeint! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen