Welches Getriebeöl für 310D Bremer BJ 1990 Handschaltung

  • Nunja - nachdem der Bremer jetzt saniert wird, soll auch in's Getriebe und in's Differential ein vernünftiges Öl rein. Passen tut ja einiges - und die Ölhersteller empfehlen gerne die günstigeren mineralischen Produkte. Die Normangaben von Mercedes sind natürlich noch älter als das Fahrzeug.

    Kurzum - die Frage ist eigentlich nicht was passt, sondern was ist richtig gut für das Gertriebe und das Differential?

    Dank euch!

  • Hallo

    so einfach ist das nicht! Wenn Du keine genauen Angaben zu Getriebe und Diff hast, bzw. welche Ölsorten Du fahren darfst, kannst Du nicht einfach reinkippen was Du willst. Da sind zum Teil Buntmetalle verarbeitet, z.B. an den Syncroringen, die benötigen evtl einen bestimmten Zusatzstoff. Evtl Hypoidöl, oder auch nicht!

    Wenns nicht darn oder irgendwo drin steht, ist es sicherlich kein Fehler, mal bei Benz nach zu Fragen.


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von mannimmond

    Nunja - nachdem der Bremer jetzt saniert wird, soll auch in's Getriebe und in's Differential ein vernünftiges Öl rein. Passen tut ja einiges - und die Ölhersteller empfehlen gerne die günstigeren mineralischen Produkte. Die Normangaben von Mercedes sind natürlich noch älter als das Fahrzeug.

    Kurzum - die Frage ist eigentlich nicht was passt, sondern was ist richtig gut für das Gertriebe und das Differential?

    Dank euch!


    Hallo,

    da muß ich Anton recht geben.

    Zur genauen Angaben vom Öl brauchst Du die Getriebe und Hinterasch Nr.
    Mit diesen Angane kannst DU unter diesem Link das richtige aktuelle Öl finden.
    Ok ist nicht ganz einafch da durchzufinden. Also bei 231.0 geht es mit den Getriebe los.

    Wenn DuHhilfe brauchst schreibe mal welches Getriebe und Hinterachs Nr verbaut ist.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Also auf dem Hinterachsdiff stehen verschiedene Nummern:

    Typ HLO/2-2,2
    Var 004 005649
    FZ 741436 L 183298

    Auf dem Getriebe kann ich nur folgende Nummern lesen:
    6022610901 P 4 27 03

    Mehr kann ich zumindest von unten nicht finden.

    Mit den verlinkten Vorschriften fange ich irgendwie nix an und der Herr in der Sternenapotheke sagtnur egal... Irgendwas hält.

  • Zitat von mannimmond

    Laut Serviceheft gehört ins Getriebe 236.2 oder 237 und ins Diff 235

    Hallo mannimmond,

    das sind die MB-Blätter und nicht die Bezeichnungen des Öls. Im Handbuch sollte eigentlich die genaue Bezeichnung wie SAE 90 etc. stehen. daes schon ein älteres Fahrzeug ist, wäre ich mit Synthese-Öl vorsichtig, da ein falsches Öl die Dichtungen angreifen kann. Ins Diff wird sicherlich Hypoid-Öl SAE 90 reingehören.

    Bsten Gruß

    HWK

  • Also im Handbuch steht für das Diff HL0/2-2,2 Hypoid Getriebeöl SAE90 nach Blatt 235

    Für das mechanische Getriebe 711.1... ATF nach 236.2 oder Schaltgetriebeöl nach 237 keine Angabe zur Viskositätsklasse.

    Ist nicht sonderlich verständlich das Ganze.

  • Hallo mnnimmond,

    das ist leider bei MB so. Aber die Angabe Hypoidöl SAE 90 ist eigntlich klar, da die 90 die Viskositätsklasse ist. Hypoid bedeutet, dass spezielle Zusätze (EP-Additive)enthalten sind, die die Druckbelastungsgrenze des Öl heraufsetzen. Das Hypoid SAE 90 ist dann auf einem mineralischen Öl aufgebaut; hier würde ich auch keine Experimente machen und z.B. Syntheseöle einsetzen (z.B. Hypoid SAE 80 W 140) obwohl diese die Viskositätsklasse voll abdecken.

    Beim Schaltgetriebe handelt es sich um ATF II, was heute kaum noch im Handel ist. De anderen ATF´s würde ich nicht so einsetzen, da eine gewisse Reibung im Schaltgetriebe erforderlich ist, sonst kommt es niht zu einer ausreichenden Synchronisierung und die Zahnflanken schleißen zu stark. Bei MB ist das Getriebeöl aber auf Lager und kostet nicht die Welt. Auch beim versierten Ölhändler bekommst Du das Öl, da die Betiebsblätter dort bekannt sind.

    Besten Gruß

    HWK

  • Soo... nach langem Suchen ist die Frage für mich zunächst beantwortet.

    Erst nochmal ein Danke an Dirk - Deine Infos haben mir sehr geholfen.

    Und jetzt "meine" Ergebnisse:

    1. Das Schaltgetriebe braucht je nach Ausführung eigentlich entweder ein ATF nach Blatt 236.2 oder ein SAE80 Getriebeöl. Wenn SAE80 benötigt wird, ist im Gussgehäuse neben der Einfüllöffnung SAE80 zu sehen. Ist bei mir nicht der Fall, also ATF

    2. Das Hinterachsdiff braucht ein Hypoid Getriebeöl SAE90 nach Blatt 235

    Soo... leider gibt es kaum noch Öle die diese alten Blätter erfüllen und auch keine Infos durch welche nachfolgenden Blätter diese ersetzt werden können. Eventuell passt das auch garnicht.

    Bei Mercedes selbst gibt es die Öle noch vom Fass - die Preise sind leider jenseits von gut und Böse (das ATF um 25Eur je Liter, das SAE90 um 12 Eur je Liter).
    Bei meiner Suche bin ich irgendwann über die Firma Wagner gestolpert. Die Öle haben zwar nicht die geforderten Freigaben, aber zumindest behauptet der Hersteller, daß es dafür die richtigen Öle sind. Die Ölwegweiser etc. von Castrol, Liqui Moly usw. sind nicht sonderlich hilfreich, verweisen teilweise auf Produkte die nicht mehr lieferbar sind und auf den Nachfolgeprodukten ist die Freigabe nicht drauf.

    Von Castrol gibt es ein ATF Dex. 2, das könnte passen (zumindest schreiben die dass es für die Mercedes Schaltgetriebe geht).
    Hypoid SAE90 oder eventuell Hypoid SAE80w90 oder SAE85w90 gibt es noch genügend.

    Ich hab die Öle jetzt bei Wagner bestellt (5l Kanister jeweils rund 30Eur. da lohnt das Liter Gebinde nicht) und gestern gewechselt. Es kam hässliche Brühe raus (Geruch hielt sich noch in Grenzen, hätte schlimmer sein können), und im Getriebe war kein ATF sonder Getriebeöl drin.

    Direkt nach dem Wechsel war bereits deutlich zu merken:
    - Schaltbarkeit wesentlich verbesser (Gangassen trotz ausgenudelter Gelenke an der Schaltbox wieder zu spüren)
    - Getriebegeräusche (besonders im 2. Gang Rasseln und Singen im Schubbetrieb) weg

    Ich bin schon gespannt wie die Öle aussehen wenn ich sie das nächste Mal wechsle. Spülen schadet ja nix und das Material ist da.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Ölen von Wagner (oldioel.de)? Die Qualität von Ölen kann man selbst so schwer überprüfen, und Werbeaussagen sind ja bekanntlich beim Öl sehr oft Lug und Trug.

    Und jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Motorenöl.

    Bei Übernahme war unbekannte fertige Suppe drin. Motor lief sauber. Vor der Heimfahrt (700km) noch schnell mit 15w40 billig Mineralisch (beim Kauf im versiegelten Kanister im Fahrzeug vorhanden) auf Max aufgefüllt. Nach der Heimfahrt Klappern (Ursache noch unbekannt, eventuell Hydrostösselklappern). Danach Wechsel auf 5w40 (Praktiker HC Öl) weil gerade vorhanden. Öldruck jetzt gleich nach dem Anspringen im Leerlauf da und nicht erst bei erhöhtem Leerlauf (erkennbar über Lampe, Manometer hat er nicht), Motor läuft unter Last sauber, jedoch etwas verstärkes Klappern (je mehr Last je mehr Klappern, je mehr Drehzahl desto weniger Klappern).

    Vermutung:
    Hydro(s) nicht mehr gut, eventuell Zylinderkopfdichtung durch (soll ja bei den Aluköpfen öfter vorkommen). Eventuell zumindest vorübergehend Abhilfe durch anderes Öl möglich?

    Wagner sagt pauschal 20w50 mineralisch - auch im Winter. Gefällt mir nicht, denn mineralische Öle haben niedrige Verkokungstemperaturen, und Mercedes hat bei der Kiste sicher nicht grundlos einen Ölkühler eingebaut. 10w40 Teilsyntetisch dürfte gegebnüber jetzt höchstens im Kaltlauf Verbesserungen bringen, im Betrieb ist die Viskosität dann gleich wie bei dem was jetzt drin ist.

    5w50 Vollsynthetisch (Mobil1) nehmen?
    15w50 Vollsynthetisch (gibt es auch aber noch teurer als das teure Mobil) nehmen? -> eigentlich nicht. Was soll das können was das Mobil nicht kann?
    0w40 oder 5w40 Vollsynthetisch? Dürfte bei Betriebstemperatur etwas dickflüssiger sein als das billige HC öl und wäre relativ günstig (5l ca. 30Eur) zu haben.

    Hmm... was meint ihr? Eventuell ein extra heißer Markentipp?

    Und ja - ich weiß, daß der Motor für einfache Öle konstruiert ist. Er ist allerdings nicht für 1.000.0000km konstruiert und hat schon knapp 300.000. Ein ordentliches Öl sollte ihm jedoch nicht schaden, denn was ein einfaches mineralisches Öl vor 20 Jahren konnte, kann ein gutes Vollsynthetik heute schon lange.

  • Hallo mannimmond,

    das Hypoid SAE 90 ist aber immer noch im Handel und kann bei Autiteilehändler bezogen werden. Ein SAE 85W90 kann auch genommen werden, da beide Öle auf mineralischer Basis aufgebaut sind. Ein Wechsel nach einigen 100 km als eine Art Spülung kann nicht schaden. Vom Geruch sollte man sich nicht leiten lassen, da die Hypoidöle alle einen eigenartigen Geruch haben.

    Aber nun zur Frage des Motorenöls. Beim Baujahr um dei 90 war man halt bei dem 20W50 als ein MEhrbereichsöl. Ich würde hier nur noch auf maximal 10W40 runtergehen, da das schon teilsynthetisch ist. Die Minaeralöle haben andere Dichtungsverträglichkeiten als die Sytheseöle. Auch ist das Lösevermögen für Rückstände vollkommen anders. bei einem Motor mit hoher Laufleistung kann sich Ölkohle durch ein Umölen auf Vollsyntheseöle lösen und dann feine Ölkanäle im Motor verstopfen, was dann zur Mangelschmierung kommt.

    Bisher bin ich mit dem 15W40 immer gut gefahren (auch bei hohen Laufleistungen). Einmal habe ich Umgeölt und dann die Kurbelwellendichtungen und Kupplung austauschen dürfen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen