Kabine zur Wechselkabine umbauen und dann auf 307/308 Doka ?

  • Hallo Leute ,
    ein tolles Forum hier!

    Möchte mich kurz vorstellen, heisse Merlin 24 Jahre alt und studiere in Aachen Ingenieurswissenschaften.

    Hab mir letztes Jahr eine Renault master mit einer Ormorcar Kabine gekauft(selbstbau mit Plattenmaterial), der aber einen Motorschaden hatte.
    Da die Hecktriebvariante aber sehr sehr sehr selten ist und die Motorkombi ´85 eingestellt wurde finde ich keine Austauschmaschine bzw müsste
    mir eine Adapterplatte für Schwungrad drehen lassen und dann ging das Ersatzteildrama wohl von neuem los.

    Deswegen meine Idee den Aufbau der auf einem Hilfsrahmen aus 4kantrohrstahl besteht vom Fahrgestell runterzunehmen und sozusagen
    zum Ladegut umzubauen. Der Aufbau wiegt ca komplett 1,2 Tonnen und ist ohne Alkoven 4300mm lang. Die Radhausausschnitte sind ca 10cm hoch.

    Würde das ganze dann gerne auf eine Doka MB Bremer 307/308 mit Mittellangpritsche 2850mm sprich der Aufbau würde dann 1495mm überstehen.

    Grundgedanken waren für mich -> viele Sitzplätze um ohne Koffer mal wegzufahren und Umzüge etc. Könnte mir einen in Reichweite H Kennzeichen kaufen -> geringer Unterhalt
    billige und gesicherte Ersatzteilzufuhr. Das ich mit damit ne Wanderdüne konstruiere ist mir bewusst :) Hatte vorher einen Düsseldorfer 608 möchte aber wegen dem Führerschein keinen mehr über
    3,5 t haben -> man kann nur alleine Fahren was ich auf dauer als sehr störend empfinde. 50mbar Anlage kann belassen werden. ( Truma 4000€ 115l Kühli Truma15l Boiler und Kochfeld)

    So jetzt seit ihr dran , hört sich das nach ner vernünftigen Idee oder eher nach Wahnsinn an wegen 500kg Zuladung und langem Hecküberstand und
    schwerer Hochsitzender Kabine ? Bin über jede Grundidee etc erfreut.

    Mfg Merlin

  • Hallo Merlin,

    500 kg Zuladung kann ausreichen, muss aber nicht ! D.h. immer schön aufpassen und kene neuen Ideen was noch ran oder rein könnte an den Wagen. Ich würde mir dass mal von einer Fachwerkstatt durchrechnen lassen, auch wegen der technischen Möglichkeiten.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • .... fahr doch in Aachen bei der Fa. Erasmus und Wilms vorbei und frag die, ob sie Dir den Motor vom Renault nicht instandsetzen können...... Wenn der einmal wieder in Form gebracht wurde, sollte der die Zeit, wo Du den nutzen wirst, halten. Der Master an sich (Bremsen, Anlasser, Lima, Fahrwerk) sollte mit den Teilen nicht so das Problem sein, oder?

    Notfalls hätte ich noch eine Connection, die ich anzapfen könnte, um Dir aus dem Werk vielleicht doch nen neuen Motor zu besorgen, wenn sie noch einen finden, was bestimmt geht, falls der Autotyp jemals vom Militär eingesetzt wurde. Ist allemal billiger, als der etwas abenteuerliche Umbau auf den DB mit knapp 1,50 Überstand.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ....

    Notfalls hätte ich noch eine Connection, die ich anzapfen könnte, um Dir aus dem Werk vielleicht doch nen neuen Motor zu besorgen, wenn sie noch einen finden, was bestimmt geht, falls der Autotyp jemals vom Militär eingesetzt wurde. Ist allemal billiger, als der etwas abenteuerliche Umbau auf den DB mit knapp 1,50 Überstand.

    Das Angebot ist zwar super nett von dir , aber ich hab den Master erstmal abgeschrieben. ATM Maschine hab ich da nur das Schwungrad passt nicht weil die 1992 die Bohrungen der KW geändert haben. Ausserdem Motor ist zwar nix großes ( Stabigummis , Stoßdämper , Bremsleitung hinten Blinkerrelais und noch nen paar kleinigkeiten, aber das frischeste ist das Fahrgestell mit 280 tkm nicht mehr. Mit Kosmetik bekommt man das vielleicht noch 2 ggf 4 Jahre am Leben erhalten. Der Master hat auch nur 2 eingetragene Sitzplätze.

    Alternativ wäre für mich eher der Verkauf des Projektes und nen James Cook oder ähnliches. Allein die Isri Sitze und recht neuen Seitz Fenster dürften mehr bringen als mich der Wagen gekostet hat. Der Wagen war mir mal eines Nachts über den Weg gelaufen ^^

  • Na ja, wenn der so schrottig ist, dass eine Restaurierung nicht lohnt. Ich weiß jetzt nicht, ob der ein Leitrrahmenchassis hat oder so Preßblech wie der Ducato. Ein Leiterrahmen ist fast unkaputtbar, wenn er nicht mutwillig durch Verwindung oder Unfall zerstört wurde und alles andere am Fahrwerk kann man reparieren...Differential, Federn , Dämpfer, Lenkhebelei, Spurköpfe und so.... Ein Knackpunkt wäre das Fahrerhaus, das kann natürlich dem Heldentod unter der braunen Pest nahe sein....hihi....da muss man überlegen....oder Dünnblech schweißen können....

    Nur..... Du sprichst von 280 TKM, aber bezahlbare Dokas vom T 1 haben auch über 300 drauf....also vom Regen in die Traufe....hihi.....

    In Mobile hab ich grad ein 307 er Fahrgestell mit der kurzen 3 Sitzer Kabine gesehen mit 370 auf der Uhr für 1750 €...sprich wahrsch. 1500 cash..... das wäre mirt als Basis insofern sympatischer, als Deine Ormo tiefer und mit weniger Überhang da drauf passen würde..... ist ne bessere Sache, als den Boden auf Pritschenhöhe festzumachen.... früher brauchte mein kleiner Brude an seinen Fahrrädchen auch Stützräder...... :x

  • Pressblech kein Leiterrahmen. Rosttechnisch ist der bis auf die Schweller im Fahrerhaus ok .

    Die kure Kabine ist wirklich von Regen in die Traufe ^^ Es geht mir bei dem Umbau auch um den zugewinn von Sitzplätzen.
    3 Sind zu wenig.

    So was ich jetzt gesehen habe wär mir eine 307 Doka mit Tiefpritsche am liebsten.
    Sicher die haben auch viel gelaufen , aber hier kennst sich jeder mit den Fahrzeugen aus und mann bekommt an jeder
    Ecke Ersatzteile , auch im Ausland.

  • Hi Merlin,

    in dem Moment, in dem Du die Kabine als Ladung (-> Wechselkabine) deklarieren willst, wirst Du während der Fahrt keine Passagiere in der Kabine mitnehmen dürfen - es sei denn, Du läßt die Kabinenbefestigung inkl. Sitzaufnahmen vom TÜV testen - was wohl so teuer sein dürfte wie ein neues Fahrzeug, sofern es überhaupt möglich ist, in einer Ladung Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
    Alternativ wäre nur ein Festaufbau möglich - der könnte dann aber mit Deinen H-Kennzeichen-Überlegungen kollidieren. Und wahrscheinlich wirst Du - wegen neuer Krafteinleitungspunkte durch eine andere Befestigung - auch hier die Sicherheit Deiner Kabinensitzplätze nachweisen müssen.

    Was die Abmessungen angeht, so sind 1500mm Hecküberhang rechtlich vertretbar, sofern Du mehr als 2500mm Radstand hast.

    Ich sehe eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten für mehr als 3 Sitzplätze: entweder eine Doka mit entsprechend längerem Radstand oder einen Festaufbau auf einem neuen alten Master mit identischem Rahmen, sofern auch vorher schon Sitzplätze in der Kabine eingetragen waren.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang, die Idee mit dem H-Kennzeichen stammte von mir und ich hatte die ins Spiel gebracht als eine von vielen Möglichkeiten, über die man nachdenken könnte. Aber da gab es keine Daten vom tatsächlichen Alter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen