Fuso Canter 4x4 TF6C18

  • Ich wollte hier mal ein Fahrgestell vorstellen das aus meiner Sicht sehr interessant ist da ich mich der Zeit damit beschäftige:
    Es handelt sich um den Mitsubishi Fuso Canter 4x4 TF 6C18.
    Für alle die es noch nicht wissen Mitsubishi Fuso Canter gehört mehrheitlich zur MB Nutzfahrzeuge Sparte seit 2006 und ist dort weltweit das von MB meistverkaufte Nutzfahrzeug.
    Also hier mal die groben Daten:

    - Frontlenker Fahrerhaus
    - 2 Radstände 3415 und 3865 mm
    - Jeweils Einzel und Doka
    - 3 Liter Turbo mit 175 PS
    - Euro 5 (Adblue)
    - Tragfähikeit des Fahrgestells je nach Radstand und Ausführung zwischen 3500 und 3735 kg
    - ZGGEW 6,5 t
    - entweder 5 Gang Schaltgetriebe oder 6 Gang Doppelkupplungsautomat
    Preise beginnen so bei 37500,- Euro !!

  • Die früheren Cantermodelle litten für den Womoausbau darunter, dass sie alle kippbare Fahrerhäuser hatten und sich daher für Alkovenkabinen eher weniger eigneten und trotz günstiger Preise und ansprechender Fahrleistungen und Dauertestergebnisse oft deswegen aus der Wahl hinausfielen.

    Wie sieht das bei diesem Neuen aus?

    PS: Hihi, auf dem Foto sieht das Fahrerhaus allerdings so kurz aus, dass ich wegen langer Beine und Bauch so meine Bedenken hätte, ob ich den bequem fahren könnte......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Die früheren Cantermodelle litten für den Womoausbau darunter, dass sie alle kippbare Fahrerhäuser hatten und sich daher für Alkovenkabinen eher weniger eigneten und trotz günstiger Preise und ansprechender Fahrleistungen und Dauertestergebnisse oft deswegen aus der Wahl hinausfielen.

    Wie sieht das bei diesem Neuen aus?

    PS: Hihi, auf dem Foto sieht das Fahrerhaus allerdings so kurz aus, dass ich wegen langer Beine und Bauch so meine Bedenken hätte, ob ich den bequem fahren könnte......

    Hallo Thomas

    Also Einzelkabine ist als Kippfahrehaus, Doka feststehend.

  • Ja, die Fuso Canter sind in unserer alten Heimat schon lange beliebte Basis für Wohnmobile.

    Viele Verleiher haben die in Ihrer Flotte, z.B.:
    http://de.pacifichorizon.co.nz/unserewohnmobi…hlafplatze.aspx
    http://www.coastalcampers.co.nz/new-zealand-pr…-motorhome.html

    Oder gleich bauen lassen: http://www.uccmotorhomes.co.nz/motorhomes/mitsubishi_fuso_chassis

    Jan

  • Hallo Rainer,
    technisch gibt es da bestimmt nichts zu meckern.
    In Worms gibt es einen Händler, aber mit dem bin ich damals nicht klar gekommen.
    Deshalb wurde es der Iveco.
    Wie sieht es ansonsten mit Händlernetz aus und was darf er zuladen?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn ich den Start vom Rainer richtig interpretiere:

    Zitat von 2vgsrainer

    - Tragfähikeit des Fahrgestells je nach Radstand und Ausführung zwischen 3500 und 3735 kg
    - ZGGEW 6,5 t

    Will das heißen bei 6,5t Gesmtgewicht eine Zuladung von 3500 bis 3735kg (wahrscheinlich Ausstattungsabhängig)

    Zu den Händlern:
    Bei uns in der Gegend macht das Mercedes mit. Auf der Abenteuer Allrad stand da ein 4x4. Der Besitzer sah einen großen Vorteil darin, dass die Ersatzteilversorgung weltweit über Mercedes läuft. Was ich interessant fand, dass auf der Messe ein "schmales" Fahrgestell zum Einsatz kam. Soll offiziell hier nicht angeboten werden, wird aber genau wie die "normal" breiten Fahrgestelle in Portugal (?) gefertigt und auf Nachrage auch hier verkauft. Der Eigner des Messefahrzeuges wollte das so wegen des besseren Durchkommens auf kleinen Wegen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby
    Was die Zuladung/Tragfaehigkeit des Fahrgestells betrifft hast du das genau richtig interpretiert :D
    Was die Breite des Fahrzeugs betrifft gibt es den 4x4 hier bei uns offiziell nur in einer Ausfuehrung .
    Der 4x4 ist nur einen Tick breiter, es handelt sich hier um ein paar Milimeter, als der T5.
    Die anderen Ausfuehrungen gibt es auch mit einer geringeren Spurbreite.

  • Zitat von 2vgsrainer

    Was die Breite des Fahrzeugs betrifft gibt es den 4x4 hier bei uns offiziell nur in einer Ausfuehrung ...
    ...Die anderen Ausfuehrungen gibt es auch mit einer geringeren Spurbreite.

    Hallo Rainer,
    da der Canter führerscheinmässig eh eine Nummer zu groß für mich ist, habe ich ihn damals ganz schnell wieder verworfen, als ich ein Basisfahrzeug suchte. Deshalb bin ich in der Materie nicht (mehr) drin.
    Das mit der Breite habe ich wie gesagt bei einem Gespräch mitgehört. Es deckt sich ja eigentlich auch mit Deinen Aussagen, dass es den 4x4 "offiziell" bei uns nur in der Normalbreite gibt. Für andere Märkte soll er im gleichen Werk auch in schmal gefertigt werden.
    Der Besitzer hat seinen "schmalen" 4x4 irgendwie auf Sonderwunsch bekommen. Ging aber anscheinend.
    Ist für Dich wahrscheinlich eh uninteressant, wenn Dir die Normalbreite recht ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herbert,
    als ich damals auf der Suche war hatte ich den Canter gebraucht mit einem Koffer und 3,5t Gesamtgewicht
    angeboten bekommen.
    Der Händler wollte aber nicht an mich als Privatperson verkaufen wegen der Garantie.
    Welche Gewichtsklassen heute so möglich sind weiß ich nicht.
    Aber bei Sprinter und Daily ist die Spannweite ja auch recht groß.
    Daß Mercedes Ansprechpartner ist wußte ich auch nicht.
    Aber technisch sind diese Fahrzeuge wirklich gut, die fahren viel in Ländern wo die nächste
    Werkstatt nicht um die Ecke ist. Aber Mercedes kennt man dort auch. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi

    Ich wollte mich bei 2vgsrainer für den Hinweis zu dem tollen Grundfahrzeug bedanken.
    Bisher war meine angestrebte Basis immer der IVECO mit 3.5to.
    Aber der Canter (in meinem Fall ein 4x2) kann mit modernen Zutaten punkten.
    Darunter fällt auch ein DSG Doppelkupplungsgetriebe (nur bis 110 kW/150PS) und eine Start/Stop Automatik.
    Einzelradaufhängung vorne mit Schraubenfedern ist auch verfügbar.
    Da wird es nicht lange dauern bis es auch Luftfedern gibt. (denke ich mal)
    Ein Atego im Schrumpfformat ;) liebe Grüsse an GOWEST, und die kurze Kabine gefällt mir besser als die lange Schnauze beim IVECO.
    Kabinenlänge 1625 beim FUSO gegen 2353 beim IVECO, sind ca. 73 cm mehr Wohnraum. ;):mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von willy (24. Juni 2012 um 12:32)

  • Hallo Stephan
    Den Haendler in Worms werde ich mal bei Gelegenheit besuchen.
    Den Canter 4x4 gibst nur mit 6,5 t, ohne Allrad Versionen als 3,5 ; 6,0 und 7,5 t.
    Die ohne Allrad mit 2 Spurbreiten und 2 Radstaenden.
    Mich interessiert aber nur der 4x4 :D:wink:
    Das man den 4x4 eventuell auch mit der schmaleren Spurbreite bekommen konnte ist interessant :!:

  • Hallo Willy
    Ja auf dem Iveco /Sprinter Tripp war ich auch , aber wie du schon richtig erkannt hast ist diese Frontlenkerbauweise des Canter besser da sie mehr nutzbare Grund Fläche bei gleicher Außen lange bietet.
    Auch das Doppelkupplungsgetriebe reitzt mich sehr. Aber was mich am meisten fasziniert ist die hohe Traglastkapazitaet der Fahrgestelle.

  • Hallo Rainer,
    das habe ich jetzt alles soweit verstanden. :wink:
    Aber vielleicht trifft man sich ja einmal demnächst und kann mal darüber klönen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Erklärt mir jemand das Einsatzprofil, für das ich Mini-Räder, aber 4x4 brauche, und das Doppelkupplungsgetriebe nicht verglüht? Out-of-Europe ist mit dem ad-Blue-"ergänzten" F1C auch nicht wirklich möglich, und das Hin- und Herschicken zwischen Iveco und Daimler wird am Ende der Welt auch recht lustig sein.. die Fusos habe im Rest der Welt andere Motoren.

    Grüsse
    Peter

  • Hallo PeterM

    Also wenn du den oben verlinkenten Artikel richtig liest, wird das Einsatzprofil erklärt !
    Ein MB Vario 4x4 hat auch keine wesentlich größeren Räder und hat das gleiche Einsatzprofil und ich denke schon das man auch mit einem spritsparenden effizienten Motor auserhalb der EU reisen und fahren kann ! :wink:
    Vielleicht nicht gerade durch die Republik Kongo, aber Lateinamerika, USA etc. sind mit solch einem modernen Fahrzeug sicherlich möglich.

    Zitat von PeterM

    ..das Hin- und Herschicken zwischen Iveco und Daimler wird am Ende der Welt auch recht lustig sein

    Was soll denn zwischen Iveco und Daimler hin und hergeschickt werden :?:

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu

    Als erstes :

    Der FUSO 4x4 scheint eine gute Basis als Fernreisemobil zu sein.
    Zum einen da er bereits seit vielen Jahren außerhalb Europas angeboten wird
    und entsprechend ausgereift ist. (A B E R das berühmte A B E R ,siehe Punkt 4)
    Das er zu einigem fähig ist , mit entspechenden Reifen, beweisen ja die Videos auf Youtube.
    Ich seh Ihn als gute Alternative zu VARIO 4x4 evtl. noch zu Bremach und Daily 4x4

    2. selbst wenn Mitsubishi mehrheitlich zur MB Nutzfahrzeuge Sparte gehört glaub ich nicht das Mercedes
    im Schadensfall der richtige Ansprechpartner ist.
    Der FUSO ist und bleibt ein Mitsbishi und wird auch dort gewartet und repariert .

    3. Spurbreite :
    was bringt mir eine schmale Spur und ein schmales Führerhaus wenn ich dann hinten einen Koffer mit 2 bis 2,2 m Breite drauf setzte.
    (oft genug im 4x4 Forum -- Bremach erlebt)
    Wenn ich mich mit dem Aufbau auf die Breite des schmalen Fahrerhauses beschränke, dann o.k.

    4. EURO 5 und AdBlue ( und jetzt kommt das A B E R )
    Wenn ich so einige Reiseberichte mit EURO 5 Motore und deren Probleme durchlese hab ich Zweifel ob diese Fahrzeuge
    außerhalb Europas überhaupt brauchbar sind.
    Australien, Amerika Nord, sind befahrbar wenn ich genügend Adblue mitschleppe .
    Aber Amerika Süd mit den höhen Andenpässen wird schon sehr problematisch
    (siehe diesen Bericht mit einem EURO 5 Crafter http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
    Und Afrika Zentral mit zweifelhaften gepanschten Diesel wird auch nicht besser.
    Ebenso in Ländern mit hohen Schwefelgehalt im Diesel.

    Ich glaub der einzige der diese Probleme annähernd im Griff hat scheint Allrad Christ für den Bremach zu sein.
    Selbst Iveco und Mercedes scheint für diese Probleme keine Kundenlösung zu haben, wenn man oben genanntes Forum liest.

    5. warum soll das Doppelkupplungsgetriebe verglühen ???
    die Schaltvorgänge sind präziser als jeder Fuß das schafft.
    Das 7 Gang DSG im T 5 z.B. ist ein Traum ,würde ich jeden Wandlerautomaten vorziehen.

    Fazit für mich
    Wenn ich mir so ein Teil als Fernreise-Mobil zulege muß ich mir schon Gedanken machen welche Länder ich bereisen will.
    Evtl. ist dann ein alter EURO 1 oder EURO 2 4x4 die bessere Wahl.

    @ Rainer

    du interessierst dich für den FUSO 4x4 , was hast du vor ?????????

    Gruß Rudi

  • Moin Rudi

    Das ist so nicht richtig !
    MB ist hier schon der richtige Ansprechpartner !
    Dies wurde mir seitens MB Nutzfahrzeuge Service bestätigt.

    Zitat von Rudi


    3. Spurbreite :
    was bringt mir eine schmale Spur und ein schmales Führerhaus wenn ich dann hinten einen Koffer mit 2 bis 2,2 m Breite drauf setzte.
    (oft genug im 4x4 Forum -- Bremach erlebt)
    Wenn ich mich mit dem Aufbau auf die Breite des schmalen Fahrerhauses beschränke, dann o.k.

    Sehe ich genauso!
    ich würde hier die Breite Spur wählen und die Kabine nur so breit wie das Fahrzeug selbst

    Sicherlich gib es im Moment vielleicht hier das eine oder andere Probelm, doch die Zeit bleibt ja nicht stehen und auch in solchen Ländern
    geht die Entwicklung weiter. Werde mir mal den Reisebericht mit dem Crafter zu Gemüte führen :wink:

    Zitat von Rudi


    5. warum soll das Doppelkupplungsgetriebe verglühen ???
    die Schaltvorgänge sind präziser als jeder Fuß das schafft.
    Das 7 Gang DSG im T 5 z.B. ist ein Traum ,würde ich jeden Wandlerautomaten vorziehen.

    Genaus so isses :mrgreen::wink:

    Zitat von Rudi


    Fazit für mich
    Wenn ich mir so ein Teil als Fernreise-Mobil zulege muß ich mir schon Gedanken machen welche Länder ich bereisen will.
    Evtl. ist dann ein alter EURO 1 oder EURO 2 4x4 die bessere Wahl.

    Genauso denke ich auch !

    Zitat von Rudi

    @ Rainer

    du interessierst dich für den FUSO 4x4 , was hast du vor ?????????

    Nix besonderes !
    Ist im Moment reine Fiktion ! :D:wink:

  • Die Nutzlast bei den 3,5t Fahrgestellen ist vergleichbar mit anderen Transporterfahrgestellen. Hier ist aber halt die Fahrzeuglänge von vorteil. Nachteil dadurch aber auch beim womo ausbau die kippbare Kabine, sowie der innenraum, der höchstens eine kriechverbindung zum aufbau zulassen würde.
    Der 6t Hat im vergleich zur konkurenz deutliche nutzlast vorteile. Das liegt zum einen daran, das die konkurenz kaum 6t transporter baut. Zum 6t Vario sinds 600kg unterschied. Bei den 7,5t hat der fuso 500kg mehr nutzlast als ein Vario. Das wird vermutlich an dem leichten 3l Motor liegen. Der Vario hat den standart 4,5l Motor von Mercedes drin.

    Insgesamt ist der Fuso für den 7,5t lkw bereich eine sehr gute alternative Auch für den Wohnmobilbereich könnte das was sein.stellt sich noch die frage nach der langstreckentauglichkeit für den fahrer. Die Kabinen sind ja schon recht klein. Im 3,5t segment Kann er aus meiner sicht nach nur mit den geringen abmessungen punkten

  • 4x2 als Basis für einen größeren Aufbau - verstehe ich. Der europäische 4x4 unterscheidet sich vom australischen aber doch recht deutlich. Einen Euro IV aufwärts abgasgeregelten Motor in Lateinamerika: viel Spaß. Eine Daimler-Werkstatt die den F1C noch nie gesehen hat (weil der eben nur in Europa verbaut wird): Viel Spaß... und Iveco hat bis Euro V kein adBlue, d.h. die kennen zwar global den F1C, nicht aber diese Kundenausführung. Das Doppelkupplungsgetriebe in schwererem Gelände: Handschalter oder Wandlerautomatik, alles andere wird verglühen oder durch die Straßenprogrammierung zu gefährlichen Situationen führen - z.B. Raufschalten im Schubbetrieb im Gefälle; kann man alles umprogrammieren, keine Frage, nur: Wer tut das?

    Mitberwerber: Den Hauseigenen Werks-(Oberaigner-)Sprinter als Schlechtwegeallradler bzw. Allrad als Traktionshilfe verstanden, ja, den kann er kannibalisieren. Vario ist ähnlich "schlechtwegetauglich", aber deutlich robuster - aber ein Auslaufmodell (es wird keinen Euro VI-Vario mehr geben). Daily 4x4: ok, von der Nutzlast gewinnt der Fuso, die 255/100R16 sind ein Argument Richtung Geometrie im schweren Gelände. Zwischenrahmen und Dreipunktlagerung werden beide brauchen, der klassische LkW-Rahmen ist torsionsweich. Bremach: ist ob des steifen Rahmens ein kleiner KAT, in der Nutzlast zumindest ebenbürtig, ähnlich kompakt, wenn man nicht breiter aufbauen will, der definiert eben "hochgeländegängig".

    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen