Größere Räder an 4x4 Sprinter NCV3 mit Werksallrad

  • Hallo zusammen,

    wer von euch hat denn an seinem 4x4 Sprinter (NCV3) mit dem von Merzedes verbauten Allradsystem von Oberaigner größere Räder montiert? Vom Band läuft der ja mit 225/75R16. Wird der Srinter direkt von Oberaigner bestellt hat man zusätzlich die Wahl zwischen 245/75R16 (ohne Eingriff ins ESP) und 255/85 R16 (mit degradierung des ESP + vergrößertem Wendekreis + Karosseriearbeit).

    Für meinen Einsatzzweck wären die 245/75R16 ein guter Kompromiss. Hat denn jemand die Pellen montiert und kann was zu Fahrverhalten, Freigängigkeit für Schneekettenmontage und TÜV Eintragung sagen?

    schöne Grüße
    Franz

  • Hi Jürgen,

    klasse, vielen Dank für den Link. Ich wollte auch zum BFG All Terrain greifen, auf dem Landy habe ich mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,
    ich bin auch auf der Suche.
    Habe bei der Allradmesse bei Oberaigner angefragt.
    Die haben mir ne Telefonnummer von "Ihrem Spezialist" gegeben, mit dem ich auch schon telefoniert habe.
    Warte aber noch auf eine schriftliche Antwort mit Vorschlägen und bereits durchgeführte TÜV-Abnahmen.
    Mit den Unterlagen soll ich dann zu meinem TÜV und fragen, ob die das auch so eintragen.
    Dann erst wird die ensprechende Rad-Reifenkombination bestellt.
    Eine eventuell benötigte Tachoangleichung ist laut Mercedes gar nicht so teuer, aber von einer Aufrüstung mit wesentlich größeren Reifen wird wegen der Belastung der Radaufhängung usw. abgeraten.
    Alle bei Oberaigner ausgestellten Fahrzeuge mit wirklich teils sehr großen Reifen waren Einzelabnahmen.

    Wird also vermutlich nur ein 245/75/16 BF-Goodrich, den ich auch schon 10 Jahre auf dem Landy gefahren habe.
    Allerdings kann ich die Reifen nicht für den Winterbetrieb empfehlen. Da sind die original Conti Winterreifen einfach Klassen besser.
    Grüßle
    Andreas :wink:

  • Hi Andreas,

    mein 4x4 Sprinter läuft bei Ormocar nun direkt mit den 245ern BFG "vom Band". Laut dem Sprinter-Forum soll das mit dem TÜV nicht sooo schwierig sein. Falls der TÜVer bei Ormocar oder meiner hier die Pellen nicht eintragen mag, werde ich mal im Sprinter-Forum nachfragen, welchen TÜV man mir empfiehlt und sie dort eintragen lassen. Werde auf jedenfall mal hier posten wenn ich mehr weiß.

    Achja, was ich jetzt schon weiß: Die 245er BFG passen in den serienmäßigen Reserveradhalter am Rahmenende :D

    Hat den Oberaigner was dazu gesagt, warum die bei den 245ern das adaptive ESP abschalten und ob das unbedingt von Nöten ist?

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen