Servus,
ich trage mich zwar mit dem Gedanken mir ein Geländegängiges WOMO selber zu bauen / teilbauen zu lassen, stoße beim stöbern nach geeigneten Trägerfahrzeugen aber hin und wieder über gebrauchte die durchaus interessant sein könnten.
Hier stellt sich mir als Laie immer öfter die Frage nach der Funktion und dem schematischen Aufbau einer Dreipunktlagerung. Schließlich möchte ich keine Konstruktion erwischen bei der der TÜV schreiend wegläuft wenn er sie sieht
Mein Wissenstand:
- Starre Verbindung von Rahmen / Hilfsrahmen in der Nähe der Fahrerkabine.
- Im Bereich der HA dann die "Wippe" (quer zum Hauptrahmen)
- Keine Bohrungen auf der OK oder UK des Hauptrahmens (Statische Gründe)
- Führung wie bei Federgelagerten Aufbauten nicht nötig
- Gewicht deutlich höher wie andere Lagerungsarten
Meine Fragen:
- Muss / Kann / Sollte die Wippe nicht noch mit Dämpfern oder Federn zum Hauptrahmen hin versehen werden um Aufschaukeln zu reduzieren oder zu vermeiden, oder ist das garnicht nötig?
- Brauche ich eine Dreipunktlagerung mit Wippe eigentlich wirklich? Ich werde wohl nie extremes Gelände fahren, sondern mich auf schlechten Straßen, Feldwegen und Pisten aufhalten. Maximal dürfte mal ein kleiner Abstecher auf eine weitgehend flache (aber unbefestigte Fläche) erfolgen. Grabendurchfahrten oder tagelanges fahren durch Dünen sind zwar reizvoll, werde ich aber wohl nie machen.
- Welche Sinnvolle alternative würde sich hier anbieten? Habe mal was von "Elastiklagerung" gelesen, kann mir aber nicht wirklich was darunter vorstellen.
Wie gesagt, ich befinde mich nach wie vor in der Planungsphase und suche immer noch nach dem für mich richtigem Weg. Somit bin ich für jede, aber auch wirklich jede Hilfe oder Anregung Dankbar und würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
cy
Briegel