Hallo zusammen!
meine Name ist Jürgen, bin 35 und seit längerem stiller Mitleser, um erstmal möglichst viel über die Materie "Ausbau" und weiteres zu erfahren.
Ich habe bereits eine Kabine geplant, die später bei Ormocar gefertigt werden soll. Wartezeit jedoch bis Ende des Jahres.
Details dazu werde ich in einem späteren Thread vorstellen.
Zum Thema:
Ich habe nun einen Sprinter mit Pritsche ins Auge gefasst, den ich nächste Woche anschauen und wahrscheinlich kaufen werde.
Für die Pritsche habe ich einen Abnehmer, das Fahrgestell soll möglichst preisgünstig für Privatfahrten versichert bleiben, bis ich die Kabine montieren lassen kann.
Fragen:
- Als was würde das verbliebene Fahrgestell definiert sein? Muss ich trotzdem eine Lkw-Versicherung suchen, auch wenn keine Ladefläche mehr vorhanden ist?
Der Wagen hätte dann leider immer noch 3,5t Gesamtgewicht, also zu viel Zuladung für eine private Versicherung (immer nur bis 1 Tonne).
- Also Ablasten und später wieder Auflasten und neu versichern?
Wir besitzen derzeit 2 Wagen, darunter ein La Strada Kastenwagen. Den wollte ich möglichst noch im Sommer verkaufen. Im Winter wird's sicher schwieriger.
Grundsätzlich bestünde aber noch die Möglichkeit, den Sprinter einfach abgemeldet zu lassen, falls die obige Prozedur doch zu teuer oder zu umständlich wird.
Was meint ihr zu meinen Fragen? Oder gibt es vielleicht noch effizientere Möglichkeiten, z.B. eine Versicherung, die unabhängig von der Nutzlast privat versichert?
Zumindest habe ich im Internet keine gefunden....
Danke für jeden Hinweis!
Jürgen