Basisfahrzeug > Versicherung für Fahrgestell Übergangszeit

  • Hallo zusammen!

    meine Name ist Jürgen, bin 35 und seit längerem stiller Mitleser, um erstmal möglichst viel über die Materie "Ausbau" und weiteres zu erfahren.
    Ich habe bereits eine Kabine geplant, die später bei Ormocar gefertigt werden soll. Wartezeit jedoch bis Ende des Jahres.
    Details dazu werde ich in einem späteren Thread vorstellen.

    Zum Thema:
    Ich habe nun einen Sprinter mit Pritsche ins Auge gefasst, den ich nächste Woche anschauen und wahrscheinlich kaufen werde.

    Für die Pritsche habe ich einen Abnehmer, das Fahrgestell soll möglichst preisgünstig für Privatfahrten versichert bleiben, bis ich die Kabine montieren lassen kann.

    Fragen:
    - Als was würde das verbliebene Fahrgestell definiert sein? Muss ich trotzdem eine Lkw-Versicherung suchen, auch wenn keine Ladefläche mehr vorhanden ist?
    Der Wagen hätte dann leider immer noch 3,5t Gesamtgewicht, also zu viel Zuladung für eine private Versicherung (immer nur bis 1 Tonne).
    - Also Ablasten und später wieder Auflasten und neu versichern?

    Wir besitzen derzeit 2 Wagen, darunter ein La Strada Kastenwagen. Den wollte ich möglichst noch im Sommer verkaufen. Im Winter wird's sicher schwieriger.
    Grundsätzlich bestünde aber noch die Möglichkeit, den Sprinter einfach abgemeldet zu lassen, falls die obige Prozedur doch zu teuer oder zu umständlich wird.


    Was meint ihr zu meinen Fragen? Oder gibt es vielleicht noch effizientere Möglichkeiten, z.B. eine Versicherung, die unabhängig von der Nutzlast privat versichert?
    Zumindest habe ich im Internet keine gefunden....


    Danke für jeden Hinweis!
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    mal was ganz anderes, darf man mit einem "nackten" Fahrgestell überhaupt rumfahren? Dachte die hinteren Radkästen hängen beim Sprinter an der Pritsche.

    Die Versicherungen die ich kenne versichern streng nach Brief/Schein. Was da drin steht gilt, also ist das ein LKW.

    Google doch mal nach LKW Versicherungsvergleich. Es gibt schon private LKW Versicherungen über 1t Nutzlast, die sind halt teuerer.

    An deiner Stelle würde ich mal wenn alle Daten bekannt sind das in ein Excel Formular packen und ausrechnen ob da Kosten/Nutzen im Verhältniss stehen.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    soweit ich gelesen habe, darf ein Fahrgestellt schon offiziell unterwegs sein, es muss nur ein gewissen Gewicht + korrekte Beleuchtung hinten haben.
    Die Radkästen sind aber wohl tatsächlich an der Pritsche und nicht am Gestell befestigt. Ich hatte nicht daran gedacht, dass auch das Fahren ohne Radkästen nicht erlaubt ist.
    Ich glaube auch, dass es ungünstig für das Fahrgestell ist, so direkt dem Regen ausgesetzt zu sein. Der Sprinter rostet ja sowieso schon nicht wenig...
    Also vielleicht werde ich dann Pritsche auch erstmal drauf lassen.

    Nach Versicherungen habe ich schon viel gegoogelt, die automatisierten Vergleichsrechner ähneln sich alle. Es ist entweder gar nicht von Privatnutzung die Rede oder eben die 1-Tonnen-Grenze.
    Eben habe ich allerdings noch einen Makler als Tipp gefunden, der auch bei den privaten Unimogfahrern sehr beliebt ist. Da werde ich mal anrufen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    also, es gibt die offizielle Variante, nach der Du eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen hast und diese Änderung (keine Ladefläche mehr) eintragen lassen musst, bevor Du das Fahrzeug anmelden kannst. Dabei wirst Du vermutlich einen Wiegeschein von einer geeichten Waage mit Stempel vorlegen müssen, um das geänderte Leergewicht in die Papiere zu bekommen. Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, den Sprinter ohne Pritsche als PKW zuzulassen, aber vermutlich hast Du da keine guten Karten. Jeder Stempel kostet. Lohnt sich das? Ist es nicht günstiger und einfacher, den Sprinter bis zum Umbau weiter zu fahren, wie er ist?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Habe das Thema: "Versicherung als LKW" ja auch als Pickup-Fahrer hinter mir
    und kann nur empfehlen, dass die Nutzlast über die 1to Grenze steigt !

    Denn ab dann wird es deutlich billiger, das sich unter 1to die Transporter tummeln und die Beiträge hochtreiben.
    Bei mir waren das damals fast 50% Ersparnis.

    Und vergesse die Online-Rechner, da die i.d.R. keine LKW''s kennen.
    Da empfiehlt sich ein persönl. Gespräch mit einem Vers.-Menschen.

    Gruß Ralf

  • Also ich würde die Pritsche erst mal drauf lassen, vor allem auch wegen dem Gewicht. Ich denke ganz nackt ist das Ding fast unfahrbar! Und so hast du wenigstens noch einen Nutzwert und kannst mal was transportieren.

    Gruß, Holger

  • Danke vielmals für eure Antworten!
    Ich glaube nun auch, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die Pritsche erstmal draufzulassen, bis kurz vor der "Hochzeit" mit der Kabine.
    Wegen der Prämie werde ich morgen mal den Versicherungsmakler anrufen und den Fall schildern.

    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen