Steuergerät vom Motor defekt

  • Hallo zusammen,

    am letzten Donnerstag wollte ich mein Womo starten und nach Hause fahren. Der Motor sprang kurz an und ging dann sofort wieder aus. Das ganze wiederholte sich zig mal, der Motor wollte einfach kein Gas annehmen. Auch ein Versuch das Fahrzeug anzuschleppen brachte kein Erfolg.
    Deshalb mußte das Fahrzeug abgeschleppt werden. (Vielen Dank an die Europ Assistance bei der ich einen Schutzbrief seit ein paar Wochen habe!)
    Nachdem mehrere Renault "Fach"werkstätten eine Reparatur mit fadenscheinigen Aussagen ( mal war die Basis ein LKW und dann wieder ein PKW) abgelehnt hatten, landeten wir dann in Kehl bei einer Renault Werkstatt die sich bereit erklärt hatten das Fahrzeug wenigstens anzuschauen.
    Nach längerem suchen durch den Werkstattmeister wurde dann erst ein Fehler an der Einspritzdüse am 1. Zylinder festgestellt, der Meister hat der Sache aber nicht getraut und weiter gesucht. Als alle 4 Zylinder den selben Fehler anzeigten, war im klar, dass das nicht die Ursache sein konnte.
    Nach mehreren Telefonaten u.a. auch mit Renault Deutschland stand dann mit ziemlicher Sicherheit fest, dass das Motorsteuergerät defekt wäre.
    Am Montag dann -nachdem die Werkstatt dasn Teil ausgebaut hatte- stand es definitiv fest: Eingedrungene Feuchtigkeit/Nässe hatten das Teil zerstört :twisted:
    Schaden: Mindestens 800€ für ein neues Teil -sowie mindestens 6 Arbeitsstunden Fehlersuche-, das in ganz Deutschland nicht leferbar ist :oops::oops: deshalb aus Frankreich beschafft weren muß und -wahrscheinlich- mit der Schubkarre angeliefert wird: Lieferzeit 1 Woche :(
    Nun haben wir das Teil mal dahin geschickt http://ecu.de/ und hoffen, dass die noch was retten können.
    Der Meister sagte, dass das Steuergerät völlig falsch eingebaut wäre: Waagerecht, direkt hinter dem Scheinwerfer, nicht spritzwassergeschützt, die Stecker an der Seite :D
    Er baut jetzt ( wie er sagt nicht zum 1. Mal) den Halter für das Teil um, dann sind die Stecker unten. Eine wahre Meisterleistung der Ingenieurskunst :lol:
    Ich würde das Teil in den Fahrgatsraum/Fußraum einbauen, aber dort wäre es ja trocken und warm........ und außerdem bei einem leichten Unfall nicht sofort kaputt!
    Ich were euch auf dem laufenden halten!


    Guido

    PS: Das Ersatzteil für die Markise (Sturmschaden vom Treffen in Bodenheim) hat auch 2-4 Wochen lieferzeit!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

  • Zitat von triplee

    Ich würde das Teil in den Fahrgatsraum/Fußraum einbauen, aber dort wäre es ja trocken und warm........ und außerdem bei einem leichten Unfall nicht sofort kaputt!


    Hallo

    zunächst mal tuts mir leid, das Du son Ärger mit der Kiste hast! :(

    Aber: ein Steuergerät einfach in den Innenraum verpflanzen, muß nicht unbedingt richtig sein, Die Teile können ganz schön warm werden. Bei unserem VW T5 hängt ein großes SG am Unterboden, wegen der Wärmeableitung.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg, auch mit der Markise.


    VG

    Anton

    der glücklich Steuergerätefrei mit dem Womo durch die Gegend kutscht :wink:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    trotzdem läuft dein Hanomag auch nicht immer wie ich erfahren habe....... :wink:
    tja, vorher hatte ich auch ein "altertümliches Fahrzeug" das ohne Steuergerät auskam (US-Ford E350). Diesel drin, Öl drin, Strom da und brumm :D
    Ob das Steuergerät so warm wird weiß ich jetzt nicht, aber einen besseren Platz als bisher gibt es 100%ig!

    Guido

  • Hallo Guido,

    schöne Sch......kannst dich noch an unser Gespräch erinnnern am Treffen, wo es ums Thema Ersatzteile und deren Lieferzeit geht....ganz abgesehen von der Werkstatt Situation die bei einem Laden vorherrscht die die Transporter mal so eben neben den PKW mitmachen....alles Sch.....hab das ganze mit VW Crafter auch hinter mir..zum Schluss haben die mich in die Sternenwerkstatt geschickt...bei dir kommt noch das Problem eines nicht deutschen Fahrzeugs hinzu...Mahlzeit. Sei froh das es nicht irgendwo im Urlaub passiert ist.

    Drücke dir die Daumen. Berichte mal wie es weitergeht.

    Grs Torsten

  • Zitat von triplee

    trotzdem läuft dein Hanomag auch nicht immer wie ich erfahren habe....... :wink:


    aber einen besseren Platz als bisher gibt es 100%ig!

    Guido


    Hallo Oliver


    ja, einen beseren Platz gib es sicherlich! Es ist schon blöd, was sich manche Hersteller so an Blödsinn einfallen lassen. :(


    Wenn er an ist, der Hanomag, läuft er ja, nur Anspringen wollte er nicht wie gewünscht.
    War aber 3 Tage später und 100,-€ fürn Schalter schon wieder Geschichte.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Lieferzeit

    bei Reimo von ende Januar bis heute
    erst die hälfte geliefert.
    klappenschlösser von 15 erst 5 bekommen :wink:


    Ich würde mich freuen wenn Reimo
    nächst woche mit schuppkarre liefert :lol::lol::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Guido,
    du hast ja alles Glück für Dich alleine gepachtet?
    Aber daß es immer wieder zu Problemen mit den Werkstätten kommt, kann man nicht verstehen.
    Schlimm genug, daß ein so junges Auto schon so teure Schäden hat, aber daß die keine Autos in Zukunft
    mehr an Dich verkaufen wollen.... oder glauben die jetzt daß du in deiner Verzweiflung schneller ein neues Auto kaufst
    als das "Alte" zu reparieren? :roll:
    Na für die Zukunft wünsche ich dir mehr Glück mit deiner Markisenamputierten Kiste. Aber schön isses doch!Psssst :wink:
    Ist er jetzt wieder heil?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hoi Guido

    Hab eben erst Deinen Bericht gelesen...
    Ich hatte Anfangs 1990er bei meinem Alfa Romeo GTV6 mal ein Problem gehabt, das auch auf Deine Beschreibung passen würde!
    Der Motor liess sich starten, ging aber im Standgas nach etwa 8 Sekunden aus und wenn ich Gas gegeben habe sofort...
    Es passierte in Bella Italia, wo dieses Auto offenbar nie offizell verkauft wurde...der Werkstattbesitzer der Alfa Romeo-A-Vertretung in Mondovi kam uns entgegen, verwarf die Arme und sagte 'Was wollt Ihr mit dem Auto? So eines hab ich noch nie gesehen!!!' :shock:8):lol:
    ...und er meinte es ernst!!!
    Nach stundenlanger Suche und Einbau (und natürlich auch wieder Ausbau) diverser Teile aus einen Alfa Romeo ES 30 (SZ) wurde die Aktion mit der Aussage 'Ich weiss nicht ob ich noch 5 Minuten oder zwei Wochen brauche, um das Auto wieder zum laufen zu bringen...lassen sie dass Auto hier oder nehmen sie es mit, bisher war's kostenlos, ab jetzt muss ich die Zeit verechnen' verabschiedet...
    Ich hab das Auto mitgenommen bzw. abgeschleppt zu meinen Eltern, die da in etwa 50 km entfernt wohnten.
    Mit dem von den Eltern geliehenen Toyota Hiace-Camper von 1974 (auch das Ersatzrad war von 1974, wie sich auf der Fahrt herausstellte...) bin ich nach Hause und am folgenden WE mit diversen Ersatzteilen wieder nach Bella Italia...
    Nachdem ich alle Stecker mal aus- und eingesteckt hatte lief das Auto wieder und nahm Gas an!!!
    Ich fuhr damit zurück in die Schweiz zu 'meiner' Werkstatt...
    Auch damals hiess es nach langer Suche: Steuergerät defekt!
    Ich wollte dass nicht glauben und hab das Steuergerät nicht wechseln lassen und fuhr etwa ein halbes Jahr so rum, problemlos!
    Und plötzlich, an einer Tankstelle mit Opel-Werkstatt, dasselbe in Grün!
    Der Motor starb nach 8 Sekunden bzw, bei Gasgeben sofort ab!!!
    Ein Mechaniker stand zufällig daneben und rief mir zu, ich solle die Haube entriegeln.
    Er öffnete die Haube und rief 'Starten'...
    ...
    ...und die Karre lief und nahm Gas an!!!
    Ich natürlich sofort raus und den Mechaniker gefragt was er denn gemacht habe, worauf er mir erzählte dasss er selbst einen Opel mit demselben Problem hatte...
    Das Problem war anscheinend ein zweistufiges Benzinpumpenrelais, das bei Zündung die erste Stufe zur Benzinförderung schaltet und beim Anlassen offenbar die Pumpe auf eine zweite Stufe mit höherem Druck schaltet...diese zweite Stufe schaltete nicht mehr sauber, so dass mit wackeln am Relais nachgeholfen werden musste!!!
    Das Relais hat mich sFr. 28.- gekostet, die Umtriebe nochmals etwa sFr. 1500.-...

    ...hast Du auch ein zweistufiges Benzinpumpenrelais??? :twisted:

  • Ja, teilweise werden heute Steuergeräte zu schnell getauscht, und der Fehler liegt doch wo anders!
    Oben stand aber, dass Wasser eingedrungen war und wohl das Gerät sichtbar korrodiert ist.
    Da kann man mit Bürste und Leiterplattenreiniger noch versuchen was zu retten. Wenn aber duch Korrosionsbrücken ein Halbleiter beschädigt wurde, dann ist Schluss für einen Laien. Dann muß das Steuergerät getauscht werden, oder zu einem Indstandsetzer.

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,

    danke für die Anteilnahme, das Steuergerät ist jetzt bei einem Instandsetzter in Zwickau, der sich der Sache mal annimmt. Jetzt war aber die letzte Woche eine kurze, sodaß bis heute noch keine Aussage getroffen werden konnte, ob das Teil instandgesetzt werden kann oder nicht :(
    Das Teil wurde erstmal gereinigt und getrocknet, nun muß ich halt einfach warten :lol:
    Die Werkstatt hat sich beim suchen des Fehlers wirklich viel Mühe gegeben. Laut Diagnosegerät sollte es erst ein Injektor am Zylinder 1 sein. Das kam dem Mechaniker aber gleich seltsam vor. Er hat dann diverse Sachen von mir abgefragt (stottern usw.) dann hat er versucht mit dem Oszillographen was herauszufinden, da war aber auf allen vier Zylindern tote Hose, dann ging er erst an das Steuergerät. Dort hatt er dann mit dem Winkelspiegel festgestellt, dass in den Steckbuchsen seltsame weiße "Brocken" sitzen. Beim Ausbau des Geräts hat er dann am letzten Montag gesehen, dass im Teil Wasser sowie ein Ölfilm drin sind. Das Öl kommt wohl vom WD40 das ich auf das Teil gesprüht hatte. :evil: Dies auf Anregung von meiner Werkstatt die schön des öfteren das
    Problem mit festkorrodierten Steckern hatte und mir die Behandlung mit WD 40 empfahl.
    Wenn das alte Steuergerät dahin ist, muß ich über Renault ein neues kaufen, der Instandsetzer hat definitiv kein Ersatz = zu wenig verbreitet :oops:
    Das Autohaus hat dann Gott sei Dank einen Mitarbeiter aus Frankreich, der -falls in Frankreich verfügbar- ein Teil innerhalb von 1-2 Arbeitstagen besorgen kann.

    Der Markisenarm ist übrigens auch noch nicht da :oops:

    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Guido

  • Hallo Guido,
    hatte ganz vergessen daß du in der Wüste (Servicewüste Deutschland) wohnst. :roll:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    es geht (hoffentlich) voran! Gestern Abend kam von der Firma ECU die Mitteilung: Steuergerät gereinigt, getrocknet und -soweit möglich- geprüft und an die Werkstatt verschickt. Auf Nachfrage was "geprüft soweit möglich" bedeutet, bekam ich die Antwort, dass ein vollständiges Prüfen nur mit der (nicht mitgelieferten) Wegfahrsperre möglich wäre :?:
    Glaube ich halt jetzt mal einfach so, ich Laie nix auskennen :P
    Nun ist die Werkstatt am Zug, hoffe dass bis Freitag alles fertig wird, wir wollen über Pfingsten weg fahren :wink:

    Guido

  • Das ist wohlrichtig. Ohne Wegfahrsperre wird das Motorsteuergerät nicht freigeschaltet. Dann konnten die aber auch nur ein paar Basisfunktionen testen. Ich drück die Daumen, dass es auch im Auto wieder funktioniert!

    Gruß, Holger

  • Na, dann drücke ich dir auch einmal die Daumen.
    Schließlich ist das doch ein Fahrzeug (und kein Stehzeug).
    Also dann einmal viel Glück. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    Na, dann drücke ich dir auch einmal die Daumen.
    Schließlich ist das doch ein Fahrzeug (und kein Stehzeug).
    Also dann einmal viel Glück. :wink:

    ist wohl doch "Stehzeug" :oops: Anruf der Werkstatt gestern gegen 15.30Uhr Steuergerät ist immer noch nicht da :evil::twisted:
    Und wenn es heute kommt, keine Chance dass es dann fertig wird!
    Mich kotzt das an :!::!::!::!::!:
    Schönes Wetter und kein Womo

    trotzdem an alle die ein FAHRzeug haben: Schöne Pfingsten

    Guido

  • ...ist wohl sehr ärgerlich!

    Leider habe ich mein Bastelzeug :D auch nicht wie geplant vor Pfingsten bekommen um das lange Wochenende bereits zum Bau der Kabine zu nutzen!

    Grüße Peter

  • Hallo Guido,
    das ist zwar schade, aber sieh es sportlich.
    Bei uns funktioniert das Auto und der Fahrer nicht.
    Und ich bin absolut dagegen den Fahrer auszutauschen....... :oops::oops:
    Also, dann trotzdem schöne Pfingsten und viel Gück mit deinem Auto. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi

    Dann könnt Ihr ja noch durch Tausch wenigstens eine Kombi aus Fahrer und Fahrzeug flott machen. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Da ich kein KFZ-Bastler bin habe ich mir letztes Jahr ein Neufahrzeug gekauft.
    Dieses soll mit mir alt werden.
    Was ist denn wenn die Karosse 2027 noch super in Schuss ist, aber das Steuergerät defekt ist.
    Wielange muss ein Hersteller Ersatz liefern können?
    Oder muß ich mir heute ein Steuergerät kaufen.
    ????????????????????????????????????????????????????????

    Bin mal auf die folgende Diskussion gespannt.

    Ich sage aber Voraus, das die heutigen Fahrzeuge aus solchen Gründen schon früh zu Wracks werden!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Axel

  • Hallo Axel,
    ich denke, da gibt es wenig Diskussionsbedarf. Oldtimerexperten sagen das schon seit längerem, dass nicht mehr der Rost, sondern die Elektronik der Faktor sein wird, der Fahrzeuge außer Gefecht setzt.
    Traurig, aber wahr. :evil:
    Die Substanz wird immer haltbarer, aber die Elektronik gibt ersatzlos den Geist auf. Das ist das Schicksal der automobilen Zukunft.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen