Blattfederwissen - was heist 3+2

  • Moin moin,

    da ich immer wieder im netz auf diese Bezeichnung stoße, aber nirgends eine 100% Beschreibung finde, würde ich gern von euch wissen ob meine Idee dahinter stimmt.
    Als Beispiel nehme ich nun mal ein 3+2 Federpaket.
    Heißt das also, dass wenn ich ohne Last rumfahre das meiste durch die 3 Lagen abgefedert werden und wenn Last drauf ist, die Federn evtl soweit durchdrücken, dass die weiteren +2 Lagen dazukommen und das schwerere Gewicht auf dem letzten bisschen Federweg mit abfedern?

  • Gibt doch genug Quellen zum Nachlesen. :?
    Hier mal eine:
    http://www.kfz-tech.de/Blattfeder.htm

    Zitat

    Fahrzeuge mit großer Nutzlast im Verhältnis zum Eigengewicht brauchen eine verhältnismäßig weiche Federung ohne und eine harte Federung mit Beladung. Beides ist mit einer progressiven oder geknickten Federkennlinie möglich. Diese entsteht bei Blattfedern mit Zusatzfedern, deren Federkraft während dem Einfedern einsetzt. Im Bild 3 ist das zweite Federblatt von unten sehr biegefest. Wird die Feder weiter als bis zur Mitte durchgebogen, so verstärkt dieses Federblatt die Wirkung.

    Und noch eine Blattfeder.

    Gruß Ralf

  • Eigentlich ist es bei meinem Beispiel umgekehrt wie von Dir beschrieben, zuerst kommen die Unteren Federn und anschliessend bei zunehmender Last die oberen. Gruss Stefan

  • Hallo JFK,
    soweit ich weiß, bezeichnet die erste Zahl die Hauptfeder und die zweite die Stützfeder.
    Für mein Fahrzeug könnte ich zum Beispiel eine 3 Blatt-Feder kaufen oder eine 2+1 (meist aber genau so bezeichnet).

    Bei der ersten Ausführung sind alle 3 Federblätter im normalen Fahrbetrieb beschäftigt, bei leerem Fahrzeug eventuell auch nur 2 und auf jeweiligem Fahrzeugniveau. Der c-Wert steigt über der Einfederung um so harmonischer an, je mehr Federlagen ich habe. Übertreibe ich es aber mit meiner Fahrweise und knalle mit voll beladenem Fahrzeug durch irgenwelche Senken, dann sind die Federn sehr schnell überlastet und aus meiner "Parabolfeder" wird eine "gerade Feder". Das heißt, die Blätter haben sich so stark gesetzt, dass ich nun auf niedrigerem Fahrzeugniveau fahre. Mit allen weiteren Konsequenzen wie z. B. falscher Arbeitsbereich vom Stoßdämpfer und herum reiten auf Anschlagpuffern.

    Bei der 2+1 sind nur 2 Blätter meine "Fahrfedern" und das dritte Blatt kommt eigentlich im wesentlichen nur bei Überlastung zum Einsatz (zu erkennen daran, dass das Ende des letzten Feder einen größeren Abstand zum nächsten Federblatt hat, z.B. 8 cm.

    Und wegen unterschiedlicher Beladung, Nutzlast, gewolltem Komfort und bevorzugtem Einsatzzweck gibt es nun unendlich viele Kombinationen von "x+y".

    Die Schwierigkeit wird in der Regel sein, die Feder mit der richtigen Tragfähigkeit für DEIN Fahrzeug zu erwischen. Die Blattfeder, die ich in meinem Fahrzeug habe, ist mit Sicherheit für meinen späteren Fahrzustand nicht optimal ausgelegt, sondern ist lediglich der beste Kompromiss für alle Beladungszustände, die mit diesem Fahrzeug bei beliebigen Kunden vorkommen können. Und die "optimale" Feder für ein individuelles Fahrzeug (z.B. mit nahezu immer zul. Grsamtgewicht) zu erwischen, ist nicht ganz einfach.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen