Umrüsten auf Einzelbereifung

  • Hallo, hier mal ein neues Thema. Weiß irgend jemand wie es sich verhält, wenn ich meine SZM auf Einzelbereifung umrüste. Von der Tragfähigkeit der Reifen her ists kein Problem.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Klaus,
    ich habe zwar keine Ahnung, wie sich was verhält.
    Aber der Onkel vom TÜV sollte das wissen. :idea:
    Der sagt Dir mit Sicherheit, was technisch und vom Gesetzgeber her möglich ist. Evtl. mal bei mehreren Nachfragen. Die sind sich nämlich auch nicht immer einig.
    Das nennt man dann glaube ich Ermessensspielraum. :wink:
    Wenn Du mit der Auskunft von einem zufrieden bist, dann von genau dem die neue Bereifung eintragen lassen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Klaus,

    wenn ich das richtig verstehe möchtest Du der Traktion wegen auf Einzelbereifung reduzieren.
    Wenn die beiden Reifen, welche übrig bleiben, die Traglast bringen was die Achse Achslast hat sollte dem nichts im Weg stehen.
    Wenn allerdings die Reifentraglast unter der zulässigen Achslast liegt wirst Du um eine reduzierung der Achslast nicht drum rum kommen.

    Aber, wie Herby schon geschrieben hat wirst Du beim TÜV genaueres erfahren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Klaus macht das Sinn ?
    Dein Sattelschlepper ist eine Straßenmaschine

    Im Allrad- LKW Bereich machen das die Leute wegen angeblicher Geländegängigkeit ,
    was ganz sicher stimmt ist die Optik und die alten Lkws sind oft zukurz Übersetzt
    und mit dem größeren Radumfang sinken die Motordrehzahlen bei gleicher Geschwingigkeit.
    Optik heißt auch Traktorreifen die mit heulenden und Poldernde ablaufgeräusche
    die den Komfort deiner Zugmaschine an den Nagel hängen und mit der Getriebeabstimmung
    dürfte auch kein Problem sein.


    oder was schwebt dir so vor ? :?: bringe mal Bilder deiner Vision :idea:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Wer hat den gesagt das er kleinere, grobe oder poldernde Reifen montieren will.
    Ich habe nur von Einzelbereifung gelesen.
    So einfach wie sich das manche denken geht es eh nicht (so die innere Felge einfach weglassen)
    Man wählt dann eine Felgen-/Reifenkombination, die VA und HA gleiche Spurweite verschafft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi, es geht nicht darum, Stollenreifen oder größere Räder aufzuziehen, sondern schlichtweg darum, den Bodendruck auf zwei Reifen zu bringen. D.h. Doppelter Druck und mehr Traktion auf unbefestigten Untergründen! :idea:
    Für das Gewicht des Aufliegers sind die Einzelreifen mehr als ausreichend. Bei der momentanen Zwillingsbereifung habe ich das Problem, das, schon bei leichten Steigungen, Schotter genügt, damit die Hinterachse durchdreht :shock: , wenn der Turbo bei 800 U/min einsetzt. Das müßte mit Einzelbereifung besser werden.
    Die SZM hat, für das Aufliegergewicht, schon fast zuviel Leistung...macht aber Laune zu fahren :D
    Ich möchte mich mit meinem Fzg ja nicht nur auf Teer bewegen, sondern will auch, wie schon mit meinem Alten verhältnissmäßig flexibel sein 8) , was die Standplätze betrifft. Zur Not habe ich dann auch noch Ketten dabei, die mich, wenns gar nicht anders geht, weiterbringen sollen. :)

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hi,

    hat zwar nichts mit deiner Fragestellung zu tun, aber ein weiterer Punkt sind z. B. Steine, die zwischen den Zwillingen die Seiten ruinieren können.
    Außerdem reduziert es den Widerstand, wenn die folgenden Achsen in der gleichen schon gepressten Spur laufen.

  • Theoretisch ja, mit entsprechenden Felgen und anderer Einpresstiefe kommst du auf fast identische Spurbreite. SZM Fahrgestell ist ja auch nichts anderes als Motorwagenfahrgestell und da wird abgenommen. Vorne fahren ja ohnehin viele gewerbliche Lkw die Trailerreifen. Traglast der HA bleibt dann natürlich nicht bei 10 Tons, sondern wird wohl irgendwo, bei 9 tons landen, hängt von der Tragfähigkeit der Reifen ab.
    Vor langer Zeit hat Renault mal die erste Serie der Magnums mit einfachbereifter Doppelachse hinten angeboten. Viele gabs aber nicht davon.

  • Guten Morgen,
    Bei mir hat sich, durch die Gespräche mit Fernfahrern, die Einzelbereifung erledigt. Obwohl ich nur 8 Tonnen auf der Hinterachse habe, entschied ich mich doch dafür mit Zwillingen zu fahren, da mir mehrere Fernfahrer abrieten, mit einem Auflieger Einzelbereifung zu fahren.
    Zum Rollwiderstand möchte ich anmerken, das ich nach Spanien gefahren bin, mit 6 bar in den Reifen. Der Verbrauch lag dann, ca. die Hälfte der Strecke Landstaße ( Zentralmassiv in F ) bei astronomischen 29 Litern :shock:
    Um den Rollwiderstand zu verringern, habe ich meine Reifen dann aufgepumpt ( 8,5 bar ) und siehe da....ich fuhr, allerdings NUR Autobahn, mit geschmeidigen 22 Litern :D:D
    Ich würde sagen, das der erhöhte Rollwiderstand mir sicher 5 Liter gekostet hat. Das Fahrverhalten, des Zuges war komplett anders und er lief, sogar für das Empfinden meiner Frau :o , deutlich leichter!!!
    Mit Steinen zwischen den Räder hatte ich keine Probleme, obwohl auch Schotter und Wiese gefahren wurden.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hi

    Zu der Einzelbereifung kann ich nur sagen:
    1. Ein Platten hinten mit Zwillingsbereifung ist deutlich entspannter zu kontrollieren.
    2. Ein Räubern über den Rand des Asphalts hinaus ist mit Zwillingen auch entspannter.
    ( Gut mit Auflieger wohl eher nicht so das Thema ;) )
    Nur im tiefen Gelände hast Du mit Singles mehr Traktion weil Du weniger Material vor Dir her schiebst.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Bei der Entscheidung zum Zwilling ging es u.a. um einen evtl. platten, da laut Ausage der Profis, ein Platten mit Auflieger sehr leicht dazu führt, das der Auflieger den Tractor von der Bahn schiebt.... :?
    Was ist für dich "räubern über den Rand des Asphalts"? Beim rangieren kam mir mal nachts der Auflieger ein bischen vom Weg ab, was heißt, das nur noch das halbe innere Rad auf Teer war und der Rest über einem 1 m tiefen Straßengraben hing. Machte dann, das ich wieder auf festen boden kam :wink:, bevor der Teer, wie Minuten vorher, einfach wegbrach.
    Wenn es um "tiefes Gelände" geht denke ich, das ich da eher überhaupt keinen Auftrag habe, denn die Zwillinge in Verbindung mit der Leistung, fangen einfach an, zu spulen. Egal ob es sich um Sand, Matsch oder was auch immer handelt.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    Was ist für dich "räubern über den Rand des Asphalts"? Beim rangieren kam mir mal nachts der Auflieger ein bischen vom Weg ab, was heißt, das nur noch das halbe innere Rad auf Teer war und der Rest über einem 1 m tiefen Straßengraben hing.


    Hi

    Ja genau das meinte ich. ;) Bei einer SZM mit Auflieger kannst Du das aber eh' nicht machen. Achso Du hast hinten auf dem Auflieger auch Zwillinge, das ist natürlich wieder ganz was Andreas.

    Hier ein Bild von so einem Malheur (ist nicht mir passiert.)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen