TrailMaster PUR Dämpfer (L200+BBox)

  • Hallo

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Trailmaster Stoßdämpfer "PUR Dämpfer"?

    Sieht mir ganz einfach und gut aus das System. Mir würden ja auch Zusatz-Luftdämpfer von Goldschmitt gefallen aber da verschränkt die Achse eben nicht mehr so gut und die würde ich nur ungern verlieren.


    trail master stage II - PUR Dämpfer - Der innovative und praktische Lastenträger

    Saisonale, permanente Sonderlast am Fahrzeug?
    Aktuell sehen sich Schneepflugfahrer durch die Beförderung einer Sonderlast am Fahrzeug, z.B den Schneepflug oder Streuvor-
    richtungen, einem speziellen Problem gegenübergestellt. Das Fahrzeug federt zu tief ein.
    Dieses Problem ergibt sich allerdings auch bei anderen saisonabhängigen Servicefahrzeugen, Spezialfahrzeugen und allen Fahrzeugen im Geländewagenbereich, die eine erhebliche, permanente Sonderlast zu befördern haben.

    Eine zusätzliche Last erfordert einen zusätzlichen Träger. Sollte kein zusätzlicher Lastträger ins Fahrzeug eingebaut werden, kann es, neben der eingeschränkten Bodenfreiheit, zu erheblichen Schäden am Fahrzeug kommen. Die Federn können beschädigt werden und auch Lenkungs- und Antriebswellen können in Mitleidenschaft geraten. Maas Forschung hat dieses Problem erkannt und zur Lösung einen einzigartigen, innovativen und praktischen Lastträger entwickelt.


    trail master stage II - PUR Dämpfer
    PUR bedeutet Polyurethan. Aus diesem Material besteht die zusätzliche PUR Federkapsel, die in diesem speziellen Stoßdämpfer verbaut ist. Eine einzige Kapsel hat eine Tragfähigkeit von bis zu 200kg, kann sich um 70% ihrer ursprünglichen Länge komprimieren und wieder ausdehnen. Sie dient somit als Zusatzfeder und auch als Endanschlag. Kein aufwendiger Federnwechsel nötig! Beim Anbau des Schneepflugs oder einer anderen Sonderlast einfach alte Dämpfer raus und trail master stage II - PUR Dämpfer rein. Fertig.Die PUR Komponente basiert auf einem hochleistungsfähigem, microzellularem Polyurethanelastomer, welches für Anwendungen in der Automobilindustrie, speziell in Bezug auf Schlag- Stoß- und Vibrationsfestigkeit, entwickelt wurde. Die Kapseln werden in einem geschlossenem Formverschäumungsprozess hergestellt.
    Mit der variablen und flexiblen stage II Technologie ist unsere Produktion in der Lage jeden bestehenden stage II Dämpfer in einen PUR Dämpfer zu verwandeln.

    (Technischer Hinweis: Die PUR Dämpfer sind ausschließlich bei Permanentzuladung einzusetzen).


    Gruß Chevy

  • Hallo Chevy,

    hast Du irgendwelche messbaren Werte, wie sich die Achsverschränkung durch Goldschmidt-Luftfedern verschlechtert?

    Ich habe sie nämöich auch drin.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Hallo Peter

    ich habe bei Goldschmitt angerufen und mich über die Luft-Federn für mein Fahrzeug L200 erkundigt, dabei wies mich der Verkäufer darauf hin das sich die Achsverschränkung "etwas verschlechtern" würde.
    Ich bin mir aber fast sicher das dies nicht so gravierend ist. Bei mir war es eher der Preis. Noch dazu will ich so wenig wie möglich Teile verbauen die ich, im Schadensfall, im Ausland nicht bekomme. Ich habe da zuviel Leergeld auf meinen Offroadtouren bezahlt :wink:

    Beispiel Schwarzsperre, da ist nix mit schnell auf ein Schrottplatz und die Achswelle an einem alten, damals Blazer, ausbauen :roll:

    Gruß Chevy

  • Servus Chevy,

    mit dem Preis der Luftfedern hast Du ja Recht.

    Dennoch habe ich bisher gute Erfahrung damit gemacht. Insbesondere daß ich aufgrund von meinem (nicht ich sondern die Wohnkabine :wink: ) Zusatzgewicht keine durchhängenden Blattfedern habe und sich dadurch die Verschränkungsproblematik irgendwie relativiert.

    Soviel ist an den Luftfedern nicht dran, sollten sie einmal ausfallen gehts immer noch weiter.

    Bei anderen Bauteilen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen