Sitzheizung anschliessen? Crafter/NCV3

  • Ich habe für meinen Crafter neue Sitze in der Bucht ersteigert.

    Wie kann ich den Anschluß für die Sitzheizung meiner neuen Sitze nachruesten?

    Unten kommen Kabel mit 4pol Stecker aus den Sitzen.
    Es ist kein Bauteil vorhanden wo ich die Stecker reinstecken könnte.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    wenn vier Kabel verlegt sind, gehe ich davon aus, dass auch eine Heizung in der Lehne verbaut ist.
    Musst halt von Klemme 15 (Zündung) ein Kabel ziehen.
    Den Stecker durchmessen, dass du die Stecker zuordnen kannst (Lehne + und -, sowie Sitz + und -)
    Schalter dazwischen, ist bei meinem Transit im Sockel den Sitzes.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo HerrBert,

    frag mal bei VW an was denn der Kabelsatz für die Sitzheizung kostet.
    Dann hast Du nicht das große Nachmessen sondern mußt "nur" den Kabelbaum einbauen und anschließen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Na Vorsicht! Die Sitzheitzung braucht eine Steuerung, sonst brennt dir irgendwann der Ar... :mrgreen:

    Meistens gibts einen Schalter mit 3 Stufen dazu,oder einen stufenlosen Einsteller. Ich nehme malan beiden 4 Polen sind 2 die Heizung und 2 ein NTC zum Temperaturmessen.
    Also brauchst du noch 2 Steuerschalter und eine Elektronikbox damit das ganze funktioniert.

    Gruß, Holger

  • Ich würde zunächst mal die vier Leitungen widerstandsmässig mit einem DMM durchmessen.
    Aufschreiben, welche gegen welche wv. Ohm hat.
    Tipp: 3 Ohm ergeben ca. 50 Watt.
    (Ich spreche jetzt von einer 12V-Anlage.)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • danke erstmal,

    es ist wohl wie Holger es schreibt, fuer rund 150€ gibt es vom :D ein Austauschbedienfeld mit den passenden Knöpfen und der Elektronik dazu.
    Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    danke erstmal,

    es ist wohl wie Holger es schreibt, fuer rund 150€ gibt es vom :D ein Austauschbedienfeld mit den passenden Knöpfen und der Elektronik dazu.
    Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

    ...aber das ist doch einfach wenn Du was fertiges verbauen kannst und diesbezüglich nicht anfangen mußt zu basteln.
    OK, die 150€ mußt Du dann natürlich investieren. Mir persönlich wäre es der "Luxus" in der kalten Jahreszeit wert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    OK, die 150€ mußt Du dann natürlich investieren. Mir persönlich wäre es der "Luxus" in der kalten Jahreszeit wert.
    Gruß Christopher


    Dieser "Luxus" kostete mich vor zwanzig Jahren 17,50 DM für die Heizmatte 12V/50W plus 1 DM für den Schalter plus 1 DM für eine rote LED mit Vorwiderstand. :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    also eine Sitzheizung mit einer Heizmatte zu vergleichen ist schon ein leicht hinkender vergleich.
    Die heizmatte bekommt man heute auch noch für relatief kleines Geld aber sie liegt auf dem Sitz und
    ist nicht im sitz integriert, kann also verrutschen und verändert den Sitzkomfort auf den Sitzen.
    Aber, zu Glück hat da jeder seine eigene Vorstellung vom "Luxus".

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    eine Sitzheizung mit einer Heizmatte zu vergleichen ist schon ein leicht hinkender vergleich.
    Die heizmatte bekommt man heute auch noch für relatief kleines Geld aber sie liegt auf dem Sitz und
    ist nicht im sitz integriert, kann also verrutschen und verändert den Sitzkomfort auf den Sitzen.


    Bei "unserem" sind die Heizmatten direkt auf den Sitzen unverrückbar festgeschnallt. Darüber befinden sich dann die Fellbezüge.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich weiß nicht was da an Elektronik mit dabei sein soll.
    Das ist so wie ich weiß, ein einfacher Heizdraht.
    Die Abschaltregelung mach dein Hinterteil, wenn es kocht.
    Renault wollte mir auch mal einen einfachen Schalter für 38€ verkaufen :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich weiß nicht was da an Elektronik mit dabei sein soll.
    Das ist so wie ich weiß, ein einfacher Heizdraht.
    Die Abschaltregelung mach dein Hinterteil, wenn es kocht.
    Renault wollte mir auch mal einen einfachen Schalter für 38€ verkaufen :mrgreen:
    Gruß Nunmachmal


    Die Zitatfunktion ermöglicht es dem geneigten Leser, zu erkennen, worauf sich Dein Posting bezieht. Siehe hier.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • danke @ all

    Holger
    Ja über den Thread im sprinterforum bin ich auch gestolpert und habe mich darauf hinentschlossen die Standheizung länger anzulassen :)

    Nee, im Ernst, vielleicht frag ich ja mal beim :D nach aber wenn die Armatur mit Elektronik schon 150€ kostet dann wird der Kabelbaum zu Sitz + die Programmierung nochmal mit 150€ zu Buche schlagen.
    Und selber basteln erscheint mir als HobbyElektriker im Auto a) zu gefährlich und b) auch recht schwierig.

    Egal, wird ja schon wieder Sommer.

    P.s. im Sprinterforum habe ich auf meine Frage keine Antwort bekommen

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen