Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

  • Im Sprinterforum konnte mir keiner weiterhelfen.

    Hat zufällig jemand Zugang zu dem MB Ersatzteilportal?
    Und kann mir die Maße für die Bestellnummern geben?
    B66560751 C-SCHIENE A1
    B66560752 C-SCHIENE A2
    B66560753 C-SCHIENE A3
    B66560754 C-SCHIENE A4

    Oder hat jemand einen 5,90m NCV3 und die C-Schienen selber montiert und kann mir die Bestellnummer und vielleicht noch einen
    Lieferanten nennen?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,

    leider kann ich Dir nicht helfen.
    Aber, wenn Du doch schon die Teilenummern hast sollte eine Anfrage bei MB weiterhelfen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Geile Idee, die Antwort:
    Loggen Sie sich auf der MB Webseite in das Teilesuchsystem ein (Kostenpflichtig natuerlich)

    Deswegen frag ich ja hier.

    Das Problem ist das VW die Teile nicht rausrückt und auch nicht nachträglich verbaut.
    Die vom MB Sprinter NCV3 muessten baugleich sein. Aber scheinbar hat noch keiner die Schienen selber
    verbaut, bis auf einen und der antwortet nicht.

    Das ist wie bei meinem Problem mit den Sitzen, als wenn noch niemand andere Sitze mit Drehkonsole in seinen Crafter/NCV3 eingebaut hätten.
    Selbst VAN Sportsitze schreibt: gibts nicht.
    Kann doch nicht sein das alle Womos auf Sprinter und Crafterbasis die Originalen(Drecks)sitze eingebaut haben.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    Geile Idee, die Antwort:
    Loggen Sie sich auf der MB Webseite in das Teilesuchsystem ein (Kostenpflichtig natuerlich)...
    ...
    Das ist wie bei meinem Problem mit den Sitzen, als wenn noch niemand andere Sitze mit Drehkonsole in seinen Crafter/NCV3 eingebaut hätten.
    Selbst VAN Sportsitze schreibt: gibts nicht.
    Kann doch nicht sein das alle Womos auf Sprinter und Crafterbasis die Originalen(Drecks)sitze eingebaut haben.

    Hallo,
    wenn ich bei Mercedes oder anderen Autofirmen etwas wollte, bin ich direkt dorthin gegangen. Der nette Mann an der Ersatzteiltheke war da immer sehr bemüht. Das wäre vielleicht auch ein Weg, wenn alles andere nicht funktioniert. Eine Alternative sind vielleicht auch freie Teilehändler wie Wütschner, Trost etc.

    Zu den Sitzen fällt mir spontan "La Strada" ein. Die verbauen definitiv Drehkonsolen mit edlen Sitzen in ihren Sprintern. Also gibt es das zumindest schon mal. Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren, was die eingebaut haben. Wenn Du von dort keine Hilfe bekommst, könnte es hilfreich sein, auf eine der größeren Messen (die nächste wäre glaube ich die CMT in Stuttgart) zu gehen und dort mal gezielt nach den Lösungen der Profis zu schauen und direkt nachzufragen. Vielleicht ist ein Mitarbeiter am Stand ja gesprächiger als irgend ein Bürohengst.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herbert,

    wie Herby auch geschrieben hat meinte ich das Du mit dem Teilenummern mal bei Mercedes
    oder VW direckt / persönlich vorbeigehst und nach den Teilen fragst.
    Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht bei den Teileverkäufern wenn ich mal was gebraucht habe.
    Selbst ohne Fahrzeugschein und Teilenummer waren die Leute immer am Teileschalter immer hilfsbereit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • kenne ich auch so, am teileschalter hat man mir bisher immer das gewünschte zur ansicht aus dem lager geholt und es ohne zu murren wieder weggeräumt, wenn ich es doch nicht wollte.

    einen online-mb-katalog gibts auch hier:

    http://epc.startekinfo.com/epc/welcome.jsp

    ich hab mich nicht ganz durchgeklickt. man muss sich wohl registreieren lassen, könnte aber kostenlos sein (?).

    lg
    jörg

    (warum nimmst du eigemtlich keine airlineschienen ?)

  • Danke für die Antworten,

    Airlineschienen haben nichts mit meinem Problem zu tun und das MB Ersatzteilsystem kostet Geld.

    Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen:
    Erstmal wollte der :D nicht glauben das es sowas überhaupt gibt, nach einer halben Stunde telefonierem
    habe ich ihm gesagt er solle mich später zurückrufen.
    Im Endeffekt war die Aussage: Der nachträgliche Verkauf/Einbau ist von VW nicht zugelassen.
    Dasselbe gilt auch für die Standheizung bei Audi wie ich bei Warten mithören konnte.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...und das MB Ersatzteilsystem kostet Geld.

    Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen...

    :?::?::?:
    Verlangt Mercedes jetzt vor Ort Gebühren für eine Ersatzteilauskunft? :shock:

    Zitat von HerrBert

    ...Erstmal wollte der :D nicht glauben das es sowas überhaupt gibt...

    Kann es sein, dass Dein :mrgreen: nicht sonderlich kompetent war? Das habe ich auch schon erlebt. Was der eine überhaupt nicht im Katalog hatte, hat mir der andere aus 3 einzelnen Artikeln zusammengestellt und verkauft, so dass ich es als Ganzes hatte. 8)

    Zitat von HerrBert

    ...Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen...
    ...nach einer halben Stunde telefonierem
    habe ich ihm gesagt er solle mich später zurückrufen...

    Muss ich das jetzt verstehen? :?

    Zitat von HerrBert

    ...Im Endeffekt war die Aussage: Der nachträgliche Verkauf/Einbau ist von VW nicht zugelassen.

    Also bleibt nach meiner Meinung zu klären, ob die Schienen beim Sprinter nachträglich verbaut werden können und die Schienen dort als Ersatzteil erhältlich sind. Da kann eine MERCEDES-Niederlassung vielleicht weiterhelfen.
    Wenn das bei Mercedes auch nicht geht, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Markise mit Mitteln aus dem Campingbereich (Omnistore, Fiamma etc.) anzubringen. Manchmal muss man einfach sein Konzept ändern, wenn Sachzwänge dazu zwingen. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • das geht auch mit airlineschiene:
    - schiene satt mit sika aufs dach kleben
    - in die schiene s.g. "steine" rein

    und du kannst an jeder beliebigen stelle der schiene über die steine sonstwas anschrauben. z.b. die dachbefestigungen für markisen ...

    sollte in summe auch billiger kommen. zumindest wenn du nur zwei airlineschienen-stückchen (30 .. 40cm) in dem bereich aufklebst, wo dann die befestigungen hinkommen.

    lg
    jörg


    p.s.: wenn ich von mb was will, fahre ich immer in die nutz-kfz-niederlassungen. die haben da am teileschalter sehr oft sehr wissende mitarbeiter die auch so einiges von der fahrer-kundschaft gewöhnt sind (im pkw-bereich sind die jungs wohl nicht ganz so fit, da gehts dann auch oft nur um neue teppiche ...)

  • Zitat

    HerrBert hat geschrieben:...Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen...
    ...nach einer halben Stunde telefonierem
    habe ich ihm gesagt er solle mich später zurückrufen...

    Ich habe ne halbe Stunde gewartet bis ich drann war, dann hat er rum telefoniert ob ihm jemand was wegen den C-Schienen sagen konnte,
    konnte bis dato keiner, und weil ich noch was besseres vor hatte ...

    Ok, ich fahr mal beim Sprinter Nutz vorbei
    oder doch die Adapter für die Markise, aber die C-Schienen wären halt schön um später ggf.
    noch was Anderes drauf zu basteln, Reling oder so.

    Ah ja, jetzt verstehe ich das auch mit den Airlineschiene.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • So, neues Jahr neues Glück? Eher nicht :)
    Vorab muß ich schonmal sagen das Karosseriearbeiten nicht wirklich für jeden was sind, ich bin ja enthusiatisch für 2 aber in Zukunft lasse ich meine Finger davon :)
    Gesucht war eine passenden Markise für Höhe > 270cm, blieb nur Fiamma F65 oder Prostor 600, die Fiamma gibts in Schwarz, also bliebs bei Fiamma.
    Mit Halterunge für Sprinter/Crafter < 700€, TOP Preis denke ich.

    Die Halterungen erst mal lackiert, Alugrundierung nicht vergessen.

    Auf dem Dach musste ich 2 Blindstopfen die gestört haben entfernen, beim ersten gleich mal alles verbogen, bei zweiten war es dann ok.

    Bei der letzten der 3 Halterungen ist mir dann meine Kartuschenpresse auseinandergefallen, zu kleines Loch in der SikaKartusche oder die Spitze nicht groß genug oder zuviel Kraft.
    Dolle Wurst, mit Aluspatel Sikarausgefischt und auf die Halterung geschmiert, Igitt, Finger versaut Dach versaut und überhaupt Alles Schei**e.

    Nächste Woche bin ich für 8 Tage auf Hiddensee und hoffe das meine Karosseriefachwerkstatt die Markise montiert und noch 2 Fenster einbaut.


    Das Egebniss seht ihr hier, und die Markise habe ich alleine natürlich nicht auf das Dach bekommen und selbst zu zweit ohne passende Leiter/Bühne nicht wirklich machbar.
    Die liegt jetzt im Crafter und wartet auf den Fachbetrieb. (auf den Knien hinrutsch :-))

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herrbert,

    das sieht doch gut aus. Nur weil der Kleber etwas batzelig aufgetragen ist muß das doch nicht gleich Schei..e sein.
    Mit zwei Leitern solltest Du doch die Markise ohne große Probleme aufs Dach bekommen.
    Unsere Markise hängt zwar an der Kofferwand aber auf gut drei Meter höhe.
    Mit zwei Leitern habe ich die Markise mit meiner Frau eingehängt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • DIe Story geht noch weiter,
    gestern bin ich zum Karosseriebauer meines Vertrauens gefahren und hab mit Ihm besprochen was er in meinem Urlaub montieren soll.
    Dabei kommt raus das das mit der Markise nicht ganz so einfach ist.
    Dadurch das die Schiebetür fast bis zur Dachkante reicht kann die Markise nicht einfach so ausgekurbelt und hängen gelassen werden
    auch ausgefahren darf die Neigung nicht sehr groß sein weil das Gestänge sonst auf der Schiebetuer liegt.
    Auch Super, im Nachhinein einzusehen.
    Er meinte es gäbe ggf. verlängerte Beine, hoffentlich.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Alles Super, alles gut, allerdings noch keine Rechnung :)
    Er sagte noch, es wäre sehr gut vorbereitet gewesen :) Alter Schmeichler :D
    Hab dann auch gleich noch eine KloDachluke einbauen lassen.


    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen