Sitzhöhe über Straße ?

  • Hallo,

    leider kann ich im Internet nichts finden, auch auf den Seiten der Hersteller nichts. Kann mir jemand sagen wie hoch die "Sitzhöhe über Straße" beim Daily, Sprinter/Crafter jeweils als Pritsche bzw Fahrgestell ist (Bj. ab 2007)?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Meinst Du die Höhe der Sitzfläche? Ich denke, das die je nach verwendetem Sitz auch noch ganz schön variieren kann. Bei meinem alten IvecoDaily (2004) ist die in etwa 115 cm.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Manfred1,
    ich weiß nicht, wofür du das Maß weiter verwenden möchtest, kann mir aber kaum vorstellen, dass dieses Maß - für was auch immer - irgendwie verlässlich ist. Für die Sitzlage im Raum ist konstruktiv der so genannte Hüftpunkt interessant, und der bezieht sich hauptsächlich auf die Lage von Pedalen und Lenkrad.
    Wenn du dich an anderen Fahrzeugen orientieren möchtest, vergleiche besser das Maß der Sitzfläche (vorne? hinten?) zum Fahrerhausboden. Das wird noch ungenau genug, wenn du unterschiedliche Fahrzeuge vergleichst. Da entfällt aber wenigstens der Beladungszustand als Variable. Am besten wäre es, an einem identischen Fahrzeug das Maß zum gleichen Bezugspunkt messen zu lassen.
    Bei deiner allgemeinen Abfrage wirst du vermutlich auf riesige Toleranzen kommen, denn das Fahrerhaus vom Sprinter liegt sicher um einiges weiter weg von der Straße als das des VW T5 (nur so zum Beispiel).
    Gruß Restler

  • Hallo Manfred,

    mich würde interessieren was Du mit dem Maß vor hast?
    Die Sitzhöhen der verschiedenen Transporter unterscheiden sich schon ganz ordentlich.
    Die Sitzhöhe steht aber auch bei fast jedem Transporter in einem anderen Verhältnis zur Ladefläche.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...oh, so wichtig solltest du meine Frage nicht nehmen. Ich suche nach einem Fahrgestell (Daily, Sprinter oder Crafter) für den Aufbau einer Leerkabine und ich wollte einfach nur wissen wie hoch die Sitzhöhe ist. Finds einfach klasse hoch zu sitzen. Die Leerkabine kommt wahrscheinlich um Weihnachten. Bis dahin muss die Basis da sein.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen