Höhe Ducatopritsche o doch Fahrgestell

  • Hallo,

    kann mir jemand die Höhe der Pritsche beim Ducato/Boxer/Jumper ab Bj. 2007 nennen. Idee: Festaufbau einer Wohnkabine direkt auf die Pritsche. Dürfte nach meiner Meinung günstiger sein als als die Pritsche abzunehmen und dafür einen Hilfsrahmen zu nehmen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred, ich glaube, mit der Pritsche verschenkst Du für einen Festaufbau Platz und Höhe. Du kannst in den Kabinenboden ja Radhäuser einbauen und die Wangen zwischen die Räder runterziehen für Außenstauräume. Dadurch gewinnst Du einiges an Platz und ein Hilfsrahmen, der sich ja auch in den Boden integrieren läßt, spart doch einiges an Höhe, weil er nicht so massiv ausfallen muss wie der Unterbau einer selbsstragendenden Pritsche. Die Vorteile für Schwerpunkt und acuh Aussehen brauche ich wohl nicht im Einzelnen auszuführen, die ergeben sich eigentlich von selbst.

    Bei einer Absetzkabine wäre das etwas anders, aber da ist der Denkansatz auch mehr auf die leichte Absetzbarkeit ausgerichtet.

  • Warum nicht? Die Tanks sollte man dann aber schon unter der Ladefläche unterbingen und mit Steckverbindung anschließen.
    3-4 Stufen wirst du schon brauchen für die Freitreppe!

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    danke ! Darauf ziehlt auch meine Frage ab. Was ist besser ? Das ich Platz verschenke stimmt. Das ich die Wassertanks (und andere Utnerflurkästen) dann auch unter die Pritsche bringen kann und platz im Wohnraum spare stimmt auch.

    Hat den irgendwer auch ein paar Maße für mich ????

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Holger,

    genau das hab ich versucht. Werd dann mal morgen einen Händler anrufen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Olaf,

    danke für die Links, die kenn ich schon.Hab da ber nix gefunden, oder ich bin doof (kann auch gut sein). War vorhin kurz bei 2 Händlern und hab gemessen.

    Iveco Pritsche: 89 ca
    Jumper (alte Version): 84 cm

    Andere gibts hier nicht.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hi, Manfred,

    beim Duc (und anderen 3.5-Tonnern) ist Gewichtsersparnis das A und O der Planung - und durch Verzicht auf die Pritsche kommst Du locker auf 200-250kg MINDERgewicht - trotz Hilfsrahmen! Außerdem wird der Durchgang zum Fahrerhaus zwansläufig deutlich niedriger, wenn Du die Pritsche drauf läßt. Ich fahre ja meine Absetzkabine derzeit noch auf meiner Pritsche umher, aber die wird in absehbarer Zeit abgebaut und durch einen kleinen Hilfsrahmen ersetzt, weil die Summe der Nachteile der Pritsche mir zu hoch erscheint...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hej Wolfgang und Co.,
    irgendwas verstehe ich evtl. verkehrt, :oops:
    wenn Du deine Pritsche zugunsten der Gewichtsersparnis durch einen Hilfsrahmen ersetzt,
    kannst Du Dein Basisfahrzeug ja nicht mehr mit Ladeklappen usw. im Alltag nutzen.

    Ein Wechsel von Hilfsrahmen auf Pritsche und umgekehrt ist ja doch auch wohl recht aufwändig
    und ohne kranähnliche Vorrichtungen kaum zu bewerkstelligen. ??

    Bei uns in DK dürfte der Umbau auch als bauart-technische Veränderung gelten und somit zumindest
    abnahmepflichtig sein. Wer weiß, was denen dazu dann noch alles einfällt, Bauartgenehmigung o.ä ??

    Grüße von der Insel
    Wolfgang

  • Ohha Brrrrr,

    eine Kabine auf 3,5 to mit runter gezogene Staukästen hab ich,
    doppelter Boden und all die Träume !

    der Boden ist bis auf die Fahrerhaus Höhe fast gleich und
    macht von alten Ducato 90er Bj bis heute 1cm
    von mitte Achse bis hinterkante Fahrerhaus aus.

    das Problem was wahrscheinlch auf mich zu kommt ist,
    wie Wolfgang schon schreibt das Gewicht.
    und der Aufwand mit den Runter gezogenen Isolierten schürzen Stunden ohne Ende.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Oha. lieber Dieter, da hast Du Dich in der Planung aber wohl von einer Idealvorstellung leiten lassen........

    Wenn Du das nackte Fahrgestell konserviert und optimiert (Goldberg Luftfederung?) vor Dir stehen hast, dann kannst Du Qoerstreben dort drauf machen und seitwärts Kästen drunterhängen, die Du, je nach Verwendungszweck auch isolieren kannst, wenn Du sie heizbar ausführen willst, sonst wärs eigentlich nicht nötig. Die kannst Du fertig kaufen oder bequem auf der Werkbank basteln. Die Querstreben sind dann gleichzeitig der Hilfsrahmen, der mit einem Rahmenrundum, Isolierung, Abdeckung nach oben (Boden) etc, vervollständigt wird, ehe Du die Kabine draufsetzen läßt. Das "Operieren am offenen Bauch" erlaubt Dir, in aller Ruhe alle Leitungen zu verlegen, ehe alles zugebaut ist. Dann kannst Du Klappen als unisolierte Schürzen an die Kabine unten dran schrauben oder Du machst die Seitenklappen an den Staukisten im Kabinendesign...was immer Du willst.
    Fríschwasser und für wirklich frostiges Wintercamping ein etwas begrenzter Abwasservorrat gehören ins beheizte Innere, wo Du es ja sowieso warm hast. Das Verlegen von Zusatzheizungen in die Staukästen ist vermeidbarer Aufwand.
    Nach dem Prinzip habe ich auch meinen 7,5 Tonner auf dem Mercedes 1222 gebaut, allerdings hatte ich da eher weniger Staukästen zwischen den Achsen als Dieseltanks für über 2000 km Reichweite....hihi....war im Sporteinsatz und ich bekam den Diesel in Köln an der Werkstanke vom Sponsor und nur dort.....für Touren nach Llerida und Mittelfrankreich und zurück....

  • Ich erzähl mal ne Geschichte.....macht euch ein eigenes Bild.....

    Ein Freund hat einen Ducato, eine sehr seltene Version, denn alles aus der Aufpreisliste ist verbaut in dem 160 PS-Geschoß eichschließlich Differentialsperre und Standheizung..... ein an sich tolles Fahrzeug.
    Nur, alle zwei bis drei Monate geht er in den Notlauf und ist da nur durch intensive Kuren bei Fiat, wo von denen Kundendienstingenieure aus Italien anreisen, wieder zum Leben zu erwecken.....

    Und dann.... aus 160 km/h ....auf einen Stau zufahrend, der sich nach ner Kurve auf der Autobahn vor ihm aufbaute, wollte mein Freund bremsen...nur...es kam nix......mit Handbremse..... brutalem zurückschalten, also "Kupplungsbremse" und unter Ausnutzung von Standstreifen und Bankette gings gut, wiel der auch ein unerschrockener ist, der sich nicht so leicht von der Panik handlungsunfähig machen lässt.

    Nach dem Neustart hat die Bremse wieder funktioniert. Die komplette Zentralelektronik wurde ausgetauscht, eine Reihe von Sensoren dito. Nach der Reparatur wiederholte sich beides, Notlauf und Bremse. Fiat sieht sich nicht in der Lage, den Fehler zu finden oder gar zu beseitigen. Das Auto steht seit jetzt 3 Monaten, mein Kumpel hat bei Fiat eine besondere Behandlung und vor allem alle Informationen, so hat er seitdem immer wieder neue Vorführer von denen zur Verfügung, alle möglichen PKW.

    Jetzt habe sie ihm einen nagelneuen Scudo angeboten als Ersatz, auch so voll ausgestattet. Er fährt den im Moment zur Probe...hat in einem Monat jetzt knapp 10.000 km runter und wäre mit dem Auto im Prinzip zufrieden...nur, bei den erst vor zwei Monaten produzierten Neuwagen funktionieren bereits sie einklappbaren Spiegel nicht mehr und die Alarmanlage geht alle Nase lang aus unerfindlichen Gründen immer wieder zu den unpassendsten Gelegenheiten los.....letztes Wochenende hat er auf einer Veranstaltung die Batterie abklemmen müssen, damit die Störungen aufhörten....... die Standheizung ging natürlich dadurch auch nicht, aber Bundeswehrschlafsäcke halten warm..... und die Werkstatt findet die Fehler nicht.... kommt mir doch irgenwie bekannt vor? Sch..... Elektronik.....wenn man damit nicht umgehen kann.....und an Kleinteilen und Pfenngsartikeln spart......denn sowas wirds sein....

    Es wird wohl auf einen H 1 rauslaufen...die Dinger funktionieren wenigstens.....

    Nur, was wäre meinem Freund eigentlich passiert, wenn er normaler Kunde gewesen wäre bei Fiat?????? Denn das schlimmste habe ich und darf ich nicht erzählen......über das Verhalten von Fiat Italien...war irgendwie Berlusconi-artig.......

    Also, ich werde mir keinen Ducato kaufen....hihi

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Also, ich werde mir keinen Ducato kaufen....hihi


    Hi

    Und was hältst Du von Iveco?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Kann ich Dir aus eigener Erfahrung nix zu sagen.... nur eins: Als ich mal versucht habe, den Aachener Iveco-Händler was zu fragen, als ich auf der Suche war, bin ich so unfreundlich und inkompetent behandelt worden, dass die Firma für mich nie wieder ein Thema war.

    Im Truck Trial waren die Iveco Sattelzugmaschinen als Logistikautos arg beliebt, weils die mit Laufleistugen von unter 400.000 km deutlich billiger gab als MAN und Mercedes mit fast ner Million km....hihi..... und weil die eher weniger professionell eingesetzt wurden als im Sprditionsbetrieb, gabs kaum Probleme. Scania waren richtig teuer, Volvo, DAF und Renault lagen dazwischen. Die Kilometerprofis werden wohl gewußt haben, warum sie sich so früh von den Dingern getrennt haben......

    Hihi... das ist ähnlich wie Lamborghini....erst seit die von Audi übernommen worden sind, kann man sie kaufen, weil sie alltagstauglich und zuverlässig geworden sind......aber Iveco gehört noch zu Fiat....

  • Hi Wolfgang,

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich komme endlich dazu, auch diesen Thread zu lesen!

    Zitat von insulaner

    ...wenn Du deine Pritsche zugunsten der Gewichtsersparnis durch einen Hilfsrahmen ersetzt,
    kannst Du Dein Basisfahrzeug ja nicht mehr mit Ladeklappen usw. im Alltag nutzen.


    Meine Planung geht dahin, den Hilfsrahmen genauso groß zu machen wie die eigentlich Pritsche, so daß ich bei Bedarf eine Siebholzplatte zur Lastverteilung auf den Hilfsrahmen (bzw. die Alu-Abdeckung desselben) legen und die originalen Ladebodewände verwenden kann, wenn dies einmal notwendig sein sollte. Ich denke, so erhalte ich mir die Alltagstauglichkeit ohne auf die Vorteile der (demontierten) Pritsche verzichten zu müssen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen