Hallo,
im nächsten Jahr soll sich unser Urlaubsfahrzeug ändern. Um den Kosten- und Arbeitszeitaufwand abschätzen zu können fange ich jetzt schon mit der Planung an und die beginnt natürlich bei der Basis:
Vorgaben sind:
-Allrad für leichtes Gelände
-Sitzplätze für die Fahrt recht weit vorn
-2 Stockbetten für unsere Kinder
-1 Bett, fest oder schnell zu bauen, für meine Frau und mich
-GG <3,5t
-Höhe <3,20m (Carport)
-REISEgeschwindigkeit 130 echte km/h
Ich bin deshalb beim Sprinter (Modell 2000-2006), mittlerer Radstand, hängengeblieben, nur weiß ich nicht so recht welches Konzept.
Vorteile DoKa-Fahrgestell + Kabine:
-Fahrzeug ist vom Aufbau getrennt, man kann im Bedarfsfall relativ unkompliziert das Basisfahrzeug wechseln
-Wintertauglicher als Kastenwagen
-Stockbetten, Alkoven und umbaubare Sitzgruppe ergeben 6 Schlafplätze
-gerade Wände
-ggf. absetzbar
Nachteile DoKa-Fahrgestell + Kabine:
-mit 3,5t GG und 3,20m Höhe komme ich wohl nicht hin
-relativ teuer
-höherer Verbrauch, geringe Geschwindigkeit
Vorteile Kastenwagen + Hochdach:
-im Prinzip die Nachteile von Doka+Kabine
Nachteile Kastenwagen + Hochdach
-gammelt mir das Auto weg muss der Innenausbau kompliziert ins nächste Fahrzeug umgebaut werden
-schlecht wintertauglich (Kondenswasser)
-weniger Platz
Ich tendiere zur Kombination DoKa + Kabine, fürchte jedoch, das ich nicht unter 3,5t komme und das ist mein Hauptproblem. Das Für und Wider 3,5t kenne ich, daher will ich unbedingt drunter bleiben.
Ich bitte also um Posts mit Euren Erfahrungen und Erkenntnissen.
Schöne Grüße,
Alex