BasisKFZ für Lange

  • Ich mir jetzt einen 07er Citroen Jumper und einen 2011er Renault Master angeschaut.
    Ist echt ein Witz, im Citroen kam ich kaum rein und dann habe ich schlechter drinn gesessen als in unserem
    MiniSuzuki.
    Der Händler des Citroen meinte zudem noch die Merzedes Ducatos und Peugeot wären alle so.
    Ist das so?
    Sind auch Lange mit 1,96cm im Forum mit aktuellen Modellen?

    Morgen werde ich mir mal 2 Ivecos angugge.

    Meine alte 98er Transe war dagegen riesig.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Das ganze Leben ist ein Kompromiss.
    Ich habe zuerst meinen Grundriss im Groben geplant.
    So konnte ich bestimmte Eckdaten und verschiedene Kriterien für das Basisfahrzeug ermitteln.
    Zuerst habe ich immer unseren Firmenwagen, Sprinter, Mittellang und hoch, als Grundmodell benutzt.
    Es ist einfacher am Objekt zu messen und zu tüfteln.
    Dann habe ich bemerkt das der Sprinter am Dach zu schmal ist und mein geplantes Bett nicht rein passt.
    Dann ging die Suche nach breiterem und höherem Dach los.
    Bin dann beim Transit, mittellang und hoch, mit Kombiverglasung gelandet.
    Damals wollte ich dann unbedingt den 2Liter Motor und dann wurden die Suchmaschinen gestartet.

    Du musst halt auch eine Liste mit den für dich wichtigen Faktoren erstellen und dann abarbeiten.
    Irgendwann stehst du vor deinem Wagen und knirscht mit den Zähnen. Er ist toll, aber viel zu teuer!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

    Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (24. Juli 2011 um 12:45)

  • Hallo HerrBert,

    also das Du in dem Ducato und seinen Brüdern keinen Platz hast kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Ich bin selber 1,92m und habe sogar in einem VW-T4 oder T5 noch ausreichend Platz.
    Das man, wenn man Platzverwöhnt ist, sich eingeengt vorkommt ist schon klar aber man kann doch mit der Sitzverstellung einiges machen und wenn eventuell "nur" die Trennwand dafür verantwortlich ist das die Sitzeinstellung nicht ganz passt ist diese auch schnell ausgebaut da sie für den Campinggrbrauch nicht notwendig ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Herr Bert, bist Du vielleicht gewohnt, eine eher liegende Position hinter dem Lenkrad einzunehmen? Das wird in einem Transporter/LKW wohl nie klappen, dort sitzt man aufrecht wie am Esstisch. Und braucht nur Höhe, aber nicht so viel Länge im Fahrerhaus.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Klar, Trennwand kommt raus und ja, halb liegend war mein bevorzugte Sitzposition im Ford Transit.
    Ich glaub ich gugg heute mittag mal diese Transe an.
    Habt ihr eine Idee was da passiert ist?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • ich würde einen kleinen rempler vermuten, möglichweise Clip gebrochen oder nur vorderer Bumber rausgedrückt. Wenns aber nur der Bumper ist und keine deformation darunter wohl ehr ne kleinigkeit. Sind ja auch keine Spuren auf dem Bumper selber zu sehen.

    bernhard

  • HAllo HerrBert,

    wenn Du natürlich eine Körperhaltung haben willst wie im PKW dann wirst Du Dir schwer tun einen Transporter zu finden in dem Du genügend Platz hast.
    Wie schon geschrieben wurde ist die Sitzhaltung im Transporter/LKW sehr aufrecht sitzend.
    Mit Armlehnen an den Sitzen ist das aber auch auf lange Fahrt angenehm.

    Das Bild läßt auf einen Rämpler schlie0en bei welchem die Stoßstange nur ausgehängt wurde oder aber die Stoßstange nicht mehr in ihre Aufhängung passt weil diese verbogen ist. Da hilft nur drunter schauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die Antorten,

    ich habe gerade mal angerufen, der FT330m ist auch zur kurz und niedrig.
    Jetzt fällt mir langsam nichts mehr und ich brauch unbedingt ein Auto sonst
    muß ich mir noch ein PKW kaufen bis ich einen Transporter gefunden habe.

    In Schweinfurt, rund 160km, steht noch ein Crafter.
    Der ist aber glaube ich mit 590 wieder recht lang.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerBert,

    der Crafter mit 5,9m ist ( wenn ich jetzt richtig liege ) der mittlere Radstand.
    Aus meiner Sicht ein tolles Fahrzeug mit dem auch was angefangen werden kann.
    Relatief handlich von den Abmessungen und innen schon ordentlich Platz um sich zu verwirklichen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • gerade ein Nissan Irgendwas anprobiert, ist wohl baugleich Renault Master
    und auch sehr eng. Sitzschienenverlängerung scheint es auch nicht zu geben und wenn dann nur
    fürn Taui.

    Vielleicht mache ich am Wochenende mal ne Tour nach Schweinfurt und schau mir die Crafter an.
    Zwar recht teuer, scheinen mir aber auch recht wertig zu sein.

    Aber morgen gugg ich mir trotzdem nochmal den Iveco und einen Ducato an

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Ein Freund von mir hat einen "göttlichen" Ducato erwischt, fette 160 PS und mit allen Goodies der Aufpreisliste versehen incl. Standheizung etc. Der ist auch 1,90 lang und kommt mit dem Führerhaus ganz gut zurecht, würde sich aber über weitere 3-5 cm Verstellbereich des Fahrersitzes (übrigens ein mehrfach elektrisch verstellbarer Recaro) und ein paar Grad mehr Lehnenneigung richtig freuen. Wir arbeiten zur Zeit an einer Versetzung der Trennwand.
    Allerdings ist der "nur" auf Übernachtungen und Liegepausen an Rastplätzen ausgelegt und als Einpersonenauto, das nur beruflich, nicht für die Urlaubsgestaltung gedacht ist, also kurzer Radstand. Ich bin da ein paarmal mit durchgekrochen während des Ausbaus, wenn der den Meter länger wäre, den der ganz lange Radstand bietet, und das Hochdach hätte, dann könnte ich mir einen 2 Personenausbau für den Camperurlaub gut vorstellen. Er hätte dann mehr Platz als mein früherer James Cook und käme durchaus an den 609er mit dem mittleren Radstand, den ich auch mal hatte, heran. Und mit beiden Autos sind meine Beste und ich gut zurecht gekommen, wobei ich auch meine 1,90 habe und für 75% meiner Pkw eine Sitzschienenverlängerung brauche.

  • Dafür ist der den ich jetzt ausgeguggt habe mir schon knapp zu lang, 5,90m + 10cm AHK.
    Ich hoffe ich bekomme da keinen Probleme mit meinen Nachbarn wenn da plötzlich son Klotz neben ihren Autos steht :)
    Aber dieser wirds wohl werden

    zwar ein wenig zerknittert, aber 2008, 34tKm, Standheizung für 18400€ ist OK Denke ich
    Außerdem ist TüvHu neu und ein VW Komplettcheck mit Zertifikat ist auch dabei.

    Jetzt muß ich langsam herausfinden ob ich die Fenster selber einbaue oder es bauen lasse.
    Kennt jemand in Frankfurt ein Laden der das macht?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • HAllo,

    was verstehst Du unter einwenig zerknittert?
    Auf dem Bild sieht er doch ganz ordentlich aus.
    Bei dem Alter und den Kilometern finde ich den Pris ganz in Ordnung.
    Was hat er denn sonst noch an Ausstattung drin?

    Die 5,90m Fahrzeuglänge sehe ich noch als absolut alltagstauglich.
    Die Nachbarn gewöhnen sich schon an das tolle Fahrzeug und werden irgendwann garnicht mehr darüber nachdenken das es etwas größer ist als die anderen Autos 8) .
    Die Fenster sollte jeder Karosseriebauer oder Campinghändler mit Werkstadt einbauen können. Ist auch für den leicht handwerklich begabten Heimwerker kein zu großer Akt. Die größte Hürde ist das erste Loch in die heile Karosse zu bohren um dann nachher mit der Stichsäge den Fensterausschnitt zu machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Die größte Hürde ist das erste Loch in die heile Karosse zu bohren um dann nachher mit der Stichsäge den Fensterausschnitt zu machen.

    Genau, beim zweiten wird's schon einfacher - und ohne den kalten Schweiss auf der Stirn und in den Handflächen... :roll:

  • ... im Club der RATSCH-BUMM Wohnmobilisten, wobei das die Geräuschkulisse der Schiebetür spät in der Nacht wiedergibt.... hihi... sehr beliebt bei den Nachbarn auf dem Campingplatz. Ist aber nicht so schlimm, man gewöhnt sich an alles, meint der Grielächer.... :mrgreen::wink:

    Was ich gut finde, ist, dass Du für Deinen Ausbau keinen Schrotthaufen ausgewählt hast, wie es viele aus Kostengründen tun. Wenn Du etwas in die Rostkonservierung besonders der Heck- und der Schiebetür investierst, denn die sind besonders gefährdet, dann solltest Du lange Freude an dem Auto haben.

    Fenstereinbau ist kein großes Ding, man muss nur wissen, dass der Fensterrahmen von außen übers Blech geht und mit Dichtungsmaterial abgedichtet werden muss, alsp z.b. Dekalin oder Würth "Klebt und dichtet" oder einem der Sikaprodukte, wobei Du da drauf achten musst, eine dauerelastische UV-bestädige Version zu erwischen ( also nicht das Standard Sika 222 verwenden).
    Innen geht der Rahmen über die Isolierung, die Innenverkleidung und deren "Verschönerung" (Folie, Tapete, Kork, Teppichboden) und natürlich muss innen ein Rahmen aus Holz vorhanden sein. All das muss vor dem Fenstereinbau eingebaut werden. Wenn Du auf der Straße baust, musst Du den Innenausbau schon an der Stelle möglichst komplett haben, ehe Du die Stichsäge ansetzt, denn dann ist der Fenstereinbau mit Sägen, Versiegelung der Schnittkanten (Primer) und Einsetzen/Abdichten des Rahmens ne Sachen von ein bis zwei Stunden.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Willkommen im Club der RATSCH-BUMM Wohnmobilisten ... sehr beliebt bei den Nachbarn auf dem Campingplatz.


    Hoi

    Ja kann mich erinnern, wie ich die Junks mit ihren Bullis geliebt hab'. 35x RATSCH-BUMM am Tag (und in der Nacht) :shock:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • :) Danke für die aufmunternden Worte

    Bei dem Preis von 18400.- ist noch die Standheizung, TuevHU, Servicecheck von VW mit drinn.
    Ich denke das Passt schon.
    Auf dem Bild kann man die kleinen 2 -3 Beulen und Kratzer nicht sehen, die Schiebetür ist arg, zermatscht und ausgebeult
    aber da kommt eh das Fenster hin.
    Für das Fenster basteln habe auch schon einen Helfer der das schon gemacht hat und dank des Forums habe ich auch
    schon Dekalin (fast) bestellt.

    Für das Ratsch Bumm hatte ich mir vor 4 Jahren im Nugget schon was einfallen lassen

    Der Rote Rolladengurt sorgt für lautloses Schliessen der Tür

    Und mein Leben vorm VW
    Und mein Urlaubsblog

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    Für das Ratsch Bumm hatte ich mir vor 4 Jahren im Nugget schon was einfallen lassen
    Der Rote Rolladengurt sorgt für lautloses Schliessen der Tür


    Hoi

    Cool, gute Idee, man lernt nie aus, danke. :wink:8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen