luftfedern // 312 er sprinter // Mabukabine

  • hallo
    ich bin vorletztes jahr umgesattelt von einem 210 Mercedes, auf 312 er Sprinter mit einer Mabukabine.
    Ich bin recht zufrieden mit der kombination, überlege aber mir für die hinterachse
    ein paar luftfedern einzubauen da das fahrzeug gerade auf der autobahn sehr "wankempfindlich" :? ist.
    hat jemand tipps wo man luftfedern + zubehör günstig bekommt?
    wer hat erfahrung mit eigeneinbau? ... wer kann`s günstig einbauen?
    wer verkauft sowas gebraucht?

    brauche auch noch sommerreifen 225/70R15,112/110R .... gerne Angebote aus dem Raum Köln/Bonn

    freue mich über antworten. :D :D/

    gruß tom

  • Hallo Tom,

    es gehen die Meinungen zu den Wankelbewegungen weit auseinander.
    Ich bin von der Sorte die behaupten das man dieses Schwanken nur mit Einbau eines Stabilisators in den Griff bekommt.
    Die Luftfeder kommt eher zum Einsatz wenn der Wagen im Extremfall durchschlägt und auf Block (Gummipuffer) geht.
    Sicher kommen auch noch Stimmen die das Gegenteil behaupten :roll:
    Aber die Bezeichnung, welche die Konstrukteure für die Teile erfunden haben, machen schon Sinn. :mrgreen:

    Gruß aus Bietigheim,
    und viel Spaß mit den "Neuen"

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich bin von der Sorte die behaupten das man dieses Schwanken nur mit Einbau eines Stabilisators in den Griff bekommt.
    Die Luftfeder kommt eher zum Einsatz wenn der Wagen im Extremfall durchschlägt und auf Block (Gummipuffer) geht.
    Sicher kommen auch noch Stimmen die das Gegenteil behaupten :roll:

    Hallo

    Das sehe ich genauso !!
    Ich habe eine 2 Kreis Vollluftfeder von Goldschmitt drin und bin bis jetzt zufrieden damit !
    Weitere Anbieter von Luftfedern sind Venta Supply und Kuhn Fahrzeugtechnik.
    Ob die allerdings für dein Fahrzeug sowas im Programm haben mußt du halt mal schauen.
    Der Selbsteinbau einer Zusatzlufe ist eigentlich kein Problem ! Hebebühne ist hier natürlich sehr von Vorteil !
    Gebraucht würde ich sowas allerdings nicht kaufen, mal von der Wahrscheinlichkeit abgesehen sowas für deinen Fahrzeugtyp
    als Gebrauchtteil überhaupt zu bekommen

  • hallo an alle und danke für die tipps
    ... habe mich aber noch nicht enschieden.
    ich werde berichten wenn eine entscheidung gefallen ist.

    gruß tom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen