MB 413 starke Wankbewegung; Luftfederung oder Stabilisatoren

  • Hallo Womo-gemeinde,
    ich habe seit kurzem mein Womo umgebaut, Basis: Sprinter 413 Bj. 2004, Kabine: Mabu.
    Das Problem: bei langsamen Fahren z.B. über eine Wiese oder Tankstelleneinfahrt schaukelt sich der Aufbau extrem seitlich auf.
    Als Lösung werden Luftfedern oder Stabilisatoren angeboten, wie sind eure Erfahrungen, was ist besser?
    Gruß Bernd

  • Da gibt dir schon der Name die Antwort, Stabilisator!
    Das ist das einzige Teil das bei Wankbewegung etwas bringt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn der Sprinter von 2004 ist,könnten auch die Stossdämpfer schon fertig sein. Da würde ich erst malnach schauen und ein paar kräftigere Brüder einbauen.
    Luftfederung als zusatzfeder hilft einiges, vor allem kann man die Unterstützung per Luftdruck nach Bedarf einstellen. Das ist vor allem für Absetzkabinen interessant.

    Gruß, Holger

  • Hallo Bernd,
    ich fahre einen T5, aufgelastet auf 3,5t, mit relativ hohem Aufbau (3,06m) und Vollluftfeder hinten.
    In solchen Situationen wie Du sie beschreibst, wankt der auch ganz schön. Ich bin da sehr schmerzfrei, aber "Zuschauer" sind da immer wieder verwundert. Wenn es zu arg wird, geht man einfach ein wenig vom Gas und es wird besser.
    "Vielleicht schaukelt ja der Schutzengel ein wenig, um mich einzubremsen! :wink::D:D:D
    Also die Luftfeder ist zur Stabilisierung der Fuhre nur bedingt geeignet. Wenn's nur ums Wanken geht sind Stabis wahrscheinlich die bessere und billigere Lösung.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen