kabelverlegung am fahrzeugrahmen

  • liebe gemeinde,

    ich will/muss mein basisfahrzeug neu verkabeln. da ich keine lust habe alle paar zentimeter in den rahmen ein loch zu bohren um eine schelle zu befestigen such ich nach einer anderen möglichkeit der kabelbefestigung.

    ist sowas tüv-fähig:

    - verlegung der e-kabel durch plastikrohre, welche am fahrzeugrahmen befestigt sind (mir schwebt da sowas vor, was man beim hausinnenausbau aufputz nimmt: plasteklemmen an die wand geklebt, leerrohr eingeklickt, kabel rein
    - da meine befestigungen der stahlbremsleitungen auch nicht mehr so doll sind: darf man sowas auch so verlegen?

    hat eventuell schon einmal jemand das so gemacht und kann seine erfahrungen preisgeben?

    frohe ostern!

    jörg

  • Zitat von halber

    plasteklemmen an die wand geklebt, leerrohr eingeklickt, kabel rein

    Leerrohr ist Pflicht - am LKW aber Panzerrohr- (das ist das gleiche wie Unterputz-rohre aber in stabilerer Ausführung)
    und das Leerrohr mit stabilen Kabelbindern an geschraubten Strukturen entlang - nicht die putzigen Plastik-Clicker - da haste ja 2 Unsicherheitsfaktoren in einem Element.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hi ralf,

    danke für die antwort. die plastikclips würde ich kleben wollen.
    - also plastikclips auf die rahmenkonstruktion geklebt
    - leerrohr in den clip eingeklebt

    da sollte dann nichts mehr wackeln ...

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    wie der Urologe schon schrieb, ist ein Leerrohr Pflicht oder man muss doppelt isoliertes Kabel nehmen. Als Leerrrohr wird aber nur Rohr für die Verlegung an Fahrzeugen anerkannt. Die Baumarkt-Rohre reichen dafür nicht. Die Klebung wurde bei mir so abgenommen. In den Rahmen sollte man nicht borhren, da es eine Freigabe des Herstellers bedarf.

    Die Verlegung der Bremsleitung muss so gemacht werden, wie es im Originalzustand auch war. Eine Verlegung durch Leerrohr ist nicht möglich, da zu viel Spiel besteht und die Leitungen dann brechen können. Auch will der TÜV die Leitungen sehen können, was ja im Leerrohr nicht möglich ist. Hier hilft dann nur die alten Befestigungspunkte zu reaktiviren und neue Leitungen zu verlegen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von halber

    hi hwk,

    kannst du mir eine bezugsquelle für kfz-anerkannte-leerrohre verraten?

    DANKE!
    jörg

    Bin mir nicht sicher, ob die Standard-Elektro-Rohre genügen, aber vom obigen Beitrag klingt das so... Die sollte es in jedem vernünftigen Elektrogrosshandel geben; die heißen im Fachdeutsch Stapa-Rohre (Stahlpanzer) und haben Endgewinde, dazu gibt's passende Schraubwinkel usw..

  • Zitat von halber

    hi hwk,

    kannst du mir eine bezugsquelle für kfz-anerkannte-leerrohre verraten?

    DANKE!
    jörg


    Hallo Jörg,

    ich habe bei mir das Leerrohr aus PE in der schweren Ausführung genommen. Bei der Abnhame wollte man dann auch noch den Nachweis der "Schwerentflammbarkeit" haben. Dann wurde es anerkannt. Die PVC-ROhre sind nicht geeignet, da sie stark splittern - besonders wenn es halt kalt ist.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen